Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Ich habe meine Hilfskonstruktion noch etwas vereinfacht, vor allem weil das L-profil nicht weiter passt wegen das schräge Dach. Also eine Leimklemme an die Mast:
Um die zweite darauf legen zu können habe ich ein paar Foamboard Strippen geschnitten:
Aber es ist immer noch eine Schreckensarbeit mit die dünne Sekundenkleber. Mehrere Versuche getan. Natürlich klebt das Zeug dann besser an die Leimklemme als an die Maste:
Auf mein holländische Forum wurde "Zap a gap" genannt. Das habe ich gekauft. Bei Versuch nummer Eins floß die Leim gleich richtung Leimklemme. Seufz. Danach verzweifeld zwei mal mit der Fünffingerkran versucht. Einer ist jezt OK, der andere sitzt nicht ganz fest:
Also... Weiter versuchen und experimentieren. Und zuerst mal Sekundenklebergel und Aktivator kaufen. Das habe ich heute mittag auch schon versucht, aber das Zeug war gerade ausverkauft
Reinout
Um die zweite darauf legen zu können habe ich ein paar Foamboard Strippen geschnitten:
Aber es ist immer noch eine Schreckensarbeit mit die dünne Sekundenkleber. Mehrere Versuche getan. Natürlich klebt das Zeug dann besser an die Leimklemme als an die Maste:
Auf mein holländische Forum wurde "Zap a gap" genannt. Das habe ich gekauft. Bei Versuch nummer Eins floß die Leim gleich richtung Leimklemme. Seufz. Danach verzweifeld zwei mal mit der Fünffingerkran versucht. Einer ist jezt OK, der andere sitzt nicht ganz fest:
Also... Weiter versuchen und experimentieren. Und zuerst mal Sekundenklebergel und Aktivator kaufen. Das habe ich heute mittag auch schon versucht, aber das Zeug war gerade ausverkauft
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Leim! Leim! Leim!:
Gel Sekundenkleber + 2K Kleber + UV Sekundenkleber (inklusive LED)
Die UV Kleber war leider schon hart. Herstellfehler???
Die 2K Kleber habe ich jetzt nicht für die Telegrafenmasten benutzt, aber für das reparieren einer Suppenschüssel
Die "gel" Sekundenkleber war die Lösung für mich. Damit war es möglich eine richtiges Tropfen am Ende des Stückchen zu bekommen und das mittels die Hilfskonstruktion gegen den Masten anzudrücken:
Bei die Monreal-Modulen sind alle Telegrafenmasten jetzt fertig:
Hurrah, fertig!
(Aber ich soll noch drei Masten etwas besser von Drahtresten säubern.)
Reinout
Gel Sekundenkleber + 2K Kleber + UV Sekundenkleber (inklusive LED)
Die UV Kleber war leider schon hart. Herstellfehler???
Die 2K Kleber habe ich jetzt nicht für die Telegrafenmasten benutzt, aber für das reparieren einer Suppenschüssel
Die "gel" Sekundenkleber war die Lösung für mich. Damit war es möglich eine richtiges Tropfen am Ende des Stückchen zu bekommen und das mittels die Hilfskonstruktion gegen den Masten anzudrücken:
Bei die Monreal-Modulen sind alle Telegrafenmasten jetzt fertig:
Hurrah, fertig!
(Aber ich soll noch drei Masten etwas besser von Drahtresten säubern.)
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Hallo Reinout,
vielleicht war der Kleber einfach nur zu alt.
Wegen den Drahtresten würde ich mir keinen Kopf machen.
Fotos sind einfach zu ehrlich.
vielleicht war der Kleber einfach nur zu alt.
Wegen den Drahtresten würde ich mir keinen Kopf machen.
Fotos sind einfach zu ehrlich.
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Noch mehr nette Eifelquerbahnbilder auf DSO:
- Dampf in 1975 mit sogar eine Ng der in Monreal wartet auf eine kreuzende Schienenbus.
- V100 zwischen Mayen und Andernach.
Reinout
- Dampf in 1975 mit sogar eine Ng der in Monreal wartet auf eine kreuzende Schienenbus.
- V100 zwischen Mayen und Andernach.
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Jawohl! https://www.eifelquerbahn.com/historisc ... -unterwegs
Der Versuchsfahrt mittels Kleinlokdingbums über die ganze Eifelquerbahn hat geklappt, also.... es darf gefahren werden. Nur mit 10 km/h, aber doch.
14.und 18. Januar werden Rheingoldwagen von Gerolstein nach Kaisersesch (und weiter nach Andernach) überführt. Und danach fängen sie mit die eingeschlossene DB Triebwagen an.
Es geht wieder ein bisschen los
Reinout
Der Versuchsfahrt mittels Kleinlokdingbums über die ganze Eifelquerbahn hat geklappt, also.... es darf gefahren werden. Nur mit 10 km/h, aber doch.
14.und 18. Januar werden Rheingoldwagen von Gerolstein nach Kaisersesch (und weiter nach Andernach) überführt. Und danach fängen sie mit die eingeschlossene DB Triebwagen an.
Es geht wieder ein bisschen los
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Aus die Zeit das die Eifelquerbahn noch richtig im Betrieb war: eine tolle Video aus November 1987 mit eine eingeschneite Eifel, eine Schienenbus und eine 211+Silberlinge. Das hat mich wirklich sehr gefreut das der jetzt seit ein paar Tage auf Youtube zu genießen ist!
Da hab ich auch noch ein paar Modellbahndetails hinausgeholt...
Reinout
Da hab ich auch noch ein paar Modellbahndetails hinausgeholt...
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Die zwei V60'er haben es unbehelligt bis Gerolstein geschafft. Hier die Fuhre in Ulmen: https://www.youtube.com/watch?v=aMyFu-VEf6k. Am Samstag geht es mit drei Rheingoldwagen zurück nach Kaisersesch.
Reinout
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Heute gab es viele, viele Leute der geknipst haben oder Videos gemacht haben: V60 + Rheingold auf die Eifelquerbahn. Hier als Beispiel der Zug in Ulmen.
Reinout
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Wow!
Ich meine, ein Fotograf macht Bilder vom Bahnhofsgebäude oder Zug. Schön und nett. Bei eine Video kommen oft mehr Betriebsdetails und "Randsachen" im Bild. Manchmal zufällig, aber nicht weniger nützlich!
Ich werde heute Abend oder Morgen mal einige sachen zeigen.
Reinout
Da hat Dieselpower eine super-nützliche Video eingestellt! Übergabe Gerolstein-Ulmen. So als Video ist es toll es mal anzugucken, aber für mich als Modellbahner ist es eine Fundgrube an Details.
Ich meine, ein Fotograf macht Bilder vom Bahnhofsgebäude oder Zug. Schön und nett. Bei eine Video kommen oft mehr Betriebsdetails und "Randsachen" im Bild. Manchmal zufällig, aber nicht weniger nützlich!
Ich werde heute Abend oder Morgen mal einige sachen zeigen.
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2780
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Danke für das Lob...
Es war auch eine Menge Glück dabei, ich war einfach mal eben die 120 km von meinem Wohnort nach Gerolstein gefahren, um ein wenig Eifelbahngeschehen festzuhalten.
Als ich sah, daß die 290 noch da war, und auch nach Ulmen fahren sollte, hab ich einfach freundlich gefragt, ob ich mitfahren dürfte, was mir auch gewährt wurde.
Ich konnte mich auch ein wenig nützlich machen, die Hand, die in Ulmen den Rangierschalter des Bü bedient, ist meine, so hat meine Tätigkeit als Schrankenposten dem Zugpersonal mehrfaches Anhalten, und damit viel Zeit gespart....
Ich kannte diesen Streckenabschnitt damals noch gar nicht, es war ein ganz toller Vormittag für mich....leider waren die nicht sehr leistungsfähigen Akkus - auch aufgrund der sonnigen, aber kühlen Witterung - damals schon leer, sonst hätte es vielleicht noch etwas Beifang von der Eifelstrecke gegeben....
Ich bin froh, noch einmal in eine gebrauchte Ausrüstung in Form eines Video8-Recorders von SONY (damals nahezu unbezahlbar) investiert zu haben, das analoge Videomaterial bietet noch viele Schätze der frühen 90er, wäre schade gewesen, wenn das alles verloren gewesen wäre...ein Band ist mir leider gerissen, das muß ich wohl professionell rekonstruieren lassen - aber die meisten vom Verfall bedrohten Bänder sind digital gerettet....ja, ich weiß, nicht ALLES war damals besser....
Es war auch eine Menge Glück dabei, ich war einfach mal eben die 120 km von meinem Wohnort nach Gerolstein gefahren, um ein wenig Eifelbahngeschehen festzuhalten.
Als ich sah, daß die 290 noch da war, und auch nach Ulmen fahren sollte, hab ich einfach freundlich gefragt, ob ich mitfahren dürfte, was mir auch gewährt wurde.
Ich konnte mich auch ein wenig nützlich machen, die Hand, die in Ulmen den Rangierschalter des Bü bedient, ist meine, so hat meine Tätigkeit als Schrankenposten dem Zugpersonal mehrfaches Anhalten, und damit viel Zeit gespart....
Ich kannte diesen Streckenabschnitt damals noch gar nicht, es war ein ganz toller Vormittag für mich....leider waren die nicht sehr leistungsfähigen Akkus - auch aufgrund der sonnigen, aber kühlen Witterung - damals schon leer, sonst hätte es vielleicht noch etwas Beifang von der Eifelstrecke gegeben....
Ich bin froh, noch einmal in eine gebrauchte Ausrüstung in Form eines Video8-Recorders von SONY (damals nahezu unbezahlbar) investiert zu haben, das analoge Videomaterial bietet noch viele Schätze der frühen 90er, wäre schade gewesen, wenn das alles verloren gewesen wäre...ein Band ist mir leider gerissen, das muß ich wohl professionell rekonstruieren lassen - aber die meisten vom Verfall bedrohten Bänder sind digital gerettet....ja, ich weiß, nicht ALLES war damals besser....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Jedenfalls war vieles damals wohl richtig gut Ich habe vor ein paar Jahre noch ein paar alte Audiocassetten digitalisiert mittels meine uralte "sony walkmann". Batterien hinein und es funktionierte.
Reinout
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2780
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Und weißt Du. was das beste ist? Wenn man bis dahin normale Batterien aus Klimaschutzgründen nicht auch verboten hat (oder sie sich dann in Belgien oder Ungarn kaufen muß, wo sie noch erlaubt sind), funktioniert der in 50 Jahren immer noch....DAS ist ressourcenschonend!
Ich halte es da wie ein großer Mann des deutschen Wortes, Heinz Erhardt:
Früher war alles gut,
Heute ist alles besser!
Es wäre besser,
Wenn wieder alles gut wäre!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer