Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung
Re: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung
Hallo,
man mag so positiv über die Brex denken wie man will, aber ich sehe so schnell keinen durchgehenden Bahnverkehr auf der Brexbachtalbahn.
Letztlich werden sich die Gerichte mit dem Thema befassen müssen. Und wie lange so etwas dauern kann, ist ja bekannt.
Gruß Reiner
man mag so positiv über die Brex denken wie man will, aber ich sehe so schnell keinen durchgehenden Bahnverkehr auf der Brexbachtalbahn.
Letztlich werden sich die Gerichte mit dem Thema befassen müssen. Und wie lange so etwas dauern kann, ist ja bekannt.
Gruß Reiner
"Der Westerwälder ist ein Autofahrer, der braucht keinen ÖPNV."
Warum sollten sich Gerichte mit der Strecke befassen, wenn - nach einer überarbeiteten
"Standi" - ein positives NKU vorliegen würde und ein Aufgabenträger den SPNV bestellt?
Mit welchem Recht wollen Kommunen wie Ransbach-Baumbach und Bendorf-Sayn (muss
wohl an den Doppelnamen liegen ..) den Bewohnern anderen Verbandsgemeinden im
Unterwesterwald, wie Puderbach/Raubach, Selters, Wirges, Montabaur usw. die Mög-
lichkeit nehmen, mit einem modernen SPNV ins Rheintal (Engers, Neuwied, Koblenz)
zu gelangen? Einzige Lösung: Ohne Halt durchfahren, denn wer nicht will, der hat ...
Fragt sich, wie lange das die am ÖPNV interessierten Bürger mitmachen und wie die
zukünftigen Wahlen ausgehen. (Obwohl, wie sagte Montabaurs ehem. Bürgermeister:
"Der Westerwälder ist ein Autofahrer, der braucht keinen ÖPNV ...")
.
Stadtratssitzung am 13.07.2021 in Bendorf
Unter Punkt 7 Geht um Brauereisstraße Wo die Brexbachtalbahn Durchführt.
Hier link.
https://stadtrat.webservices-bendorf.de ... _ksinr=739
Gruß Schotter.
Hier link.
https://stadtrat.webservices-bendorf.de ... _ksinr=739
Gruß Schotter.
Stadtratssitzungen am 10. und 13.07.
.
Mit nur vier Tagen Vorlauf wurde am 6.7. zu einer Stadtratssitzung am Sa. 10.07. in das Ideenkino eingeladen.
Einziger TO:
Finalisierung des Bendorfer Zukunftskatalogs in Zusammenarbeit mit dem Kommunikationsbüro "Hauptweg Nebenwege"
Beschlussvorschlag:
Der Stadtrat beauftragt die Verwaltung die Bewerbungsbroschüre für die Landesgartenschau 2026 fertigzustellen.
Diese basiert auf den vorgestellten Ergebnissen des Bendorfer Zukunftskatalogs, die in kooperativer Zusammen-
arbeit aus den Ergebnissen des Bürgerpartizipationsverfahren und Expertengespräche entstanden sind und den
Landschaftspläne der Gebiete Bendorf Mitte, Rhein und Sayn.
Wenig überraschend: In den Landschaftsplänen kommt ein imaginärer BENDORF MOBI-HUB mit Bahnsteigen an der re.
Rheinstrecke vor, erschlossen einzig von einem "Skywalk", der von der Innenstadt über B42 und Bahn zum Hafen führt.
Eine Stadtdurchquerung der Brex (mit Anschluss an die re. Rheinstrecke) sehen die Pläne nicht vor. Stattdessen gibt es
in einem nur vor Ort gezeigten Plan den Hp Bendorf-Sayn Innenstadt Nord, den man sich auf der Fläche des Brexbach-
talbahn-Vereins vorstellt, genau dort, wo sich jetzt die Abstellhalle, Rottenbuden und Container befinden.
.
Zu den Ergebnissen und Beschlüssen der Sitzung vom 13.07. mehr im Laufe des heutigen Tages, 14.07.
.
Mit nur vier Tagen Vorlauf wurde am 6.7. zu einer Stadtratssitzung am Sa. 10.07. in das Ideenkino eingeladen.
Einziger TO:
Finalisierung des Bendorfer Zukunftskatalogs in Zusammenarbeit mit dem Kommunikationsbüro "Hauptweg Nebenwege"
Beschlussvorschlag:
Der Stadtrat beauftragt die Verwaltung die Bewerbungsbroschüre für die Landesgartenschau 2026 fertigzustellen.
Diese basiert auf den vorgestellten Ergebnissen des Bendorfer Zukunftskatalogs, die in kooperativer Zusammen-
arbeit aus den Ergebnissen des Bürgerpartizipationsverfahren und Expertengespräche entstanden sind und den
Landschaftspläne der Gebiete Bendorf Mitte, Rhein und Sayn.
Wenig überraschend: In den Landschaftsplänen kommt ein imaginärer BENDORF MOBI-HUB mit Bahnsteigen an der re.
Rheinstrecke vor, erschlossen einzig von einem "Skywalk", der von der Innenstadt über B42 und Bahn zum Hafen führt.
Eine Stadtdurchquerung der Brex (mit Anschluss an die re. Rheinstrecke) sehen die Pläne nicht vor. Stattdessen gibt es
in einem nur vor Ort gezeigten Plan den Hp Bendorf-Sayn Innenstadt Nord, den man sich auf der Fläche des Brexbach-
talbahn-Vereins vorstellt, genau dort, wo sich jetzt die Abstellhalle, Rottenbuden und Container befinden.
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Zu den Ergebnissen und Beschlüssen der Sitzung vom 13.07. mehr im Laufe des heutigen Tages, 14.07.
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Re: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung
Hier die Niederschrift.
Hei der Link.
https://stadtrat.webservices-bendorf.de ... smccont=12
Gruß Schotter.
Hei der Link.
https://stadtrat.webservices-bendorf.de ... smccont=12
Gruß Schotter.
Unmögliches wird sofort erledigt - unliebsame Wahrheiten dauern ...
Während man die Niederschrift der Stadtratssitzung vom 13.07. ja fast schon vor demschotter hat geschrieben: ↑Do 15. Jul 2021, 22:26 Hier die Niederschrift und der Link dazu:
https://stadtrat.webservices-bendorf.de ... smccont=12
Gruß Schotter.
Ende der Sitzung online stehen hatte, fehlt bis heute die Niederschrift des Stadtentwick-
lungsausschusses vom 15.06.2021 mit den (klaren?) Aussagen vom Verbandsdirektor des
SPNV-Nord bzw. dem Anwalt der Kanzlei. Könnte da jemand ein Interesse daran haben, das
dauerhaft der Öffentlichkeit vorzuenthalten, weil es unangenehme Wahrheiten sind, die
den Verantwortlichen aller Fraktionen ziemlich ungelegen kommen ?
Schade ist, dass es sich bei den Niederschriften nicht um Protokolle handelt, in denen sich
die teilweise überaus fraglichen Aussagen der Ausschussmitglieder nachvollziehen lassen ...
.
Nur die Westerwälder Zeitung zitierte die Aussage des SPD-Fraktionsvorsitzenden, der in
Anspielung auf den Artikel zur CDU-PM ( Klimaschutz und Verkehrswende ohne die Brex? )
nur meinte, dass es nicht Aufgabe eines Stadtrates sei, die Pariser Klimaschutzziele zu
erreichen ...
.
Gleisbau in Siershahn (2.8. bis 21.8.)
Danke für den Link!
Stellt sich die Frage, warum man sich nicht auf die Gleise konzentriert,
sondern "rund um den Bhf Siershahn" arbeiten will ?
Gleiserneuerungsarbeiten am Bahnhof Siershahn
Die DB Netz AG führt im Zuge ihres bundesweiten Sanierungsprogramms
Bauarbeiten rund um den Bahnhof Siershahn durch. Dadurch kann es
von Montag, 2. August, bis Samstag, 21. August, zu erhöhten Lärmbeein-
trächtigungen kommen.
Zum Einsatz kommen unter anderem LKW, Zweiwegebagger, Raupen, eine
Stopfmaschine, ein Schotterpflug, Arbeitszüge und diverse Kleinmaschinen.
Die DB Netz AG gibt weitere Auskünfte per E-Mail unter
Bauprojekte-Netz-Mitte@deutschebahn.com
.
Stellt sich die Frage, warum man sich nicht auf die Gleise konzentriert,
sondern "rund um den Bhf Siershahn" arbeiten will ?
Gleiserneuerungsarbeiten am Bahnhof Siershahn
Die DB Netz AG führt im Zuge ihres bundesweiten Sanierungsprogramms
Bauarbeiten rund um den Bahnhof Siershahn durch. Dadurch kann es
von Montag, 2. August, bis Samstag, 21. August, zu erhöhten Lärmbeein-
trächtigungen kommen.
Zum Einsatz kommen unter anderem LKW, Zweiwegebagger, Raupen, eine
Stopfmaschine, ein Schotterpflug, Arbeitszüge und diverse Kleinmaschinen.
Die DB Netz AG gibt weitere Auskünfte per E-Mail unter
Bauprojekte-Netz-Mitte@deutschebahn.com
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GE KSIH Gleis 10, 15 und 17
Ab 02.08. wird Gleis 10 in Siershahn erneuert (nachts), ab 07.08. die Rampengleise 15 und 17.
Ab Montag, 09.08. erfolgt die Fliesenentladung in Steinefrenz.
Gruß
Fdl Sayn
Ab Montag, 09.08. erfolgt die Fliesenentladung in Steinefrenz.
Gruß
Fdl Sayn
Re: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung
Mitglieder Halfen an der Ahr.
Hier Der Link.
https://www.blick-aktuell.de/Politik/Kl ... 80329.html
Gruß Schotter.
Hier Der Link.
https://www.blick-aktuell.de/Politik/Kl ... 80329.html
Gruß Schotter.
Bendorf: Stadtrat am 7.9. > Resolution gegen Reaktivierung
Der Stadtrat der Stadt Bendorf/Rhein kommt am 07.09.2021 ab 16:30 Uhr zur nächsten Sitzung in der
Stadthalle, An der Seilerbahn 1, 56170 Bendorf zusammen.
TAGESORDNUNGSPUNKT Ö7 lautet:
Antrag der WUM-Fraktion vom 01.08.2021
Erlass einer Resolution zur Reaktivierung der Brexbachtalbahn
Die Angelegenheit wird zur Diskussion gestellt.
https://stadtrat.webservices-bendorf.de ... 92&type=do (pdf)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Der in der Vorlage zur TO beschriebene Antrag der WUM Fraktion vom 01.08.2021
hat sich jetzt auf wundersame Art und Weise verwandelt in:
gemeinsamer Antrag von CDU, SPD und WUM vom 01.09.2021
Erlass einer Resolution gegen die Reaktivierung der Brexbachtalbahn
Resolution:
Die Brexbachtalbahn (Bahnstrecke Engers-Siershahn, Teilabschnitt Engers-Sayn) wird bereits seit über
25 Jahren nicht mehr für den Güterverkehr und seit über 30 Jahre nicht mehr für den Personenverkehr
genutzt. Wenngleich die Strecke bislang nicht entwidmet wurde, so wird die Strecke, die im Übrigen
lediglich eine Nebenbahn im Schienennetz darstellt, zumindest aus Sicht vieler Bürgerinnen und Bürger
als stillgelegt betrachtet. Infolgedessen haben sich u.a. verkehrliche und bauliche Situationen seither
tiefgehend verändert. Aufgrund von Bestrebungen, die eine Reaktivierung der Brexbachtalbahn in Gang
setzen sollen, wurden mehrere Erwägungen angestellt, die nachfolgend beispielhaft, aber keineswegs
abschließend dargestellt werden.
Dazu zählt u.a. die Frage der hinreichenden Nutzung des Schienenpersonennahverkehrs auf dieser Strecke,
Fahrten der rein touristischen Nutzung einmal ausgeklammert. Der bauliche Zustand der Teilstrecke mit
sämtlichen Viadukten und Tunneln wäre intensiv zu prüfen und mit den aktuellen Sicherheitsstandards wie
auch Sicherungs- und Rettungskonzepten abzugleichen. Auch die Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit
der intensiven Beanspruchung der zahlreichen Waldabschnitte auf dieser Strecke gilt es auf den Prüfstand
zu stellen. Inwieweit würde die Natur hierdurch womöglich eher geschädigt? Nicht minder belastend erscheint
die Lärmbelästigung, die auf die zahlreichen Anwohner zu rollen würde. Ferner ist die Querung der Bahn-
strecken an wichtigen Straßenverkehrspunkten in Bendorf schier unvermeidbar und damit sehr problem-
behaftet.
Beschluss:
Der Stadtrat spricht sich gegen eine Reaktivierung der Brexbachtalbahn aus. Eine Wiederaufnahme des
Schienenverkehrs auf dieser Strecke widerspricht dem Wohl der Stadt Bendorf und seinen Einwohnern.
Insbesondere die Freigabe der Strecke für den Güterverkehr würde die Stadt nachhaltig belasten.
https://stadtrat.webservices-bendorf.de ... 35&type=do (pdf)
.
Stadthalle, An der Seilerbahn 1, 56170 Bendorf zusammen.
TAGESORDNUNGSPUNKT Ö7 lautet:
Antrag der WUM-Fraktion vom 01.08.2021
Erlass einer Resolution zur Reaktivierung der Brexbachtalbahn
Die Angelegenheit wird zur Diskussion gestellt.
https://stadtrat.webservices-bendorf.de ... 92&type=do (pdf)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Der in der Vorlage zur TO beschriebene Antrag der WUM Fraktion vom 01.08.2021
hat sich jetzt auf wundersame Art und Weise verwandelt in:
gemeinsamer Antrag von CDU, SPD und WUM vom 01.09.2021
Erlass einer Resolution gegen die Reaktivierung der Brexbachtalbahn
Resolution:
Die Brexbachtalbahn (Bahnstrecke Engers-Siershahn, Teilabschnitt Engers-Sayn) wird bereits seit über
25 Jahren nicht mehr für den Güterverkehr und seit über 30 Jahre nicht mehr für den Personenverkehr
genutzt. Wenngleich die Strecke bislang nicht entwidmet wurde, so wird die Strecke, die im Übrigen
lediglich eine Nebenbahn im Schienennetz darstellt, zumindest aus Sicht vieler Bürgerinnen und Bürger
als stillgelegt betrachtet. Infolgedessen haben sich u.a. verkehrliche und bauliche Situationen seither
tiefgehend verändert. Aufgrund von Bestrebungen, die eine Reaktivierung der Brexbachtalbahn in Gang
setzen sollen, wurden mehrere Erwägungen angestellt, die nachfolgend beispielhaft, aber keineswegs
abschließend dargestellt werden.
Dazu zählt u.a. die Frage der hinreichenden Nutzung des Schienenpersonennahverkehrs auf dieser Strecke,
Fahrten der rein touristischen Nutzung einmal ausgeklammert. Der bauliche Zustand der Teilstrecke mit
sämtlichen Viadukten und Tunneln wäre intensiv zu prüfen und mit den aktuellen Sicherheitsstandards wie
auch Sicherungs- und Rettungskonzepten abzugleichen. Auch die Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit
der intensiven Beanspruchung der zahlreichen Waldabschnitte auf dieser Strecke gilt es auf den Prüfstand
zu stellen. Inwieweit würde die Natur hierdurch womöglich eher geschädigt? Nicht minder belastend erscheint
die Lärmbelästigung, die auf die zahlreichen Anwohner zu rollen würde. Ferner ist die Querung der Bahn-
strecken an wichtigen Straßenverkehrspunkten in Bendorf schier unvermeidbar und damit sehr problem-
behaftet.
Beschluss:
Der Stadtrat spricht sich gegen eine Reaktivierung der Brexbachtalbahn aus. Eine Wiederaufnahme des
Schienenverkehrs auf dieser Strecke widerspricht dem Wohl der Stadt Bendorf und seinen Einwohnern.
Insbesondere die Freigabe der Strecke für den Güterverkehr würde die Stadt nachhaltig belasten.
https://stadtrat.webservices-bendorf.de ... 35&type=do (pdf)
.
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2780
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung
Mit anderen Worten mal wieder:
"Verkehrswende ja, aber bitte wo anders, und nicht vor meiner Tür!".
"Verkehrswende ja, aber bitte wo anders, und nicht vor meiner Tür!".
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer