Moin!
Na super, Trier will mehr Autos in der Innenstadt.
Eine wunderbare Zukunft, mit täglicher Smogwarnung!
Vision einer Stadtbahn:
Man sollte lieber in eine Stadtbahn im Straßenbahn Stil in 1435mm Spur investieren. Nach dem Vorbild von Bonn. Das Konzept wäre, das in Ruwer am alten Bahngelände ein großer P&R Parkplatz mit Stadtbahn Bahnhof entsteht (Karte 1 rechts oben). Von dort führt die Strecke auf alten Moselbahngleisen (Radweg) durchs Industriegebiet Nord bis zum Hbf. Zwischendrin einige Haltestellen. Vom Hbf via Theodor-Heuss und Nordallee über die Kaiser-Wilhelm-Brücke auf die andere Moselseite (mit Halt an der Porta Nigra und weiteren Zwischenhalten). Dort über die Bitburger Straße direkt auf die Bahngleise der Weststrecke. Weiter mit Zwischenhalten am alten Bhf Trier West, an der Überführung der Straße "Im Speyer" bis zur Brücke über die "Eisenbahnstraße". Dort entsteht der süd/westliche P&R Parkplatz mit direktem Anschluss an die Luxemburger Straße (Karte 2 links unten).
Und Herres könnte dann das Stadtbahngleis als Zubringer nutzen.
Streckennetz sähe dann so aus:
