Der Nachmittag in Weißenthurm

Antworten
jannick
Oberschaffner A3
Beiträge: 80
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 13:45

Der Nachmittag in Weißenthurm

Beitrag von jannick »

In Anbetracht die Railadventure 103 222 zu fotografieren, begab ich mich also aus meinem warmen Bett ins kalte Nass in Form von Weißenthurm.

Zu Beginn kam 101 012 mit einem Intercity in Richtung Koblenz
Bildbb 101 012 by Jannick Falk, on Flickr

Dann ging es weiter mit 189 031 und einer weiteren 189er mit einem Erzbomber in Richtung Köln
Bildbb 189 031 by Jannick Falk, on Flickr

Und zu guter Letzt kam dann das Highlight, leider bei sehr schlechtem Licht
Bildbb 103 222 by Jannick Falk, on Flickr

Bildbb 103 222c by Jannick Falk, on Flickr

Bildbb 103 222b by Jannick Falk, on Flickr

Gruß an Vormelder, Mitfotografen und Fdl´s

Jannick
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten - Der Umtausch ist ausgeschlossen!

https://www.flickr.com/photos/112721429@N03/
Kai
Amtsrat A12
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 1. Okt 2005, 11:10
Kontaktdaten:

Re: Der Nachmittag in Weißenthurm

Beitrag von Kai »

Das Wetter hat mich heute auch genervt. Hatte eigentlich gehofft, dass es die 103 noch bei Sonne schafft, aber daraus wurde nix. So blieb nur ein Sichtungsbild in Heidesheim:

Bild

Geplant war es eher so wie heute Mittag der Süwex bei Ingelheim:

Bild

Gruß,
Kai
Bild
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2114
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Der Nachmittag in Weißenthurm

Beitrag von Lochris »

Zwischen zwei Regenschauern in Boppard:
Bild

Der Weißabgleich "per Graupunkt" war hier einfach :lol: .
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Der Nachmittag in Weißenthurm

Beitrag von TroubadixRhenus »

Kai hat geschrieben:Das Wetter hat mich heute auch genervt. Hatte eigentlich gehofft, dass es die 103 noch bei Sonne schafft, aber daraus wurde nix. So blieb nur ein Sichtungsbild in Heidesheim:

Bild

Gruß,
Kai
Hey! So gefällt mir unsere "Panzerknackerlok" ja fast! Passt irgendwie zum Grau des Wetters, und (sorry jetzt an alle Traditionalisten :wink: ) auch die LED-Lampen gefallen mir! Modern muss nicht hässlich sein, wenn gleich ich das Farbdesign einer Stromlinienlok nicht so kantig gemacht hätte, und ihr ausserdem ne Nase spendiert hätte... :wink:
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Der Nachmittag in Weißenthurm

Beitrag von Pille »

Wie tief kann man sinken ???

Graue Maus, von der man nicht weiß, ob die Augenbinde mehr an Zorro oder einen Waschbären erinnert, unterirdisches Wetter mit fotografieren unter'm Regenschirm, ...


und doch packt es mich, wenn es heißt die 103 kommt vorbei. Dank einer freundlichen Vormeldung habe ich es trotz meinen seeeehr engen Zeitplans am Samstag doch noch nach Gau-Algesheim geschafft, wo mir die Fehlfarbe wenige Minuten nach meiner Ankunft vor die Linse rollte 8) :



Bild



Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
Kilowatt
Hauptschaffner A4
Beiträge: 100
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 20:33

Re: Der Nachmittag in Weißenthurm

Beitrag von Kilowatt »

Hallo zusammen,

ich genieße Regenbilder, denn sie zeigen das Leben (auf den Schienen), wie es wirklich (manchmal) ist und bringen neben der Abwechslung vom Sonnenideal auch oft ganz andere, quasi schaurig-schöne Stimmungen rüber. Dabei staune ich wirklich, wie Ihr es schafft, bei solch mauer Belichtung noch scharfe Fotos hinzubekommen. Am meisten wundert mich, dass Jannicks letztes Bild, wo die Lok am nächsten ist, auch noch am schärfsten wirkt, obwohl die Bewegungsunschärfe doch eigentlich zunehmen müsste.

Auch wenn ich diesen Waschbär-Ede im Vergleich zu seinem früheren Outfit wirklich etwas "gesichtslos" oder gar "vermummt" finde (vermutlich wegen der fehlenden Nase), beeindruckt mich, wie Kai gerade daraus eine gewisse Dramatik zaubert, während Pille aus genau demselben Zug ein "einfach schönes" Idyllenbild erschafft. Und (auf den zweiten Blick) geradezu genial, wie Lochris hier ein Bild komponiert hat, bei dem wirklich alles stimmt: Die Farbe des Wegweisers passt zu den Wagen, die des Aufhebungsschildes (dank Wetter) zur Lok, die Neigung der Aufhebungs-Striche wiederum zur Ladung der Wagen, und wer vor so viel Bezügen das Motiv völlig verloren hat, erhält dank des Pfeils auf der Straße sofort wieder Orientierung, was das eigentliche Highlight dieses Werks ist. Wahnsinn! ;-)

Viele Grüße,
kW
YouTube-Kanal von FilmemacherKilowatt mit Filmen von den frühen 80ern bis heute - Schwerpunkte räumlich: Rheinland (Region Köln bis Kreis KH), Schweiz / thematisch: "bunte" internationale Züge, Nachtzüge, Nebenbahnen, Postzüge, ...
Casey Jones
Oberinspektor A10
Beiträge: 556
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58

Re: Der Nachmittag in Weißenthurm

Beitrag von Casey Jones »

Hallo zusammen,

ich habe mir lange überlegt, ob ich ein Vergleichsbild einstellen soll. Die Entscheidung ist gefallen. Hier nun mein Bild von 103 222 im Bhf von Weißenthurm.

Bild

Beste Grüße
Casey
jannick
Oberschaffner A3
Beiträge: 80
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 13:45

Re: Der Nachmittag in Weißenthurm

Beitrag von jannick »

Ja also irgenwie wirkt sie komisch oder auch Nackt aber jetzt mal ganz ehrlich mir gefällt se. Hier mal zwei Vergleichsbilder:

Bildbb 103 222 by Jannick Falk, on Flickr

Bildbb 103 222 (2) by Jannick Falk, on Flickr

Gruß Jannick
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten - Der Umtausch ist ausgeschlossen!

https://www.flickr.com/photos/112721429@N03/
Antworten