Mit der 143 auf der Ruhr-Sieg-Strecke (m27B)

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Uwe Busch
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Mit der 143 auf der Ruhr-Sieg-Strecke (m27B)

Beitrag von Uwe Busch »

Die Ruhr-Sieg-Strecke Hagen – Siegen (- Dillenburg) war seit der Elektrifizierung 1965 fest in der Hand der Bundesbahnbaureihen 110, 140, 141, 150 und 151. Ab 1991 ließen sich überraschend auch die „Ostloks“ der Baureihe 143 in Südwestfalen blicken. Diese sollten in Nordrhein-Westfalen in nahezu allen Zugarten getestet werden (vom Regionalverkehr bis hin zum schweren Güterverkehr, später auch im S-Bahn-Verkehr). Hierzu drängte sich die kurven- und steigungsreiche Ruhr-Sieg-Strecke als „Testgelände“ geradezu auf. Die Loks wurden vorerst im Bw Dortmund beheimatet. Nachdem man feststellte, dass die 143 in den 150er/151er-Güterzug-Plänen ziemlich überfordert waren – was nicht zuletzt den topografischen Verhältnissen der Ruhr-Sieg-Strecke geschuldet war – wurden die 143 überwiegend im Reisezugdienst eingesetzt.

Am 09.03.1991 waren 143 910 und 143 901 im Dortmunder Hauptbahnhof abgestellt. Einige Fotografen schauten sich die unbekannten Loks an. Allerdings waren die meisten Fotografen wegen der an diesem Tag stattfindenden ICE 1-Vorstellung in Dortmund
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Am Werdohler Tunnel kam mir am 07.07.1991 143 968 mit einem Güterzug Richtung Kreuztal entgegen
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Im Ruhrgebiet wurden die 143 gerne als Vorspann vor den planmäßigen Loks zwecks Lokführerschulung getestet. 143 946 und die 140 458 des Bw Seelze hatten am 11.07.1991 in Hagen Hbf den E 3462 Warburg – Essen am Haken
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143 928 vor dem Reiterstellwerk in Finnentrop, 22.09.1991
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In Höhe der ehemaligen Bahnüberführung Herderstraße nördlich des Hagener Hauptbahnhofes war am 12.11.1991 143 880 mit dem N 6817 von Hagen nach Siegen anzutreffen
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Der N 6817 Hagen – Siegen war im Herbst 1991 eine sichere Bank für den Einsatz der 143. Hier fährt 143 618 mit dieser Leistung bei Plettenberg-Ohle durch die die Reste des schweren Unfalls vom Vortag, als 139 310 in voller Fahrt in drei stehengebliebene Güterwagen gefahren war
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143 572 war am 22.02.1992 im Schubdienst ab Altenhundem eingesetzt. Nachdem sie einen Güterzug bis Welschen Ennest nachgeschoben hatte, fuhr sie Lz wieder nach Altenhundem, hier bei der Ausfahrt aus Welschen Ennest
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Am 27.02.1992 schob 143 878 einen von 151 125 bespannten Kohlezug aus E-Wagen nach (zwischen Hofolpe und Benolpe)
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143 572 verlässt mit dem N 6817 Hagen – Siegen den Bahnhof Welschen Ennest und erreicht gleich den Rahrbacher Tunnel (27.02.2992)
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Weil’s so schön ist, gleich zwei 143 in Plettenberg-Teindeln nacheinander (25.06.1992): Zunächst 143 552 mit dem E 3503 Hagen – Siegen
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Im Blockabstand dahinter folgte 143 591 Lz Richtung Siegen
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Zwischen Nachrodt und Letmathe kam 143 889 mit dem N 6820 Siegen – Hagen um die Kurve (05.08.1992)
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Am gleichen Tag fuhr 143 964 mit einem Güterzug Richtung Hagen-Vorhalle durch den Bahnhof Nachrodt
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143 593, 143 888 und 150 052 kamen am 09.08.1992 als Dsts 81854 Siegen – Hagen-Vorhalle durch Plettenberg
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Am 22.09.1992 begegneten sich in Plettenberg 143 571 mit dem E 3514 Siegen – Hagen und 151 165 mit dem Gdg 57145 Wanne-Eickel - Dillenburg
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Der 22.09.1992 war der letzte Formsignaltag in Plettenberg. Der Fahrdienstleiter ließ es sich nicht nehmen, 143 951 mit dem abendlichen Ng 64746 Plettenberg – Hagen-Vorhalle durch das nur äußerst selten genutzte Signal „p4“ die Ausfahrt zu signalisieren
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143 933 mit dem BFS-Bürgerbahn-Sonderzug Dz 27735 Moers – Eisenach (-Oberhof) am 26.07.1993 in Werdohl. Im Vordergrund wartete die grüne 150 051 auf die Abfahrt nach Hagen
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Nochmal der BFS-Zug nach Oberhof, hier auf dem Rudersdorfer Viadukt zwischen Siegen und Haiger
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143 959 in Hagen Hbf, 26.11.1993. Offenbar ist der Lok das Metall-Nummernschild abhandengekommen
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143 958 zog am 12.02.1994 einen Güterzug nordwärts durch den Haltepunkt Lenhausen
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701 017 (Bh Hagen 1) und 143 562 (Bh Dortmund 1) in Hagen-Kabel, 19.05.1994
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143 936 (Bh Dortmund) und 143 034 (Bh Leipzig West) als Lz 86280 Siegen – Hagen-Vorhalle in Werdohl, 23.05.1994
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143 909 mit dem N 6806 Siegen – Hagen in Finnentrop, 27.05.1994
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Die Erfurter 143 302 fuhr am 27.05.1994 Lz Richtung Süden durch Kreuztal
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143 104 (Bh Berlin Hbf) mit N 6806 von Siegen nach Hagen in Finnentrop, 27.05.1994
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143 891 mit dem N 3512 (Au/Sieg -) Siegen – Hagen in Altenhundem, 06.01.1995
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Ab dem Sommerfahrplan 1995 waren die 143 von der Ruhr-Sieg-Strecke wieder verschwunden und wechselten überwiegend in den Rhein-Ruhr-S-Bahn-Dienst; zum Ausgleich kamen die „Renntrabbis“ der Baureihe 112 mit den neu eingeführten InterRegios auf die Strecke (aber das ist irgendwann eine gesonderte Bilderserie wert). Lediglich in den ca. zwei Jahren vor dem Betreiberwechsel zu Abellio kamen nochmals 143er auf die Ruhr-Sieg-Strecke; die Verbindung Hagen – Letmathe – Iserlohn wurde eine Zeit lang mit 143 mit einem Doppelstock-Steuerwagen bedient.
Einen Tag vor Betriebsaufnahme von Abellio, am 08.12.2007, konnte ich 143 936 mit RB 39636 Iserlohn – Hagen in Hohenlimburg fotografieren
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Vielleicht gefallen die Bilder ja dem einen oder anderen.
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Mit der 143 auf der Ruhr-Sieg-Strecke ( Danke! )

Beitrag von eta176 »

Uwe Busch hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 17:54 Vielleicht gefallen die Bilder ja dem einen oder anderen.
Hallo Uwe,
mehr "Understatement" geht jetzt aber nicht :lol:

Einen ganz großen Dank für jedes der 27 eingestellten Fotos,
denn gerade die Ruhr-Sieg-Strecke wird fotografisch doch eher
als "Stiefkind" behandelt. Mit dem besonderen Augenmerk auf
die sehr spannende "Nach-Wendezeit" und den ersten Einsätzen
der 143 im Personen- und Güterverkehr ist das noch mal ein zu-
sätzliches Highlight :!:

Viele Grüße
Hans-Peter
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