Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 556
- Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58
Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603
Hallo zusammen,
in meiner Vorschriftensammlung bin auf die DS 436 Vorschrift für den Zugleitbetrieb (VZB) gestoßen. Dazu gab es für die einzelnen Direktionen Zusatzbestimmungen. Mir liegt die Zusatzbestimmung der Direktion Köln (Köl zu DV 436) vor. Hier ein Auszug für die ex KBS 603 Koblenz-Metternich - Mayen Ost:
Ich bitte nachzusehen, daß der Auszug aus der Vorschrift Köl zu DV 436 einen größeren Umfang angenommen hat und ich diesen nicht auf einen 2. Teil aufteilen wollte.
Falls Interesse besteht, habe ich noch die Strecke Polch - Münstermaifeld anzubieten.
Casey
in meiner Vorschriftensammlung bin auf die DS 436 Vorschrift für den Zugleitbetrieb (VZB) gestoßen. Dazu gab es für die einzelnen Direktionen Zusatzbestimmungen. Mir liegt die Zusatzbestimmung der Direktion Köln (Köl zu DV 436) vor. Hier ein Auszug für die ex KBS 603 Koblenz-Metternich - Mayen Ost:
Ich bitte nachzusehen, daß der Auszug aus der Vorschrift Köl zu DV 436 einen größeren Umfang angenommen hat und ich diesen nicht auf einen 2. Teil aufteilen wollte.
Falls Interesse besteht, habe ich noch die Strecke Polch - Münstermaifeld anzubieten.
Casey
Zuletzt geändert von Casey Jones am Do 14. Jun 2012, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603
Danke für diese interessanten Dokumente, die den Betrieb auf einer Nebenbahn wunderbar nachvollziehen lassen.
Gerade zusammen mit den Gleisplänen bekommt man da einen guten Eindruck.
Über weitere Strecken wie Polch-Münstermaifeld würde sicher nicht nur ich mich freuen!
Gerade zusammen mit den Gleisplänen bekommt man da einen guten Eindruck.
Über weitere Strecken wie Polch-Münstermaifeld würde sicher nicht nur ich mich freuen!
Viele Grüße
Steffen
Steffen
Re: Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603
Na auf jeden Fall besteht Interesse.Casey Jones hat geschrieben: Falls Interesse besteht, habe ich noch die Strecke Polch - Münstermaifeld anzubieten.
Casey
Gruß: Schimi
-
- Obersekretär A7
- Beiträge: 287
- Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59
Re: Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603
Super, vielen Dank fürs zeigen!
Re: Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603
Super!!!
Vielen lieben Dank!
Vielen lieben Dank!
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603
Auch hier dann mal ein Blick zurück 1964
1964 war auch hier der FDL Polch Zugleiter.
In Bassenheim war ein Weichenwärter tätig.
Irgendwann zwischen 1965 und 1972 wurden in Bassenheim Rückfallweichen eingebaut
und der Weichenwärterdienstposten konnte entfallen.
Ansonsten keine Unterschiede.
Die BD Saarbrücken hatte weit weniger in die Vorschrift eingetragen.
Hier genügten kurze Sätze und gut war.
Gruss Markus
1964 war auch hier der FDL Polch Zugleiter.
In Bassenheim war ein Weichenwärter tätig.
Irgendwann zwischen 1965 und 1972 wurden in Bassenheim Rückfallweichen eingebaut
und der Weichenwärterdienstposten konnte entfallen.
Ansonsten keine Unterschiede.
Die BD Saarbrücken hatte weit weniger in die Vorschrift eingetragen.
Hier genügten kurze Sätze und gut war.
Gruss Markus
Re: Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603
und was war in Ochtendung? Doch vermutlich auch ein Ww, der die Signale bediente, oder?Markus Göttert hat geschrieben:Auch hier dann mal ein Blick zurück 1964
1964 war auch hier der FDL Polch Zugleiter.
In Bassenheim war ein Weichenwärter tätig.
Irgendwann zwischen 1965 und 1972 wurden in Bassenheim Rückfallweichen eingebaut
und der Weichenwärterdienstposten konnte entfallen.
Ansonsten keine Unterschiede.
Die BD Saarbrücken hatte weit weniger in die Vorschrift eingetragen.
Hier genügten kurze Sätze und gut war.
Gruss Markus
Herzliche Grüße aus der sonnigen und heißen Toskana
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603
Morgen WolfgangKoLü Ksf hat geschrieben: und was war in Ochtendung? Doch vermutlich auch ein Ww, der die Signale bediente, oder?
Herzliche Grüße aus der sonnigen und heißen Toskana
nein, in Ochtendung war ein FDL am Werk.
Der hatte die Befehlsgewalt in Ochtendung.
Dort gab es auch Hauptsignale.
In Bassenheim hat der Weichenwärter nur die beiden Weichen bedient.
Chef im Bahnhof war der Zugleiter in Polch. Die Aufsicht am Zug hatte der Zugführer.
Die Begrenzung des Bahnhofs waren Trapeztafeln.
Gruss Markus
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603
Danke für die interessanten gescannten Gleispläne. Heute ist es schwer vorstellbar, dass es so damals mal aussah.
Bad Camberger
Bad Camberger