Relikte der Nassauischen Kleinbahn (viele Bilder!)

Historisches aus unserer Region
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo,

diese Quellen kenne ich:

Mit Volldampf ins 20. Jahrhundert * Ott * Heimatpflegeverein * 1992 * 96 S * (s.o.)

Auf den Spuren der Nassauischen Kleinbahn * Dauer/Ott * 2002 * 221 S

Nassauische Kleinbahn AG * Eisenbahn-Kurier (EK)

Die Privatbahnen in der Bundesrepublik Deutschland? (EK) 316

Deutsche Klein- und Privatbahnen? (EK) 1,113

Klein- und Nebenbahnen im Taunus? S. 119, Eckert

Es gr??t euch
G?nter
bigboy4015
Amtsrat A12
Beitrag von bigboy4015 »

Es muss auch noch - aus den 70ern oder fr?he 80er ein Buch ?ber die Nassauische Kleinbahn vom Verlag Schweers+Wall (Andreas Christopher ???) geben. Fiel mir gerade ein, das Buch hatte ich mal geliehen bekommen.

EDIT: Das ist das Buch: Nassauische Kleinbahn AG * Eisenbahn-Kurier (EK) G?nter hat es doch schon aufgef?hrt. Autor war u.a. Waldemar Musick. War also nicht von Schweers + Wall.

------------------------------------------------------------------------------------

Als NVG existiert die Bahn, als Busbetrieb, noch heute.
Und die NVG "betreibt" die Shuttlebusse zwischen dem Bahnhof Limburg und dem ICE Bahnhof draussen vor der Stadt...
Zuletzt geändert von bigboy4015 am Fr 4. Aug 2006, 08:34, insgesamt 2-mal geändert.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
julian

Beitrag von julian »

Schade, dass ich erst jetzt diesen tollen Beitrag ?ber eine wirklich sch?ne Schmalspurbahn entdeckt habe!

Denn gestern bin ich an der erw?hnten Denkmallok in Nast?tten vorbeigekommen und h?tte sonst mal ein Bild von ihr gemacht. Zumindest lackm??ig sieht die 16 (ich glaube, das war - in Zweitbesetzung - ihre Nummer bei der NK) noch ganz gut aus. Nur will ich nicht wissen, wie es darunter ausschaut. Inzwischen steht sie ja auch schon ?ber 20 Jahre dort...

?brigens, urspr?nglich lief die Lok nicht bei der NK, aber ins Forumsgebiet passt sie trotzdem ;) : Ihre Stammstrecke war die Schmalspurbahn Selters - Hachenburg im Westerwald.

Gr??e
Julian
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
da ich gerne in topographischen Karten "lese" ist mir diese Bahn auch schon aufgefallen. Es gibt eine CD-Rom vom Landesvermessungsamt, erh?ltlich auch bei den Kataster?mtern, dort kann man noch sehr gut den Verlauf der Trasse, auch wenn er teilweise als Feldweg dient, nachverfolgen.

Das ist die TK25, CD 3

ABER nicht die neuste besorgen, die ist nicht mehr so detailreich. Diese Variante kann man auch hier anschauen.
bigboy4015
Amtsrat A12
Beitrag von bigboy4015 »

julian hat geschrieben:....

?brigens, urspr?nglich lief die Lok nicht bei der NK, aber ins Forumsgebiet passt sie trotzdem ;) : Ihre Stammstrecke war die Schmalspurbahn Selters - Hachenburg im Westerwald.

Gr??e
Julian
Kleine Erg?nzung...

Die Nassauische Kleinbahn kaufte die Nr. 2 der Kleinbahn Selters-Hachenburg 1957, nummerte sie um in 16 (II) und setzte sie bis 1962 auf dem Restteil der Strecke aus dem Aartal (Zollhauser Strecke) ein. Sie half noch mit beim Streckenabbau und stand lange bei der Fa. Schuy in Limburg auf dem Schrottplatz.

Kurz kam die Lok sogar mal nach Holland bis sie 1981 ihren Platz in Nast?tten fand.

Ich gebe dir Recht das derZahn der Zeit und das Wetter an der Lok stark nagen.

Sie steht
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
julian

Beitrag von julian »

bigboy4015 hat geschrieben: Die Nassauische Kleinbahn kaufte die Nr. 2 der Kleinbahn Selters-Hachenburg 1957, nummerte sie um in 16 (II) und setzte sie bis 1962 auf dem Restteil der Strecke aus dem Aartal (Zollhauser Strecke) ein. Sie half noch mit beim Streckenabbau und stand lange bei der Fa. Schuy in Limburg auf dem Schrottplatz.
Sorry, da habe ich mich missverst?ndlich ausgedr?ckt. Das von dir Genannte war schon klar, ich meinte nur, dass die Lok nicht direkt an die NK geliefert wurde. :)

Gr??e
peterstumm

Re: Relikte der Nassauischen Kleinbahn (viele Bilder!)

Beitrag von peterstumm »

Hallo, Ihr Lieben Freunde der Nassauischen Kleinbahn,
ich bin begeistert, dass sich so viele Eisenbahnfreunde für die ehemalige Nasssauische Kleinbahn interessieren. Wir, die BSW-Eisenbahnfeunde Lahnstein-Koblenz haben uns die NK als Thema für eine Klubanlage ausgesucht. Zuletzt waren wir mit der Klubanlage bei den Geisenheimer Eisenbahntagen (s. Foto).
Auch in diesem Jahr machen die Freunde der NK wieder ihren Stammtisch - ("Filme und Fotos gucken" und fachsimpeln. Entweder wieder in Nastätten oder erstmals in unserem Klubhein in Ober-Lahnstein. Schreibt mir doch 'mal, ob Ihr Interesse habt!
Die eingestellten Fotos finde ich "KLASSE".
Best Grüße Peter Stumm (BSW-Eisenbahnfreunde Lahnstein-Koblenz

Bild
Endhaltestelle Oberlahnstein der ehemaligen Nassauischen Kleinbahn
Antworten