Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Nach wiederherstellen der abgeplatzte Farbe und das zufügen von einiges an Alterung sieht es so aus:
Und, lose hingestellt, sieht es so aus auf meine Modellbahn:
Na! Damit bin ich ganz zufrieden. Das genügt. Die andere Seite sieht so aus:
Das ist auch sehr nah an mein Wünschbild. An diese Seite ist gut sichtbar das man irgendwann eine Betonplatte auf die ursprüngliche Brücke gelegt hat. Es ist mich nicht klar worum die Betonplatte an diese Seite etwas ausragt. Jedenfalls ist es vorbildgerecht (obwohl die Platte situationsbedingt etwas mächtiger ist auf meine Modellbahn).
Zum Schluß hab ich das Sculptamold schwarzbraun gepinselt:
Reinout
Und, lose hingestellt, sieht es so aus auf meine Modellbahn:
Na! Damit bin ich ganz zufrieden. Das genügt. Die andere Seite sieht so aus:
Das ist auch sehr nah an mein Wünschbild. An diese Seite ist gut sichtbar das man irgendwann eine Betonplatte auf die ursprüngliche Brücke gelegt hat. Es ist mich nicht klar worum die Betonplatte an diese Seite etwas ausragt. Jedenfalls ist es vorbildgerecht (obwohl die Platte situationsbedingt etwas mächtiger ist auf meine Modellbahn).
Zum Schluß hab ich das Sculptamold schwarzbraun gepinselt:
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Ich bin gespannt wie es am Ende aussehen wird. Diese Module mit Unterführung und Burg ist eigentlich das wichtigste Teil der Bahn: hierdurch soll es deutlich werden das ich die Eifelquerbahn (etwas abgeändert) nachahme Also soll ich es ein bisschen authentisch ausstatten.
.... aber es soll nicht zufiel Arbeit sein :fool: Die Unterführung braucht auch ein Geländer. Ich hab ein Bild rund 1970: damals gab es ein anderes Geländer als heutzutage. Aber das Geländer war mich ein bisschen zu aufwendig, also hab ich ein einigermaßen passendes Geländer aus meine Vorrat genommen und mit graue Grundfarbe versehen:
Die Farbe war etwas grünes:
Grünzeug! Höchste Zeit um die braune Farbe mit etwas "woodland scenics turf" zu bedecken:
Ich habe ein bisschen viel gestreut:
Aber das war heute mit der Staubsauger schnell behoben:
Die Treppen und das Fußpfad waren noch etwas zu schwarzbraun. Und auch der Mauer brauchte noch etwas mehr Farbe:
Mittels die Bleistifte und etwas Kreide war es schnell verbessert:
Morgen mal eine 9V Batterie kaufen weil meine Begrasser fast keine Saft mehr hat
Reinout
.... aber es soll nicht zufiel Arbeit sein :fool: Die Unterführung braucht auch ein Geländer. Ich hab ein Bild rund 1970: damals gab es ein anderes Geländer als heutzutage. Aber das Geländer war mich ein bisschen zu aufwendig, also hab ich ein einigermaßen passendes Geländer aus meine Vorrat genommen und mit graue Grundfarbe versehen:
Die Farbe war etwas grünes:
Grünzeug! Höchste Zeit um die braune Farbe mit etwas "woodland scenics turf" zu bedecken:
Ich habe ein bisschen viel gestreut:
Aber das war heute mit der Staubsauger schnell behoben:
Die Treppen und das Fußpfad waren noch etwas zu schwarzbraun. Und auch der Mauer brauchte noch etwas mehr Farbe:
Mittels die Bleistifte und etwas Kreide war es schnell verbessert:
Morgen mal eine 9V Batterie kaufen weil meine Begrasser fast keine Saft mehr hat
Reinout
Reinout van Rees
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Hallo Reinout,
klasse gemacht.
klasse gemacht.
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
So, ich hab heute eine neue 9V Batterie gekauft, also konnte ich wieder meine Elektrostat benutzen. Ich habe zwei Arten 4.5mm Gras benutzt:
Im oberstehendes Bild ist auch ein bisschen Holzleim sichtbar in die Spalt unter die Natursteinmauer. Das hab ich dort mit ein Stückchen Holz hineingewurmt. Danach hab ich etwas Grünzeug mit meine Finger in die Spalt gerieben (wodurch alle Holzleim auch in die Spalt verschwand):
Danach habe ich die Brückenteile mittels Heißkleber geklebt:
Die Anschlüße soll ich natürlich noch nachbessern.
Gleich bin ich wieder losgegangen und habe gleich zum Schotter gegriffen:
Benässen:
Und verdünnte Leim darüber:
Jetzt darf es ein Tag trocknen!
Reinout
Im oberstehendes Bild ist auch ein bisschen Holzleim sichtbar in die Spalt unter die Natursteinmauer. Das hab ich dort mit ein Stückchen Holz hineingewurmt. Danach hab ich etwas Grünzeug mit meine Finger in die Spalt gerieben (wodurch alle Holzleim auch in die Spalt verschwand):
Danach habe ich die Brückenteile mittels Heißkleber geklebt:
Die Anschlüße soll ich natürlich noch nachbessern.
Gleich bin ich wieder losgegangen und habe gleich zum Schotter gegriffen:
Benässen:
Und verdünnte Leim darüber:
Jetzt darf es ein Tag trocknen!
Reinout
Reinout van Rees
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Ich hab das lose Gras gestaubsaugert. Und noch was grüne Flocken gestreut. Es sieht schon brauchbar aus. Wichtig ist für mich am meisten das es wenig Unterschied gibt zum Gras das ich einige Jahre her schon aufgebracht habe:
Das Schotter, das hat leider nicht die gleiche Farbe. Vielleicht doch nicht diesselbe Schotterart? Andere Leim? Soll es noch weiter trocknen? Na gut, ich werde ein paar Tage Geduld üben und dann vielleicht mit trockene Pigmente nachhelfen. Oder ich lasse es so: "Ausbesserungsstelle"...
Was meint ihr?
Das Geländer habe ich dezent gealtert mittels Wash und die Weatheringpinsel. Nur platzte etwas Farbe ab beim benutzen der Pinsel. Also da soll eine Kleks neue Farbe hin:
Reinout
Das Schotter, das hat leider nicht die gleiche Farbe. Vielleicht doch nicht diesselbe Schotterart? Andere Leim? Soll es noch weiter trocknen? Na gut, ich werde ein paar Tage Geduld üben und dann vielleicht mit trockene Pigmente nachhelfen. Oder ich lasse es so: "Ausbesserungsstelle"...
Was meint ihr?
Das Geländer habe ich dezent gealtert mittels Wash und die Weatheringpinsel. Nur platzte etwas Farbe ab beim benutzen der Pinsel. Also da soll eine Kleks neue Farbe hin:
Reinout
Reinout van Rees
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Heute Mittag habe ich, unterstützt durch die Vuelta a Espagna auf mein iPad, zwei Stunden gebastelt. Zuerst ein Vorbildfoto. Entlang das Pfad gibt es ein einfaches Geländer:
Mit 0.9mm Blumenbindedraht sollte das doch klappen. Ein Loch am Rand der Module und ab dort biegen und biegen und biegen:
Löcher für die senkrechte Stütze. Auch Blumenbindedraht. Ein bisschen Leim dazu und eine weile alles mit die Finger andrücken:
Die Farbe sieht gut genug aus. Ein bisschen Rost dazu und fertig. Obwohl: auf die Vorbildfoto ist es grau+rost. Aber das war in 2014 oder so. Ich vermute, das ist seit 1970 wohl mal ein mal überpinselt.
Oder würde grau netter sein? Es kontrastiert vielleicht etwas mehr im Landschaft?
Noch ein Vorbild, jetzt von die andere Seite:
Und so ist es jetzt bei mir (nicht ganz schaft fotografiert):
Reinout
Mit 0.9mm Blumenbindedraht sollte das doch klappen. Ein Loch am Rand der Module und ab dort biegen und biegen und biegen:
Löcher für die senkrechte Stütze. Auch Blumenbindedraht. Ein bisschen Leim dazu und eine weile alles mit die Finger andrücken:
Die Farbe sieht gut genug aus. Ein bisschen Rost dazu und fertig. Obwohl: auf die Vorbildfoto ist es grau+rost. Aber das war in 2014 oder so. Ich vermute, das ist seit 1970 wohl mal ein mal überpinselt.
Oder würde grau netter sein? Es kontrastiert vielleicht etwas mehr im Landschaft?
Noch ein Vorbild, jetzt von die andere Seite:
Und so ist es jetzt bei mir (nicht ganz schaft fotografiert):
Reinout
Reinout van Rees
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Hallo Reinout,
sieht sehr gut aus.
Den Draht gibt es auch ohne Kunststoff.
Da der Draht ausgeglüht ist, das bedeutet in der Fertigung wurde er zum glühen gebracht, damit er weich/flexibel wird, ist er auch ohne Behandlung "rostig".
sieht sehr gut aus.
Den Draht gibt es auch ohne Kunststoff.
Da der Draht ausgeglüht ist, das bedeutet in der Fertigung wurde er zum glühen gebracht, damit er weich/flexibel wird, ist er auch ohne Behandlung "rostig".
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Das wäre auch eine Lösung. Die Vorteil des papier/kunststoff-beschichtete Blumbindedraht, für mich, ist das es leichter pinselbar ist als reine Metalldraht.
Beim Geländer in Monreal habe ich jedenfalls zu etwas braune Kreide gegriffen um es ein bisschen rostiger zu machen:
Ein Problem das mich schon lange beunruhigte war die Anschluss/Spalt zwischen der Burg und die Rest des Landschafts. Der Burg ist auf eine Platte gebaut die ausnehmbar ist. Das war wirklich nett als ich die Burg baute. Aber so eine Spalt, das soll versteckt werden. Um etwas Fortschritt zu buchen habe ich mit braune Kreide eine Umriss gezeignet. Bis dort wolle ich "Sculptamold" aufbringen um die Spalt ein bisschen zu schließen:
Und ich fing an:
Schon nach fünf Minuten änderte ich mein Plan, griff zur Holzleim und klebte die Holzplatte worauf der Burg steht an die Anlage fest. Der Burg ist gebaut, also wofür brauche ich die Abnehmbarkeit noch?
Jetzt waren alle Problemen verschwunden und ich habe schnell überall eine erste Schicht Sculptamold hinaufgeschmissen:
Zum Schluß noch ein Blick ab Burg richtung die Unterdurchgang:
Beim Burg hat sich was geändert hat seit 1970. Heute sind einige Mauer weiter freigelegt als im 1970, zum Beispiel.
Ich überlege mich noch wie ich es mit der Vegetation mache. Damals gab es einige Bäume auf das Gelände - jetzt ist es frei. Mal sehen was ich mache.
Reinout
Beim Geländer in Monreal habe ich jedenfalls zu etwas braune Kreide gegriffen um es ein bisschen rostiger zu machen:
Ein Problem das mich schon lange beunruhigte war die Anschluss/Spalt zwischen der Burg und die Rest des Landschafts. Der Burg ist auf eine Platte gebaut die ausnehmbar ist. Das war wirklich nett als ich die Burg baute. Aber so eine Spalt, das soll versteckt werden. Um etwas Fortschritt zu buchen habe ich mit braune Kreide eine Umriss gezeignet. Bis dort wolle ich "Sculptamold" aufbringen um die Spalt ein bisschen zu schließen:
Und ich fing an:
Schon nach fünf Minuten änderte ich mein Plan, griff zur Holzleim und klebte die Holzplatte worauf der Burg steht an die Anlage fest. Der Burg ist gebaut, also wofür brauche ich die Abnehmbarkeit noch?
Jetzt waren alle Problemen verschwunden und ich habe schnell überall eine erste Schicht Sculptamold hinaufgeschmissen:
Zum Schluß noch ein Blick ab Burg richtung die Unterdurchgang:
Beim Burg hat sich was geändert hat seit 1970. Heute sind einige Mauer weiter freigelegt als im 1970, zum Beispiel.
Ich überlege mich noch wie ich es mit der Vegetation mache. Damals gab es einige Bäume auf das Gelände - jetzt ist es frei. Mal sehen was ich mache.
Reinout
Reinout van Rees
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Hallo Reinout,
ganz große Klasse, Deine Eifelburgenbahn. Nicht nur, dass Du sie baust, sondern uns alle daran teilhaben lässt, wie akribisch Du das kleinste Detail beachtest. Fasziniert hat mich diesmal besonders, wie exakt Du ein abgängiges, verrostetes Geländer neben dem Weg zur Burg in Monreal mit all seinen "Altersbeschwerden" mit Blumendraht und Originalfotos biegst und klebst.
Danke
Hans-Josef
ganz große Klasse, Deine Eifelburgenbahn. Nicht nur, dass Du sie baust, sondern uns alle daran teilhaben lässt, wie akribisch Du das kleinste Detail beachtest. Fasziniert hat mich diesmal besonders, wie exakt Du ein abgängiges, verrostetes Geländer neben dem Weg zur Burg in Monreal mit all seinen "Altersbeschwerden" mit Blumendraht und Originalfotos biegst und klebst.
Danke
Hans-Josef
meine Website: http://www.theo-loks.eu
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Danke, Hans-Josef! Es macht auch Spaß um ab und zu Vorbildgetreu etwas nachzuahmen. Oft ist es möglich mit ziemlich billige Materialien etwas nettes zu basteln. Auch der Philippsburg ist so etwas. Der hat in total nur etwa €25 gekostet. Und eine Menge Zeit und auch etwas googlen nach die richtige Abmessungen
Beim Philippsburg habe ich eine vordere Abdeckung auf ein Reststück Sperrholz abgezeignet. Damit schließt es an bei die Rest der Modulvorderkante:
Gestern erledigt: eine sehr filigrane Bank von Weinert. Das mache ich auf meine zu-Hause-Arbeitszimmer immer mal zwischendurch. Etwas kleben, etwas pinseln. Hier trocknet die Sekundenkleber:
Danach etwas vallejo graue Primer darüber, hier noch ein bisschen zuviel verdünnt:
Beim anschauen von "Gleiswüste-auf-Stummiforum-v100-Alterungsvideos" bemerkte ich eine nette Großpackung Vallejo "airbrush thinner" das er zum verdünnen benutzte. Ich dachte gleich das wäre eine nette preiswerte einfache Methode zum Verdünnen. Ich hab mich davon ein 200ml Packung geholt und es gefällt gut. Einfach ein paar Tropfen zumischen und die Farbe ist etwas Weinert-filigran-kram-freundlicher.
Hier ist die Bahnhofsbanke fertig (ich werde es allerdings beim Burg aufstellen):
-----------------
Ich bin unwürdig:
In all meine Eitelkeit hatte ich einige Monate her feine Trapeztafel von RST Modellbau gekauft. Schnell mal leimen, ein bisschen Farbe drauf, fertig...
...also nein. Es soll am besten gelötet werden mit Phosforsäure (was ich nicht habe). Siehe die Bauanleitung. Wenn alles klappt gibt es eine nette winzige Spalt zwischen Schild und Mast. Sehr schön natürlich, aber ich vermute, die winzige Spalt kleistert sich selber gleich voll wenn ich die Mut habe einfach nur an Farbe zu denken :fool:
Na gut... ich werde mich nicht alzuviel sorgen machen über die Spalt. Einfach kleben und mit verdünnte Farbe arbeiten. Mal sehen. Ich gibt zwei Trapeztafel in eine Packung, also kann ich es später noch mal probieren.
Reinout
Beim Philippsburg habe ich eine vordere Abdeckung auf ein Reststück Sperrholz abgezeignet. Damit schließt es an bei die Rest der Modulvorderkante:
Gestern erledigt: eine sehr filigrane Bank von Weinert. Das mache ich auf meine zu-Hause-Arbeitszimmer immer mal zwischendurch. Etwas kleben, etwas pinseln. Hier trocknet die Sekundenkleber:
Danach etwas vallejo graue Primer darüber, hier noch ein bisschen zuviel verdünnt:
Beim anschauen von "Gleiswüste-auf-Stummiforum-v100-Alterungsvideos" bemerkte ich eine nette Großpackung Vallejo "airbrush thinner" das er zum verdünnen benutzte. Ich dachte gleich das wäre eine nette preiswerte einfache Methode zum Verdünnen. Ich hab mich davon ein 200ml Packung geholt und es gefällt gut. Einfach ein paar Tropfen zumischen und die Farbe ist etwas Weinert-filigran-kram-freundlicher.
Hier ist die Bahnhofsbanke fertig (ich werde es allerdings beim Burg aufstellen):
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Ich bin unwürdig:
In all meine Eitelkeit hatte ich einige Monate her feine Trapeztafel von RST Modellbau gekauft. Schnell mal leimen, ein bisschen Farbe drauf, fertig...
...also nein. Es soll am besten gelötet werden mit Phosforsäure (was ich nicht habe). Siehe die Bauanleitung. Wenn alles klappt gibt es eine nette winzige Spalt zwischen Schild und Mast. Sehr schön natürlich, aber ich vermute, die winzige Spalt kleistert sich selber gleich voll wenn ich die Mut habe einfach nur an Farbe zu denken :fool:
Na gut... ich werde mich nicht alzuviel sorgen machen über die Spalt. Einfach kleben und mit verdünnte Farbe arbeiten. Mal sehen. Ich gibt zwei Trapeztafel in eine Packung, also kann ich es später noch mal probieren.
Reinout
Reinout van Rees
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Kein Erfolg hatte ich beim ersten Lötexperiment. Einfach eine dünne Streifen gegen die Pfahl löten (noch ohne irgendeine Lötpaste oder Flüssigkeit):
Das ist wohl nicht gelungen. Na gut, jedenfalls ist mich deutlich das ich noch etwas weiter optimieren soll.
Inzwischen habe ich die Seitenplatte-Verlängerung festgeklebt. Unten mit Heißkleber. Holzleim zwischen Platte und das Styropor:
Eine Spalt:
Die hab ich mit kleine Stückchen Styropor aufgefüllt (und später etwas Sculptamold drüber):
Auch habe ich experimentiert mit Sculptamold in Gipsgießformen für Felsen:
Das ist wohl brauchbar. Nicht perfekt, vor allem weil is viele Luftbläse gibt. Mit Gips ist das doch besser vorzubeugen. Auch ist alles dan noch besser detailliert. Aber ich brauche es nur für weniger sichtbare Stellen, also ist es wohl gut genug:
Eine erste bepinselung. Zwei Felsen haben verdünnte Vallejo, die rest hat verdünnte billige Wasserfarbe:
Reinout
Das ist wohl nicht gelungen. Na gut, jedenfalls ist mich deutlich das ich noch etwas weiter optimieren soll.
Inzwischen habe ich die Seitenplatte-Verlängerung festgeklebt. Unten mit Heißkleber. Holzleim zwischen Platte und das Styropor:
Eine Spalt:
Die hab ich mit kleine Stückchen Styropor aufgefüllt (und später etwas Sculptamold drüber):
Auch habe ich experimentiert mit Sculptamold in Gipsgießformen für Felsen:
Das ist wohl brauchbar. Nicht perfekt, vor allem weil is viele Luftbläse gibt. Mit Gips ist das doch besser vorzubeugen. Auch ist alles dan noch besser detailliert. Aber ich brauche es nur für weniger sichtbare Stellen, also ist es wohl gut genug:
Eine erste bepinselung. Zwei Felsen haben verdünnte Vallejo, die rest hat verdünnte billige Wasserfarbe:
Reinout
Reinout van Rees
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Was bei die Felsen nicht ganz klappte, war das bepinseln mit Wasserfarbe. Da war viel zu viel unbedeckt:
Die zwei Felsen wo ich Vallejo benutzte waren besser:
Na gut, alles mit etwas verdünnte Vallejo nochmal bepinseln. Das Resultat war etwas zu dunkel:
Um es noch besser abzudunkeln hab ich eine Stunde später noch dunkelgraue Wash benutzt Morgen mal ein bisschen mit helle Farbe drybrushen, dann ist es wohl OK.
-----------------
Die Spalt zum Seitenplatte habe ich mit Sculptamold aufgefüllt. Auch habe ich etwas Sculptamold mit eine breite Pinsel sehr dünn über alles hingepinselt um es ein bisschen glätter zu gestalten. Die erste Schicht hatte ich nur mit meine Finger geglättet und das war doch sehr holperig. Jetzt ist es besser:
Rechts von die Seitenplatte sollte eigentlich noch ein Stückchen Sperrholz her als Abdeckung/Schutz:
Schnell etwas zugeschnitten und mittels Heißkleber fixiert:
Die Übergänge/Spalten bessere ich später wohl aus.
Gleich an die Innenseite etwas Sculptamold dazu:
Morgen werde ich in diesem Bereich weiterbasteln. Die Felsstückchen werde ich hier benutzen um die ziemlich steile Wände zu begründen. Die Philppsburg ist eine "Spornburg"), also eine Burg auf eine Fels die etwas aus eine Hügel ausragt. Siehe auch diese Beschreibung bei Burgenarchiv.de.
------------------
Noch eine erfreuliche Nachricht: ich habe ein neues Artikel für ein der zwei Niederländische Modellbahnzeitschriften (Rail Magazine) geschrieben und das wurde gut empfangen. Der Artikel war über das Entwurf und die Bau der drei Monreal-Modulen. Also: nur das Sperrholz. Gezielt auf Leute die mit eine Anlage anfängen wollen und noch nicht alles ganz durchgeplant haben. Wie ich am Anfang.... Als ich die Monreal-Modulen bastelte, wusste ich noch nicht die Gleispläne von meine zwei Bahnhöfe, nur wo ich sie ungefähr geplant hatte
Na gut, wahrscheinlich darf ich eine kleine Serie darüber schreiben! Also auch noch über:
- Landschaftsbasis (Maschendrahtzaun, Styropor, Karton: ich habe es alle benutzt).
- Landschaftsbau (Gras, Grünzeug).
- Bach, Bäume.
- Burgen
- Hintergrund.
Also... da hab ich noch etwas Schreibarbeit... Wenn alles klappt.
Bis jetzt habe ich zwei kurze Artikel für Rail Magazine geschrieben (2 und 3 Seiten). Dieses neue ist 5 oder 6
Reinout
Die zwei Felsen wo ich Vallejo benutzte waren besser:
Na gut, alles mit etwas verdünnte Vallejo nochmal bepinseln. Das Resultat war etwas zu dunkel:
Um es noch besser abzudunkeln hab ich eine Stunde später noch dunkelgraue Wash benutzt Morgen mal ein bisschen mit helle Farbe drybrushen, dann ist es wohl OK.
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Die Spalt zum Seitenplatte habe ich mit Sculptamold aufgefüllt. Auch habe ich etwas Sculptamold mit eine breite Pinsel sehr dünn über alles hingepinselt um es ein bisschen glätter zu gestalten. Die erste Schicht hatte ich nur mit meine Finger geglättet und das war doch sehr holperig. Jetzt ist es besser:
Rechts von die Seitenplatte sollte eigentlich noch ein Stückchen Sperrholz her als Abdeckung/Schutz:
Schnell etwas zugeschnitten und mittels Heißkleber fixiert:
Die Übergänge/Spalten bessere ich später wohl aus.
Gleich an die Innenseite etwas Sculptamold dazu:
Morgen werde ich in diesem Bereich weiterbasteln. Die Felsstückchen werde ich hier benutzen um die ziemlich steile Wände zu begründen. Die Philppsburg ist eine "Spornburg"), also eine Burg auf eine Fels die etwas aus eine Hügel ausragt. Siehe auch diese Beschreibung bei Burgenarchiv.de.
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Noch eine erfreuliche Nachricht: ich habe ein neues Artikel für ein der zwei Niederländische Modellbahnzeitschriften (Rail Magazine) geschrieben und das wurde gut empfangen. Der Artikel war über das Entwurf und die Bau der drei Monreal-Modulen. Also: nur das Sperrholz. Gezielt auf Leute die mit eine Anlage anfängen wollen und noch nicht alles ganz durchgeplant haben. Wie ich am Anfang.... Als ich die Monreal-Modulen bastelte, wusste ich noch nicht die Gleispläne von meine zwei Bahnhöfe, nur wo ich sie ungefähr geplant hatte
Na gut, wahrscheinlich darf ich eine kleine Serie darüber schreiben! Also auch noch über:
- Landschaftsbasis (Maschendrahtzaun, Styropor, Karton: ich habe es alle benutzt).
- Landschaftsbau (Gras, Grünzeug).
- Bach, Bäume.
- Burgen
- Hintergrund.
Also... da hab ich noch etwas Schreibarbeit... Wenn alles klappt.
Bis jetzt habe ich zwei kurze Artikel für Rail Magazine geschrieben (2 und 3 Seiten). Dieses neue ist 5 oder 6
Reinout
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