Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603

Historisches aus unserer Region
Antworten
Casey Jones
Oberinspektor A10
Beiträge: 556
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58

Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603

Beitrag von Casey Jones »

Hallo zusammen,

in meiner Vorschriftensammlung bin auf die DS 436 Vorschrift für den Zugleitbetrieb (VZB) gestoßen. Dazu gab es für die einzelnen Direktionen Zusatzbestimmungen. Mir liegt die Zusatzbestimmung der Direktion Köln (Köl zu DV 436) vor. Hier ein Auszug für die ex KBS 603 Koblenz-Metternich - Mayen Ost:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich bitte nachzusehen, daß der Auszug aus der Vorschrift Köl zu DV 436 einen größeren Umfang angenommen hat und ich diesen nicht auf einen 2. Teil aufteilen wollte.

Falls Interesse besteht, habe ich noch die Strecke Polch - Münstermaifeld anzubieten.

Casey
Zuletzt geändert von Casey Jones am Do 14. Jun 2012, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603

Beitrag von Steffen »

Danke für diese interessanten Dokumente, die den Betrieb auf einer Nebenbahn wunderbar nachvollziehen lassen.
Gerade zusammen mit den Gleisplänen bekommt man da einen guten Eindruck.

Über weitere Strecken wie Polch-Münstermaifeld würde sicher nicht nur ich mich freuen!
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2847
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603

Beitrag von schimi »

Casey Jones hat geschrieben: Falls Interesse besteht, habe ich noch die Strecke Polch - Münstermaifeld anzubieten.

Casey
Na auf jeden Fall besteht Interesse.
Gruß: Schimi
Hans.Dampf
Obersekretär A7
Beiträge: 287
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59

Re: Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603

Beitrag von Hans.Dampf »

:D Zugabe!
Gruß Hans
Hans Dampf
Erik
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 237
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 21:09

Re: Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603

Beitrag von Erik »

Super, vielen Dank fürs zeigen! :D
OliBoe
Hauptschaffner A4
Beiträge: 114
Registriert: Mo 6. Mär 2006, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603

Beitrag von OliBoe »

Super!!!

Vielen lieben Dank!
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603

Beitrag von Markus Göttert »

Auch hier dann mal ein Blick zurück 1964

1964 war auch hier der FDL Polch Zugleiter.
In Bassenheim war ein Weichenwärter tätig.
Irgendwann zwischen 1965 und 1972 wurden in Bassenheim Rückfallweichen eingebaut
und der Weichenwärterdienstposten konnte entfallen. :cry:

Ansonsten keine Unterschiede.
Die BD Saarbrücken hatte weit weniger in die Vorschrift eingetragen.
Hier genügten kurze Sätze und gut war.

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603

Beitrag von KoLü Ksf »

Markus Göttert hat geschrieben:Auch hier dann mal ein Blick zurück 1964

1964 war auch hier der FDL Polch Zugleiter.
In Bassenheim war ein Weichenwärter tätig.
Irgendwann zwischen 1965 und 1972 wurden in Bassenheim Rückfallweichen eingebaut
und der Weichenwärterdienstposten konnte entfallen. :cry:

Ansonsten keine Unterschiede.
Die BD Saarbrücken hatte weit weniger in die Vorschrift eingetragen.
Hier genügten kurze Sätze und gut war.

Gruss Markus
und was war in Ochtendung? Doch vermutlich auch ein Ww, der die Signale bediente, oder?

Herzliche Grüße aus der sonnigen und heißen Toskana
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603

Beitrag von Markus Göttert »

KoLü Ksf hat geschrieben: und was war in Ochtendung? Doch vermutlich auch ein Ww, der die Signale bediente, oder?
Herzliche Grüße aus der sonnigen und heißen Toskana
Morgen Wolfgang

nein, in Ochtendung war ein FDL am Werk.
Der hatte die Befehlsgewalt in Ochtendung.
Dort gab es auch Hauptsignale.

In Bassenheim hat der Weichenwärter nur die beiden Weichen bedient.
Chef im Bahnhof war der Zugleiter in Polch. Die Aufsicht am Zug hatte der Zugführer.
Die Begrenzung des Bahnhofs waren Trapeztafeln.

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2285
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603

Beitrag von Bad Camberger »

Danke für die interessanten gescannten Gleispläne. Heute ist es schwer vorstellbar, dass es so damals mal aussah. :shock:

Bad Camberger
Antworten