Das möchte ich so nicht stehen lassen, obwohl ich mit Bernd nicht immer einer Meinung war.schimi hat geschrieben:Das eigenartige dabei ist, dass fast alle ehemals Beteiligten sich immer noch gemeinsam für dieses Ziel einsetzen, nur in einem neuen Verein eben.
Es ist immer wieder schön, wie du dich hier als Opfer darstellst, und sogar die ehemals Beteiligten als dumm hinstellst, obwohl du hier fast nur noch verbrannte Erde hinterlassen hast.
Es ist ein Unterschied, ob ein paar Enthusiasten in einem neuen Verein vor allem theoretisch für den Erhalt der Strecken gewissermaßen auf dem Papier kämpfen oder ob -wie es damals der Fall war- diese Enthusiasten auf das gesamte Equipment eines lizensierten EVU bzw. EIU einschließlich Fuhrpark, Arbeitsmaterial und finanzielle Ausstattung zurückgreifen können.
Bernd hat es 2009/10 nach unserem denkwürdigen Streckenspaziergang möglich gemacht, daß der damalige Verein -gestützt auf VT, Skl und TVT- innerhalb kürzester Zeit praktisch eine Bm-Vollausstattung zur Verfügung hatte, während die meisten Aktiven außer ein paar Gummistiefeln, einer Heckenschere aus dem Baumarkt und gutem Willen nicht viel einbrachten.
Dies gilt es mal als erstes zu würdigen.
Im Gegensatz zu heute, wo man immer noch von einem Dampfzug zwischen Morbach und Thalfang träumt, wurden damals mithilfe der HWB erreichbare Ziele definiert, zielstrebig angesteuert und auch realisiert.
Daß das ganze nicht bis dato mit dem anfänglichen "Drive" weitergegangen ist, hat -wie wir wissen- viele Ursachen, die nicht einem einzelnen angelastet werden können.
Ich habe damals -bei aller Euphorie- immer mit dem wachen Auge des Ökonomen auch die Kontostände der HWB im Auge gehabt, Bernd hat hier aus Sympathie zu Projekt und Mitstreitern vieles riskiert, was man hätte eigentlich hätte abbremsen müssen.
Gemeinsam hätte man dann vielleicht auch die anschließenden Krisenzeiten meistern können, aber da hatten sich die meisten schon "verdrückt", mich eingeschlossen.
Insofern haben wir schon eine Art Opfer zurückgelassen, dem man eigentlich hätte helfen müssen.
Ich mache mir bis heute darüber sehr viele Gedanken und bis es noch einmal so eine Truppe nebst "Sponsor" wie damals hier gibt, wachsen noch sehr viele Brombeeren über die Gleise der Hunsrückquerbahn.