Hallo zusammen,
im Eisenbahnmuseum Bochum finden aktuell die Zechenbahntage statt. Anlaß ist die Einstellung des Steinkohlebergbaus in Deutschland
Die Fahrt nach Dahlhausen erfolgte im ICE ab Limburg. Auf Grund des Taktes dieser Reiseverbindung hatten wir in Essen dann einige Zeit für ein paar Fotos.
101 005 war auf dem Weg nach Süden
146 121 mit einem RE nach Münster
101 122 war auf dem Weg zur Ostsee
Für den Museumszug zur Zeche Zollverein blieb nur der Nachschuß auf 212 007, an der Spitze 78 468
Im Museum wurden dann die Zechenbahnloks gezeigt.
Unter Dampf war Anna 6, eine 700PS-Lok Baujahr 1940. Gehört heute zum LWL-Industriemuseum
44 377 ist zwar keine Zechenlok, wird aber sicher den ein oder anderen Zug der Montanindustrie befördert haben
Unter Dampf war auch die D5 der Hespertalbahn, eine Jung-Lok Baujahr 1956
Die anderen nicht betriebsfähigen Maschinen wurde auf der Drehscheibe präsentiert - geschleppt vom ASF
RAG D-724, gebaut 1929 von Hohenzollern für die Reichsbahn als 80 030. Sie lief von 1961 - 1974 auf verschiedenen Zechen
Hibernia 41-E wurde in den 30ern von Henschel gebaut. Mit 800PS und 5 Kuppelachsen war sie als Streckenlok gedacht
Lok Victor, Baujahr 1908, Hohenzollern, repräsentiert den ältesten Zechenloktyp. Der B-Kuppler hatte 100PS und gehört hete zum LWL-Industriemuseum in Dortmund
Zum Abschluß dieses Teils dann ein Bild aus 2007: Lok 28 der Wanne-Herner Eisenbahn beim Bedienen eines Kraftwerks an der Zeche General Blumenthal bei Recklinghausen
Tief im Westen......
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1377
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Tief im Westen......
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
Re: Tief im Westen......
Danke für den Museumsbesuch.
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1377
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Re: Tief im Westen......
Hallo zusammen,
noch eine Fortsetzung, aber erst einmal mit "Staatsbahn"-Maschinen.
Mit Pendelzügen im Einsatz standen 78 468
und 52 6106
unterstützt wurden sie dabei von 212 039
und 212 007
Im Museum kommt 332 306 zum Einsatz
In Essen konnten wir dann noch einmal 52 6106 mit dem Zug zur Zeche Zollverein erlegen - allerdings war gerade die Sonne verstaubt
Zum Abschluß des heutigen Teils dann noch etwas Planbetrieb.
Am 2. August 2005 stand ich in Duisburg am Rhein, im Rücken die Strecke zu HKM, als 2 225 auf die Rheinbrücke zu steuerten
In Duisburg Hochfeld Süd begegneten mir 225 003 und 009 sowie 294 390
Am 4. März 2006 hatte 294 773 Hochfeld bedient. Das Stellwerk Br ist mittlerweile verschwunden
2004 in Oberhausen-Osterfeld Süd: 225 009 + 225 145
noch eine Fortsetzung, aber erst einmal mit "Staatsbahn"-Maschinen.
Mit Pendelzügen im Einsatz standen 78 468
und 52 6106
unterstützt wurden sie dabei von 212 039
und 212 007
Im Museum kommt 332 306 zum Einsatz
In Essen konnten wir dann noch einmal 52 6106 mit dem Zug zur Zeche Zollverein erlegen - allerdings war gerade die Sonne verstaubt
Zum Abschluß des heutigen Teils dann noch etwas Planbetrieb.
Am 2. August 2005 stand ich in Duisburg am Rhein, im Rücken die Strecke zu HKM, als 2 225 auf die Rheinbrücke zu steuerten
In Duisburg Hochfeld Süd begegneten mir 225 003 und 009 sowie 294 390
Am 4. März 2006 hatte 294 773 Hochfeld bedient. Das Stellwerk Br ist mittlerweile verschwunden
2004 in Oberhausen-Osterfeld Süd: 225 009 + 225 145
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1377
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Re: Tief im Westen......
Hallo zusammen,
zur Ergänzung nun noch die gezeigten Loks der RBH bzw. ehemals RAG
Los geht es mit RBH 578, Krauss-Maffei Typ M700C von 1973
MaK G1204 RBH 674
Die diesel elektrische MaK DE 502 RBH 561 hatte einen Kübelwagen im Schlepp
Der Rungenwagen Cöln 28608 passte zur Victor
Draisine S3 der Ruhrkohle
Anna No 6 wurde dann für Führerstandsmitfahrten eingesetzt
OPEL 5 repräsentierte die Henschel DH 500 C
RBH 011 ist eine Drehstomlok vom Henschel Typ E1200 von 1984. Bei der ÖBB wird dieser Typ als 1063 eingesetzt.
Die E1200 waren für uns Fotografen am Samstag leider etwas unglücklich aufgestellt, aber im Plandienst habe ich sie auch erwischt, so wie am 18.9.2004 am Abzweig Walzwerk in Oberhausen. Die Brücken führen über die Strecke nach Emmerich und Amsterdam
013 in Oberhausen-Osterfeld Süd
Am 2. September 2005 waren wir mit dem Museumszug unterwegs als uns die 001 in Wengern Ost begegnete
Wechseln wir noch mal die Bahngesellschaft: EH 851, Krauss-Maffei MH-05 von 1997 rangiert im Übergabebahnhof der Mannesmann Röhrenwerke in Mülheim-Styrum
Im Thyssen-Stahlwerk in Duisburg-Hamborn schiebt EH 864 drei Torpedopfannen zum Hochofen
zur Ergänzung nun noch die gezeigten Loks der RBH bzw. ehemals RAG
Los geht es mit RBH 578, Krauss-Maffei Typ M700C von 1973
MaK G1204 RBH 674
Die diesel elektrische MaK DE 502 RBH 561 hatte einen Kübelwagen im Schlepp
Der Rungenwagen Cöln 28608 passte zur Victor
Draisine S3 der Ruhrkohle
Anna No 6 wurde dann für Führerstandsmitfahrten eingesetzt
OPEL 5 repräsentierte die Henschel DH 500 C
RBH 011 ist eine Drehstomlok vom Henschel Typ E1200 von 1984. Bei der ÖBB wird dieser Typ als 1063 eingesetzt.
Die E1200 waren für uns Fotografen am Samstag leider etwas unglücklich aufgestellt, aber im Plandienst habe ich sie auch erwischt, so wie am 18.9.2004 am Abzweig Walzwerk in Oberhausen. Die Brücken führen über die Strecke nach Emmerich und Amsterdam
013 in Oberhausen-Osterfeld Süd
Am 2. September 2005 waren wir mit dem Museumszug unterwegs als uns die 001 in Wengern Ost begegnete
Wechseln wir noch mal die Bahngesellschaft: EH 851, Krauss-Maffei MH-05 von 1997 rangiert im Übergabebahnhof der Mannesmann Röhrenwerke in Mülheim-Styrum
Im Thyssen-Stahlwerk in Duisburg-Hamborn schiebt EH 864 drei Torpedopfannen zum Hochofen
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger