Gestern war nicht unbedingt das Wetter, das man für ausgiebige Fototouren braucht.
Daher kam (inspiriert durch Erhard) die Idee, mit dem Vier-Euro-Tagesticket in Luxembourg Bahn zu fahren.
Also das Auto in Noertzange am Bahnhof abgestellt, und ab in Richtung Nordstrecke.
Dort entstanden ein paar Bilder an den Bahnhöfen, die das überraschend rege Treiben dort dokumentieren.
Zu meiner Freude kam auch die Baureihe 2000 recht häufig vor, zum Teil sogar als Interregios von Luxembourg.
Erst ging es von Luxembourg nach Wiltz, am Ende der Stichstrecke von Kautenbach:
2008 hat um 12:01 Uhr als RB 3210 aus Luxembourg den Endbahnhof Wiltz erreicht
In Kautenbach, dem Beginn der Strecke nach Wiltz, wartet um 12:22 Uhr der 2002 auf die nächste Fahrt
Er ging kurz darauf leer nach Wiltz
Ein Blick in Gegenrichtung auf die typische Ardennen-Landschaft
Auf der anderen Seite des Keilbahnhofs kommt 2007 als RE 3762 aus Ettelbruck; dieser wird mich um 12:30 Uhr nach Troisvierges bringen
Der Zug hat um 12:58 Uhr sein Ziel erreicht und bleibt bis ca. 16 Uhr dort abgestellt
Troisvierges ist der letzte Bahnhof vor der belgischen Grenze; dahinter beginnt die Gleichstrom-Oberleitung
Um 13:19 kam der nächste Zug aus Luxembourg an; dieser brachte mich später zurück
Das Gleiche aus der Gegenrichtung, 4007 fährt um 13:45 Uhr als IR 3739 zurück nach Luxembourg
Das Bahnhofsgebäude wurde offenbar erst vor kurzem neu gebaut oder zumindest so saniert, dass es wie ein Neubau aussieht
In Ettelbruck angekommen rangiert 2013 am Bahnsteig
Wer lässt sich die Nummerierungen der Gleise einfallen? Links am Hausbahnsteig ist Gleis 2, der 2013 steht auf Gleis 1 und rechts ist Gleis 3...
Nun hat er auf Gleis 3 umgesetzt, von wo er als RB 3440 nach Luxembourg fahren wird
3015 kommt um 15:24 Uhr mit IR 117 aus dem belgischen Liers und verlässt Ettelbruck nun in Richtung Luxembourg
Über die neu gebaute Brücke kommt RB 3214 aus Luxembourg; um 15:30 Uhr geht es ab Ettelbruck weiter nach Wiltz
Mit 2202 ging es als RB 3815 die kurze Stichstrecke von Ettelbruck nach Diekirch, wo er um 15:42 Uhr zur Rückfahrt nach Luxembourg bereit steht
Die Strecke ging früher weiter über Echternach bis Wasserbillig bzw. Merten und wurde Ende der 60er stillgelegt
Ich musste feststellen, dass Bahnreisen in Luxembourg ein äußerst angenehmes Unterfangen ist.
Sämtliche Sitze sind sehr bequem, die Bahnhöfe und Züge sauber und das Personal äußerst freundlich.
Dort ist das Publikum im Zug aber auch ein Anderes, als man es bei uns oft vorfindet. Das würde sich auch laut dem CFL-Personal in den Abendstunden nicht ändern...
Viele Grüße
[LU] Mit der Vier-Euro-Karte in Luxembourg unterwegs (12 B.)
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Re: [LU] Mit der Vier-Euro-Karte in Luxembourg unterwegs (12 B.)
Klar, Mertert...
Danke für's Aufpassen
Viele Grüße
Danke für's Aufpassen
Viele Grüße
Re: [LU] Mit der Vier-Euro-Karte in Luxembourg unterwegs (12 B.)
Danke für den Bericht! Ich habe so eine Tour letztes Jahr auch gemacht und habe es auch fest nochmal eingeplant.
In Ettelbruck fand ich die noch vorhandene Bahnsteigaufsicht interessant, generell kann ich nur bestätigen, was du positives über die Züge und das ganze System schreibst.
Hier findet sich noch mein Bericht vom Dezember:
viewtopic.php?f=36&t=45412
Viele Grüße,
Christian
In Ettelbruck fand ich die noch vorhandene Bahnsteigaufsicht interessant, generell kann ich nur bestätigen, was du positives über die Züge und das ganze System schreibst.
Hier findet sich noch mein Bericht vom Dezember:
viewtopic.php?f=36&t=45412
Viele Grüße,
Christian