Wir waren heute abend mit 3 Mann vor Ort. Der immer angeführte Verkehrskollaps blieb aus, trotz einer "Schließzeit" von 10 Minuten gab es keinen nennenswerten Verkehrsstaus.TroubadixRhenus hat geschrieben: Die Blockieraktion im Hunsrück macht mich freilich fassungslos. Irgendwie für mich ein Paradebeispiel zu was für einem Blödsinn man eigentlich ganz normale Bürger (hoffe ich mal) anstacheln kann, wenn man nur genug Halbwahrheiten und Lügen verbreitet. Trotzdem mache ich den Demonstranten den Vorwurf, sich nicht selbst informiert zu haben, sondern bequem dem vorgekauten Schwachsinn hinterher zu rennen, den irgendwelche Lobbyisten und Politiker in die Welt gesetzt haben!
Thomas
Die Autofahrer nahmen gerne auch unsere Flyer.
Die Demonstranten reagierten verärgert (eine Dame alamierte die Polizei aufgrund unserer Anwesenheit, wir wurden gebeten unsere Handzettel nicht im Hauptbereich der Demonstration zu verteilen, aber dem kamen wir dann natürlich nach) bis verständnisvoll ("das ist eben Demokratie, da darf ja jeder seine Meinung äußern" oder "ist ja auch nicht falsch, was ihr so sagt...").
Die Halbwarheiten haben wir zum Teil selber zu verantworten, wie ich heute feststellen musste. Ein Demonstrant erzählte mir von seiner Angst vor den 100 Güterzügen. Als Begründung nannte er, dass im Fernwegeplan der Bundesbahn die Hunsrückbahn zu einer Güterbahn in die BeNeLux-Länder ausgebaut werden soll. Ich konnte damit zunächst nichts anfangen. Wieder zu Hause kam mir aber ein alter Forumsthread bezüglich des Bundesverkehrswegeplans in den Sinn:
viewtopic.php?f=18&t=46681&p=179948&hil ... an#p179948
Das dort eine Neubaustrecke nach Pünderich auftaucht, war wohl gemeint mit dem "Fernwegeplan der Bundesbahn". Das diese Idee in unserem Forum entstanden ist, und eine unmittelbare Umsetzung alles andere als sicher ist, weiß dieser Mann natürlich nicht (es sei denn, die BI leitet meine eben diesbezüglich verfasste Mail weiter, davon gehe ich aber eher nicht aus).
Leider ist wohl u. a. diese Idee Munition für die BI. (Ich will hier nur den Sachverhalt schildern, nicht die Idee an sich bewerten. Eine neue Diskussion der Idee halte ich an dieser Stelle für falsch)