Aartalbahn in den 80ern: Bleidenstadt (m22B, 1981-1983)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1753
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Aartalbahn in den 80ern: Bleidenstadt (m22B, 1981-1983)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

im Rahmen meiner kleinen Reihe über die Aartalbahn Diez - Bad Schwalbach - Wiesbaden erreichen wir nunmehr Bleidenstadt, den größten Stadtteil von Taunusstein. Weil Taunusstein eben keine historisch gewachsene Siedlung ist, gab es sie beim Bau der Aartalbahn einfach noch nicht. Deswegen tragen die beiden Bahnhöfe auf dem heutigen Stadtgebiet noch ihre alten Namen: Bleidenstadt und Hahn-Wehen. Dabei ist Bleidenstadt historisch gesehen durch das bereits im Jahr 812 erwähnte Kloster von besonderer Wichtigkeit für die Region gewesen. Wer Einzelheiten zu Bleidenstadt sucht: http://de.wikipedia.org/wiki/Bleidenstadt


Zunächst – wie immer – ein Blick auf die Karte (Koblenz, Stand 1945), die eigentlich weniger wegen der Aartalbahn, sondern wegen der dort dargestellten NKAG (Nassauische Kleinbahn AG) von Interesse ist.

Bild
00 kKOBLENZ 1945


Außerdem auf entsprechenden Wunsch einmal kompakt meine bisherigen, nach den Stationen geordneten Aartalbahn-Beiträge. Nicht wundern: Weil ich ursprünglich mal in Oberneisen angefangen hatte und mich nach Diez aarabwärts bearbeitet hatte, ist die Bildreihenfolge nicht konsequent ....

Diez: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... hilit=Diez
Flacht: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=28871
Oberneisen: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=28584
Hahnstätten: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=31181
Zollhaus: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=32630
Rückershausen: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=34879 (wieder mit Bildern)
Kettenbach: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=36278
Michelbach: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=36782
Laufenselden: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... ufenselden
Hohenstein: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=38585
Breithardt: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=38824
Adolfseck: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=41635
Bad Schwalbach: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=45363
östlich Bad Schwalbach: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=46836

Wenn derzeit in den alten Beiträgen zum Teil keine Bilder dargestellt werden, bitte ich um Nachsicht: Ich habe noch nicht überall die Bilder auf einen zuverlässigen Bilderdienst umgestellt .....


Genug der Vorrede, kommen wir zu den Bildern. Genaue Bilddaten findet Ihr wie immer unter dem jeweiligen Bild.

Bevor wir den Bahnübergang Richtung Seitzenhahn erreichen, ist die Strecke zunächst noch von Bäumen begleitet. Erst jetzt wird freies und damit sonnenlichterhelltes Gelände erreicht. Links am Bildrand die markante „Readymix“ – Betonmischanlage.

Bild
11 1983.08.18-07 -27 wBleidenstadt 515654 5682.jpg


Ein paar Schritte weiter, mit der Silhouette von Bleidenstadt und der links sichtbaren, hübschen Villa:

Bild
12 xxxx.xx.xx-xx -07 wBleidenstadt 515562 515 Pz.jpg


Spätabendlicher Blick vom nördlichen Talhang über die „Readymix“-Anlage auf Seitzenhahn:

Bild
13 1983.08.31-11 -01 wBleidenstadt 515 5690.jpg


Das wohl klassische Motiv am Bahnübergang mit Blick Richtung Bleidenstadt

Bild
21 1983.08.29-01 -23 wBleidenstadt 515627 515 5682.jpg

Bild
22 1983.07.10-11 -28 wBleidenstadt 515640 515128 5674.jpg

Bild
23 1983.07.10-11 -25 wBleidenstadt 515640 515128 5674.jpg


und in der Gegenrichtung aarabwärts:

Bild
24 1981.12.20-05 -05 wBleidenstadt 216135.jpg

Bild
25 1982.07.16-01 -04 wBleidenstadt 515654 5670.jpg


Eine kleine Anekdote zu diesem Bahnübegang: Anfang 1982 war ich von Wiesbaden mal wieder mit der Bahn nach Michelbach gefahren, um dort in den entgegenkommenden 517 einzusteigen. Freundlicherweise durfte ich auf dem Führerstand mitfahren. Die Sonne schien, das Wetter war schön, was aber an besagtem Bahnübergang bei Seitzenhahn zu einer gefährlichen Situation führte: Ein Autofahrer wurde durch die niedrig stehende Sonne geblendet, sah uns offenbar nicht und reagierte auch auf unser Hupen in keiner Weise: Nur ein paar Zentimeter vor unserer Scharffenberg-Kupplung huschte er hurtig über den Bahnübergang, wären wir gerade noch vor dem Asphaltband zum Stehen kamen. Ob er die Lebensgefahr, in der damals erschwebte, überhaupt mitbekommen hatte?


Kurz bevor die Strecke in einem kleinen Einschnitt verschwindet, mit der jetzt erstmals sichtbar werdenden auffälligen Kirche:

Bild
26 1982.12.30-10 -16 wBleidenstadt 515652 5669.jpg

Bild
27 41 1983.08.18-09 -32 wBleidenstadt 515642 5687.jpg


Hinter dem Einschnitt entwickelt sich eine weite S-Kurve, wobei links der Verkehrsübungsplatz liegt.

Bild
31 1983.07.10-10 -22 wBleidenstadt 515638 5673.jpg

Bild
32 1981.12.20-04 -34 wBleidenstadt 216135 5666.jpg

Bild
33 1983.09.18-07 -30 wBleidenstadt 515 515 5670.jpg


Unterhalb der eben erwähnten Kirche gibt es diese wohl zu Recht als „hässlich“ zu bezeichnende Wegunterführung, aber immerhin ....

Bild
41 1983.07.31-06 -34 wBleidenstadt 515133 5673.jpg


Besagte Wegüberführung von oben:

Bild
42 1983.07.31-10 -02 wBleidenstadt 515133 5683.jpg


Blick von der eben sichtbaren Überführung in Richtung auf das frühere Bahnhofsgelände:

Bild
43 1983.07.31-11 -05 wBleidenstadt 515136 5683.jpg


Der jetzige Haltepunkt Bleidenstadt aus beiden Richtungen. Es gibt übrigens auch ein Bahnhofsgebäude: http://de.wikipedia.org/wiki/Bleidenstadt

Bild
51 1983.05.08-02 -15 Bleidenstadt 515570 5674.jpg

Bild
52 1983.07.31-05 -31 Bleidenstadt 515133 5671.jpg

Edit: Beim Scannen für den nächsten Aartalbahn-Beitrag über Hahn-Wehen ist mir noch ein Bleidenstadt-Bild vom letzten Betriebstag 24.09.1983 "über den Weg" gelaufen, die ich Euch nicht vorenthalten will. Es zeigt die altroten 515 640 und 515 650 als 5669 im Hp Bleidenstadt mit Blickrichtung Bad Schwalbach und lässt auf der linken Seite einen Blick auf das frühere, jetzt abgezäunte Bahnhofsgelände zu.

Bild
1983.09.24-08 -26 Bleidenstadt 515640 515650 5669


Hinter einem großen Bahnübergang geht es in einen kleinen Einschnitt mit S-Kurve,

Bild
53 1983.09.13-03 -18 oBleidenstadt 515130 5687.jpg

Bild
54 1983.09.13-03 -20 oBleidenstadt 515130 5687.jpg


um dann in eine lange Gerade überzuleiten.

Bild
55 1983.09.13-04 -22 oBleidenstadt 515131 5688.jpg

Bild
56 1983.07.31-09 -00 oBleidenstadt 515132 5681.jpg


Zeit, an dieser Stelle für heute Schluss zu machen. Denn als nächstes käme das Einfahrsignal von Hahn-Wehen und die Umgehungsstraße, und das gehört hat schon zum nächsten Beitrag über Hahn-Wehen.


Es grüßt herzlich

Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am So 16. Nov 2014, 21:20, insgesamt 4-mal geändert.

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2285
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Aartalbahn in den 80ern: Bleidenstadt (m22B, 1981-1983)

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Andreas,

wieder ein großartiger Beitrag über meine Lieblingsstrecke! Tolle Fotos- echt einmalig! :) 8)

Hab auch ein Lieblingsbild. In dem Bild ist die winterliche Stimmung so klasse und dann auchnoch mit 216 und Silberlingen! :)
Andreas T hat geschrieben: Bild
24 1981.12.20-05 -05 wBleidenstadt 216135.jpg
Besten Dank und viele Grüße

Bad Camberger
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Aartalbahn in den 80ern: Bleidenstadt (m22B, 1981-1983)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Andreas,

beim Anblick dieser Bilder verschwinden die Herbstdepressionen sofort! :wink:

Vielen Dank für' s zeigen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Aartalbahn in den 80ern: Bleidenstadt (m22B, 1981-1983)

Beitrag von KoLü Ksf »

wirklich ein herausragender Beitrag, den ich eingehend genossen habe.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Aartalbahn in den 80ern: Bleidenstadt (m22B, 1981-1983)

Beitrag von töff-töff »

Toll
Grüße aus Bendorf

Martin
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Vielen Dank

Beitrag von Markus Göttert »

Stark
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1753
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Ergänzungsbilder

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

beim Scannen für den nächsten Aartalbahn-Beitrag über Hahn-Wehen sind mir noch zwei Bleidenstadt-Bilder vom letzten Betriebstag 24.09.1983 "über den Weg" gelaufen, die ich Euch nicht vorenthalten will.

Das eine Bild

Bild
1983.09.24-08 -26 Bleidenstadt 515640 515650 5669

zeigt die altroten 515 640 und 515 650 als 5669 im Hp Bleidenstadt mit Blickrichtung Bad Schwalbach und lässt auf der linken Seite einen Blick auf das frühere, jetzt abgezäunte Bahnhofsgelände zu.


Auf dem zweiten Bild ist der gleiche Zug zu sehen, allerdings aarabwärts, und gehört deswegen zum Beitrag "östlich Bad Schwalbach":
http://abload.de/img/1983.09.24-07-21wbleik5sq4.jpg
1983.09.24-08 -26 Bleidenstadt 515640 515650 5669


Es grüßt Euch herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Antworten