Und warum dafür keine Bahn?Rolf hat geschrieben:damit Kinder sicher zur Schule, Berufstätige zur Arbeit und Touristen in die Region kommen können
Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Re: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Re: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Die Umsiedlung der Eidechsen in Ochtendung für den Radwegbau hat begonnen.
Linkhinweis zu einer nur gegen Bezahlung zu sehenden Bilderstrecke aus der Rhein-Zeitung vom 25.04.2018.
https://www.rhein-zeitung.de/bilder/bil ... 49193.html
MfG
jojo54
Linkhinweis zu einer nur gegen Bezahlung zu sehenden Bilderstrecke aus der Rhein-Zeitung vom 25.04.2018.
https://www.rhein-zeitung.de/bilder/bil ... 49193.html
MfG
jojo54
Re: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Kurz gefasst: Es wurden auf 1,5 km Folien über die Gleise gelegt und weitere Folien ähnlich den bekannten Krötenzäunen am Rand, damit die vergrämtem Tiere in benachbarte neu angelegte Habitate (Steinhaufen) umgeleitet werden und dauerhaft umziehen. Die Folien bleiben 3 Wochen liegen.
Anmerkung von mir: Danach werden, vermutlich direkt im Anschluss, die Gleise abgebaut, damit die Tiere nicht zurück kommen. Die Eidechsen bekommen unter der Folie keine lebenswichtige Sonne und hauen deswegen ab. Und da die Ausweichquartiere sehr attraktiv sind, bleiben sie dort. Eine einfache, effektive Methode.
Anmerkung von mir: Danach werden, vermutlich direkt im Anschluss, die Gleise abgebaut, damit die Tiere nicht zurück kommen. Die Eidechsen bekommen unter der Folie keine lebenswichtige Sonne und hauen deswegen ab. Und da die Ausweichquartiere sehr attraktiv sind, bleiben sie dort. Eine einfache, effektive Methode.
Re: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Was mögen sich die Eidechsen denken ?
Gruß Reiner
Gruß Reiner
Re: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Man hat ein Verkehrsbündnis gegründet, welches die Strecke Koblenz - Bassenheim erhalten möchte.
Informationen aus der SWR.3-Landesschau RLP vom 28.05.2018.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html
Koblenz Verkehrsbündnis zum Erhalt von Bahnstrecken gegründet
Umweltverbände, Bahn-Initiativen, Verkehrsexperten und Bürger aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz haben in Koblenz ein Verkehrsbündnis gegründet. Sie wollen zusammen Bahnstrecken erhalten und reaktivieren. Das Bündnis ist gegen einen teilweisen Verkauf der Bahnstrecke zwischen Koblenz-Lützel und Bassenheim. Dadurch wäre es ihrer Meinung nach nicht mehr möglich, die nordwestlichen Stadtteile von Koblenz über diese Strecke zu erreichen. Der Verkehrsclub Deutschland, der Bund für Umwelt- und Naturschutz, der Fahrgastverband PRO BAHN und die Bahn-Initiative Koblenz-Ochtendung fordern auch die Modernisierung von weiteren stillgelegten Bahnstrecken im nördlichen Rheinland-Pfalz. Pendler kämen so ohne Auto zu ihren Arbeitsplätzen und Firmen wären beim Transport ihrer Waren nicht nur auf LKW angewiesen.
STAND
28.5.2018, 15:29 Uhr
MfG
jojo54
Informationen aus der SWR.3-Landesschau RLP vom 28.05.2018.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html
Koblenz Verkehrsbündnis zum Erhalt von Bahnstrecken gegründet
Umweltverbände, Bahn-Initiativen, Verkehrsexperten und Bürger aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz haben in Koblenz ein Verkehrsbündnis gegründet. Sie wollen zusammen Bahnstrecken erhalten und reaktivieren. Das Bündnis ist gegen einen teilweisen Verkauf der Bahnstrecke zwischen Koblenz-Lützel und Bassenheim. Dadurch wäre es ihrer Meinung nach nicht mehr möglich, die nordwestlichen Stadtteile von Koblenz über diese Strecke zu erreichen. Der Verkehrsclub Deutschland, der Bund für Umwelt- und Naturschutz, der Fahrgastverband PRO BAHN und die Bahn-Initiative Koblenz-Ochtendung fordern auch die Modernisierung von weiteren stillgelegten Bahnstrecken im nördlichen Rheinland-Pfalz. Pendler kämen so ohne Auto zu ihren Arbeitsplätzen und Firmen wären beim Transport ihrer Waren nicht nur auf LKW angewiesen.
STAND
28.5.2018, 15:29 Uhr
MfG
jojo54
Eidechsenvergrämung (10 Bilder)
Das mit den Eidechsen musste ich mir mal ansehen... Die Kamera habe ich dazu zum Bahnhof Ochtendung mitgenommen.
Die Vergrämung beginnt hinter dem beschrankten BÜ, bei km 16,0.
Bild 1
Viel Folie, Zäunchen und die Handkurbel für die Schranken.
Bild 2
Detail mit Weichenlaterne No. 8
Bild 3
Infotafel der Orsgemeinde
Bild4
Die neue Heimat der Eidechsen, mit Leitzäunen
Bild 5
Noch mehr dieser Habitate.
Bild 6
Unter der Brücke der L117, im Hintergrund Weiche 2. Die Eidechsen von Gleis 2 werden vertrieben, die von Gleis 1 und 3 dürfen bleiben.
Bild 7
Von der Brücke herunter hat man einen guten Überblick auf das Projekt. Weiche 1 ist deutlich zu erkennen. Verpackungskünstler Christo hätte seine Freude an der verhüllten Bahnstrecke.
Bild 8
Hier noch ein Schuss von mehr seitlich mit vielen wohnlichen Steinhaufen für die geschützen Tierchen. Weiter bin ich nicht gelaufen, wo die Vergrämung in Richtung Bassenheim genau endet, kann ich daher nicht sagen.
Bild 9
Schließlich noch ein Blick auf das alte Empfangsgebäude. Obwohl es seit Jahren leer steht, hat es der Eigentümer, die Firma Stockschläder, halbwegs in Schuss gehalten. Ich hoffe, mit dem Bau des Radweges findet sich hierfür eine sinnvolle Verwendung.
Bild 10
Die Vergrämung beginnt hinter dem beschrankten BÜ, bei km 16,0.
Bild 1
Viel Folie, Zäunchen und die Handkurbel für die Schranken.
Bild 2
Detail mit Weichenlaterne No. 8
Bild 3
Infotafel der Orsgemeinde
Bild4
Die neue Heimat der Eidechsen, mit Leitzäunen
Bild 5
Noch mehr dieser Habitate.
Bild 6
Unter der Brücke der L117, im Hintergrund Weiche 2. Die Eidechsen von Gleis 2 werden vertrieben, die von Gleis 1 und 3 dürfen bleiben.
Bild 7
Von der Brücke herunter hat man einen guten Überblick auf das Projekt. Weiche 1 ist deutlich zu erkennen. Verpackungskünstler Christo hätte seine Freude an der verhüllten Bahnstrecke.
Bild 8
Hier noch ein Schuss von mehr seitlich mit vielen wohnlichen Steinhaufen für die geschützen Tierchen. Weiter bin ich nicht gelaufen, wo die Vergrämung in Richtung Bassenheim genau endet, kann ich daher nicht sagen.
Bild 9
Schließlich noch ein Blick auf das alte Empfangsgebäude. Obwohl es seit Jahren leer steht, hat es der Eigentümer, die Firma Stockschläder, halbwegs in Schuss gehalten. Ich hoffe, mit dem Bau des Radweges findet sich hierfür eine sinnvolle Verwendung.
Bild 10
Re: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Die Eidechsen sollen weg sein und der Radwegbau zwischen Bassenheim und Ochtendung kann beginnen.
Linkhinweis zu einem zahlungspflichtigen Beitrag aus der Rhein-Zeitung, Teilausgabe Koblenz.
https://www.rhein-zeitung.de/region/lok ... 35542.html
MfG
jojo54
Linkhinweis zu einem zahlungspflichtigen Beitrag aus der Rhein-Zeitung, Teilausgabe Koblenz.
https://www.rhein-zeitung.de/region/lok ... 35542.html
MfG
jojo54
Re: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Der Radwegbau zwischen Bassenheim und Ochtendung hat offiziell begonnen.
Informationen in einem zahlungspflichtigen Beitrag aus der Rhein-Zeitung, Teilausgabe Koblenz, vom 15.08.2018.
https://www.rhein-zeitung.de/region/lok ... 55953.html
MfG
jojo54
Informationen in einem zahlungspflichtigen Beitrag aus der Rhein-Zeitung, Teilausgabe Koblenz, vom 15.08.2018.
https://www.rhein-zeitung.de/region/lok ... 55953.html
MfG
jojo54
Re: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
I. W. steht in dem Artikel, dass die Bauarbeiten etwas schwierig sind, weil es nur 5 Zufahrten gibt. Die Gleisjoche werden 6 Meter lang sein und per LKW nach Mayen zur Weiterverwertung transportiert. Im Januar soll asphaltiert werden, wenn kein Frost dazwischen kommt.
Re: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
In Bassenheim stehen am ehem. BÜ hinter beim Bahnhof 2 Container und ein Bagger (ein Ketten-, kein Zweiwegefahrzeug.) Etwas Freischnitt ist zu erkennen. Die Gleise liegen noch.
In Ochtendung liegt noch alles unter den Planen. Keine Veränderungen gegenüber den Fotos, die ich gezeigt habe. Aber eine Eidechse habe ich gesehen, die sich illegalerweise noch im Gleisbereich aufhielt...
Wo sind denn die 5 Zufahrten?
Mir fallen ein:
BÜ in Bassenheim
Bf. Ochtendung
Anschluss Clement
ein alter Feldweg-BÜ in der Nähe der Brücke der L117
Zwischen Bassenheim und dem Werk Clement ist es in der Tat etwas schwierig, ebenerdig an die Trasse ranzukommen.
In Ochtendung liegt noch alles unter den Planen. Keine Veränderungen gegenüber den Fotos, die ich gezeigt habe. Aber eine Eidechse habe ich gesehen, die sich illegalerweise noch im Gleisbereich aufhielt...
Wo sind denn die 5 Zufahrten?
Mir fallen ein:
BÜ in Bassenheim
Bf. Ochtendung
Anschluss Clement
ein alter Feldweg-BÜ in der Nähe der Brücke der L117
Zwischen Bassenheim und dem Werk Clement ist es in der Tat etwas schwierig, ebenerdig an die Trasse ranzukommen.
Re: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Das steht leider nicht in dem Artikelbirk hat geschrieben:… Wo sind denn die 5 Zufahrten?...
Re: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Das mit der gesehenen Eidechse müsste man eigentlich melden. Vielleicht verzögert das die Baumaßnahmen noch einmal.
Gruß Reiner
Gruß Reiner