Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Für die Kabelkanale habe ich eine Schlitz gemacht mittels eine Schraubendreher:
Alles festgeleimt. Nach eine Stunde Schottersteine hinein und alles ein bisschen mittels eine Make-up-Brüste anstampfen/fegen/saubern:
Mit eine Sprühflasche anfeuchten und 1:1 Wasser:Buchbinderleim hinauf drüppeln:
Hier ist die Schraubendreher an die Arbeit:
Wenig später trocknet auch hier die Leim:
Danach habe ich die Bahnsteig verspachtelt:
Hier aus eine andere Blickrichtung:
Wenn es trocken ist werde ich alles mal saubern und etwas planer schleifen. Und Farben.
Und danach mal sehen was ich weiter damit mache
Reinout
Alles festgeleimt. Nach eine Stunde Schottersteine hinein und alles ein bisschen mittels eine Make-up-Brüste anstampfen/fegen/saubern:
Mit eine Sprühflasche anfeuchten und 1:1 Wasser:Buchbinderleim hinauf drüppeln:
Hier ist die Schraubendreher an die Arbeit:
Wenig später trocknet auch hier die Leim:
Danach habe ich die Bahnsteig verspachtelt:
Hier aus eine andere Blickrichtung:
Wenn es trocken ist werde ich alles mal saubern und etwas planer schleifen. Und Farben.
Und danach mal sehen was ich weiter damit mache
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Wegen deiner Lokbreite,
kauf dir keine 50er von Fleischmann, die ist noch breiter.
Und ansonsten top job.
kauf dir keine 50er von Fleischmann, die ist noch breiter.
Und ansonsten top job.
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Ich habe schon vier roco fünfziger, also werde ich mich wahrscheinlich nie nach eine Fleischmann umsehen
Ich habe eine Fleischmann 94er, ich erwartete eigentlich, das wäre der breiteste Lok. Aber die roco 57er war schlimmer.
Reinout
Ich habe eine Fleischmann 94er, ich erwartete eigentlich, das wäre der breiteste Lok. Aber die roco 57er war schlimmer.
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Mittels eine dicke Stift habe ich mich Gedanken gemacht über die Landschaft rundum mein Bahnhofsgebäude:
Problemstelle ist die nur 4cm breite Raum für die Bahnhofstraße:
Ist schon gut, doch. Es ist ein Problem das einfach da ist und nicht lösbar ist. Entweder ich baue meine Bahn im nicht-ganz-großen Dachboden, oder ich baue meine Bahn nicht Also: einfach akzeptieren, diese Platzprobleme und Nahte und Spalten und ab-und-zu-schräge Himmel. Es sieht dennoch gut aus
Neue Version, jetzt mit Bushaltestelle:
Etwas 5mm foamboard wegen die benötigte dicke. Darauf kann ich gleich ein neues Lageplan zeichnen:
Graues Papier als (etwas raue) Untergrund für die Asfaltfarbe die ich später hinüber schmieren werde. Und 3mm Foamplatte als Bürgersteig. Das werde ich auch mit Asfaltfarbe bepinseln. Ich glaube, in Deutschland werden Bürgersteige auch oft mit Asfalt bedeckt?
Wahrscheinlich werde ich die Farbe dafür etwas dunkler oder lichter anmischen zum besseren Unterschied gegenüber die Straße.
An die Rechterseite habe ich ähnliches getan. Nur habe ich dort überall die 3mm blaue Platte benutzt. Hier kommen einige Parkplatze:
Reinout
Problemstelle ist die nur 4cm breite Raum für die Bahnhofstraße:
Ist schon gut, doch. Es ist ein Problem das einfach da ist und nicht lösbar ist. Entweder ich baue meine Bahn im nicht-ganz-großen Dachboden, oder ich baue meine Bahn nicht Also: einfach akzeptieren, diese Platzprobleme und Nahte und Spalten und ab-und-zu-schräge Himmel. Es sieht dennoch gut aus
Neue Version, jetzt mit Bushaltestelle:
Etwas 5mm foamboard wegen die benötigte dicke. Darauf kann ich gleich ein neues Lageplan zeichnen:
Graues Papier als (etwas raue) Untergrund für die Asfaltfarbe die ich später hinüber schmieren werde. Und 3mm Foamplatte als Bürgersteig. Das werde ich auch mit Asfaltfarbe bepinseln. Ich glaube, in Deutschland werden Bürgersteige auch oft mit Asfalt bedeckt?
Wahrscheinlich werde ich die Farbe dafür etwas dunkler oder lichter anmischen zum besseren Unterschied gegenüber die Straße.
An die Rechterseite habe ich ähnliches getan. Nur habe ich dort überall die 3mm blaue Platte benutzt. Hier kommen einige Parkplatze:
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Gestern hab ich schnell zwischendurch noch etwas Asfaltfarbe (teils nur als Grundfarbe für eine spätere Nachbehandlung) auf die Straße, Bürgersteig und Bahnsteig geschmiert:
Die Bahnsteig, dort werde ich noch Steinchen als Splittbelag dazu geben.
Die erste Abbildung zeigt leider auch eine - ganz neue - Fleck auf dem gelben Gebäude....
Ein Vorteil: jetzt weiß ich die Höhe und Stelle eine der Bäume auf dem Bahnhofsvorplatz
Reinout
Die Bahnsteig, dort werde ich noch Steinchen als Splittbelag dazu geben.
Die erste Abbildung zeigt leider auch eine - ganz neue - Fleck auf dem gelben Gebäude....
Ein Vorteil: jetzt weiß ich die Höhe und Stelle eine der Bäume auf dem Bahnhofsvorplatz
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Mensch, es war warm im Dachboden.... Mein T-Shirt ist nasser als meine Bahnsteige!
Ja, ich habe heute meine Bahnsteige etwas besser im Form gebracht mittels feine Schottersteinchen und wasser und verdünnte Holzleim.
Die Steinchen, noch trocken:
Mittels eine Make-Up-Brüste hab ich die Steinchen in Form gebracht. Besonders wichtig war es um alle Steinchen unterhalb das Niveau des Bahsteigrandes zu kriegen.
Dieselbe Steinchen, jetzt nass und mit Holzleim:
Die Steinchen sind von Spurenwelten:
Links des Bahnhofsgebäude:
Rechts des Bahnhofsgebäude:
Sobald es trocken ist werde ich mal sehen wie ich weiter mache. Sind die Übergange schön genug? Soll die Farbe nachgebessert werden? Usw
Reinout
Ja, ich habe heute meine Bahnsteige etwas besser im Form gebracht mittels feine Schottersteinchen und wasser und verdünnte Holzleim.
Die Steinchen, noch trocken:
Mittels eine Make-Up-Brüste hab ich die Steinchen in Form gebracht. Besonders wichtig war es um alle Steinchen unterhalb das Niveau des Bahsteigrandes zu kriegen.
Dieselbe Steinchen, jetzt nass und mit Holzleim:
Die Steinchen sind von Spurenwelten:
Links des Bahnhofsgebäude:
Rechts des Bahnhofsgebäude:
Sobald es trocken ist werde ich mal sehen wie ich weiter mache. Sind die Übergange schön genug? Soll die Farbe nachgebessert werden? Usw
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Ich fühle mich eher "verrückt" statt "mutig" Jedenfalls trocknet alles ganz schnell
Was mich nicht gefällt, das sind die Ränder des Bahnsteiges. Ich dachte, das sieht ein bisschen Asfalt-artig aus, aber so etwas mag ich nicht:
Darum habe ich sehr feines Sand/Schotter auf die leere Stellen gestreut. Befeuchten war schwer, weil die große Wassertropfen die dünne Schicht von kleine Körner aufwirbelt.... Also hab ich nachgebessert und danach das Leim/Wassergemisch darauf getröpfelt:
Im ersten Bahnsteig hab ich ein paar Löcher gedrückt (mit eine Schraubendreher) für die noch fehlende Rollenkasten (nur die Deckel sind sichtbar):
Am Ende des Bahnsteiges gibt es ein größeres Deckel: das ist eine Umlenkrolle weil die Leitung dort leicht Abbiegt:
Morgen mal sehen wie es trocken aussieht und was ich jetzt nachbessern soll
Reinout
Was mich nicht gefällt, das sind die Ränder des Bahnsteiges. Ich dachte, das sieht ein bisschen Asfalt-artig aus, aber so etwas mag ich nicht:
Darum habe ich sehr feines Sand/Schotter auf die leere Stellen gestreut. Befeuchten war schwer, weil die große Wassertropfen die dünne Schicht von kleine Körner aufwirbelt.... Also hab ich nachgebessert und danach das Leim/Wassergemisch darauf getröpfelt:
Im ersten Bahnsteig hab ich ein paar Löcher gedrückt (mit eine Schraubendreher) für die noch fehlende Rollenkasten (nur die Deckel sind sichtbar):
Am Ende des Bahnsteiges gibt es ein größeres Deckel: das ist eine Umlenkrolle weil die Leitung dort leicht Abbiegt:
Morgen mal sehen wie es trocken aussieht und was ich jetzt nachbessern soll
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Ich sah soeben dieses Bild:
Auch in Uersfeld hat man die Bahnsteig mit leichtfarbiges Material ausgebessert! Komisch.
Reinout
Auch in Uersfeld hat man die Bahnsteig mit leichtfarbiges Material ausgebessert! Komisch.
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Das ist nicht "Komisch", das war in den achtziger Jahren so. Nur billig und das nötigste und so war dann auch das Ergebnis.reinout hat geschrieben:Ich sah soeben dieses Bild:
Auch in Uersfeld hat man die Bahnsteig mit leichtfarbiges Material ausgebessert! Komisch.
Reinout
Auf vielen anderen Bahnhöfen und Haltepunkten war das auch so gewesen.
MfG
jojo54
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Mit "komisch" meinte ich das ich erst nachdem ich das helle Schotter benutzt hatte, ein dazu passendes Vorbild fand. (Es ist meine eigene Foto, aber dieses Detail hatte ich noch nicht bemerkt).
Aber du hast recht, solche Sachen sind in Wirklichkeit nicht richtig komisch.
Es gibt einige Bilder der Mosel-Maare-Bahn wobei die Bahnsteigkanten gerade modernisiert waren: einige Monate oder Jahre bevor das Ende. Die Modernisierung war, laut Fotobeischrift, eine gute Indiz dafür das eine Strecke bald stillgelegt würde...
Reinout
Aber du hast recht, solche Sachen sind in Wirklichkeit nicht richtig komisch.
Es gibt einige Bilder der Mosel-Maare-Bahn wobei die Bahnsteigkanten gerade modernisiert waren: einige Monate oder Jahre bevor das Ende. Die Modernisierung war, laut Fotobeischrift, eine gute Indiz dafür das eine Strecke bald stillgelegt würde...
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Auch bei mir in die Niederlande war es 30+ Grad, aber ich bin doch nach die große Modelspurbörse in Houten (NL) gefahren (mit dem Rad, das war noch erträglich) und hab noch einiges gekauft.
Links oben eine Artitec LKW der speziel für mein Niederländische "Heimatforum" produziert wurde. Es war eine LKW der "SRV" organisation, die hatten typisch Holländische SRV-wagen, eine Art fahrende Supermarkt. Der passt also total nicht bei meine Modellbahn, aber OK
Eine roco clean Wagen. Ich hab schon einer, aber es ist eine alte und es misst eine Feder...
Und noch ein Zeitschrift über Thüringen (Teil 2, ich habe Teil 1 schon).
Ein Buch über Landschaftsbau (von "Langemesser", also OK).
Wieder sehr feines Schotter. Etwas dunkler, also für die Gegend rund um die Lokschuppen.
Vier Bausätze für Laternen. N, damit sie etwas feiner sein.
Milliput. Ab und zu wird es genannt. Mal sehen was ich damit machen kann.
Zwei mal Noch Lasercut-etwas. Bordsteinkanten und eine Gleisübergang.
Das warme Wetter konnte mich nicht von meine Modellbahn fernhalten. Es trocknet einfach so gut mit dieses Wetter... :fool:
Holzleim um die Gleisübergang fest zu kleben.
Hier ist die ganze Gleisübergang fertig. Das Mittelteil habe ich etwas erhöht, sonst war es zu niedrig.
Auch habe ich etwas gepinselt.
- Das Braun als Grundfarbe für etwas Grünzeug.
- Die beschädigte und von Spachtelmasse verschmutzte Bahnsteigkanten.
Reinout
Links oben eine Artitec LKW der speziel für mein Niederländische "Heimatforum" produziert wurde. Es war eine LKW der "SRV" organisation, die hatten typisch Holländische SRV-wagen, eine Art fahrende Supermarkt. Der passt also total nicht bei meine Modellbahn, aber OK
Eine roco clean Wagen. Ich hab schon einer, aber es ist eine alte und es misst eine Feder...
Und noch ein Zeitschrift über Thüringen (Teil 2, ich habe Teil 1 schon).
Ein Buch über Landschaftsbau (von "Langemesser", also OK).
Wieder sehr feines Schotter. Etwas dunkler, also für die Gegend rund um die Lokschuppen.
Vier Bausätze für Laternen. N, damit sie etwas feiner sein.
Milliput. Ab und zu wird es genannt. Mal sehen was ich damit machen kann.
Zwei mal Noch Lasercut-etwas. Bordsteinkanten und eine Gleisübergang.
Das warme Wetter konnte mich nicht von meine Modellbahn fernhalten. Es trocknet einfach so gut mit dieses Wetter... :fool:
Holzleim um die Gleisübergang fest zu kleben.
Hier ist die ganze Gleisübergang fertig. Das Mittelteil habe ich etwas erhöht, sonst war es zu niedrig.
Auch habe ich etwas gepinselt.
- Das Braun als Grundfarbe für etwas Grünzeug.
- Die beschädigte und von Spachtelmasse verschmutzte Bahnsteigkanten.
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Die braun gepinselte Teile hab ich jetzt mit "woodland scenics turf" versehen. Und an die linker Seite hab ich eine zweite Gleisübergang gebastelt:
Rechts gibt es auch eine erste Untergrund fürs Bewuchs:
Alles ist am trocknen, die Staubsauger soll noch drüber
Reinout
Rechts gibt es auch eine erste Untergrund fürs Bewuchs:
Alles ist am trocknen, die Staubsauger soll noch drüber
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn