Ausbau der Siegstrecke im Schneckentempo

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eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Ausbau der Siegstrecke im Schneckentempo

Beitrag von eta176 »

Zug soll endlich Fahrt aufnehmen,
heißt es in der Siegener Zeitung vom 16. April 2021.
Deutliche Kritik am schleppenden/fehlenden Ausbau übt Ingo Degenhardt,
Geschäftsführer des DGB in Südwestfalen. Obwohl der durchgängig zwei-
gleisige Ausbau der Siegstrecke zwischen Siegen und Köln im vordringlichen
Bedarf des Bundesverkehrswegeplanes enthalten ist und sogar das Geld da-
für vorhanden sei, tue sich nichts ...
Ohne Bezahlschranke:
https://www.siegener-zeitung.de/siegen/ ... po_a231486

Baubeginn für Gleis 107 in Betzdorf erst 2023 ...
Dau passt auch die Meldung aus der RZ AK vom 22.4.2021, dass im Bahnhof
Betzdorf im Frühjahr 2023 mit der Fertigstellung von Gl. 107, dem Bau der
PU zur P+R-Anlage und der Erhöhung des Bahnsteigs (Gleis 107 und 106) auf
76 cm ü.SOK begonnen werde. Die Fertigstellung sei für Anfang 2024 "ange-
dacht".
.
wostei
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Re: Ausbau der Siegstrecke im Schneckentempo

Beitrag von wostei »

Die Nummer mit dem Gleis 107 ist ein Witz wenn es nicht so ernst wäre. Um die Probleme mit der Wende der RB93 zu entschärfen könnte das Gleis 107 sofort als nur ostseitig angebundenes Stumpfgleis in Betrieb genommen werden, Prellbock drauf. Von Westen her Gleis sperren, Weiche verschließen, wird sowieso nicht benötigt. Der Übergang von Gleis 106 zum Parkhaus kann so bleiben oder kann auch um ein paar Meter westwärts verschoben werden. Wo ist da ein Problem? Signaltechnisch ist das ja auch erledigt und kostet inzwischen auch Strom. Der restliche Kokolorus mit barrierefrei und Aufzug etc kann dann in den nächsten Jahrzehnten abgekaspert werden.
Wolfgang
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