Formsignale in (Nieder-) Mendig (m25B)

Antworten
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1753
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Formsignale in (Nieder-) Mendig (m25B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

vor ein paar Tagen hatte ich unter http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 33&t=50968 einen Beitrag über die Formsignale in Kruft an der Eifelstrecke Andernach-Mayen eingestellt. Hier nun die zweite Hälfte mit den Formsignalen in (Nieder-) Mendig. Auch hier – wie bei mir üblich – die genauen Bilddaten unter den jeweiligen Bildern.

Wir starten mit dem Vorsignal des östlichen Einfahrsignals von Mendig (früher: Niedermendig), gelegen auf Höhe des dortigen Flughafens, mittlerweile bundesweit durch die Veranstaltung „Rock am Ring“ bekannt.

Bild
11 vIMG_6030 2016.05.06-14 oMendig 640006 RB12661.jpg


Unmittelbar vor der Überführung der Bundesstraße steht das östliche Einfahrsignal.

Bild
21 vIMG_6036 2016.05.06-16 oMendig 648702 648202 RB12608.jpg

Bild
22 vIMG_6050 2016.05.06-17 oMendig 640015 RB12613.jpg

Bild
23 vIMG_6047 2016.05.06-17 oMendig 640015 RB12613 648702 648202 RB12608.jpg


Das im Bahnhofsbereich gelegene westliche Ausfahrsignal besitzt ein eigenes Vorsignal:

Bild
31 vIMG_6073 2016.05.06-19 oMendig 648203 648703 RB12658.jpg


Am östlichen Ausfahrsignal:

Bild
41 vIMG_6190 2016.05.06-34 Mendig 648207 648707 RB12668.jpg


Nur der frühe Vogel fängt den Wurm: Um das Bahnhofsgebäude von Mendig mit gutem Licht umzusetzen, sollte man früh aufstehen. Im Hintergrund das betonfarbene Stellwerk von Mendig. Hier endet der zweigleisige Abschnitt der Strecke. Außer dieser Verbindung gibt es keine weiteren Weichen.

Bild
51 vIMG_6299 2016.05.07-02 Mendig 648203 648703 RB12607.jpg

Bild
52 vIMG_5935 2016.05.06-07 Mendig 648707 648207 648 648 RB12652.jpg

Bild
53 vIMG_6343 2016.05.07-05 Mendig 640006 RB12657.jpg


Blick vom Bahnsteig auf das westliche Ausfahrsignal.

Bild
61 vIMG_5501 2016.05.05-18 Mendig 648702 649202 RB12660.jpg

Bild
62 vIMG_5511 2016.05.05-18 Mendig 648702 649202 RB12660.jpg

Bild
63 vIMG_6015 2016.05.06-12 Mendig 648704 648204 RB12604.jpg


Auf Höhe des Stellwerks mit abendlichen Blick Richtung Bahnhof.

Bild
64 vIMG_5791 2016.05.05-57 Mendig 643039 643539 RB12631.jpg


Das Stellwerk.

Bild
65 vIMG_5592 2016.05.05-31 Mendig 640005 RB12788.jpg


Telegrafenmasten, kurz vor dem westlichen Einfahrsignal.

Bild
71 vIMG_6137 2016.05.06-27 wMendig 640 RB12660.jpg


Ein Motiv zum Schwärmen: Das Einfahrsignal.

Bild
72 vIMG_6095 2016.05.06-20 wMendig 643037 643537 RB12663.jpg

Bild
73 vIMG_5445 2016.05.05-14 wMendig 640006 RB13658.jpg

Bild
74 vIMG_6121 2016.05.06-23 wMendig 643546 643046 643043 643543 RB12780.jpg

Bild
75 vIMG_6102 2016.05.06-22 wMendig 648202 648702 RB12615.jpg

Bild
76 vIMG_5491 2016.05.05-17 wMendig 648701 648201 RB12780.jpg


Schon fast in Thür: Das Vorsignal zum westlichen Einfahrsignal. Hier hatte ich im Jahr 1981 schon mal ein Bild gemacht …

Bild
81 vIMG_5628 2016.05.05-36 wMendig 640006 RB12670.jpg

Edit: Das Bild aus 1981, mit deutlich weniger Vegetation:

Bild



Womit ich eigentlich am Ende des heutigen Berichts angekommen bin.
Als Bonus drei Bilder einer in Mendig gelegenen Werksbahn (an einem netten Biergarten)

Bild
91 vIMG_5522 2016.05.05-20 Mendig Werklok (Diesel).jpg

Bild
92 vIMG_5525 2016.05.05-20 Mendig Werklok (Diesel).jpg

Bild
93 vIMG_5527 2016.05.05-21 Mendig Werklok (Dampf).jpg


Außerdem zwei abendliche Bilder aus (edit) Kottenheim

Bild
95 vIMG_6242 2016.05.06-40 Kottenheim 648707 648207 RB12674.jpg


und schon fast am Gipfelpunkt auf Höhe des Einfahrsignals von Mayen mit wunderbarem Blick ins Land.

Bild
96 vIMG_6199 2016.05.06-35 oMayen 643 643 RB12620.jpg


Es grüßt Euch herzlich

Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am Di 10. Mai 2016, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1602
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Formsignale in (Nieder-) Mendig (m25B)

Beitrag von Rolf »

sehr schön! Vielen Dank!
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2049
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Formsignale in (Nieder-) Mendig (m25B)

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Andreas,

wie ich sehe hast du da aber das ein oder andere mal die "große Leiter" ausgepackt, oder?

Danke für diese tolle und vollständige Dokumentation der Formsignale an meiner Heimstrecke.
Bei mir ist das ja immer etwas "Stückwerk" - schön, das mal für jeden Bahnhof so "kompakt" von Einfahr-Vorsignal bis Einfahr-Vorsignal zu sehen...

Ich bin mir inwzischen aber sicher - in Kruft existiert in Richtung Mendig noch eine Weichenverbindung in der man im Fall der Fälle noch einen Gleiswechsel vornehmen kann.




Viele Grüße

Guido
birk
Hauptschaffner A4
Beiträge: 127
Registriert: Do 30. Jun 2011, 23:31

Re: Formsignale in (Nieder-) Mendig (m25B)

Beitrag von birk »

Ganz tolle Bilder!
Schon fast in Thür: Das Vorsignal zum westlichen Einfahrsignal. Hier hatte ich im Jahr 1981 schon mal ein Bild gemacht …
Das möchten wir auch noch sehen!
Die Signale glänzen so lackneu... Hast Du sie vorher abgewischt :D
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1753
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Das Bild aus 1981 ....

Beitrag von Andreas T »

Das Bild aus 1981, mit deutlich weniger Vegetation:


Bild

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Poppenspäler
Oberschaffner A3
Beiträge: 52
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 00:17

Re: Formsignale in (Nieder-) Mendig (m25B)

Beitrag von Poppenspäler »

Auch das ein toller alter Beitrag! Da es auf der Ahrtalbahn demnächst wieder losgeht, wollte ich mich mal schlau machen, in welcher Form heute noch Formsignale an der EQB zu finden sind. Im Vergleich zum Ahrtal bis Juli diesen Jahres, ist es schon mau. Eine Blockstelle und eine Überleitstelle?

Mendig funktioniert quasi genauso wie Walporzheim an der Ahr, da es sich um eine Überleitstelle mit Haltepunkt --> Haltestelle handelt. Nur sind hier noch zwei Gleise am Haltepunkt gelegen und in Walporzheim nur noch eines (was sich ja wohl wieder ändern soll). Als einziger Bahnhof der Querbahn im betriebenen Abschnitt ist dann also lediglich Mayen verblieben - für fast 50km natürlich nicht so prickelnd.
Antworten