Liebe Freunde des beliebten Einst-Jetzt-Vergleiches.
Vor einigen Tagen zeigte uns Christian (Lochris) Bilder von der Festung Konstantin aus, die u.a. von Hans-Dieter ergänzt wurden. Nach Rücksprache mit beiden präsentiere ich euch heute mal den direkten Vergleich zwischen 1975 und heute.
Liebhaber des profanen Reisevergnügens werden sicherlich voll auf ihre Kosten kommen, gibt es doch noch die gesamte Bandbreite bundesbahnlicher Transportmittel zu bestaunen, überwiegend jene mit Klotzbremse und zu öffnende Fenster, denen der eine oder andere hier im Forum noch massiv nachtrauert.
Beginnen möchte ich aber erst einmal auf „halber Höhe“, nämlich vom Stellwerk des Koblenzer Hbf aus, als ich innerfamiliäre Beziehungen zu einem Besuch dort oben ausnutzte, um das Rangiermanöver der Mayener 050 023-1 im Bild festzuhalten.
Von Lützel kommend, geht es erst einmal zur Abstellung, um den Wagenpark anzuhängen.
Im Vordergrund warten die damals so typischen Vertreter(innen) des damaligen Nahverkehrs:
112 mit Nahverkehrszug
ETA nach Limburg
141 nach Wiesbaden
ET26 nach Oberlahnstein
und drum herum noch jede Menge abgestellter Silberlinge oder yg-Wagen
Der erste direkte Vergleich, allerdings aus völlig unterschiedlichem Blickwinkel
Kommen wir nun zu den eigentlichen „Höhenbildern“. Im Gegensatz zu Christians Fotos, die ganz von oben gemacht wurden, erklommen wir damals den Kehlturm, eigentlich nicht öffentlich zugänglich – eigentlich. Und eigentlich sollte der N7228 von Gleis 5 abfahren – eigentlich.
So ergab sich an jenem Tag, dass der Zug ausnahmsweise von Gleis 104 abfuhr. Zuglok war wiederum die Mayener 050 023-1
Der Überblick über die Bahnsteige bzw. -dächer
Weiter geht der Blick nach Norden. Eine Bügelfalten-10er mit Nahverkehrszug auf Gleis 2 in Richtung Bonn/Köln.
Und zu guter Letzt ein Blick über die nördliche Ein- bzw. Ausfahrt. Ein Schnellzug oder IC wartet in Gleis 3 auf den Abfahrtsauftrag
Ich hoffe, ihr habt Spaß an dieser Gegenüberdarstellung. Ein herzliches Dankeschön an Christian und Hans-Dieter und weiterhin noch lustiges Suchen nach Details, die bei der heutigen modernen Bahn keinen Platz mehr haben.
Der Koblenzer Hbf von der Höhe aus - Einst und Jetzt (m14B)
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- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Re: Der Koblenzer Hbf von der Höhe aus - Einst und Jetzt (m1
Hallo Wolfgang,
schöner Vergleich und Erinnerungen an die gute alte Zeit, als noch Dampfloks im Planeinsatz waren.
Umbaudreiachser und vierachser, Silberlinge u.v.m. Dazwischen 40 Jahre Umbau und Veränderungen.
Wenn die alte Festung erzählen könnte...
Grüße
Ulrich
schöner Vergleich und Erinnerungen an die gute alte Zeit, als noch Dampfloks im Planeinsatz waren.
Umbaudreiachser und vierachser, Silberlinge u.v.m. Dazwischen 40 Jahre Umbau und Veränderungen.
Wenn die alte Festung erzählen könnte...
Grüße
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
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- Oberrat A14
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- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: Der Koblenzer Hbf von der Höhe aus - Einst und Jetzt (m1
Eine schöne Reminiszenz an die historische Bahn- und Stadtentwicklung ist Dir da gelungen, Wolfgang!
Koblenz ermöglichte einem seinerzeit eine Begegnung mit Tradition und neuer Zeit, beides konnte man nebeneinander erleben, was in den Bildern schön eingefangen ist.
Wer sich für die Bahn interessierte, wurde mit einer großen Baureihenvielfalt belohnt, andere staunten über angedachte und in der Entstehung befindliche Straßenprojekte, die selbst dem fortschrittsgläubigen Menschen der frühen 1970er Jahre gefühlsmäßig als eine Nummer zu groß vorkamen, wie etwa die B 327-Anbindung über die Karthause.
Man spürte förmlich die Zeitenwende:
Der gemütliche Dampfzug in die Kartoffelprovinz Maifeld vs. der über die B 9 und die A 48 bzw. A 61 herangetragene Autoverkehr als Vorboten einer neuen Zeit, die das Stadtbild komplett umkrempeln sollte.
Koblenz ermöglichte einem seinerzeit eine Begegnung mit Tradition und neuer Zeit, beides konnte man nebeneinander erleben, was in den Bildern schön eingefangen ist.
Wer sich für die Bahn interessierte, wurde mit einer großen Baureihenvielfalt belohnt, andere staunten über angedachte und in der Entstehung befindliche Straßenprojekte, die selbst dem fortschrittsgläubigen Menschen der frühen 1970er Jahre gefühlsmäßig als eine Nummer zu groß vorkamen, wie etwa die B 327-Anbindung über die Karthause.
Man spürte förmlich die Zeitenwende:
Der gemütliche Dampfzug in die Kartoffelprovinz Maifeld vs. der über die B 9 und die A 48 bzw. A 61 herangetragene Autoverkehr als Vorboten einer neuen Zeit, die das Stadtbild komplett umkrempeln sollte.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: Der Koblenzer Hbf von der Höhe aus - Einst und Jetzt (m1
Hallo Wolfgang,
danke für diesen interessanten Vergleich.
Ich habe mir extra etwas Zeit genommen, um alle interessanten Details zu erfassen die inzwischen schon historisch sind....
Viele Grüße
Guido
danke für diesen interessanten Vergleich.
Ich habe mir extra etwas Zeit genommen, um alle interessanten Details zu erfassen die inzwischen schon historisch sind....
Viele Grüße
Guido
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Der Koblenzer Hbf von der Höhe aus - Einst und Jetzt (m1
Hallo Wolfgang,
danke für die tollen Vergleichsbilder von ganz früher und früher. Koblenz HBF ist von "Kapazitätsanpassungen", so wie es aussieht, ja weitestgehend verschont geblieben. Zum Glück.
Wünsche ein schönes Wochenende
Bad Camberger
danke für die tollen Vergleichsbilder von ganz früher und früher. Koblenz HBF ist von "Kapazitätsanpassungen", so wie es aussieht, ja weitestgehend verschont geblieben. Zum Glück.
Wünsche ein schönes Wochenende
Bad Camberger
Re: Der Koblenzer Hbf von der Höhe aus - Einst und Jetzt (m1
Ein sehr interessanter, spannender Vergleich. Für das Studium habe ich mir viel Zeit genommen und nette Details entdeckt. Vielen Dank dafür!
Re: Der Koblenzer Hbf von der Höhe aus - Einst und Jetzt (m1
Wahnsinn Leute ... und ich hab mich so oft gefragt wann knipst denn einer mal von da oben runter