www.glantalbahn.de
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: www.glantalbahn.de
Das ist genau der Standort des E-Signals.
Noch heute findet man das Fundament.
Andreaskreuze und Schranken kann ich nicht mehr erkennen.
Das Schild vor dem Wärtergebäude könnte das Ortsschild von Oberhausen sein.
Kannst Du das Bild mir mal in richtig GROSS überlassen.
3000 Pixel in der Breite
Dann kann man vielleicht genauer sagen, was noch da ist.
Bild von Bad Münster kommt dann auch als Mail in GROSS.
Gruß Markus
markus@goettert-clan.de
Re: www.glantalbahn.de
Klar, dass Bild steht dir frei und vielen Dank für die Aufklärung !Markus Göttert hat geschrieben:
Das ist genau der Standort des E-Signals.
Noch heute findet man das Fundament.
Andreaskreuze und Schranken kann ich nicht mehr erkennen.
Das Schild vor dem Wärtergebäude könnte das Ortsschild von Oberhausen sein.
Kannst Du das Bild mir mal in richtig GROSS überlassen.
3000 Pixel in der Breite
Dann kann man vielleicht genauer sagen, was noch da ist.
Bild von Bad Münster kommt dann auch als Mail in GROSS.
Gruß Markus
markus@goettert-clan.de
Mfg
Re: www.glantalbahn.de
War eben vom Bahnübergang über den Damm zum Bahnhof gelaufen und habe ein Fundament gefunden, vielleicht 150-200 Meter vom Bahnhof entfernt. Warum stand dort noch ein Signal wenn vor dem Bahnübergang schon eins stand?
Re: www.glantalbahn.de
Eventuell ist das das Fundament eines Signals aus der Zeit des eingleisigen Betriebs?
Könnte ja sein, dass man das Einfahrsignal erst später vor den Bahnübergang gesetzt hat.
Wobei sich dann die Frage stellt, ob auch wirklich das naheseitige Gleis entfernt wurde.
Könnte ja sein, dass man das Einfahrsignal erst später vor den Bahnübergang gesetzt hat.
Wobei sich dann die Frage stellt, ob auch wirklich das naheseitige Gleis entfernt wurde.
Viele Grüße
Steffen
Steffen
Re: www.glantalbahn.de
Hm, könntest du Recht haben.Steffen hat geschrieben:Eventuell ist das das Fundament eines Signals aus der Zeit des eingleisigen Betriebs?
Könnte ja sein, dass man das Einfahrsignal erst später vor den Bahnübergang gesetzt hat.
Wobei sich dann die Frage stellt, ob auch wirklich das naheseitige Gleis entfernt wurde.
- Markus Göttert
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Re: www.glantalbahn.de
Der Bahnhof war recht lang.
Der Vorsignalabstand zum Hauptsignal war mit 800m angegeben.
Das könnte das Fundament des Vorsignals für das Ausfahrsignal in Richtung Odernheim gewesen sein.
(Siehe Fundament Einfahrvorsignal. GLEICH)
Das wurde auch Einzeln aufgestellt.
Für ein Hauptsignal ist das Fundament auch zu klein, da immer ein Fernsprecher bei Einfahrsignalen mit aufgestellt war.
Sicher war das Gleis in diesem Bereich naheseitig entfernt worden.
Bergseitig befanden sich die beiden Anschlussweichen für die Anschlussstellen.
Nochmal zu den Signalen.
Um 1925 wurden viele Bahnhöfe in der Pfalz umgebaut und die Signalstandorte wurden geändert.
Sollte das Fundament in Richtung Bad Münster rechts vom Gleis stehen, könnte es auch das Ausfahrsignal gewesen sein.
Der Vorsignalabstand zum Hauptsignal war mit 800m angegeben.
Das könnte das Fundament des Vorsignals für das Ausfahrsignal in Richtung Odernheim gewesen sein.
(Siehe Fundament Einfahrvorsignal. GLEICH)
Das wurde auch Einzeln aufgestellt.
Für ein Hauptsignal ist das Fundament auch zu klein, da immer ein Fernsprecher bei Einfahrsignalen mit aufgestellt war.
Sicher war das Gleis in diesem Bereich naheseitig entfernt worden.
Bergseitig befanden sich die beiden Anschlussweichen für die Anschlussstellen.
Nochmal zu den Signalen.
Um 1925 wurden viele Bahnhöfe in der Pfalz umgebaut und die Signalstandorte wurden geändert.
Sollte das Fundament in Richtung Bad Münster rechts vom Gleis stehen, könnte es auch das Ausfahrsignal gewesen sein.
Re: www.glantalbahn.de
Das Fundament liegt auf der Naheseite, somit denke ich auch das es ein Vorsignal war.Markus Göttert hat geschrieben:Der Bahnhof war recht lang.
Der Vorsignalabstand zum Hauptsignal war mit 800m angegeben.
Das könnte das Fundament des Vorsignals für das Ausfahrsignal in Richtung Odernheim gewesen sein.
(Siehe Fundament Einfahrvorsignal. GLEICH)
Das wurde auch Einzeln aufgestellt.
Für ein Hauptsignal ist das Fundament auch zu klein, da immer ein Fernsprecher bei Einfahrsignalen mit aufgestellt war.
Sicher war das Gleis in diesem Bereich naheseitig entfernt worden.
Bergseitig befanden sich die beiden Anschlussweichen für die Anschlussstellen.
Nochmal zu den Signalen.
Um 1925 wurden viele Bahnhöfe in der Pfalz umgebaut und die Signalstandorte wurden geändert.
Sollte das Fundament in Richtung Bad Münster rechts vom Gleis stehen, könnte es auch das Ausfahrsignal gewesen sein.
Mfg
Re: www.glantalbahn.de
Hallo Freunde der Glantalbahn,
angeregt durch http://www.glantalbahn.de sowie die herrlichen Bilder vom Glantaler habe ich meine dort entstandenen Dias gesichtet und bin zur Auffassung gelangt, dass ich seit meinen Beiträgen vor 8 Jahren beim Scannen ein wenig dazugelernt habe. Deshalb heute zum Einstieg als Thema der Bahnhof Odernheim - drei Bilder hatte ich im Januar 2006 schon einmal gezeigt.
Der Bericht zeigt 8 Bilder aus den Jahren zwischen 1977 und 1986:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=45869
Es grüßt
Günter
angeregt durch http://www.glantalbahn.de sowie die herrlichen Bilder vom Glantaler habe ich meine dort entstandenen Dias gesichtet und bin zur Auffassung gelangt, dass ich seit meinen Beiträgen vor 8 Jahren beim Scannen ein wenig dazugelernt habe. Deshalb heute zum Einstieg als Thema der Bahnhof Odernheim - drei Bilder hatte ich im Januar 2006 schon einmal gezeigt.
Der Bericht zeigt 8 Bilder aus den Jahren zwischen 1977 und 1986:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=45869
Es grüßt
Günter
Re: www.glantalbahn.de
Hab noch was. Müssten Reste eines Telegrafenmast sein, oder?
Mfg
Mfg
Re: www.glantalbahn.de
Nun hat auch der Güterschuppen von Bahnhof in Oberhausen seinen Besitzer gefunden
Quelle: http://www.camping-nahetal.de/
Quelle: http://www.camping-nahetal.de/