Industriegleis Trier-Nord?

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Sebbel
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Industriegleis Trier-Nord?

Beitrag von Sebbel »

Servus zusammen,

mich beschäftigt seit heute die Frage, wie der Zustand des Industriegleises in Trier-Nord ist. Das liegt am Weinzug :) (An was sonst!!!) Hier hat die Kellerei Herres noch einen Bahnanschluss. Somit ist potential für mehr Weinzüge da, wenn das Gleis fahrbar ist und nur Grünschnitt sowie eine geringe Instandhaltungsinvestition am Werksgelände nötig ist.

Standort Trier-Nord bei Google:
:arrow: https://maps.google.de/maps?q=Peter+Her ... Trier&z=16

Ich weiß nur das die Weichen zum Industriegleis (dort wo B.Reifenberg Bilder machte - siehe link unten) erneuert wurden. Das heißt doch, das der Gleisanschluss noch offiziell ist und sichergestellt sein muss, dass der Anschluss kurzfristig bedienbar ist. Oder???

B. Reifenberg - Bilder aus Trier-Nord:
:arrow: http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... rd#p161476

Gruß
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Bernhard Reifenberg
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Re: Industriegleis Trier-Nord?

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
dieses Gleis ist das ehemalige Streckengleis der Ruwertalbahn!
Zur Sektkellerei Herres kommt man leider nicht mehr mit der Bahn!
Das hat früher die Moseltalbahn gemacht, und das war auch ihr Gleis.,
das da entlang der Metternichstraße verlaufen ist.
Der Anschluss an die "Staatsbahn - DB" fand in Ruwer statt.
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Sebbel
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Re: Industriegleis Trier-Nord?

Beitrag von Sebbel »

Moin!

Erstmal Danke Herr Reifenberg!

Dann ist der Bereich des Moselbahngleis sicher in einem schlechten "unfahrbaren" Zustand? Das heißt hohe Investments in Gleisanlagen. Allerdings hat man bei Henkell in Wiesbaden auch nochmal Geld locker gemacht, um die damals defekte Brücke wieder zu erneuern. Vielleicht würde das hier auch gehen. Z.B. mit Gleisanschluss Fördergesetz.

Falls jemand mehr weiß, danke für die Hinweise vorab.

gruß
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Bad Camberger
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Re: Industriegleis Trier-Nord?

Beitrag von Bad Camberger »

Am besten richtest du dich da mal an "eta176", der kennt sich mit politischen Fragen zu sowas immer aus.

Bad Camberger
Bernhard Reifenberg
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Re: Industriegleis Trier-Nord?

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Das Ganze kann man getrost als erledigt betrachten:
Das Moselbahngleis hat keinen Zugang mehr zum ehemaligen Bahnhof Ruwer.
Das Gleis der Ruwertalbahn wird in absehbarer Zeit ab dem Bahnübergang in Ruwer (Süd)
durch Umbau zum verlängerten Ruwertal-Radweg.

Die Metternichstraße soll zum Autobahnzubringer umfunktioniert werden
und die darin befindlichen Gleisübergänge sind teilweise bereits verschwunden.

Alles in Allem: Vergiss es, leider.
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Sebbel
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Vision: Stadtbahn Trier

Beitrag von Sebbel »

Moin!

Na super, Trier will mehr Autos in der Innenstadt. Eine wunderbare Zukunft, mit täglicher Smogwarnung!

Vision einer Stadtbahn:

Man sollte lieber in eine Stadtbahn im Straßenbahn Stil in 1435mm Spur investieren. Nach dem Vorbild von Bonn. Das Konzept wäre, das in Ruwer am alten Bahngelände ein großer P&R Parkplatz mit Stadtbahn Bahnhof entsteht (Karte 1 rechts oben). Von dort führt die Strecke auf alten Moselbahngleisen (Radweg) durchs Industriegebiet Nord bis zum Hbf. Zwischendrin einige Haltestellen. Vom Hbf via Theodor-Heuss und Nordallee über die Kaiser-Wilhelm-Brücke auf die andere Moselseite (mit Halt an der Porta Nigra und weiteren Zwischenhalten). Dort über die Bitburger Straße direkt auf die Bahngleise der Weststrecke. Weiter mit Zwischenhalten am alten Bhf Trier West, an der Überführung der Straße "Im Speyer" bis zur Brücke über die "Eisenbahnstraße". Dort entsteht der süd/westliche P&R Parkplatz mit direktem Anschluss an die Luxemburger Straße (Karte 2 links unten).

Und Herres könnte dann das Stadtbahngleis als Zubringer nutzen. :)

Streckennetz sähe dann so aus:

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hochwald
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Re: Industriegleis Trier-Nord?

Beitrag von hochwald »

Ja es gab so viele PLäne, erbärmlich dass man den Gleisanschluss bis Waldrach geopfert hat, auch die ersten Moselbahnhöfe bis Longuich oder so hätte man für ein Stadtbahnnetz nutzen können und sollen, aber es wird alles dem Starassenbau geopfert.
Nochmal zur Sektkellerei ... das RWE hat doch kurz vor dem Bahnübergang Transformatoren umgeladen, sprich bis dahin ist das Streckengleis ja intakt. Warum nicht hier rückwärtig eine Weiche einbauen und in das ehemalige Moselbahngleis Richtung Anschluss zurücksetzten (ja wenn die alte Moselbahntrasse nicht sowieso schon irgendwo überbaut ist (wie das ja rasch bei der Unterführung der Ruwertalstrecke erfolgte). Gruß
Helmut Reichelt
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Re: Industriegleis Trier-Nord?

Beitrag von Helmut Reichelt »

Hallo,

diese Weiche- rechts liegt der Anschluss Steil - führte wohl zum Industrie-Stammgleis. Damals war die Eisenbahnwelt in Trier ziemlich in Ordnung. Leider hatte ich damals zu wenig Bilder vom Alltagsbetrieb gemacht.

Grüße aus Koblenz

Helmut Reichelt

Termin zum Vormerken: 8. und 9. März 2014 12. Internationale Lahnsteiner Modellbahntage
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Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
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Sebbel
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Re: Industriegleis Trier-Nord?

Beitrag von Sebbel »

Danke für das Foto.

Werde da an Weihnachten mal die Lage persönlich checken. :)

Gruß
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hochwald
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Re: Industriegleis Trier-Nord?

Beitrag von hochwald »

Danke für das seltene Photo, tja dort wird nicht mehr viel zu sehen, war neulich mal auf Heimaturlaub bei der Romika-Verkaufsstelle - ein paar verwachsene Gleise liegen nocht ... klar darf man nicht vergessen dass einige in den Trierer Hafen umgezogen sind, wäre mal interessant was es da überhaupt noch für "produzierende" Betriebe dort gibt. Im Kenning-Buch zur Moselbahn gibts natürlich auch einige Bilder, auch von den damaligen Anschliessern. Interessant wären auch die beiden Stumpfgleise neben dem BW Trier (abzweigend aus Richtung Hbf auf dem ehemaligen Ruwertalgleis) auf das Franzuusengelände, keine Ahnung ob da die franz. Streitkräfte Gerät verladen haben oder ob da teils auch Kohle angekarrt wurde.
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