Den konnte ich gestern dank einiger Umstände machen.
Da steht es eingemeißelt in Stein. Ebenso wichtig wie der Ortsname scheint das daneben zu sein - weit ist es ja nicht bis Herkunftsort:
Die meiste Zeit ist die Schranke oben:
Na, das ist mal ein Relikt. Es dürfte aus der Anfangszeit des Beworbenen stammen, wenn man sich den Nahverkehrs-Triebwagen ansieht:
Immer noch oben:
In der ersten Morgensonne und eisiger Kälte kommt der "Eilzug" nach Trier:
Und dann der nach Köln - eifelstreckentypisch wird auch hier über links gekreuzt:
Dann war ich auch schon wieder weg. Weiter ging es an der Mosel und gleich im Moselforum.
Viele Grüße,
Christian
Ein Ausflug nach... Kyllburg (6 B.)
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2780
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Ein Ausflug nach... Kyllburg (6 B.)
Naja....solange "Bitte ein Bit" kein leeres Versprechen ist, in der Gastronomie noch einkehren zu können, und das alberne Wartehäuschen nicht den einzigen Schlupfwinkel darstellt...!
Schrecklich, wie man ein so schönes Sandsteingebäude mit derart widerlichem Stahl- und Betonzeugs umgeben und verschandeln kann. Sieht genauso abartig aus, wie damals beim Bau des "Fabrikhallenkomplexes" des Museum Ludwig zu Füßen des Kölner Doms...
Naja, paßt ja zur engen Plastikbahn...hier "Eilzug" genannt.
Ansonsten: Schön eingefangene Details! Ein Spezialgebiet von dir, Chris!
Schrecklich, wie man ein so schönes Sandsteingebäude mit derart widerlichem Stahl- und Betonzeugs umgeben und verschandeln kann. Sieht genauso abartig aus, wie damals beim Bau des "Fabrikhallenkomplexes" des Museum Ludwig zu Füßen des Kölner Doms...
Naja, paßt ja zur engen Plastikbahn...hier "Eilzug" genannt.
Ansonsten: Schön eingefangene Details! Ein Spezialgebiet von dir, Chris!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Re: Ein Ausflug nach... Kyllburg (6 B.)
Die Hinfahrt war eigentlich ganz angenehm. Der 620/622 hat ein lautes Motorengeräusch bei wenig Vibrationen, schaukelt aber recht stark auf der Schiene. Schaut man nur aus dem Fenster (und ignoriert die harten Sitze), könnte man sich glatt in einem Abteilwagen hinter einer 215 wähnen . Zumal ich einen Zug erwischt hatte, der nur selten hielt. Unter anderem in Philippsheim nur zur Kreuzung mit dem Gegenzug, was dort mit schmutzigen alten Stationsschildern, Grasbahnsteig und abwinkendem Fdl noch richtig Flair hat.
Ein bisschen Schwelgen in der Vergangenheit:
http://www.drehscheibe-online.de/galeri ... 67566&ix=0
http://www.drehscheibe-online.de/galeri ... 35411&ix=1
Die Fußgängerbrücke scheint auch wieder eine Finanzruine zu sein. Laut Schild sollte sie bis Ende 2014 fertig sein, ist aber bis heute nicht offen und provisorisch mit Bauzäunen gesichert.
Ein bisschen Schwelgen in der Vergangenheit:
http://www.drehscheibe-online.de/galeri ... 67566&ix=0
http://www.drehscheibe-online.de/galeri ... 35411&ix=1
Die Fußgängerbrücke scheint auch wieder eine Finanzruine zu sein. Laut Schild sollte sie bis Ende 2014 fertig sein, ist aber bis heute nicht offen und provisorisch mit Bauzäunen gesichert.
Dankeschön.Ansonsten: Schön eingefangene Details! Ein Spezialgebiet von dir, Chris!
Re: Ein Ausflug nach... Kyllburg (6 B.)
Was Du immer alles entdeckst...! Klasse!
Re: Ein Ausflug nach... Kyllburg (6 B.)
Hallo Christian,
vielen Dank für die Eindrücke aus Kyllburg. Als einer der wenigen Bahnhöfe entlang der Eifelstrecke, bei dem bis in den Mittag hinein gutes Licht für Züge mit Lokrichtung Norde herrschte, hat es mich dort auch das eine oder andere Mal hin verschlagen. Der Großteil meiner Dias ist inzwischen digitalisiert, so dass ich hier ein paar Ergänzungen, quasi als Osterei ins Nest legen kann.
Im Frühjahr 2001 war schon klar, dass die 215 dort vor dem Aus steht. Die eine oder andere Tour führte mich damals an die Eifelstrecke.
215 138 | RE22674(STR-KK) | 19.04.2001
Im Herbst 2001 war die Umstellung auf 218 bereits abgeschlossen. Mit 218 217 in rot-beige gab es aber einen begehrten Mohikaner, dem man gerne auflauerte.
628 489 | RB22928(STR-SGR) | 11.11.2001
218 217 | RE22668(STR-KK) | 11.11.2001
Im Frühjahr 2003 sollte die Containerverbindung Gerolstein – Wustermark ins Leben gerufen werden. Die Betriebsaufnahme verschob sich mehrfach. An Pfingsten 2003 wurde dann zum ersten Mal gefahren. Wenige Wochen später war die Verbindung dann schon wieder Geschichte.
212 299 + ES 64 U2-097 | 80162 | 09.06.2003
Im Juni 2003 waren die letzten Deutzerfelder 215er „reif für die Insel“, sie sammelten in Trier, Darmstadt und Gießen weitere Veteranen ein und kamen dann für einige Jahre im Syltverkehr zum Einsatz. In Kyllburg wurde ein Talent gekreuzt.
215 034 + 035 + 036 | 76900| 27.06.2003
Im Zuge der chemischen Aufwuchskontrolle ist auch die Eifelstrecke einmal im Jahr „fällig“. Das führte mich 2004 in die Südeifel. In Kyllburg kam es zur Überholung durch den Regionalexpress nach Köln.
225 134 | CbZ53152(SEG-KEU) | 218 128 | RE12078(STR-KK) 24.05.2004
Alljährlich im Frühling und Herbst gab es Pilgerzüge zum Eifelstern nach Bitburg. Ich staunte nicht schlecht, dass der Fernverkehr an diesem Tag die ICE-Abschlepplok 218 812 mit Übergangskupplung in die Eifel entsandte.
218 812 | Dz91050(HH-SED) | 17.09.2004
2005 brauchte DB Autozug Verstärkung für den Sylt Shuttle. Ähnlich wie 2003 mit den 215ern verfahren, wurden obsolete Maschinen von verschiedenen Standorten eingesammelt und auf die Insel verbracht. So verwundert es nicht, dass neben Trierer auch Ulmer und Darmstädter 218er mitgeführt werden.
218 190 + 362 + 220 + 227 + 232 + 168 + 160 + 162 | FbZ76996(STR-AE) | 05.07.2005
218 190 + 362 + 220 + 227 + 232 + 168 + 160 + 162 | FbZ76996(STR-AE) | 218 217 | RB12937(SGR-STR) | 05.07.2005
In den letzten Jahren war ich nicht mehr in Kyllburg, aber es freut mich zu sehen, dass man dort noch immer gut fotografieren kann. Mit Fertigstellung der Fußgängerbrücke wird es dann ja sogar einen neuen Fotostandort geben - wann soll das denn soweit sein?
In diesem Sinne frohe Ostern an alle.
Christian
vielen Dank für die Eindrücke aus Kyllburg. Als einer der wenigen Bahnhöfe entlang der Eifelstrecke, bei dem bis in den Mittag hinein gutes Licht für Züge mit Lokrichtung Norde herrschte, hat es mich dort auch das eine oder andere Mal hin verschlagen. Der Großteil meiner Dias ist inzwischen digitalisiert, so dass ich hier ein paar Ergänzungen, quasi als Osterei ins Nest legen kann.
Im Frühjahr 2001 war schon klar, dass die 215 dort vor dem Aus steht. Die eine oder andere Tour führte mich damals an die Eifelstrecke.
215 138 | RE22674(STR-KK) | 19.04.2001
Im Herbst 2001 war die Umstellung auf 218 bereits abgeschlossen. Mit 218 217 in rot-beige gab es aber einen begehrten Mohikaner, dem man gerne auflauerte.
628 489 | RB22928(STR-SGR) | 11.11.2001
218 217 | RE22668(STR-KK) | 11.11.2001
Im Frühjahr 2003 sollte die Containerverbindung Gerolstein – Wustermark ins Leben gerufen werden. Die Betriebsaufnahme verschob sich mehrfach. An Pfingsten 2003 wurde dann zum ersten Mal gefahren. Wenige Wochen später war die Verbindung dann schon wieder Geschichte.
212 299 + ES 64 U2-097 | 80162 | 09.06.2003
Im Juni 2003 waren die letzten Deutzerfelder 215er „reif für die Insel“, sie sammelten in Trier, Darmstadt und Gießen weitere Veteranen ein und kamen dann für einige Jahre im Syltverkehr zum Einsatz. In Kyllburg wurde ein Talent gekreuzt.
215 034 + 035 + 036 | 76900| 27.06.2003
Im Zuge der chemischen Aufwuchskontrolle ist auch die Eifelstrecke einmal im Jahr „fällig“. Das führte mich 2004 in die Südeifel. In Kyllburg kam es zur Überholung durch den Regionalexpress nach Köln.
225 134 | CbZ53152(SEG-KEU) | 218 128 | RE12078(STR-KK) 24.05.2004
Alljährlich im Frühling und Herbst gab es Pilgerzüge zum Eifelstern nach Bitburg. Ich staunte nicht schlecht, dass der Fernverkehr an diesem Tag die ICE-Abschlepplok 218 812 mit Übergangskupplung in die Eifel entsandte.
218 812 | Dz91050(HH-SED) | 17.09.2004
2005 brauchte DB Autozug Verstärkung für den Sylt Shuttle. Ähnlich wie 2003 mit den 215ern verfahren, wurden obsolete Maschinen von verschiedenen Standorten eingesammelt und auf die Insel verbracht. So verwundert es nicht, dass neben Trierer auch Ulmer und Darmstädter 218er mitgeführt werden.
218 190 + 362 + 220 + 227 + 232 + 168 + 160 + 162 | FbZ76996(STR-AE) | 05.07.2005
218 190 + 362 + 220 + 227 + 232 + 168 + 160 + 162 | FbZ76996(STR-AE) | 218 217 | RB12937(SGR-STR) | 05.07.2005
In den letzten Jahren war ich nicht mehr in Kyllburg, aber es freut mich zu sehen, dass man dort noch immer gut fotografieren kann. Mit Fertigstellung der Fußgängerbrücke wird es dann ja sogar einen neuen Fotostandort geben - wann soll das denn soweit sein?
In diesem Sinne frohe Ostern an alle.
Christian
Re: Ein Ausflug nach... Kyllburg (6 B.)
Hallo Christian,
klasse von Dir auch nochmal Bilder zu sehen
Vielen Dank und ebenfalls schöne Ostern.
Beste Grüße
Peter
klasse von Dir auch nochmal Bilder zu sehen
Vielen Dank und ebenfalls schöne Ostern.
Beste Grüße
Peter
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 762
- Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
- Kontaktdaten:
Re: Ein Ausflug nach... Kyllburg (6 B.)
Danke euch beiden für die Bilder. Mit dem Bahnhof, vor allem im Zusammenhang mit dem Sommer 2001, verbindet mich irgendwie etwas. Zum "Abschied" vom Rheinland machte ich im Juni 2001 eine Wanderung von Sankt Thomas nach Kyllburg. Am nächsten Tag ging es dann nach Hamburg zu meiner ersten Dienststelle als Lokführer. Es währte aber nur ein halbes Jahr bevor sich die Möglichkeit auftat, wieder ins Rheinland zurück zu kommen.
Vor allem der 2. Bilderteil macht deutlich, wie lange das alles schon her ist!
Vor allem der 2. Bilderteil macht deutlich, wie lange das alles schon her ist!
Re: Ein Ausflug nach... Kyllburg (6 B.)
Hallo und danke für alle Reaktionen und die umfangreiche Ergänzung.
Wann die Brücke fertig ist, kann man nur raten. Offiziell wie geschrieben bereits 2014. Es sah auch nicht so aus, als würde aktuell an ihr gearbeitet werden. Für eine gute Perspektive mit dem Bahnhofsgebäude steht sie vermutlich ohnehin zu nah dran.
Viele Grüße,
Christian
Wann die Brücke fertig ist, kann man nur raten. Offiziell wie geschrieben bereits 2014. Es sah auch nicht so aus, als würde aktuell an ihr gearbeitet werden. Für eine gute Perspektive mit dem Bahnhofsgebäude steht sie vermutlich ohnehin zu nah dran.
Viele Grüße,
Christian