Hallo,
ich habe heute die Gelegenheit genutzt und mit meinem Vater, der lange Jahre in und um Koblenz im Signaldienst t?tig war, ?ber das Behelfsstellwerk Koblenz-Mosel "Kw" gesprochen. Folgende Informationen habe ich erhalten:
An der Stelle wo das Behelfsstellwerk errichtet wurde stand bis 1946/47 ein elektromechanisches Reiterstellwerk, das den gesamten Betrieb von Koblenz-Mosel Gbf in Richtung G?ls regelte. 1946/47 kam es zu einer Betriebsst?rung mit einem pl?tzlichen Stromausfall. Die Fahrstra?en f?r einen Zug aus Richtung Trier konnte nicht vollst?ndig gestellt werden und der Zug wurde durch ein Nebengleis unter dem Stellwerk hindurch geleitet. W?hrend der Zugfahrt kam es zu einer Stromeinschaltung, die dazu f?hrte, dass mehrere Weichen unter dem fahrenden Zug ihre Stellung wechselte. Dies f?hrte zum zweigleisigen fahren einiger Wagen, die dann wiederum den St?tzpfeiler und damit das gesamte Stellwerk zum Einsturz brachte, wobei insgesamt drei Stellwerksbedienstete und mehrer Reisende ums Leben kamen. Au?erdem gab es viele Verletzte.
Als Ersatz wurde das gezeigte Behelfsstellwerk "Kw" mit Hilfe eines ausgemusterten MDi-43 errichtet. Das sich dieser Behelf solange gehalten hat war urspr?nglich nicht geplant. Es wurde erst 1992 mit der ?bernahme des Moselbahnhofs durch das ESTW Koblenz Hbf ?berfl?ssig und wenig sp?ter abgerissen.
Ich hoffe das damit der Hintergrund um "Kw" gekl?rt ist. Jetzt w?hre nur noch ein Bild vom ehemaligen Reiterstellwerk interessant. Mal sehen ob im Stadtarchiv Koblenz dazu etwas zu finden ist.