Hallo, Freunde der Eisenbahn,
im Rahmen meiner kleinen Reihe über die Aartalbahn Diez - Bad Schwalbach - Wiesbaden erreichen wir nunmehr Bleidenstadt, den größten Stadtteil von Taunusstein. Weil Taunusstein eben keine historisch gewachsene Siedlung ist, gab es sie beim Bau der Aartalbahn einfach noch nicht. Deswegen tragen die beiden Bahnhöfe auf dem heutigen Stadtgebiet noch ihre alten Namen: Bleidenstadt und Hahn-Wehen. Dabei ist Bleidenstadt historisch gesehen durch das bereits im Jahr 812 erwähnte Kloster von besonderer Wichtigkeit für die Region gewesen. Wer Einzelheiten zu Bleidenstadt sucht: http://de.wikipedia.org/wiki/Bleidenstadt
Zunächst – wie immer – ein Blick auf die Karte (Koblenz, Stand 1945), die eigentlich weniger wegen der Aartalbahn, sondern wegen der dort dargestellten NKAG (Nassauische Kleinbahn AG) von Interesse ist.
00 kKOBLENZ 1945
Außerdem auf entsprechenden Wunsch einmal kompakt meine bisherigen, nach den Stationen geordneten Aartalbahn-Beiträge. Nicht wundern: Weil ich ursprünglich mal in Oberneisen angefangen hatte und mich nach Diez aarabwärts bearbeitet hatte, ist die Bildreihenfolge nicht konsequent ....
Diez: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... hilit=Diez
Flacht: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=28871
Oberneisen: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=28584
Hahnstätten: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=31181
Zollhaus: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=32630
Rückershausen: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=34879 (wieder mit Bildern)
Kettenbach: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=36278
Michelbach: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=36782
Laufenselden: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... ufenselden
Hohenstein: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=38585
Breithardt: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=38824
Adolfseck: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=41635
Bad Schwalbach: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=45363
östlich Bad Schwalbach: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=46836
Wenn derzeit in den alten Beiträgen zum Teil keine Bilder dargestellt werden, bitte ich um Nachsicht: Ich habe noch nicht überall die Bilder auf einen zuverlässigen Bilderdienst umgestellt .....
Genug der Vorrede, kommen wir zu den Bildern. Genaue Bilddaten findet Ihr wie immer unter dem jeweiligen Bild.
Bevor wir den Bahnübergang Richtung Seitzenhahn erreichen, ist die Strecke zunächst noch von Bäumen begleitet. Erst jetzt wird freies und damit sonnenlichterhelltes Gelände erreicht. Links am Bildrand die markante „Readymix“ – Betonmischanlage.
11 1983.08.18-07 -27 wBleidenstadt 515654 5682.jpg
Ein paar Schritte weiter, mit der Silhouette von Bleidenstadt und der links sichtbaren, hübschen Villa:
12 xxxx.xx.xx-xx -07 wBleidenstadt 515562 515 Pz.jpg
Spätabendlicher Blick vom nördlichen Talhang über die „Readymix“-Anlage auf Seitzenhahn:
13 1983.08.31-11 -01 wBleidenstadt 515 5690.jpg
Das wohl klassische Motiv am Bahnübergang mit Blick Richtung Bleidenstadt
21 1983.08.29-01 -23 wBleidenstadt 515627 515 5682.jpg
22 1983.07.10-11 -28 wBleidenstadt 515640 515128 5674.jpg
23 1983.07.10-11 -25 wBleidenstadt 515640 515128 5674.jpg
und in der Gegenrichtung aarabwärts:
24 1981.12.20-05 -05 wBleidenstadt 216135.jpg
25 1982.07.16-01 -04 wBleidenstadt 515654 5670.jpg
Eine kleine Anekdote zu diesem Bahnübegang: Anfang 1982 war ich von Wiesbaden mal wieder mit der Bahn nach Michelbach gefahren, um dort in den entgegenkommenden 517 einzusteigen. Freundlicherweise durfte ich auf dem Führerstand mitfahren. Die Sonne schien, das Wetter war schön, was aber an besagtem Bahnübergang bei Seitzenhahn zu einer gefährlichen Situation führte: Ein Autofahrer wurde durch die niedrig stehende Sonne geblendet, sah uns offenbar nicht und reagierte auch auf unser Hupen in keiner Weise: Nur ein paar Zentimeter vor unserer Scharffenberg-Kupplung huschte er hurtig über den Bahnübergang, wären wir gerade noch vor dem Asphaltband zum Stehen kamen. Ob er die Lebensgefahr, in der damals erschwebte, überhaupt mitbekommen hatte?
Kurz bevor die Strecke in einem kleinen Einschnitt verschwindet, mit der jetzt erstmals sichtbar werdenden auffälligen Kirche:
26 1982.12.30-10 -16 wBleidenstadt 515652 5669.jpg
27 41 1983.08.18-09 -32 wBleidenstadt 515642 5687.jpg
Hinter dem Einschnitt entwickelt sich eine weite S-Kurve, wobei links der Verkehrsübungsplatz liegt.
31 1983.07.10-10 -22 wBleidenstadt 515638 5673.jpg
32 1981.12.20-04 -34 wBleidenstadt 216135 5666.jpg
33 1983.09.18-07 -30 wBleidenstadt 515 515 5670.jpg
Unterhalb der eben erwähnten Kirche gibt es diese wohl zu Recht als „hässlich“ zu bezeichnende Wegunterführung, aber immerhin ....
41 1983.07.31-06 -34 wBleidenstadt 515133 5673.jpg
Besagte Wegüberführung von oben:
42 1983.07.31-10 -02 wBleidenstadt 515133 5683.jpg
Blick von der eben sichtbaren Überführung in Richtung auf das frühere Bahnhofsgelände:
43 1983.07.31-11 -05 wBleidenstadt 515136 5683.jpg
Der jetzige Haltepunkt Bleidenstadt aus beiden Richtungen. Es gibt übrigens auch ein Bahnhofsgebäude: http://de.wikipedia.org/wiki/Bleidenstadt
51 1983.05.08-02 -15 Bleidenstadt 515570 5674.jpg
52 1983.07.31-05 -31 Bleidenstadt 515133 5671.jpg
Edit: Beim Scannen für den nächsten Aartalbahn-Beitrag über Hahn-Wehen ist mir noch ein Bleidenstadt-Bild vom letzten Betriebstag 24.09.1983 "über den Weg" gelaufen, die ich Euch nicht vorenthalten will. Es zeigt die altroten 515 640 und 515 650 als 5669 im Hp Bleidenstadt mit Blickrichtung Bad Schwalbach und lässt auf der linken Seite einen Blick auf das frühere, jetzt abgezäunte Bahnhofsgelände zu.
1983.09.24-08 -26 Bleidenstadt 515640 515650 5669
Hinter einem großen Bahnübergang geht es in einen kleinen Einschnitt mit S-Kurve,
53 1983.09.13-03 -18 oBleidenstadt 515130 5687.jpg
54 1983.09.13-03 -20 oBleidenstadt 515130 5687.jpg
um dann in eine lange Gerade überzuleiten.
55 1983.09.13-04 -22 oBleidenstadt 515131 5688.jpg
56 1983.07.31-09 -00 oBleidenstadt 515132 5681.jpg
Zeit, an dieser Stelle für heute Schluss zu machen. Denn als nächstes käme das Einfahrsignal von Hahn-Wehen und die Umgehungsstraße, und das gehört hat schon zum nächsten Beitrag über Hahn-Wehen.
Es grüßt herzlich
Andreas T
Aartalbahn in den 80ern: Bleidenstadt (m22B, 1981-1983)
Aartalbahn in den 80ern: Bleidenstadt (m22B, 1981-1983)
Zuletzt geändert von Andreas T am So 16. Nov 2014, 21:20, insgesamt 4-mal geändert.
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Aartalbahn in den 80ern: Bleidenstadt (m22B, 1981-1983)
Hallo Andreas,
wieder ein großartiger Beitrag über meine Lieblingsstrecke! Tolle Fotos- echt einmalig!
Hab auch ein Lieblingsbild. In dem Bild ist die winterliche Stimmung so klasse und dann auchnoch mit 216 und Silberlingen!
Bad Camberger
wieder ein großartiger Beitrag über meine Lieblingsstrecke! Tolle Fotos- echt einmalig!
Hab auch ein Lieblingsbild. In dem Bild ist die winterliche Stimmung so klasse und dann auchnoch mit 216 und Silberlingen!
Besten Dank und viele GrüßeAndreas T hat geschrieben:
24 1981.12.20-05 -05 wBleidenstadt 216135.jpg
Bad Camberger
Re: Aartalbahn in den 80ern: Bleidenstadt (m22B, 1981-1983)
Hallo Andreas,
beim Anblick dieser Bilder verschwinden die Herbstdepressionen sofort!
Vielen Dank für' s zeigen.
Gruß Peter
beim Anblick dieser Bilder verschwinden die Herbstdepressionen sofort!
Vielen Dank für' s zeigen.
Gruß Peter
Re: Aartalbahn in den 80ern: Bleidenstadt (m22B, 1981-1983)
wirklich ein herausragender Beitrag, den ich eingehend genossen habe.
Herzliche Grüße
Herzliche Grüße
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Ergänzungsbilder
Hallo,
beim Scannen für den nächsten Aartalbahn-Beitrag über Hahn-Wehen sind mir noch zwei Bleidenstadt-Bilder vom letzten Betriebstag 24.09.1983 "über den Weg" gelaufen, die ich Euch nicht vorenthalten will.
Das eine Bild
1983.09.24-08 -26 Bleidenstadt 515640 515650 5669
zeigt die altroten 515 640 und 515 650 als 5669 im Hp Bleidenstadt mit Blickrichtung Bad Schwalbach und lässt auf der linken Seite einen Blick auf das frühere, jetzt abgezäunte Bahnhofsgelände zu.
Auf dem zweiten Bild ist der gleiche Zug zu sehen, allerdings aarabwärts, und gehört deswegen zum Beitrag "östlich Bad Schwalbach":
http://abload.de/img/1983.09.24-07-21wbleik5sq4.jpg
1983.09.24-08 -26 Bleidenstadt 515640 515650 5669
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
beim Scannen für den nächsten Aartalbahn-Beitrag über Hahn-Wehen sind mir noch zwei Bleidenstadt-Bilder vom letzten Betriebstag 24.09.1983 "über den Weg" gelaufen, die ich Euch nicht vorenthalten will.
Das eine Bild
1983.09.24-08 -26 Bleidenstadt 515640 515650 5669
zeigt die altroten 515 640 und 515 650 als 5669 im Hp Bleidenstadt mit Blickrichtung Bad Schwalbach und lässt auf der linken Seite einen Blick auf das frühere, jetzt abgezäunte Bahnhofsgelände zu.
Auf dem zweiten Bild ist der gleiche Zug zu sehen, allerdings aarabwärts, und gehört deswegen zum Beitrag "östlich Bad Schwalbach":
http://abload.de/img/1983.09.24-07-21wbleik5sq4.jpg
1983.09.24-08 -26 Bleidenstadt 515640 515650 5669
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299