Diez: Zwei Anläufe für neue Weichen (07.2021 + 02.2022)
Diez: Zwei Anläufe für neue Weichen (07.2021 + 02.2022)
Die Baustelleninformation der DB Netz hat wieder eine funktionierende Übersicht, nachdem es für
geraume Zeit nur die sehr umfangreichen Listen zum Download gab (meist mehr als 4 MB ):
Zwischen Limburg (Lahn) und Diez bleibt es aber bei der durchgehenden Totalsperrung von
Montag, 19. Juli 2021, 00:30 Uhr bis zum Samstag, 31. Juli 2021 um 05:30.
Gleiserneuerung mit Bettungsreinigung (BBM.21.0823)
Gleiserneuerung (GE) Limburg - Diez km 53,433 - 55,217 + Weichenerneuerung (WE) Bf. Diez
https://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/ ... Id=1393996
Ein Anfrage zur Organisation des SEV läuft ...
edit: Überschrift aus aktuellen Anlass geändert ...[geändert von eta176 am 01.07.2021 16:42]
edit2: Überschrift aufgrund neuester Entwicklung nochmals geändert (am 16.07.2021 03:28)
edit3: Das "Totalversagen" eliminiert, weil (um 2 Weichen erweiterter) 2. Versuch jetzt konkret wird ...
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geraume Zeit nur die sehr umfangreichen Listen zum Download gab (meist mehr als 4 MB ):
Zwischen Limburg (Lahn) und Diez bleibt es aber bei der durchgehenden Totalsperrung von
Montag, 19. Juli 2021, 00:30 Uhr bis zum Samstag, 31. Juli 2021 um 05:30.
Gleiserneuerung mit Bettungsreinigung (BBM.21.0823)
Gleiserneuerung (GE) Limburg - Diez km 53,433 - 55,217 + Weichenerneuerung (WE) Bf. Diez
https://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/ ... Id=1393996
Ein Anfrage zur Organisation des SEV läuft ...
edit: Überschrift aus aktuellen Anlass geändert ...[geändert von eta176 am 01.07.2021 16:42]
edit2: Überschrift aufgrund neuester Entwicklung nochmals geändert (am 16.07.2021 03:28)
edit3: Das "Totalversagen" eliminiert, weil (um 2 Weichen erweiterter) 2. Versuch jetzt konkret wird ...
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Zuletzt geändert von eta176 am Mi 29. Dez 2021, 06:35, insgesamt 3-mal geändert.
Weichenerneuerung ohne Sperrung ?
Die Rhein-Lahn-Zeitung, Diez, meldet am 29.06.2021:
Bahn erneuert Weichen
Die DB Netz AG führt im Zuge ihres bundesweiten Sanierungsprogramms
Weichenerneuerungen im Bereich des Bahnhofs Diez durch. Daher könne
es zeitweise zu erhöhten Lärmbeeinträchtigungen kommen. Gearbeitet
wird von Mo. 5. Juli, bis Fr. 16. Juli und von Mo. 19. Juli, bis Fr. 6. August.
Über die geplante Totalsperrung mit SEV zwischen Diez und Limburg vom
Montag, 19. Juli 2021, 00:30 Uhr bis Samstag, 31. Juli 2021 um 05:30
findet sich in der Meldung aber nichts ...
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Bahn erneuert Weichen
Die DB Netz AG führt im Zuge ihres bundesweiten Sanierungsprogramms
Weichenerneuerungen im Bereich des Bahnhofs Diez durch. Daher könne
es zeitweise zu erhöhten Lärmbeeinträchtigungen kommen. Gearbeitet
wird von Mo. 5. Juli, bis Fr. 16. Juli und von Mo. 19. Juli, bis Fr. 6. August.
Über die geplante Totalsperrung mit SEV zwischen Diez und Limburg vom
Montag, 19. Juli 2021, 00:30 Uhr bis Samstag, 31. Juli 2021 um 05:30
findet sich in der Meldung aber nichts ...
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Re: Weichenerneuerung ohne Sperrung ?
Die TSP entfällt! BM wird verschoben aufgrund gleichzeitiger Bauarbeiten im Bf Limburg.
Gruß
Fdl Sayn
Weichenmontage hat begonnen
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Die Arbeiten zur Erneuerung von mindestens vier Weichen für den Ostkopf des
Bahnhofs Diez hatten Ende Juni 2021 begonnen. Eine erste Weiche war am 01.07.
bereits fast fertig montiert. Die seit Jahren bestehende Gleislücke zum hinteren
Bahnsteiggleis der Aartalbahn ist wieder geschlossen und ein Zweiwegebagger der
Liebherr Mietpartner GmbH aus Ludwigshafen für die Firma EIFFAGE im Einsatz.
Die Weichen wurden von der BWG (Butzbacher Weichenbau), oder "Neudeutsch",
der "voestalpine Turnout Technology Germany" gebaut
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Die Arbeiten zur Erneuerung von mindestens vier Weichen für den Ostkopf des
Bahnhofs Diez hatten Ende Juni 2021 begonnen. Eine erste Weiche war am 01.07.
bereits fast fertig montiert. Die seit Jahren bestehende Gleislücke zum hinteren
Bahnsteiggleis der Aartalbahn ist wieder geschlossen und ein Zweiwegebagger der
Liebherr Mietpartner GmbH aus Ludwigshafen für die Firma EIFFAGE im Einsatz.
Die Weichen wurden von der BWG (Butzbacher Weichenbau), oder "Neudeutsch",
der "voestalpine Turnout Technology Germany" gebaut
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Totalversagen? Weichenmontage entfällt wg. fehlendem Gleiskran?
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Bis zum 16. Juli sind vier neue Weichen auf Betonschwellen fertig montiert worden
und warten jetzt in Diez auf den - eigentlich - am 19.07. beginnenden Einbau. Da-
für stehen jede Menge Mietgeräte (Zw-Bagger, Radlader, Schotterwalze, Stromer-
zeuger und Lampen für die Baufeldbeleuchtung) in Freiendiez bereit.
Außerdem:
Eine Gravita 10BB der Firma Northrail hat wohl den Bunkerwagenzug (mit der "Schot-
terbiene") von HeringBau ebenso nach Limburg überführt, wie die V100.04 der HGB
(Hessische Güterbahn) eine Langschienen-Transport-Einheit mit zwei Schienen für
die Baustelle im Bahnhof Diez, die dort heute Nacht abgezogen werden sollten.
Doch anscheinend waren alle Vorbereitungen "umsonst", weil es a) keine Sperrung,
b) keinen SEV, c) keinen Gleiskran, d) keine Organisation, e) ... gegeben hat ?!?
Aktuell ist für kommende Woche der Rückbau aller Sicherheitsgeländer entlang der
Gleise, Rückgabe der Mietgeräte und das Verlassen der Nicht-Baustelle vorgesehen.
Unklar, wer für die Fehlplanung die Verantwortung - und die Kosten - übernehmen
wird und ob die neu montierten Weichen - nachdem die Brombeeren sie dicht und un-
zugänglich umrankt haben - noch einmal von einem Prinzen wach geküsst werden
Derzeit noch völlig ungeklärt ist, welche Baumaßnahme "gleichzeitig" im Bhf Limburg erfolgen
sollen - oder ob sich da nicht jemand mit dem Verlauf der Stadtgrenze zwischen Limburg und
Diez / oder der Baumaßnahmennummer geirrt hat - und die Gleisbaufirma eine Absage erhalten
hat, während die vor Ort mit der Weichenmontage beauftragte andere Firma davon nichts ge-
wusst hat? Jedenfalls sieht es jetzt nach viel verlorener Zeit und mühsam neu zu erstellender
Betra und erneuter Beauftragung von Gleisbaufirmen aus ...
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Bis zum 16. Juli sind vier neue Weichen auf Betonschwellen fertig montiert worden
und warten jetzt in Diez auf den - eigentlich - am 19.07. beginnenden Einbau. Da-
für stehen jede Menge Mietgeräte (Zw-Bagger, Radlader, Schotterwalze, Stromer-
zeuger und Lampen für die Baufeldbeleuchtung) in Freiendiez bereit.
Außerdem:
Eine Gravita 10BB der Firma Northrail hat wohl den Bunkerwagenzug (mit der "Schot-
terbiene") von HeringBau ebenso nach Limburg überführt, wie die V100.04 der HGB
(Hessische Güterbahn) eine Langschienen-Transport-Einheit mit zwei Schienen für
die Baustelle im Bahnhof Diez, die dort heute Nacht abgezogen werden sollten.
Doch anscheinend waren alle Vorbereitungen "umsonst", weil es a) keine Sperrung,
b) keinen SEV, c) keinen Gleiskran, d) keine Organisation, e) ... gegeben hat ?!?
Aktuell ist für kommende Woche der Rückbau aller Sicherheitsgeländer entlang der
Gleise, Rückgabe der Mietgeräte und das Verlassen der Nicht-Baustelle vorgesehen.
Unklar, wer für die Fehlplanung die Verantwortung - und die Kosten - übernehmen
wird und ob die neu montierten Weichen - nachdem die Brombeeren sie dicht und un-
zugänglich umrankt haben - noch einmal von einem Prinzen wach geküsst werden
Derzeit noch völlig ungeklärt ist, welche Baumaßnahme "gleichzeitig" im Bhf Limburg erfolgen
sollen - oder ob sich da nicht jemand mit dem Verlauf der Stadtgrenze zwischen Limburg und
Diez / oder der Baumaßnahmennummer geirrt hat - und die Gleisbaufirma eine Absage erhalten
hat, während die vor Ort mit der Weichenmontage beauftragte andere Firma davon nichts ge-
wusst hat? Jedenfalls sieht es jetzt nach viel verlorener Zeit und mühsam neu zu erstellender
Betra und erneuter Beauftragung von Gleisbaufirmen aus ...
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- Bahnbusfahrer
- Schaffner A2
- Beiträge: 29
- Registriert: Mo 17. Aug 2009, 01:46
Re: Totalversagen: 12-tägige Sperrung Diez-Limburg im Juli 2021
Das ist so nicht ganz korrekt.
Die Vorplaunungen der Streckensperrung liefen bereits, wurden aber nach Absage der Maßnahme bereits vor gut fünf Wochen abgebrochen.
Angeblich waren nicht alle benötigten Geräte verfügbar. Das deckt sich ja mit deiner Aussage und lässt auf den Kran schließen.
Die Vorplaunungen der Streckensperrung liefen bereits, wurden aber nach Absage der Maßnahme bereits vor gut fünf Wochen abgebrochen.
Angeblich waren nicht alle benötigten Geräte verfügbar. Das deckt sich ja mit deiner Aussage und lässt auf den Kran schließen.
Danke für Bestätigung von mangelnder Kommunikation und Absprachen!
Danke für die Bestätigung meiner Aussagen!Bahnbusfahrer hat geschrieben: ↑Fr 16. Jul 2021, 08:55 Die Vorplanungen der Streckensperrung liefen bereits, wurden aber nach
Absage der Maßnahme bereits vor gut fünf Wochen abgebrochen.
Die DB Netz in ihrer neuen "Organisationsstruktur" - nach dem wieder erfolgten Zusammenschluss
von Regionalnetzen und dem Fern- und Ballungsnetz - muss sich aber fragen lassen, wieso es nicht
gelungen ist, der beauftragten Firma EIFFAGE und dem externen Bauüberwacher "nach Absage der
Maßnahme bereits vor gut fünf Wochen" mitzuteilen, dass es diese Baustelle, (die ja bestimmt im
Rahmen einer Ausschreibung vergeben wurde) nicht in der vertraglich vereinbarten Form geben wird?
Dann hätte man sich die Anmietung all der Gerätschaften sparen können, die für die Nachtarbeiten
(die ja sogar - von wem auch immer - in der Presse angekündigt wurden) und die Weichenmontage
jetzt gar nicht benötigt werden. Auch die ganzen Sicherheitsabsperrungen entlang der Betriebsgleise
hätte es dann nicht bedurft.
NACHTRAG:
Man darf gespannt sein, zu welchem Zweck der Bunkerwagenzug nach Limburg überführt wurde?
Zu dieser Frage gab es jetzt "aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" ein paar Erläuterungen:
Wie vermutet traf die für HeringBau im Einsatz befindliche Northrail Gravita mit den Bunkerwagen
nebst einem Gleisbaukran von Mannheim über den Taunus kommend am Morgen des 15.07. in LM
ein. Anschließend wurde der Kran nach Staffel gebracht und die Lok übernachtete in der Nähe des
Stellwerks, die Wagen in der Nähe des Bahnlogistikzentrums. Eigentlich bereits gegen 3 Uhr war
die Weiterfahrt von Lok und Wagen in Richtung Koblenz (für eine Baumaßnahme in Remagen) ge-
plant, aber die Abfahrt fand (mit knapp +120) dann gegen 5 Uhr statt.
Von einer aktuell für Limburg geplanten Gleisbaumaßnahme, die sich mit den Arbeiten in Diez über-
schnitten hätte, war und ist vor Ort nichts bekannt ...
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Der 2. Versuch? (TSP vom 19. bis 28. Feb. 2022)
.
Die Baustelleninformation der DB Netz AG für den Zeitraum 26.11.2021 - 20.02.2022 führt auf
Seite 287 (lfd. Nr. 2236) auf:
Auf der Strecke 3710 Wetzlar - Koblenz erfolgt für den Abschnitt Limburg (Lahn) – Fachingen (Lahn) Hp
Üst eine durchgehende Totalsperrung vom Samstag, 19.02.2022, 00:30 Uhr bis Montag, 28.02.2022,
04:30 Uhr. Grund: Weichenerneuerung(en)
Zusätzlich zu den bereits vier einbaubereit montierten Weichen wurden jetzt nochmals zwei weitere
Weichen in Diez zur Montage angeliefert: Interessant ist dabei, dass für die W30W01 mehr als 20
FFU-Kunstholzschwellen verwendet werden, während die W30W02 aus dem regulären Betonschwel-
lensatz besteht.
Verschiedene interessante Artikel zu den vor über 40 Jahren in Japan entwickelten und bei Bahnen erst-
mals eingebauten Schwellen (mit einer "Lebenserwartung" von 50 Jahren oder 1,7 Mrd. Lasttonnen )
findet man dort: https://www.sekisui-rail.com/de/fachart ... tholz.html
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Die Baustelleninformation der DB Netz AG für den Zeitraum 26.11.2021 - 20.02.2022 führt auf
Seite 287 (lfd. Nr. 2236) auf:
Auf der Strecke 3710 Wetzlar - Koblenz erfolgt für den Abschnitt Limburg (Lahn) – Fachingen (Lahn) Hp
Üst eine durchgehende Totalsperrung vom Samstag, 19.02.2022, 00:30 Uhr bis Montag, 28.02.2022,
04:30 Uhr. Grund: Weichenerneuerung(en)
Zusätzlich zu den bereits vier einbaubereit montierten Weichen wurden jetzt nochmals zwei weitere
Weichen in Diez zur Montage angeliefert: Interessant ist dabei, dass für die W30W01 mehr als 20
FFU-Kunstholzschwellen verwendet werden, während die W30W02 aus dem regulären Betonschwel-
lensatz besteht.
Verschiedene interessante Artikel zu den vor über 40 Jahren in Japan entwickelten und bei Bahnen erst-
mals eingebauten Schwellen (mit einer "Lebenserwartung" von 50 Jahren oder 1,7 Mrd. Lasttonnen )
findet man dort: https://www.sekisui-rail.com/de/fachart ... tholz.html
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- Schaffner A2
- Beiträge: 26
- Registriert: Fr 2. Jan 2015, 08:09
Re: Totalversagen: 12-tägige Sperrung Diez-Limburg im Juli 2021
Ist bekannt welche 4 oder 6 weichen in Bhf Diez erneuert werden? Nur zwischen beiden Hauptgleise Ostseite beim Freiendiezer Tunnel oder auch zum Aartalbahn(steig)?
Viele Grusse,
Wim
Viele Grusse,
Wim
Alle sechs Weichen zum Freiendiezer Tunnel (Ostseite)
Hallo Wim,
30W01 und 30W02 liegen direkt im/am Freiendiezer Tunnel würden einen GWB von Limburg nach Diez zulassen.
30W03 und 30W04 bilden die zweite Überleitung zwischen den beiden Hauptgleisen (von LM zur Aartalbahn/Gl. 4)
30W05 (ex 305) band früher das durchgehende Gleis 1 und heute die beiden übriggebliebenen Logistikgleise an
30W08 (ex 307) bindet das seit Jahren gesperrte Überholungs- und Kreuzungsgleis 4 (ehem. 305) an.
Zur Aartalbahn (ehem. Gl. 307) liegt die 30W09 (ex 311), die aktuell (noch) nicht erneuert wird.
Viele Grüße
Hans-Peter
30W01 und 30W02 liegen direkt im/am Freiendiezer Tunnel würden einen GWB von Limburg nach Diez zulassen.
30W03 und 30W04 bilden die zweite Überleitung zwischen den beiden Hauptgleisen (von LM zur Aartalbahn/Gl. 4)
30W05 (ex 305) band früher das durchgehende Gleis 1 und heute die beiden übriggebliebenen Logistikgleise an
30W08 (ex 307) bindet das seit Jahren gesperrte Überholungs- und Kreuzungsgleis 4 (ehem. 305) an.
Zur Aartalbahn (ehem. Gl. 307) liegt die 30W09 (ex 311), die aktuell (noch) nicht erneuert wird.
Viele Grüße
Hans-Peter
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- Schaffner A2
- Beiträge: 26
- Registriert: Fr 2. Jan 2015, 08:09
Re: Totalversagen: 12-tägige Sperrung Diez-Limburg im Juli 2021
Vielen Dank Hans-Peter
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- Amtmann A11
- Beiträge: 763
- Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
- Kontaktdaten:
Re: Totalversagen: 12-tägige Sperrung Diez-Limburg im Juli 2021
Die Baustellenpanne lässt bei mir ungute Gedanken aufkommen. Vor etwa 20 Jahren wurde ich auch mal nach Diez zu einer Baustelle geschickt. In Limburg stellte sich heraus, dass ich mit einer 332 eine Langschieneneinheit in Diez abziehen sollte! Und es war nicht mal eine moderne mit so einem "Robel", der beim Abziehen helfen würde, und wo die Schienen auch auf Stahlstützen gelagert sind, was eine relativ geringe Reibung bedeutet hätte. Nein! Es handelte sich um einige Res-Wagen mit demontierten Stirnrungen (wenn ich mich richtig erinnere) sowie Holzböden, was eine Menge Reibung beim Abziehen bedeutet. Ein Bagger sollte die Schienen "festhalten", und ich sollte dann den Zug unter der Schiene quasi "wegfahren".
Es lag auf der Hand, dass die kleine 332 mit dieser Aufgabe völlig überfordert war. Trotzdem möchte man nicht gleich "aufgeben" und sich der Gefahr der "Arbeitsverweigerung" aussetzen. Es stellte sich aber glücklicherweise schon bei der Überführungsfahrt von Limburg nach Dietz heraus, dass das nicht funtionieren konnte. Zusätzlich verreckte der Kühlwasserregler der kleinen Köf, womit endgültig Schluss war. Aber immer noch besser als eine halb abgezogene Schiene stehen lassen zu müssen!
Jedenfalls ist die Baustelle damals geplatzt - womit bewiesen ist, dass soetwas dort im letzten Sommer nicht zum ersten mal passiert ist.
Wer den Murks damals geplant hat, möchte ich nicht wissen, und ist auch egal. Ist auch ewig her. Es war ein durchaus deprimierendes Erlebnis, aber zuletzt war ein früher Feierabend auch nicht schlecht...
Es lag auf der Hand, dass die kleine 332 mit dieser Aufgabe völlig überfordert war. Trotzdem möchte man nicht gleich "aufgeben" und sich der Gefahr der "Arbeitsverweigerung" aussetzen. Es stellte sich aber glücklicherweise schon bei der Überführungsfahrt von Limburg nach Dietz heraus, dass das nicht funtionieren konnte. Zusätzlich verreckte der Kühlwasserregler der kleinen Köf, womit endgültig Schluss war. Aber immer noch besser als eine halb abgezogene Schiene stehen lassen zu müssen!
Jedenfalls ist die Baustelle damals geplatzt - womit bewiesen ist, dass soetwas dort im letzten Sommer nicht zum ersten mal passiert ist.
Wer den Murks damals geplant hat, möchte ich nicht wissen, und ist auch egal. Ist auch ewig her. Es war ein durchaus deprimierendes Erlebnis, aber zuletzt war ein früher Feierabend auch nicht schlecht...