Am Samstag, den 29. Mai 1976, also vor genau 45 Jahren, endete das Dampflokzeitalter in der BD Saarbrücken. Zum Abschied veranstaltete die Deutsche Bundesbahn noch eine Abschiedsfahrt von Saarbrücken nach Trier und zurück, an der 1400 Fahrgäste teilnahmen. Hinter der 051 446 hingen 16 Schnellzugwagen - eine Länge von über 433 Meter, der längste Reisezug, der je in der Region gefahren ist.
Wir hatten uns vorgenommen, das Ereignis von außen zu dokumentieren und wollten mit einem Pkw von Beckingen bis Trier parallel zur Strecke fahren. Das war aber schwieriger als gedacht - die 051 fuhr ihre 80 km/h Höchstgeschwindigkeit aus, so dass wir vor allem im damals wunderschönen - noch nicht kanalisierten - Saartal keine Chance hatten, den Zug einzuholen. Erst in Saarburg gelang das.
Für die Rückfahrt hatten wir uns - wir hatten zwei Kameras dabei - dann aufgeteilt: da bis zur Rückfahrt aus Trier genügend Zeit blieb, konnte einer von uns sich an der Strecke postieren und wurde vom Kollegen dann aufgegabelt.
Vielleicht erkennt sich jemand auf den Fotos, vielleicht haben andere diese Fahrt auch dokumentiert? Wir würden uns sehr freuen über Ergänzungen!
Viele Aufnahmen entsprechen nicht heutigem Qualitätsstandard, was man uns nachsehen möge.
Bild 1: In voller Fahrt geht es durch Beckingen/ Saar.
Bild 2
Bild 3: Im Zug herrscht offensichtlich gute Stimmung.
Bild 4: Auch auf dem Führerstand steht man dichtgedrängt.
Bild 5: Nach der Abfahrt in Saarburg eine kurze Parallelfahrt.
Bild 6: Bei Schoden-Ockfen gelingt (fast) ein Blick auf die gesamte Zuglänge.
Bild 7: In Trier steht die 050 607 unter Dampf - sie hat den Sonderzug nach der Ankunft am anderen Ende aus dem Bahnhof gezogen und via Karthaus-Konz-Trier-West nach Ehrang geschleppt. Nach Auffüllen der Vorräte steht der Sonderzug wieder mit der 051 446 an der Spitze Richtung Saarbrücken.
Bild 8: Kurz vor der Rückfahrt nach Saarbrücken. Vielleicht erkennt sich jemand wieder?
Bild 9: Kurz vor Karthaus - am rechten Bildrand kauert unser dritter Mann mit dem Cassettenrekorder.
Bild 10: Der Sonderzug im herrlichen Saarbogen bei Kanzem - dieser Teilabschnitt der Saar sieht auch heute noch weitgehend so aus, während der Rest kanalisiert wurde.
Bild 11: Hammer Saarbogen - heute sieht es hier völlig anders aus: der Fluß ist kanalisiert, das Landsträßchen ist einer breiten Bundesstraße gewichen.
Bild 12: Abfahrt aus Merzig.
Bild 13: Im Blockabstand folgt 050 607, die als Angstlok fungierte.
Bild 14: das letzte Foto.
Fotos: Aloys Meiser/ Alois Bauer
29. Mai 1976: Dampfabschied in der BD Saarbrücken
Re: 29. Mai 1976: Dampfabschied in der BD Saarbrücken
Hallo Alois,
ich habe noch keinen so aussagekräftigen Beitrag über jene Abschiedsfahrt wie Euren gesehen. Sehr schön gemacht!
Vor allem habt Ihr auch versucht, die außergewöhnliche Länge des Zuges zu dokumentieren.
Bei diesem Ereignis habe ich leider gefehlt. Aber die Akteure sind mir wohlbekannt:
Bild 1:
Die 051 446 rollte am 10. Februar 1975 im Saarbrücker Hbf heran, um den 4065 nach Hanweiler-Bad Rilchingen zu übernehmen.
Bild 2:
050 607 stand am 1. Januar 1975 im Lokschuppen des Bw Saarbrücken. Die beiden anderen Maschinen sind zwar auf diesem Bild nicht zu identifizieren, tauchen aber auf meinen weiteren Bilder gut sichtbar auf. Es handelt sich um 050 736 und 050 230 (ganz links).
Vielen Dank für diesen schönen Bericht.
Es grüßt
Günter
ich habe noch keinen so aussagekräftigen Beitrag über jene Abschiedsfahrt wie Euren gesehen. Sehr schön gemacht!
Vor allem habt Ihr auch versucht, die außergewöhnliche Länge des Zuges zu dokumentieren.
Bei diesem Ereignis habe ich leider gefehlt. Aber die Akteure sind mir wohlbekannt:
Bild 1:
Die 051 446 rollte am 10. Februar 1975 im Saarbrücker Hbf heran, um den 4065 nach Hanweiler-Bad Rilchingen zu übernehmen.
Bild 2:
050 607 stand am 1. Januar 1975 im Lokschuppen des Bw Saarbrücken. Die beiden anderen Maschinen sind zwar auf diesem Bild nicht zu identifizieren, tauchen aber auf meinen weiteren Bilder gut sichtbar auf. Es handelt sich um 050 736 und 050 230 (ganz links).
Vielen Dank für diesen schönen Bericht.
Es grüßt
Günter
Re: 29. Mai 1976: Dampfabschied in der BD Saarbrücken
Auch von mir noch ein paar Aufnahmen vom Dampflokabschied bei der BD Saarbrücken 1975/1976. Jugendlicher Enthusiasmus ersetzte Können.
1 -2 Sonderfahrt von Simmern nach Saarbrücken am 22. Mai 1976. Aufnahme bei Deuselbach und Hermeskeil
3 Tag der offenen Tür Neustadt an der Weinstraße 23. Mai 1976
4 Sonderfahrt Neustadt - Saarbrücken 12. Oktober 1975. Es gab immer nette Menschen, die sich vor die anderen stellen mussten.
5 Foto der 051 446-3 am 30.12.1975 im Bw Sarrbrücken
Heino
1 -2 Sonderfahrt von Simmern nach Saarbrücken am 22. Mai 1976. Aufnahme bei Deuselbach und Hermeskeil
3 Tag der offenen Tür Neustadt an der Weinstraße 23. Mai 1976
4 Sonderfahrt Neustadt - Saarbrücken 12. Oktober 1975. Es gab immer nette Menschen, die sich vor die anderen stellen mussten.
5 Foto der 051 446-3 am 30.12.1975 im Bw Sarrbrücken
Heino
Re: 29. Mai 1976: Dampfabschied in der BD Saarbrücken
Hallo Heino,
da hast Du feine Aufnahmen eingestellt. Das Bild der 050 607 mit dem Sonderzug bei Hermeskeil gefällt mir besonders.
Ich weiß nicht, warum ich jene Sonderfahrt verpasst habe; keine Info oder unser Hausbau, der kaum Zeit zum Fotografieren ließ?
Aber Deine Bilder hebe ich mir auf.
Danke für Deinen Beitrag.
Es grüßt
Günter
da hast Du feine Aufnahmen eingestellt. Das Bild der 050 607 mit dem Sonderzug bei Hermeskeil gefällt mir besonders.
Ich weiß nicht, warum ich jene Sonderfahrt verpasst habe; keine Info oder unser Hausbau, der kaum Zeit zum Fotografieren ließ?
Aber Deine Bilder hebe ich mir auf.
Danke für Deinen Beitrag.
Es grüßt
Günter