Am "Einfahrsignal" von Emmelshausen (2 B.)
Am "Einfahrsignal" von Emmelshausen (2 B.)
Bis in die 60er-Jahre "klappte" hier noch ein Signal. Zu Zeiten des Zugleitbetriebes gab es bereits eine Trapeztafel und eine Lichtanlage, mit der man ein geräuschloses Zp11 "Kommen" signalisieren konnte. Die Tasten im Stellwerk sind noch vorhanden.
Heute steht nur noch das einsame Trapez und markiert die Bahnhofsgrenze:
Ein Knick in der Optik? Nein, in der Schiene, denn Emmelshausen liegt tiefer als Ehr.
Viele Grüße,
Christian
Heute steht nur noch das einsame Trapez und markiert die Bahnhofsgrenze:
Ein Knick in der Optik? Nein, in der Schiene, denn Emmelshausen liegt tiefer als Ehr.
Viele Grüße,
Christian
Re: Am "Einfahrsignal" von Emmelshausen (2 B.)
Schöne Aufnahmen, Christian. Die Dellen im Gleis finde ich bei Verwendung vom Tele immer ziemlich beeindruckend ...
Re: Am "Einfahrsignal" von Emmelshausen (2 B.)
So eine Trapeztafel mit weißem Blinklicht für "kommen" steht auch (glaube ich zumindest) ich noch am Bahnhof von Ulmen aus Richtung Mayen kommend....
Re: Am "Einfahrsignal" von Emmelshausen (2 B.)
Ich reagiere auf eine alte Beitrag, aber weil ich beschäftigt bin mit die Signalisierung meiner Modellbahnhof...
a) "Die Tasten im Stellwerk sind noch vorhanden" => Wäre ein Bild der Tasten möglich?
b) Das Signal das bis in die 60'er klappte: ist es bekannt ob es ein zweibegriffiges (hp0/hp2) oder ein dreibegriffiges (hp0/hp1/hp2) Signal war? Ich vermute, jede Zug sollte in Emmelshausen anhalten, also war eine "hp1" theoretisch etwas großzügig. Hebelbank-technisch könnte es aber nützlich sein. Also meine Frage: ist es bekannt?
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
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Re: Am "Einfahrsignal" von Emmelshausen (2 B.)
Hallo Reinout,
ein Bild zu a) habe ich leider nicht gefunden, aber Christian hat bestimmt eins gemacht.
b) es waren dreibegriffige Signale für Einfahrten nach Gleis 1 oder 2:
Zum Glück hab ich den Plan von der seit vielen Jahren offline befindlichen Seite von Markus gespeichert.
HP1 oder HP2 hat übrigens nichts damit zu tun ob der Zug in Emmelshausen halten sollte oder nicht. Durchfahrten waren sowieso nicht vorgesehen (wegen Zugmeldungen).
Es ging nur darum zu signalisieren ob mit Streckengeschwindigkeit oder Langsamfahrt in den Bahnhof eingefahren werden konnte.
ein Bild zu a) habe ich leider nicht gefunden, aber Christian hat bestimmt eins gemacht.
b) es waren dreibegriffige Signale für Einfahrten nach Gleis 1 oder 2:
Zum Glück hab ich den Plan von der seit vielen Jahren offline befindlichen Seite von Markus gespeichert.
HP1 oder HP2 hat übrigens nichts damit zu tun ob der Zug in Emmelshausen halten sollte oder nicht. Durchfahrten waren sowieso nicht vorgesehen (wegen Zugmeldungen).
Es ging nur darum zu signalisieren ob mit Streckengeschwindigkeit oder Langsamfahrt in den Bahnhof eingefahren werden konnte.
Viele Grüße
Steffen
Steffen
Re: Am "Einfahrsignal" von Emmelshausen (2 B.)
Danke. Ich bin froh das mein Modellbahn-Einfahrsignal also klappt
Zu die Seiten von Markus: die sind erfreulicherweise wieder erreichbar (Beispiel Emmelshausen)! Es ist eine herrliche Informationsquelle.
Reinout
Zu die Seiten von Markus: die sind erfreulicherweise wieder erreichbar (Beispiel Emmelshausen)! Es ist eine herrliche Informationsquelle.
Reinout
Reinout van Rees
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Re: Am "Einfahrsignal" von Emmelshausen (2 B.)
Ah! Auf die Markus-Seite gibt es Bilder der Fahrkartenausgabe usw und dabei dieses Bild mit Hebelbank. Rechts oben, an beide Seiten des Gleisplans, gibt es eine "Zp 11" Drücktaste und eine (wahrscheinlich rote) Kontrollleuchte.
Also die Zp 11 Tasten, das hat sich auch erledigt
Eine frage noch: zwei mal ein Hebelbankschloss. Einer verschließt die auf Gleis 2 gelegte Fahrstraßenhebel und ist wahrscheinlich mittels Zugführerschlüssel zu öffnen. Könnte das stimmen? Damit wird also die richtige Grundstellung des Bahnhofs erzwungen. Aber wofür dient das zweite Hebelbankschloss denn? In der Schlüsselkasten ist eine Schlüssel für die Gleissperre sichtbar, also damit scheint es nichts zu tun zu haben.
Reinout
Also die Zp 11 Tasten, das hat sich auch erledigt
Eine frage noch: zwei mal ein Hebelbankschloss. Einer verschließt die auf Gleis 2 gelegte Fahrstraßenhebel und ist wahrscheinlich mittels Zugführerschlüssel zu öffnen. Könnte das stimmen? Damit wird also die richtige Grundstellung des Bahnhofs erzwungen. Aber wofür dient das zweite Hebelbankschloss denn? In der Schlüsselkasten ist eine Schlüssel für die Gleissperre sichtbar, also damit scheint es nichts zu tun zu haben.
Reinout
Reinout van Rees
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Re: Am "Einfahrsignal" von Emmelshausen (2 B.)
Hallo,
das mit dem Zugführerschlüssel stimmt. Da der immer noch (wohl für den Streckenblock in Boppard und ggf. die Weichenschlösser in Emmelshausen) verwendet wird, hatten wir das Schloss abgeschraubt, um an dem abgeklemmten Stellwerk überhaupt etwas bedienen zu können.
Ich war jetzt recht lange nicht mehr "oben", aber ich meine mich zu erinnern, dass das zweite Schloss doch den Gleissperren-Schlüssel blockierte. Nur wenn der Fahrstraßenhebel in der Mittelstellung war (was ja wiederum nur mit dem blockierten Zugführerschlüssel ging), ließ sich der rechte Hebel öffnen und der Schlüssel entnehmen. Dann sind übrigens über einen elektrischen Kontakt auch die beiden Zp11-Tasten wirkungslos. Klar, wenn rangiert wird, soll ja keiner reinfahren.
Ein winziges Jüdel-Stellwerk, aber doch schon ziemlich interessante Abhängigkeiten.
Der Schlüssel, der im Glaskasten hängt, ist laut Schild der für den Bahnübergang. Der wird im Museum übrigends wieder genau dafür genutzt - allerdings in H0
https://youtu.be/gLEPA_nV084
Und wenn Corona vorbei ist, kann man sich das ganze vielleicht auch wieder live anschauen.
Viele Grüße,
Christian
das mit dem Zugführerschlüssel stimmt. Da der immer noch (wohl für den Streckenblock in Boppard und ggf. die Weichenschlösser in Emmelshausen) verwendet wird, hatten wir das Schloss abgeschraubt, um an dem abgeklemmten Stellwerk überhaupt etwas bedienen zu können.
Ich war jetzt recht lange nicht mehr "oben", aber ich meine mich zu erinnern, dass das zweite Schloss doch den Gleissperren-Schlüssel blockierte. Nur wenn der Fahrstraßenhebel in der Mittelstellung war (was ja wiederum nur mit dem blockierten Zugführerschlüssel ging), ließ sich der rechte Hebel öffnen und der Schlüssel entnehmen. Dann sind übrigens über einen elektrischen Kontakt auch die beiden Zp11-Tasten wirkungslos. Klar, wenn rangiert wird, soll ja keiner reinfahren.
Ein winziges Jüdel-Stellwerk, aber doch schon ziemlich interessante Abhängigkeiten.
Der Schlüssel, der im Glaskasten hängt, ist laut Schild der für den Bahnübergang. Der wird im Museum übrigends wieder genau dafür genutzt - allerdings in H0
https://youtu.be/gLEPA_nV084
Und wenn Corona vorbei ist, kann man sich das ganze vielleicht auch wieder live anschauen.
Viele Grüße,
Christian
Re: Am "Einfahrsignal" von Emmelshausen (2 B.)
Es ist eine ganz logische Verknüpfung. Aber ich hätte es eigentlich nicht erwartet, meist denke ich bei Verknüpfungen zwischen das mechanische Teil und das elektrische Teil nur an Bahnhofsblock oder Streckenblock. In diesem fall kann ein einfaches mechanisches an/aus Schalterkontakt natürlich genügen. Interessant!
Gibt es ein Bild dieses Kontaktes?
Ah, also das Schild sagt "RS (Bü)", also RangierSchalter für die Bahnübergang? Ich dachte etwas wie "Gs (Weichennummer)" zu lesen, aber "RS (Bü)" passt besser.
Rangierschalter => also nahe am Bü plaziert. Schlüssel umgedreht = Bü aktiviert.
Dieses Bild zeigt auch eine "Schlüsselschalter für die Blinklichtanlage", am Empfangsgebäude. Das wäre dann die "ET", Einschalttaste?
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
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Re: Am "Einfahrsignal" von Emmelshausen (2 B.)
Nabend,
ich helfe mir bei nahebahn.de mit dem Archiv.
Der Gleisplan von Bad Münster findet sich zB hier:
https://web.archive.org/web/20160713030 ... il%201.jpg
https://web.archive.org/web/20140205121 ... hebahn.de/
Andere Bahnhöfe sind dort verlinkt.
ich helfe mir bei nahebahn.de mit dem Archiv.
Der Gleisplan von Bad Münster findet sich zB hier:
https://web.archive.org/web/20160713030 ... il%201.jpg
https://web.archive.org/web/20140205121 ... hebahn.de/
Andere Bahnhöfe sind dort verlinkt.
Viele Grüße
Steffen
Steffen
Re: Am "Einfahrsignal" von Emmelshausen (2 B.)
Auf DSO wird hierauf geantwortet:
Dann wäre es tatsächlich so im Bild nicht zu sehen.Die Kontakte kannst du auch nicht sehen, sie sie befinden sich hinten im Verschlusskasten auf der mit dem Fahrstraßenhebel verbundenen Antriebswelle.
Hat jemand ein Bild des Inneren des Verschlusskastens?
Reinout
Reinout van Rees
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