Thyssenkrupp in Kerkerbach
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 749
- Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54
Re: Thyssenkrupp in Kerkerbach
Hallo ins Forum,
anbei 3 aktuelle Bilder vom 04.12.2021 von der anscheinend längerfristig ausfallenden D7 der Schaefer Kalk.
Die arg mitgenommen aussehende Gmeinder 5254, 1963 steht mit der D7 zusammen
Um die D7 (Krauss-Maffei 19872, 1979) wurde gerade ein Gerüst aufgebaut. Entweder als Winterschutz oder als Reparaturzelt?
Anscheinend wurde die D7 etwas gekalkt, so sieht sie jedenfalls auf der Motorhaube aus.
Gruß
Roland
anbei 3 aktuelle Bilder vom 04.12.2021 von der anscheinend längerfristig ausfallenden D7 der Schaefer Kalk.
Die arg mitgenommen aussehende Gmeinder 5254, 1963 steht mit der D7 zusammen
Um die D7 (Krauss-Maffei 19872, 1979) wurde gerade ein Gerüst aufgebaut. Entweder als Winterschutz oder als Reparaturzelt?
Anscheinend wurde die D7 etwas gekalkt, so sieht sie jedenfalls auf der Motorhaube aus.
Gruß
Roland
Re: Thyssenkrupp in Kerkerbach
Sieht aus alsob eine Art mobile Werkstattzelt um die Lok herum aufgerichtet wird? Um wettergeschutzt daran arbeiten zu können?
Reinout
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Brohltalbahn unterstützt Kerkerbachbahn (wie vor 84 J.)
Seit Montag 21.12.2021 steht fest, dass die Krauss-Maffei-Lok von Schaefer Kalk
einen größeren Motorschaden hat und statt im März 2022, nun schon vorgezogen
im Januar zur HU gehen soll, incl. einer Motorrevision.
Da aufgrund der Feiertage erst Anfang Januar eine Leihlok (entw. von Reuschling
oder Gmeinder) per Lkw eintrifft, wurde am 22.12. die 365 der BEG nach Steeden
überführt und übernahm dort den Austausch der Wagengruppen des Thyssen-Zugs.
(Gleiches war bereits am Mo. 13. und Mi. 15. sowie Mo. 20.12. erfolgt.)
Am Montag nach Weihnachten sollte die Lok ab ca. 14 Uhr die Tauschfahrten über-
nehmen und von Di. bis Do. die kompletten Rangier- und Beladearbeiten für Thys-
sen im Werk Steeden.
Gleichzeitig war die 365 über Weihnachten auch Reserve für die Deutz-Lok (BASF-
Beladung) .
Die provisorische Einhausung der D7 war am 22.12. wieder komplett zurückgebaut.
.
1937 hatte die Brohltalbahn die für Siam gebaute 1'Cn2-Schlepptenderlok G4 an die
KKB verkauft, die dann bis 1958 dort im Einsatz war. Die Lok half u.a. bei der Mate-
rialversorgung zum Bau der Reichsautobahnbrücke bei Limburg. Dazu hatte man ein
Dreischienengleis über den Dehrner Hafen hinaus verlängert, das am Lahnufer unter-
halb von St. Lubentius in Dietkirchen verlief. (Leider kenne ich bis heute kein Foto
aus dieser Zeit - außer den bekannten Baustellen-Übersichten von Limburg.)
Ausführliche Infos zur Siam-Lok bei der KKB gibt es dort https://www.kerkerbachbahn.de/fahrzeuge-der-kb/lok-4-2/
.
einen größeren Motorschaden hat und statt im März 2022, nun schon vorgezogen
im Januar zur HU gehen soll, incl. einer Motorrevision.
Da aufgrund der Feiertage erst Anfang Januar eine Leihlok (entw. von Reuschling
oder Gmeinder) per Lkw eintrifft, wurde am 22.12. die 365 der BEG nach Steeden
überführt und übernahm dort den Austausch der Wagengruppen des Thyssen-Zugs.
(Gleiches war bereits am Mo. 13. und Mi. 15. sowie Mo. 20.12. erfolgt.)
Am Montag nach Weihnachten sollte die Lok ab ca. 14 Uhr die Tauschfahrten über-
nehmen und von Di. bis Do. die kompletten Rangier- und Beladearbeiten für Thys-
sen im Werk Steeden.
Gleichzeitig war die 365 über Weihnachten auch Reserve für die Deutz-Lok (BASF-
Beladung) .
Die provisorische Einhausung der D7 war am 22.12. wieder komplett zurückgebaut.
.
1937 hatte die Brohltalbahn die für Siam gebaute 1'Cn2-Schlepptenderlok G4 an die
KKB verkauft, die dann bis 1958 dort im Einsatz war. Die Lok half u.a. bei der Mate-
rialversorgung zum Bau der Reichsautobahnbrücke bei Limburg. Dazu hatte man ein
Dreischienengleis über den Dehrner Hafen hinaus verlängert, das am Lahnufer unter-
halb von St. Lubentius in Dietkirchen verlief. (Leider kenne ich bis heute kein Foto
aus dieser Zeit - außer den bekannten Baustellen-Übersichten von Limburg.)
Ausführliche Infos zur Siam-Lok bei der KKB gibt es dort https://www.kerkerbachbahn.de/fahrzeuge-der-kb/lok-4-2/
.
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1373
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Re: Thyssenkrupp in Kerkerbach
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
Re: Thyssenkrupp in Kerkerbach
Hallo,
schön,davon mal wieder ein Bild zu sehen.Als langjähriger Verfolger dieser Thyssen Kalk Leistung muss man feststellen,dass die Befürchtungen nach dem Übergang der Leistungen von Brohltalbahn auf DB Cargo bezüglich Zuverlässigkeit eingetroffen sind.Natürlich fahren Züge nicht für Fotografen,aber bei der Brohltalbahn gab es ein ausgeklügeltes Konzept über Leerwaggons und beladene Leistungen,dass zuverlässig gefahren wurde,bei DB passiert etwas,wann es passt.Gab es anfangs Freitags nach 12 Uhr eine Class 77 Leistung nach Neuwied,scheint diese nicht mehr zu existieren.....das schlimme ist,dass wohl die Transportleistung stark zurückgegangen ist...manchmal stehen weder in Kerkerbach noch Steeden Thyssen-Waggons.Gruss,Bruno
schön,davon mal wieder ein Bild zu sehen.Als langjähriger Verfolger dieser Thyssen Kalk Leistung muss man feststellen,dass die Befürchtungen nach dem Übergang der Leistungen von Brohltalbahn auf DB Cargo bezüglich Zuverlässigkeit eingetroffen sind.Natürlich fahren Züge nicht für Fotografen,aber bei der Brohltalbahn gab es ein ausgeklügeltes Konzept über Leerwaggons und beladene Leistungen,dass zuverlässig gefahren wurde,bei DB passiert etwas,wann es passt.Gab es anfangs Freitags nach 12 Uhr eine Class 77 Leistung nach Neuwied,scheint diese nicht mehr zu existieren.....das schlimme ist,dass wohl die Transportleistung stark zurückgegangen ist...manchmal stehen weder in Kerkerbach noch Steeden Thyssen-Waggons.Gruss,Bruno
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1373
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Re: Thyssenkrupp in Kerkerbach
Hallo Bruno,BSchötz hat geschrieben: ↑Mi 1. Jun 2022, 20:39 Hallo,
schön,davon mal wieder ein Bild zu sehen.Als langjähriger Verfolger dieser Thyssen Kalk Leistung muss man feststellen,dass die Befürchtungen nach dem Übergang der Leistungen von Brohltalbahn auf DB Cargo bezüglich Zuverlässigkeit eingetroffen sind.Natürlich fahren Züge nicht für Fotografen,aber bei der Brohltalbahn gab es ein ausgeklügeltes Konzept über Leerwaggons und beladene Leistungen,dass zuverlässig gefahren wurde,bei DB passiert etwas,wann es passt.Gab es anfangs Freitags nach 12 Uhr eine Class 77 Leistung nach Neuwied,scheint diese nicht mehr zu existieren.....das schlimme ist,dass wohl die Transportleistung stark zurückgegangen ist...manchmal stehen weder in Kerkerbach noch Steeden Thyssen-Waggons.Gruss,Bruno
Freitags wird der Kalk wohl spät am Abend von Limburg nach Neuwied transportiert. Die Leerwagen werden Montags und Mittwochs vor 5 Uhr in Kerkerbach angeliefert, die Lz-Rückleistung begegnet mir immer mal wieder um 5.15/5.20 in Eschhofen. Aktuell wird wohl wieder mal nur alle zwei Wochen gefahren.
Und jetzt meine Aufnahmen von gestern
dann wurde noch ein Messzug angekündigt.........
und natürlich die Bahnsteigüberdachung
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
-
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 133
- Registriert: Sa 16. Sep 2006, 21:35
Re: Thyssenkrupp in Kerkerbach
Also Freitags Leistung verkehrt immer noch. Das sehr zuverlässig und pünktlich. Aber vereinzelt fährt eine 261er anstelle der Class 77. Und zurzeit verkehrt er nur alle zwei Wochen.BSchötz hat geschrieben: ↑Mi 1. Jun 2022, 20:39 Hallo,
schön,davon mal wieder ein Bild zu sehen.Als langjähriger Verfolger dieser Thyssen Kalk Leistung muss man feststellen,dass die Befürchtungen nach dem Übergang der Leistungen von Brohltalbahn auf DB Cargo bezüglich Zuverlässigkeit eingetroffen sind.Natürlich fahren Züge nicht für Fotografen,aber bei der Brohltalbahn gab es ein ausgeklügeltes Konzept über Leerwaggons und beladene Leistungen,dass zuverlässig gefahren wurde,bei DB passiert etwas,wann es passt.Gab es anfangs Freitags nach 12 Uhr eine Class 77 Leistung nach Neuwied,scheint diese nicht mehr zu existieren.....das schlimme ist,dass wohl die Transportleistung stark zurückgegangen ist...manchmal stehen weder in Kerkerbach noch Steeden Thyssen-Waggons.Gruss,Bruno
Grüße
Gruesse von der Lahn.
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2284
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Thyssenkrupp in Kerkerbach
Hallo RMK,
tolles Foto! Danke fürs Auflauern einer V90 Fuhre.
Der Stern wird die nächsten Jahre auch sinken. Man sollte jetzt noch fotigrafieren, wo es geht.
Viele Grüße,
Bad Camberger
tolles Foto! Danke fürs Auflauern einer V90 Fuhre.
Der Stern wird die nächsten Jahre auch sinken. Man sollte jetzt noch fotigrafieren, wo es geht.
Viele Grüße,
Bad Camberger