Hallo!
Das derzeitige Geschehen um und auf der KBS 603 (Koblenz-Lützel nach Mayen-Ost), von der heute aber nur noch der Teil Koblenz-Lützel bis Ochtendung liegt, hat die letzte Zeit mein Interesse geweckt. Grund genug, die Strecke gestern mal abzulaufen.
Das wird ein längerer Beitrag mit rund 35 Bildern. Ich hoffe, die wenigen verbliebenen Internetnutzer mit schwacher Leitung verzeihen mir, dass ich alle Bilder in einem Thread poste. Ich möchte nicht 3 Threads aufmachen.
Erst einmal möchte ich ein paar Interessante Links zu der Strecke zusammentragen.
Wikipedia-Eintrag
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck ... 3Mayen_Ost
Informations-Seite zur KBS603 von Oliver Börner (Bilder vom aktiven Anschluss Clement)
http://www.kbs603.de
(am 06.12.22 nicht erreichbar)
Auch auf Drehscheibe-Online gibt es im HiFo zahlreiche sehenswerte Beiträge!
Ein paar Links aus unserm Forum:
Endgültiges "AUS" für den Rest der KBS 603
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB ... 33&t=44599
1988 in Ochtendung, bei der Abschiedsfahrt nach Kerben (10B)
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB ... 91#p170091
Mit dem Schienenbus nach Ochtendung (m8B)
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB ... 46#p161846
Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB ... 89#p154789
Bahnstrecke verkauft
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB ... 33&t=32856
exKBS603 Auszug Buchfahrplan 1974
Am 06.12.2022 kein Beitrag mehr auffindbar.
Bahnstrecke zwischen Ochtendung und Bassenheim als Radweg
Am 06.12.2022 kein Beitrag mehr auffindbar.
exKBS603 - Das Ende kam auf Raten
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB ... 14#p119714
Ochtendung lebt !!!
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB ... 05#p118405
? bezügl. Güterverkehr Mayen - Andernach & Mayen - Koblenz
Am 06.12.2022 kein Beitrag mehr auffindbar.
1983: Zwischen Mayen und Koblenz unterwegs(m10B)
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB ... 289#p94289
Koblenz-Ochtendung
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB ... 220#p91220
Quo vadis Koblenz - Ochtendung?
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB ... 011#p79011
[OT] Beginnt bald der Basaltlavatagebau in Ochtendung?
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB ... 33&t=20486
Gründung der Bahn-Initiative Koblenz-Ochtendung
Am 06.12.2022 kein Beitrag mehr auffindbar.
Ex KBS 603: Mit Dampf und Diesel kurz vor dem Maifeld (9 B.)
Am 06.12.2022 kein Beitrag mehr auffindbar.
Eine besondere Loküberführung nach Mayen - Teil 1 (m10B)
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB ... =31&t=9758
Eine besondere Loküberführung - Teil 2 (m13B)
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB ... =31&t=9955
exKBS603 - Der Gleisanschlss Fa. Dr. Clement
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB ... =33&t=9874
Hinter Koblenz-Lützel links ab (9 B.)
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB ... =31&t=9624
Ochtendung und Hausener Viadukt (2 Bilder)
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB ... f=31&t=651
Strecke 3015 - Koblenz-Lützel - Mayen Ost
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB ... 33&t=39610
[PM] RSE an Ko-Ochtendung interessiert
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB ... 33&t=15099
Nachträglich wurde am 06.12.2022 hinzugefügt:
Beschreibung zur Strecke durch Karl-Hans Fischer:
http://www.rbd-erfurt.de/Kilometrierung ... yenOst.htm
Bildersuche für kommunales Projekt Bahnhof Bassenheim (KBS 603)
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB ... 33&t=53903
Weitere aktuelle Bilder von der Strecke Lützel-Mayen (leider ohne Bilder Stand 06.12.2022)
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB ... 33&t=46621
Da sind allerlei interessante Sachen dabei.
Kommen wir zu den aktuellen Bildern. Da es den Rahmen sprengen würde, wenn ich die Bilder jetzt auch noch nachbearbeite, stelle ich sie im Rohformat, wie sie aus der Kamera kamen, ein.
Wie schön. Ein Radweg. Km 16,4.
Übergang Maifeld-Radweg auf die noch liegende Strecke kurz vor Ochtendung.
Ein Foto (am 06.12.2022 nicht mehr sichtbar) von Wolfgang Zitz, aus seinem Beitrag "Eine besondere Loküberführung - Teil 2 (m13B)" ( http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB ... =31&t=9955 )
KoLü Ksf hat geschrieben: die anschließende Ausfahrt
Ochtendung am 06.10.13
Ochtendung
Blick zurück.
Einfahrweiche Ochtendung W1.
Zwischen Ochtendung und Bassenheim der Anschluss Clement.
Anschluss Clement mit DKW.
Und weiter gehts.
Tolle Brücke.
Natur pur.
Ohje.
Blick auf Bassenheim.
Ne 6 (Haltepunkttafel) vor der Station Bassenheim.
Einfahrt nach Bassenheim. Links lag früher noch ein Gleis.
Seitenrampe in Bassenheim.
Der Bahnsteig+ Landhandel-Anschließer.
Weiche+ Lf4, welches mit dem Lf4 eine ständige Langsamfahrstelle mit 15km/h ankündigt, in unserem Fall wegen dem BÜ.
Gleich kommt Tarzan an einer Liane vorbei...
Das Autobahnrelikt am Autobahnkreuz.
Kein Kommentar.
Kurz vor Rübenach. Kein Durchkommen mehr. Ab hier laufen wir entlang der Strecke.
Irgendwo da liegen Gleise.
Rübenach. BÜ in Km 6,4.
Bahnhof Rübenach...
BÜ Lambertstraße Rübenach.
Wildnis.
Achtung! Kein Zug Kommt!
Noch ein BÜ zwischen Rübenach und Metternich.
Bf Metternich.
Bahnhofsansicht von Metternich.
Das Bahnhofsgebäude Metternich.
Nun ein interessanter Vergleich aus dem Beitrag " Eine besondere Loküberführung nach Mayen - Teil 1 (m10B)" von Wolfgang Zitz (http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB ... =31&t=9758)
KoLü Ksf hat geschrieben: beschließen möchte ich den ersten Teil mit der Einfahrt in den Bhf. Metternich, wo das Lokpersonal dann erst einmal eine Nachschau hielt und eine Frühstückspause einlegte, die ich jetzt dazu benutzen werde, den 2. Teil bis Mayen zu bearbeiten.
Und heute...
BÜ Bubenheimer Weg in Metternich.
Richtung Koblenz auf der anderen Seite.
Mit Muskelkater und Bärenhunger fuhren meine Freunde und ich danach noch in die Vulkan-Brauerei nach Mendig, wo ich dann meinen Tag bei Wildgulasch und selbstgemachten Spätzle bei Rotkohl und einem Bierchen hab ausklingen lassen.
So. Das wars erstmal. Ich hoffe, ich konnte euch einen interessanten Überblick über die Strecke verschaffen.
Nach 4h Arbeit werde ich jetzt mal Mittagessen.
Vergleichsbilder sind immer gerne gesehen!
Beste Grüße, auch an Fritz, Ralf, Stephan und Max
Bad Camberger