Der Koblenzer Hbf von der Höhe aus - Einst und Jetzt (m14B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Der Koblenzer Hbf von der Höhe aus - Einst und Jetzt (m14B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Liebe Freunde des beliebten Einst-Jetzt-Vergleiches.

Vor einigen Tagen zeigte uns Christian (Lochris) Bilder von der Festung Konstantin aus, die u.a. von Hans-Dieter ergänzt wurden. Nach Rücksprache mit beiden präsentiere ich euch heute mal den direkten Vergleich zwischen 1975 und heute.

Liebhaber des profanen Reisevergnügens werden sicherlich voll auf ihre Kosten kommen, gibt es doch noch die gesamte Bandbreite bundesbahnlicher Transportmittel zu bestaunen, überwiegend jene mit Klotzbremse und zu öffnende Fenster, denen der eine oder andere hier im Forum noch massiv nachtrauert.




Beginnen möchte ich aber erst einmal auf „halber Höhe“, nämlich vom Stellwerk des Koblenzer Hbf aus, als ich innerfamiliäre Beziehungen zu einem Besuch dort oben ausnutzte, um das Rangiermanöver der Mayener 050 023-1 im Bild festzuhalten.
Von Lützel kommend, geht es erst einmal zur Abstellung, um den Wagenpark anzuhängen.

Im Vordergrund warten die damals so typischen Vertreter(innen) des damaligen Nahverkehrs:

112 mit Nahverkehrszug
ETA nach Limburg
141 nach Wiesbaden
ET26 nach Oberlahnstein

und drum herum noch jede Menge abgestellter Silberlinge oder yg-Wagen

Bild

Bild

Bild




Der erste direkte Vergleich, allerdings aus völlig unterschiedlichem Blickwinkel


Bild


Bild




Kommen wir nun zu den eigentlichen „Höhenbildern“. Im Gegensatz zu Christians Fotos, die ganz von oben gemacht wurden, erklommen wir damals den Kehlturm, eigentlich nicht öffentlich zugänglich – eigentlich. Und eigentlich sollte der N7228 von Gleis 5 abfahren – eigentlich.
So ergab sich an jenem Tag, dass der Zug ausnahmsweise von Gleis 104 abfuhr. Zuglok war wiederum die Mayener 050 023-1


Bild


Bild



Der Überblick über die Bahnsteige bzw. -dächer

Bild


Bild



Weiter geht der Blick nach Norden. Eine Bügelfalten-10er mit Nahverkehrszug auf Gleis 2 in Richtung Bonn/Köln.

Bild


Bild



Und zu guter Letzt ein Blick über die nördliche Ein- bzw. Ausfahrt. Ein Schnellzug oder IC wartet in Gleis 3 auf den Abfahrtsauftrag


Bild


Bild


Bild



Ich hoffe, ihr habt Spaß an dieser Gegenüberdarstellung. Ein herzliches Dankeschön an Christian und Hans-Dieter und weiterhin noch lustiges Suchen nach Details, die bei der heutigen modernen Bahn keinen Platz mehr haben.
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Der Koblenzer Hbf von der Höhe aus - Einst und Jetzt (m1

Beitrag von Ulrich Neumann »

Hallo Wolfgang,
schöner Vergleich und Erinnerungen an die gute alte Zeit, als noch Dampfloks im Planeinsatz waren.
Umbaudreiachser und vierachser, Silberlinge u.v.m. Dazwischen 40 Jahre Umbau und Veränderungen.
Wenn die alte Festung erzählen könnte...

Grüße
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Der Koblenzer Hbf von der Höhe aus - Einst und Jetzt (m1

Beitrag von Horst Heinrich »

Eine schöne Reminiszenz an die historische Bahn- und Stadtentwicklung ist Dir da gelungen, Wolfgang!
Koblenz ermöglichte einem seinerzeit eine Begegnung mit Tradition und neuer Zeit, beides konnte man nebeneinander erleben, was in den Bildern schön eingefangen ist.
Wer sich für die Bahn interessierte, wurde mit einer großen Baureihenvielfalt belohnt, andere staunten über angedachte und in der Entstehung befindliche Straßenprojekte, die selbst dem fortschrittsgläubigen Menschen der frühen 1970er Jahre gefühlsmäßig als eine Nummer zu groß vorkamen, wie etwa die B 327-Anbindung über die Karthause.
Man spürte förmlich die Zeitenwende:
Der gemütliche Dampfzug in die Kartoffelprovinz Maifeld vs. der über die B 9 und die A 48 bzw. A 61 herangetragene Autoverkehr als Vorboten einer neuen Zeit, die das Stadtbild komplett umkrempeln sollte.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2050
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Der Koblenzer Hbf von der Höhe aus - Einst und Jetzt (m1

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Wolfgang,

danke für diesen interessanten Vergleich.

Ich habe mir extra etwas Zeit genommen, um alle interessanten Details zu erfassen die inzwischen schon historisch sind....

Viele Grüße

Guido
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2285
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Der Koblenzer Hbf von der Höhe aus - Einst und Jetzt (m1

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Wolfgang,

danke für die tollen Vergleichsbilder von ganz früher und früher. :wink: Koblenz HBF ist von "Kapazitätsanpassungen", so wie es aussieht, ja weitestgehend verschont geblieben. Zum Glück.

Wünsche ein schönes Wochenende

Bad Camberger
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1605
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Der Koblenzer Hbf von der Höhe aus - Einst und Jetzt (m1

Beitrag von Rolf »

Ein sehr interessanter, spannender Vergleich. Für das Studium habe ich mir viel Zeit genommen und nette Details entdeckt. Vielen Dank dafür!
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Der Koblenzer Hbf von der Höhe aus - Einst und Jetzt (m1

Beitrag von hochwald »

Wahnsinn Leute ... und ich hab mich so oft gefragt wann knipst denn einer mal von da oben runter :mrgreen:
Antworten