Relikte der Nassauischen Kleinbahn (viele Bilder!)
Relikte der Nassauischen Kleinbahn (viele Bilder!)
Hallo Freunde der Nassauischen Kleinbahn AG,
im Herzen des Taunus fuhr eine liebenswerte Schmalspurbahn (1000mm) und verband die Endpunkte Braubach, Sankt Goarshausen und Zollhaus. N?heres zeigt die Skizze, die ich einer Streckenkarte der RBD Frankfurt am Main aus dem Jahr 1938 entnommen habe.
Zentrum und quasi Knotenpunkt war der Bahnhof Nast?tten. Sein Empfangsgeb?ude nebst G?terschuppen konnte ich am 20. August 1978 fotografieren, bevor diverse Bauma?nahmen weitere Bilder vereiteln sollten.
Mit Ausnahme des letzten Fotos wird die Gleisseite dargestellt.
Bild 1:
Bild 2:
Bild 3:
Rechts gings nach Zollhaus sowie Sankt Goarshausen, nach links gelangte man nach Braubach.
Bild 4:
Bild 5:
Bild 6:
Diese Detailaufnahme vom h?lzernen Bahnhofsschild sowie dem runden Uhrbeh?ltnis darf nicht fehlen.
Bild 7:
Zum Schluss der Blick von Norden auf die Stra?enseite.
Wenn jemand aktuelle Fotos von diesem imposanten Bahnhofsgeb?ude zeigen kann, w?rde mich das sehr freuen.
Vielleicht w?re es auch reizvoll, bei Gelegenheit das eine oder andere Restst?ck dieser nahezu verschwundenen Bahnstrecke zu pr?sentieren.
Hier noch Daten f?r die Statistiker:
* St Goarshausen Loreleyhafen ? Hasenbach 05.07.1903
* Hasenbach ? St Goarshausen Lohm?hle 01.05.1901
* St Goarshausen Lohm?hle ? Nast?tten 18.09.1900
* Nast?tten ? Holzhausen 01.05.1901
* Holzhausen ? Zollhaus Kleinbahnf 01.11.1901
+P Oberlahnstein Kleinbahnhof ? Braubach Kleinbahnhof 01.03.1917
+ Oberlahnstein Kleinbahnhof ? Braubach Kleinbahnhof , ++ 12.1917
+P Braubach Kleinbahnhof ? Nast?tten 15.05.1929
+ Braubach Silberh?tte ? Miehlen , ++ 1932
+ Miehlen ? Nast?tten , ++ 1935
+P St Goarshausen Kleinbahnhof ? Nast?tten 09.1952
+P Nast?tten ? Zollhaus Kleinbahnhof 1953
+ St Goarshausen Kleinbahnhof ? Nast?tten 1956, ++ 1957
+ Nast?tten ? Hohlenfels 1957
+ Hohlenfels ? Zollhaus 01.06.1962, ++ 1969?
+ Braubach Kleinbahnhof ? Braubach Silberh?tte 30.09.1977,
++ Braubach Kleinbahnhof ? Braubach Silberh?tte Fj 1978
Es gr??t euch
G?nter
im Herzen des Taunus fuhr eine liebenswerte Schmalspurbahn (1000mm) und verband die Endpunkte Braubach, Sankt Goarshausen und Zollhaus. N?heres zeigt die Skizze, die ich einer Streckenkarte der RBD Frankfurt am Main aus dem Jahr 1938 entnommen habe.
Zentrum und quasi Knotenpunkt war der Bahnhof Nast?tten. Sein Empfangsgeb?ude nebst G?terschuppen konnte ich am 20. August 1978 fotografieren, bevor diverse Bauma?nahmen weitere Bilder vereiteln sollten.
Mit Ausnahme des letzten Fotos wird die Gleisseite dargestellt.
Bild 1:
Bild 2:
Bild 3:
Rechts gings nach Zollhaus sowie Sankt Goarshausen, nach links gelangte man nach Braubach.
Bild 4:
Bild 5:
Bild 6:
Diese Detailaufnahme vom h?lzernen Bahnhofsschild sowie dem runden Uhrbeh?ltnis darf nicht fehlen.
Bild 7:
Zum Schluss der Blick von Norden auf die Stra?enseite.
Wenn jemand aktuelle Fotos von diesem imposanten Bahnhofsgeb?ude zeigen kann, w?rde mich das sehr freuen.
Vielleicht w?re es auch reizvoll, bei Gelegenheit das eine oder andere Restst?ck dieser nahezu verschwundenen Bahnstrecke zu pr?sentieren.
Hier noch Daten f?r die Statistiker:
* St Goarshausen Loreleyhafen ? Hasenbach 05.07.1903
* Hasenbach ? St Goarshausen Lohm?hle 01.05.1901
* St Goarshausen Lohm?hle ? Nast?tten 18.09.1900
* Nast?tten ? Holzhausen 01.05.1901
* Holzhausen ? Zollhaus Kleinbahnf 01.11.1901
+P Oberlahnstein Kleinbahnhof ? Braubach Kleinbahnhof 01.03.1917
+ Oberlahnstein Kleinbahnhof ? Braubach Kleinbahnhof , ++ 12.1917
+P Braubach Kleinbahnhof ? Nast?tten 15.05.1929
+ Braubach Silberh?tte ? Miehlen , ++ 1932
+ Miehlen ? Nast?tten , ++ 1935
+P St Goarshausen Kleinbahnhof ? Nast?tten 09.1952
+P Nast?tten ? Zollhaus Kleinbahnhof 1953
+ St Goarshausen Kleinbahnhof ? Nast?tten 1956, ++ 1957
+ Nast?tten ? Hohlenfels 1957
+ Hohlenfels ? Zollhaus 01.06.1962, ++ 1969?
+ Braubach Kleinbahnhof ? Braubach Silberh?tte 30.09.1977,
++ Braubach Kleinbahnhof ? Braubach Silberh?tte Fj 1978
Es gr??t euch
G?nter
Zuletzt geändert von Günter T am Mi 2. Aug 2006, 22:43, insgesamt 3-mal geändert.
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
- Kontaktdaten:
Hallo G?nter,
vielen Dank f?r die sch?nen Bilder des Bahnhofsgeb?udes. Alleine das h?lzerne Stationsschild ist eine Augenweide, so etwas sieht man heutzutage nicht mehr oft.
Ich mu? allerdings auch zugeben, da? ich von der Existenz eines Gro?teils dieses Bahnnetzes bisher noch nichts wu?te. Nur der (Rest-)Betrieb mit den HF 130 C in St. Goarshausen war mir bekannt.
Viele Gr??e, Sven
vielen Dank f?r die sch?nen Bilder des Bahnhofsgeb?udes. Alleine das h?lzerne Stationsschild ist eine Augenweide, so etwas sieht man heutzutage nicht mehr oft.
Ich mu? allerdings auch zugeben, da? ich von der Existenz eines Gro?teils dieses Bahnnetzes bisher noch nichts wu?te. Nur der (Rest-)Betrieb mit den HF 130 C in St. Goarshausen war mir bekannt.
Viele Gr??e, Sven
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Hallo G?nter,
wieder ein herrlischer Beitrag zu einem Thema, das ich als kleiner Stepke noch mit den Resten der NK in Braubach miterlebt habe. Mein Vater stammt geb?rtig aus Kestert und hatte mehrere Bahn-Arbeitskollegen in Braubach, die wir ab und an besucht haben.
Bei der Gelegenheit erinnere ich mich auch an den sch?nen Bahnhof von Braubach mit seinen beiden Stellwerken / Bahn?berg?ngen (durfte ich als 5-7j?hriger Bahner-Sohn zusammen mit Pappa beide besichtigen!) und die vielen Formsignalen.
Heute ist das ja alles Geschichte, denn Braubach ist zu einem heruntergekommenen Haltepunkt verkommen.
P.S.: ?ber Bilder aus Braubach, egal ob DB oder NK, w?rde ich mich (und ich denke mal auch mein alter Herr) riesig freuen.
wieder ein herrlischer Beitrag zu einem Thema, das ich als kleiner Stepke noch mit den Resten der NK in Braubach miterlebt habe. Mein Vater stammt geb?rtig aus Kestert und hatte mehrere Bahn-Arbeitskollegen in Braubach, die wir ab und an besucht haben.
Bei der Gelegenheit erinnere ich mich auch an den sch?nen Bahnhof von Braubach mit seinen beiden Stellwerken / Bahn?berg?ngen (durfte ich als 5-7j?hriger Bahner-Sohn zusammen mit Pappa beide besichtigen!) und die vielen Formsignalen.
Heute ist das ja alles Geschichte, denn Braubach ist zu einem heruntergekommenen Haltepunkt verkommen.
P.S.: ?ber Bilder aus Braubach, egal ob DB oder NK, w?rde ich mich (und ich denke mal auch mein alter Herr) riesig freuen.
Lieber G?nter,
deine Fexibilit?t ist sehr beachtlich.
Ohne Vorwarnung wechselst du die Spurweite und verstehst es dann auch noch in deinem gekonntem Stil mit einem Bahnhofsgeb?ude f?r pure Spannung zu sorgen ("Denkmodus an") Wie sieht das n?chste Bild aus... (Denkmodus aus). Und das auch noch ohne Gleis und/oder eines Tfz.
Sagenhaft
@ Chrisu: Sch?ne Erg?nzung
und wie immer beste Gr??e
Gerd
deine Fexibilit?t ist sehr beachtlich.
Ohne Vorwarnung wechselst du die Spurweite und verstehst es dann auch noch in deinem gekonntem Stil mit einem Bahnhofsgeb?ude f?r pure Spannung zu sorgen ("Denkmodus an") Wie sieht das n?chste Bild aus... (Denkmodus aus). Und das auch noch ohne Gleis und/oder eines Tfz.
Sagenhaft
@ Chrisu: Sch?ne Erg?nzung
und wie immer beste Gr??e
Gerd
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1315
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
- Kontaktdaten:
Hallo Freunde der Nassauischen Kleinbahn,
von A. Johan?en, der 1974/75 in Koblenz als Soldat stationiert war, gab es einen interessanten Fotobeitrag ?ber den Restbetrieb in Braubach.
Hier ist der Link zum Genie?en:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-1239025
von A. Johan?en, der 1974/75 in Koblenz als Soldat stationiert war, gab es einen interessanten Fotobeitrag ?ber den Restbetrieb in Braubach.
Hier ist der Link zum Genie?en:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-1239025
Braubach 1978 und 1981 (m4B)
Nun noch ein paar interessante Fotos aus Braubach NK:
Bild 1:
26.02. 1978 vom DB-Bahnhof; Gleisseite.
Bild 2:
Die folgenden Bilder sind vom 18. April 1981.
Gleisseite.
Bild 3:
Stra?enseite
Bild 4:
Stra?enseite
Bild 5:
Der Lokschuppen von der Stra?e (B 42) aus gesehen.
Ihr habt jetzt schon eine wunderbare Sammlung zusammengetragen.
Ich danke euch sehr.
Es gr??t euch
G?nter
Bild 1:
26.02. 1978 vom DB-Bahnhof; Gleisseite.
Bild 2:
Die folgenden Bilder sind vom 18. April 1981.
Gleisseite.
Bild 3:
Stra?enseite
Bild 4:
Stra?enseite
Bild 5:
Der Lokschuppen von der Stra?e (B 42) aus gesehen.
Ihr habt jetzt schon eine wunderbare Sammlung zusammengetragen.
Ich danke euch sehr.
Es gr??t euch
G?nter
- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1315
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
- Kontaktdaten:
Wahnsinnsfotos einer fast vergessenen Bahn...
So, zum Buch:
"Auf den Spuren der Nassauischen Kleinbahn"
von Karlheinz Dauer und Winfried Ott
Schriftenreihe Blaue Bl?tter - Band 12
220 Seiten
Herausgeber: Heimatpflegeverein Blaues L?ndchen, Nast?tten 2002.
Im MEC war das Buch damals ein Renner. Karlheinz Dauer kam kurz vor Weihnachten 2001 zu mir mit einem druckfrischen Exemplar.
Eine Woche sp?ter waren 29 St?ck vorbestellt.
Kleine Anmerkung zum DSO Beitrag : Braubach liegt an der B42, die B9 ist die "sch?l Seit" Bingen-Koblenz.
So, zum Buch:
"Auf den Spuren der Nassauischen Kleinbahn"
von Karlheinz Dauer und Winfried Ott
Schriftenreihe Blaue Bl?tter - Band 12
220 Seiten
Herausgeber: Heimatpflegeverein Blaues L?ndchen, Nast?tten 2002.
Im MEC war das Buch damals ein Renner. Karlheinz Dauer kam kurz vor Weihnachten 2001 zu mir mit einem druckfrischen Exemplar.
Eine Woche sp?ter waren 29 St?ck vorbestellt.
Kleine Anmerkung zum DSO Beitrag : Braubach liegt an der B42, die B9 ist die "sch?l Seit" Bingen-Koblenz.