Hallo, Freunde der Eisenbahn,
vor ein paar Tagen hatte ich unter http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 33&t=50968 einen Beitrag über die Formsignale in Kruft an der Eifelstrecke Andernach-Mayen eingestellt. Hier nun die zweite Hälfte mit den Formsignalen in (Nieder-) Mendig. Auch hier – wie bei mir üblich – die genauen Bilddaten unter den jeweiligen Bildern.
Wir starten mit dem Vorsignal des östlichen Einfahrsignals von Mendig (früher: Niedermendig), gelegen auf Höhe des dortigen Flughafens, mittlerweile bundesweit durch die Veranstaltung „Rock am Ring“ bekannt.
11 vIMG_6030 2016.05.06-14 oMendig 640006 RB12661.jpg
Unmittelbar vor der Überführung der Bundesstraße steht das östliche Einfahrsignal.
21 vIMG_6036 2016.05.06-16 oMendig 648702 648202 RB12608.jpg
22 vIMG_6050 2016.05.06-17 oMendig 640015 RB12613.jpg
23 vIMG_6047 2016.05.06-17 oMendig 640015 RB12613 648702 648202 RB12608.jpg
Das im Bahnhofsbereich gelegene westliche Ausfahrsignal besitzt ein eigenes Vorsignal:
31 vIMG_6073 2016.05.06-19 oMendig 648203 648703 RB12658.jpg
Am östlichen Ausfahrsignal:
41 vIMG_6190 2016.05.06-34 Mendig 648207 648707 RB12668.jpg
Nur der frühe Vogel fängt den Wurm: Um das Bahnhofsgebäude von Mendig mit gutem Licht umzusetzen, sollte man früh aufstehen. Im Hintergrund das betonfarbene Stellwerk von Mendig. Hier endet der zweigleisige Abschnitt der Strecke. Außer dieser Verbindung gibt es keine weiteren Weichen.
51 vIMG_6299 2016.05.07-02 Mendig 648203 648703 RB12607.jpg
52 vIMG_5935 2016.05.06-07 Mendig 648707 648207 648 648 RB12652.jpg
53 vIMG_6343 2016.05.07-05 Mendig 640006 RB12657.jpg
Blick vom Bahnsteig auf das westliche Ausfahrsignal.
61 vIMG_5501 2016.05.05-18 Mendig 648702 649202 RB12660.jpg
62 vIMG_5511 2016.05.05-18 Mendig 648702 649202 RB12660.jpg
63 vIMG_6015 2016.05.06-12 Mendig 648704 648204 RB12604.jpg
Auf Höhe des Stellwerks mit abendlichen Blick Richtung Bahnhof.
64 vIMG_5791 2016.05.05-57 Mendig 643039 643539 RB12631.jpg
Das Stellwerk.
65 vIMG_5592 2016.05.05-31 Mendig 640005 RB12788.jpg
Telegrafenmasten, kurz vor dem westlichen Einfahrsignal.
71 vIMG_6137 2016.05.06-27 wMendig 640 RB12660.jpg
Ein Motiv zum Schwärmen: Das Einfahrsignal.
72 vIMG_6095 2016.05.06-20 wMendig 643037 643537 RB12663.jpg
73 vIMG_5445 2016.05.05-14 wMendig 640006 RB13658.jpg
74 vIMG_6121 2016.05.06-23 wMendig 643546 643046 643043 643543 RB12780.jpg
75 vIMG_6102 2016.05.06-22 wMendig 648202 648702 RB12615.jpg
76 vIMG_5491 2016.05.05-17 wMendig 648701 648201 RB12780.jpg
Schon fast in Thür: Das Vorsignal zum westlichen Einfahrsignal. Hier hatte ich im Jahr 1981 schon mal ein Bild gemacht …
81 vIMG_5628 2016.05.05-36 wMendig 640006 RB12670.jpg
Edit: Das Bild aus 1981, mit deutlich weniger Vegetation:
Womit ich eigentlich am Ende des heutigen Berichts angekommen bin.
Als Bonus drei Bilder einer in Mendig gelegenen Werksbahn (an einem netten Biergarten)
91 vIMG_5522 2016.05.05-20 Mendig Werklok (Diesel).jpg
92 vIMG_5525 2016.05.05-20 Mendig Werklok (Diesel).jpg
93 vIMG_5527 2016.05.05-21 Mendig Werklok (Dampf).jpg
Außerdem zwei abendliche Bilder aus (edit) Kottenheim
95 vIMG_6242 2016.05.06-40 Kottenheim 648707 648207 RB12674.jpg
und schon fast am Gipfelpunkt auf Höhe des Einfahrsignals von Mayen mit wunderbarem Blick ins Land.
96 vIMG_6199 2016.05.06-35 oMayen 643 643 RB12620.jpg
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
Formsignale in (Nieder-) Mendig (m25B)
Formsignale in (Nieder-) Mendig (m25B)
Zuletzt geändert von Andreas T am Di 10. Mai 2016, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Formsignale in (Nieder-) Mendig (m25B)
sehr schön! Vielen Dank!
Re: Formsignale in (Nieder-) Mendig (m25B)
Hallo Andreas,
wie ich sehe hast du da aber das ein oder andere mal die "große Leiter" ausgepackt, oder?
Danke für diese tolle und vollständige Dokumentation der Formsignale an meiner Heimstrecke.
Bei mir ist das ja immer etwas "Stückwerk" - schön, das mal für jeden Bahnhof so "kompakt" von Einfahr-Vorsignal bis Einfahr-Vorsignal zu sehen...
Ich bin mir inwzischen aber sicher - in Kruft existiert in Richtung Mendig noch eine Weichenverbindung in der man im Fall der Fälle noch einen Gleiswechsel vornehmen kann.
Viele Grüße
Guido
wie ich sehe hast du da aber das ein oder andere mal die "große Leiter" ausgepackt, oder?
Danke für diese tolle und vollständige Dokumentation der Formsignale an meiner Heimstrecke.
Bei mir ist das ja immer etwas "Stückwerk" - schön, das mal für jeden Bahnhof so "kompakt" von Einfahr-Vorsignal bis Einfahr-Vorsignal zu sehen...
Ich bin mir inwzischen aber sicher - in Kruft existiert in Richtung Mendig noch eine Weichenverbindung in der man im Fall der Fälle noch einen Gleiswechsel vornehmen kann.
Viele Grüße
Guido
Re: Formsignale in (Nieder-) Mendig (m25B)
Ganz tolle Bilder!
Die Signale glänzen so lackneu... Hast Du sie vorher abgewischt
Das möchten wir auch noch sehen!Schon fast in Thür: Das Vorsignal zum westlichen Einfahrsignal. Hier hatte ich im Jahr 1981 schon mal ein Bild gemacht …
Die Signale glänzen so lackneu... Hast Du sie vorher abgewischt
Das Bild aus 1981 ....
Das Bild aus 1981, mit deutlich weniger Vegetation:
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
-
- Oberschaffner A3
- Beiträge: 52
- Registriert: Fr 8. Feb 2013, 00:17
Re: Formsignale in (Nieder-) Mendig (m25B)
Auch das ein toller alter Beitrag! Da es auf der Ahrtalbahn demnächst wieder losgeht, wollte ich mich mal schlau machen, in welcher Form heute noch Formsignale an der EQB zu finden sind. Im Vergleich zum Ahrtal bis Juli diesen Jahres, ist es schon mau. Eine Blockstelle und eine Überleitstelle?
Mendig funktioniert quasi genauso wie Walporzheim an der Ahr, da es sich um eine Überleitstelle mit Haltepunkt --> Haltestelle handelt. Nur sind hier noch zwei Gleise am Haltepunkt gelegen und in Walporzheim nur noch eines (was sich ja wohl wieder ändern soll). Als einziger Bahnhof der Querbahn im betriebenen Abschnitt ist dann also lediglich Mayen verblieben - für fast 50km natürlich nicht so prickelnd.
Mendig funktioniert quasi genauso wie Walporzheim an der Ahr, da es sich um eine Überleitstelle mit Haltepunkt --> Haltestelle handelt. Nur sind hier noch zwei Gleise am Haltepunkt gelegen und in Walporzheim nur noch eines (was sich ja wohl wieder ändern soll). Als einziger Bahnhof der Querbahn im betriebenen Abschnitt ist dann also lediglich Mayen verblieben - für fast 50km natürlich nicht so prickelnd.