Limburg: Investitionen in Gleise und Weichen
... wenn der (Material) Nachschub fehlt
Danke für die Info, auch wenn ich den Zusammenhang mit einem
großen Fragezeichen versehen würde. Bislang wurden die benötig-
ten Güterzüge von nicht vom Streik betroffenen EVU zB in Ffm Ost
abgeholt bzw. dorthin überführt.
Dann hoffen wir mal, dass sie vor dem nächsten Streik den Weg nach
Limburg finden. Ohne die jetzt realisierte Lösung hätte es massive
Probleme für den gesamten Güterbahnhof gegeben.
Dann folgen wir Ingo Zamperonis abendlichem Wunsch:
"Bleiben Sie zuversichtlich!"
Grüße HaPe
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großen Fragezeichen versehen würde. Bislang wurden die benötig-
ten Güterzüge von nicht vom Streik betroffenen EVU zB in Ffm Ost
abgeholt bzw. dorthin überführt.
Dann hoffen wir mal, dass sie vor dem nächsten Streik den Weg nach
Limburg finden. Ohne die jetzt realisierte Lösung hätte es massive
Probleme für den gesamten Güterbahnhof gegeben.
Dann folgen wir Ingo Zamperonis abendlichem Wunsch:
"Bleiben Sie zuversichtlich!"
Grüße HaPe
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Re: Limburg: Investitionen in Gleise und Weichen
Bin auf der Suche nach einem aktuellen grafischen Gleisplan des Güterbahnhofs Limburg.
Ausser Gleislängen und -nummern in "Gleise in Serviceeinrichtungen" habe ich noch nichts gefunden.
Hat jemand einen Tipp ? Danke.
Ausser Gleislängen und -nummern in "Gleise in Serviceeinrichtungen" habe ich noch nichts gefunden.
Hat jemand einen Tipp ? Danke.
Re: Limburg: Investitionen in Gleise und Weichen
Schau mal auf Trassenfinder.de der DB Netz nach.
Dort die Betriebsstelle suchen und man kann sich im Menü u.a. einen schematischen Gleisplan als pdf-Datei herunterladen.
Gruß Steffen
Re: Limburg: Investitionen in Gleise und Weichen
Vielen Dank. Aber auch in dieser Übersicht fehlen die 10-20 Abstell-/Rangiergleise auf der Obel-Seite.
Re: Limburg: Investitionen in Gleise und Weichen
Vollständige Übersicht zu (Güterbahnhof) Limburg mit allen Gleisen und Signalen gefunden auf "DB Anlageportal Netz"/Serviceeinrichtungen.
https://apn.noncd.db.de/APN2020.SucheSe ... richtungen
In der Rubrik >Skizze"< anklicken und der gesamte Gleisplan erscheint.
https://apn.noncd.db.de/APN2020.SucheSe ... richtungen
In der Rubrik >Skizze"< anklicken und der gesamte Gleisplan erscheint.
Drei Weichen und eine DKW eingebaut
Am Nachmittag des heutigen Samstag, 21.08.2021, waren die drei vormontierten
Weichen 146, 147 und 148 sowie die DKW 145 bereits eingebaut und der Schienen-
kran "machte sich reisefertig". Ausreichend viele gefüllte Schotterwagen standen
an der ehem GA und die V100.01 der HGB als AZ-Lok bereit, ebenso ein Schotter-
pflug und eine Stopfmaschine der DGU.
Ungewohnt waren die gleich vier auf dem Cargo-Gleis abgestellten Vectron. So eine
Ansammlung ist in letzter Zeit nur sehr selten zu sehen gewesen. Insgesamt hat man
den Eindruck, dass es in diesem Sommer anscheinend keine Werksferien in Italien
gibt, da die Ton- und Fliesentransporte ohne die sonst üblichen Ausfälle weitergehen.
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Weichen 146, 147 und 148 sowie die DKW 145 bereits eingebaut und der Schienen-
kran "machte sich reisefertig". Ausreichend viele gefüllte Schotterwagen standen
an der ehem GA und die V100.01 der HGB als AZ-Lok bereit, ebenso ein Schotter-
pflug und eine Stopfmaschine der DGU.
Ungewohnt waren die gleich vier auf dem Cargo-Gleis abgestellten Vectron. So eine
Ansammlung ist in letzter Zeit nur sehr selten zu sehen gewesen. Insgesamt hat man
den Eindruck, dass es in diesem Sommer anscheinend keine Werksferien in Italien
gibt, da die Ton- und Fliesentransporte ohne die sonst üblichen Ausfälle weitergehen.
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Investitionen in Gleise und Weichen (Gl. 71 - 78)
Im Zeitraum vom 16.09.2022, 00:00 Uhr bis 30.09.2022, 18:00 Uhr wer-
den mehrere Weichen- und Gleiserneuerungen an den Abstellgleisen im Bereich
vor dem Limburger Bahnlogistikzentrum durchgeführt. Dazu werden folgende
Gleise gesperrt: Gl. 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 und 78. (Da dort regelmäßig
Waggons für Obel / Rail & Sea und die Spedition Zimmermann abgestellt wer-
den, dürften die Sperrungen eigentlich nur wechselweise, aber nicht gleich-
zeitig stattfinden.)
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den mehrere Weichen- und Gleiserneuerungen an den Abstellgleisen im Bereich
vor dem Limburger Bahnlogistikzentrum durchgeführt. Dazu werden folgende
Gleise gesperrt: Gl. 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 und 78. (Da dort regelmäßig
Waggons für Obel / Rail & Sea und die Spedition Zimmermann abgestellt wer-
den, dürften die Sperrungen eigentlich nur wechselweise, aber nicht gleich-
zeitig stattfinden.)
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Investitionen nur in Gleise, aber vorerst nicht in Weichen
Man fühlt sich derzeit immer häufiger an Zeiten der längst überwunden
geglaubten "sozialistischen Plan- und Mangelwirtschaft" erinnert. Von den
angekündigten Weichenerneuerungen ist in Limburg bisher nichts zu er-
kennen. Der seit mehr als einer Woche an der Eisenbahnstraße abgestellte
Drehkran der STRABAG ("Werner") kam noch nicht zum Einsatz, da von den
bei der Firma Leonhard Moll bestellten Weichen weit und breit nichts zu er-
kennen ist. [Wie inzwischen aus "gewöhnlich gut unterrichteten Quellen" be-
stätigt, werden die Weichen frühestens Mitte 2023 gewechselt, sofern sie
dann noch bezahl- und lieferbar sein werden ]
Stattdessen erneuert die Gleisbaufirma Krebs in konventioneller Bauweise
(zeitgleich) nur die verschiedenen Abstellgleise - jeweils hinter den alten
Holzschwellenweichen. Im Az-Dienst für Abraum- und Schottertransporte
war die BBL 20 (NVR: 92 80 1214028-3 D-BBL) im Einsatz. Immerhin hat die
Firma Rawie neue Gleisabschlüsse geliefert, die offenbar bereits für die
geplanten ("digitalen") Kupplungen ausgelegt sind. An der alten Ladestraße
standen an diesem WE die neuen GA für die Gleise 76, 77, 78.
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geglaubten "sozialistischen Plan- und Mangelwirtschaft" erinnert. Von den
angekündigten Weichenerneuerungen ist in Limburg bisher nichts zu er-
kennen. Der seit mehr als einer Woche an der Eisenbahnstraße abgestellte
Drehkran der STRABAG ("Werner") kam noch nicht zum Einsatz, da von den
bei der Firma Leonhard Moll bestellten Weichen weit und breit nichts zu er-
kennen ist. [Wie inzwischen aus "gewöhnlich gut unterrichteten Quellen" be-
stätigt, werden die Weichen frühestens Mitte 2023 gewechselt, sofern sie
dann noch bezahl- und lieferbar sein werden ]
Stattdessen erneuert die Gleisbaufirma Krebs in konventioneller Bauweise
(zeitgleich) nur die verschiedenen Abstellgleise - jeweils hinter den alten
Holzschwellenweichen. Im Az-Dienst für Abraum- und Schottertransporte
war die BBL 20 (NVR: 92 80 1214028-3 D-BBL) im Einsatz. Immerhin hat die
Firma Rawie neue Gleisabschlüsse geliefert, die offenbar bereits für die
geplanten ("digitalen") Kupplungen ausgelegt sind. An der alten Ladestraße
standen an diesem WE die neuen GA für die Gleise 76, 77, 78.
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"Neun Handweichen auf einen Streich"
Weitgehend unbemerkt - aber verbunden mit der Sichtungsmeldung über die Ankunft der
WRS 362 769- 2 am 18.4.2023 - fanden jetzt die Arbeiten statt für den (nachgeholten) Aus-
tausch einer ganze Reihe neuer Handweichen auf Betonschwellen im Bereich zwischen dem
Ablaufberg und den Anschlüssen der Spedition Zimmermann und der Zufahrt zum Bahnlogis-
tikzentrum Limburg. Die Arbeiten wurden - wie bereits zuvor für die neuen Gleise 071 bis
078 (mit den neuen Abschlüssen) von der Gleisbaufirma Krebs ausgeführt. Beim Einbau half
der KIROW Gleisbauschienenkran KRC 400T der Firma HERING Bahnbau GmbH &Co. KG aus
Burbach [D-HGUI 99 80 9419 034-0] der am 9. Mai von der 218 450-5 wieder in Limburg ab-
geholt wurde.
Erneuert wurden (wenn ich den Gleisplan und meine Fotos vergleiche) die neun Weichen:
235, 236, 237, 238, 241, 242, 243 245 und 245
Möglicherweise brachte die am 2. Mai in Limburg abgestellte 92 80 1214 010-1 D-EVULW
"Frisch auf Göppingen" - oder die am gleichen Tag in der Nähe abgestellte Ludmilla der WFL
[NVR: 92 80 1232 527-2 D-WFL] Gleisschotter zur Baustelle in Limburg (oder den Tunnelbau-
stellen an der Lahntalbahn) ?!?
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WRS 362 769- 2 am 18.4.2023 - fanden jetzt die Arbeiten statt für den (nachgeholten) Aus-
tausch einer ganze Reihe neuer Handweichen auf Betonschwellen im Bereich zwischen dem
Ablaufberg und den Anschlüssen der Spedition Zimmermann und der Zufahrt zum Bahnlogis-
tikzentrum Limburg. Die Arbeiten wurden - wie bereits zuvor für die neuen Gleise 071 bis
078 (mit den neuen Abschlüssen) von der Gleisbaufirma Krebs ausgeführt. Beim Einbau half
der KIROW Gleisbauschienenkran KRC 400T der Firma HERING Bahnbau GmbH &Co. KG aus
Burbach [D-HGUI 99 80 9419 034-0] der am 9. Mai von der 218 450-5 wieder in Limburg ab-
geholt wurde.
Erneuert wurden (wenn ich den Gleisplan und meine Fotos vergleiche) die neun Weichen:
235, 236, 237, 238, 241, 242, 243 245 und 245
Möglicherweise brachte die am 2. Mai in Limburg abgestellte 92 80 1214 010-1 D-EVULW
"Frisch auf Göppingen" - oder die am gleichen Tag in der Nähe abgestellte Ludmilla der WFL
[NVR: 92 80 1232 527-2 D-WFL] Gleisschotter zur Baustelle in Limburg (oder den Tunnelbau-
stellen an der Lahntalbahn) ?!?
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