Die Drehstrom-Ellok 120 - wie alles begann (m8B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Die Drehstrom-Ellok 120 - wie alles begann (m8B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der 120,

die 120 ist die erste Vollbahnlokomotive mit geregelter Drehstromantriebstechnik in Halbleiter-Bauweise gewesen und stellt damit einen Meilenstein in der deutschen Triebfahrzeugtechnik dar.

Bild 1:

Ich begegnete dieser Baureihe in Form der 120 001 das erste Mal am 24. Mai 1979 auf der legend?ren Austellung "100 Jahre elektrische Eisenbahn" auf dem Gel?nde des Bundesbahn-Ausbesserungswerkes M?nchen-Freimann.
Das Schmuckst?ck war gerade vor 10 Tagen von Krauss-Maffei abgeliefert worden.

Bild




Bild 2:

Wie die anderen vier Vorserienmaschinen wurde auch die 1980 gebaute 120 004 anspruchsvollen Tests unterzogen; hier rollt sie gemeinsam mit einer 151 und einem Belastungszug am 6. Juli 1983 ?ber die gro?e Donaubr?cke westlich Regensburg.

Bild




Bild 3:

Die gleiche Maschine am 22. Juli 1983 in Begleitung der 151 107 westlich Gambach; die Lok kann auf Bild 4 genauer studiert werden.

Bild




Bild 4:

Bild




Bild 5:

S?dlich Wolnzach Bahnhof leistet die 120 003 am 31. Juli 1986 Plandienste; hier mit dem E 3254.

Bild




Bild 6:

Am 21. August 1987 wird sozusagen die Hauptserie getestet: 120 106 rollt mit dem IC 513 durch Beimerstetten.
Die Maschine wurde aber erst am 5. Dezember 1987 abgenommen.

Bild




Bild 7:

Die damals vier Jahre alte 120 110 war am 13. April 1991 wie ihre Schwesterloks in den Planbetrieb der DB voll integriert; hier durchf?hrt sie mit dem EC 14 den Bahnhof Koblenz-L?tzel.

Bild




Bild 8:

Zum Schluss die 120 112, die am Nachmittag des 27. September 1992 mit dem EC 112 ?stlich Bingen unterwegs ist.

Bild


Der Wagenpark auf dem letzten Bild macht deutlich, dass wir uns bei dieser Betrachtung schon der Neuzeit gen?hert haben. Daher werde ich mit der Fortsetzung dieser 120er-Reihe im Damals-Forum wohl ein paar J?hrchen pausieren m?ssen ...


Es gr??t euch
G?nter
Zuletzt geändert von Günter T am So 25. Jun 2006, 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
Idar-Obersteiner

Beitrag von Idar-Obersteiner »

Wieder eine Bilderserie der gaaaaanz besonderen Art.....
Super Bilder :!: :!: :!:
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Michael,

das ist die Strecke Richtung Alzey. Auf der Karte unten habe ich meinen Fotostandort eingetragen.
Die ?berf?hrung zur Hindenburgbr?cke war nat?rlich damals schon weg.

Bild

Es gr??t dich
G?nter
gt

Beitrag von gt »

Lieber G?nter,

zu dem sehr interessanten Thema, das du hier aufgegriffen hast, ist dir wiedermal (wir sind ja nichts anderes gew?hnt :) :) :) ) eine erstklassige Bilderzusammenstellung gelungen!
Mein Hit ist nat?rlich das 7. Bild in KoL?. Wie es der Zufall will war ich heute mit Henning an der selben Stelle. Mit Tag 1 des neuen Digizeitalters bei mir, werde ich morgen meine ersten Bilder vom Rhein einstellen, so da? du auch den einst/jetzt Vergleich machen kannst. Vom rechten Gleis sind immerhin noch ein paar Schwellen vorhanden...

Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo G?nter,

sch?ne Bilder aus den 80ern. Ebenso wie Gerd gef?llt mir das Bild von Ko-L?tzel 'Km' nat?rlich ausserordentlich gut. W?rdest du mir dieses Bild f?r meine Privatsammlung zumailen? Sch?n zu erkennen, dass mit dem Umbau der 'Mitte' das Anschlussgleis geopfert wurde und Gleis 3/4 im Vordergrund im Vergleich zu damals nach innen gezogen wurde, um den Bogen etwas zu begradigen.

Schon mal im voraus vielen Dank und
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

KoL? Ksf hat geschrieben:Hallo G?nter,

sch?ne Bilder aus den 80ern. Ebenso wie Gerd gef?llt mir das Bild von Ko-L?tzel 'Km' nat?rlich ausserordentlich gut. W?rdest du mir dieses Bild f?r meine Privatsammlung zumailen? Sch?n zu erkennen, dass mit dem Umbau der 'Mitte' das Anschlussgleis geopfert wurde und Gleis 3/4 im Vordergrund im Vergleich zu damals nach innen gezogen wurde, um den Bogen etwas zu begradigen.

Schon mal im voraus vielen Dank und
Hallo G?nter,

wenn Du das Bild an Wolfgang schickst k?nntest Du mich auch mit in den Verteiler aufnehmen. :wink: Ich bin froh das auch andere Forianer Bilderw?nsche haben. Bisher kam ich mir mit meinen "Bettelw?nschen" etwas komisch vor. :oops:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo,

auf Gerds Vergleichsfoto freue ich mich schon sehr; ich war seither nicht mehr an dieser Fotostelle. Wie mags da jetzt blo? aussehen?

Sowohl Wolfgang als auch J?rgen bekommen heute Abend ihr Mega(-byte) - Foto.

Es gr??t euch
G?nter
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

gt hat geschrieben:Lieber G?nter,

zu dem sehr interessanten Thema, das du hier aufgegriffen hast, ist dir wiedermal (wir sind ja nichts anderes gew?hnt :) :) :) ) eine erstklassige Bilderzusammenstellung gelungen!
Mein Hit ist nat?rlich das 7. Bild in KoL?. Wie es der Zufall will war ich heute mit Henning an der selben Stelle. Mit Tag 1 des neuen Digizeitalters bei mir, werde ich morgen meine ersten Bilder vom Rhein einstellen, so da? du auch den einst/jetzt Vergleich machen kannst. Vom rechten Gleis sind immerhin noch ein paar Schwellen vorhanden...

Beste Gr??e

Gerd
Hallo Gerd,

gibt's eigentlich einen schnelleren Weg dorthin als immer an der Moschee vorbei? Der Fuzzpunkt liegt doch h?chstwarscheinlich hinter dem Karneval-Ausstatter Staudt, oder? Wo parkst Du, wenn Du dort am fuzzen bist?
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
gt

Beitrag von gt »

[/quote]

Hallo Gerd,

gibt's eigentlich einen schnelleren Weg dorthin als immer an der Moschee vorbei? Der Fuzzpunkt liegt doch h?chstwarscheinlich hinter dem Karneval-Ausstatter Staudt, oder? Wo parkst Du, wenn Du dort am fuzzen bist?[/quote]

Hallo J?rgen,

ich kenne nicht genau die Stra?enbezeichnungen in Koblenz, aber ?ber die Moschee biegst du vor der Unterf?hrung rechts ab. Da das Stellwerk weiter n?rdlich ist, ist es besser ca. 150 M. vor der Unterf?hrung links abzubiegen und dann siehst schon rechts einen gro?en Schotterplatz. Am Ende des in n?rdlicher Richtung angrenzend stehenden Geb?udes geht der Trampelpfad durchs Geb?sch.

Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Der_Bopparder hat geschrieben:
Hallo Gerd,

gibt's eigentlich einen schnelleren Weg dorthin als immer an der Moschee vorbei? Der Fuzzpunkt liegt doch h?chstwarscheinlich hinter dem Karneval-Ausstatter Staudt, oder? Wo parkst Du, wenn Du dort am fuzzen bist?
Hallo J?rgen,

stimmt. Der Fotopunkt ist besser von der Andernacher Str. aus zu erreichen. Beim Karneval-Ausstatter die Sackgasse rein, wie Gerd schon beschrieben. Da wurde offensichtlich ein Haus abgerissen, da kann man parken und durchs Geb?sch (vor 30 Jahren wars noch etwas einfacher) :lol: :lol: War vor kurzem auch nochmal da, Erinnerungen auffrischen.
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo Gerd, Hallo Wolfgang,

danke f?r die Information. Ich werd' in den n?chsten Tagen mal dorthin fahren (vielleicht am Donnerstag f?r die vom Chef angek?ndigte 221). :wink:

P.S.: Das mit dem Geb?sch k?nnte sich schnell erledigt haben :arrow: mein Kofferraum beinhaltet mitlerweile eine gutsortierte Garten- / Forstbetriebsausstattung :!: :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Antworten