01 150 in Bonn

MartinM
Hauptsekretär A8
01 150 in Bonn

Beitrag von MartinM »

Hallo zusammen

Heute konnte ich 01 150 mit dem DbZ92491 (Osnabrück-Koblenz-Lützel) in Bonn-Oberkassel bildlich festhalten :

Bild

Gruß Martin
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11

Re: 01 150 in Bonn

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Hallo, tolles Bild! 8) Schön die Lok zu sehen!
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

BigBoy4013 hat geschrieben:Als Sichtungsbild gerade noch brauchbar ...
:?: :?: :?:
BigBoy4013 hat geschrieben: ansonsten: Übersättigte Farben, ...
Bei der derzeitigen tiefstehenden Sonne (siehe Schatten) ergibt sich fast automatisch solche eine Farbenpracht,
da braucht man gar nicht an den Stellschrauben nachzujustieren. Ich denke, dass wurde auch nicht gemacht.

BigBoy4013 hat geschrieben: ...zu früh ausgelöst, schlechter Standort ...
vielleicht eine halbe bis ganze Sekunde ... Na und?

Und diesen Standpunkt aus Oberkassel sieht man sehr selten,
für mich gibt es daran nichts auszusetzen.
Es gibt weitaus schlimmeres!
Lochris
Oberrat A14

Beitrag von Lochris »

Als Sichtungsbild nicht gerade noch, sondern voll brauchbar: Loknummer lesbar, Ort klar erkennbar.
Als Eisenbahnfoto nach dem allgemeinen Anspruch aber auch durchaus brauchbar:
Übersättigung ist Geschmackssache. Messbare Übersättigung fängt erst an, wenn Flächen dadurch verschmelzen, was hier nicht sichtbar ist. Die Lok ist nunmal brandneu (was für ein Wortspiel...) und top gepflegt.
Der Auslösezeitpunkt ist in der Tat etwas streitbar. Hier hätte man die Lok noch näher an das Bahnhofschild ranfahren lassen können, so wirkt das Schild etwas gezwungen noch eben mit ins Bild genommen. Oder aber nicht mit reinnehmen, wobei dann der Ortsbezug fehlt. Womit wir beim Standort wären: Eine Leiter oder anderweitig erhöhter Standpunkt hätten mehr vom schönen EG gezeigt.

Zuletzt kann ich Bernhard nur zustimmen: Es gibt wirklich deutlich schlimmere Kunstwerke, die man kritisieren könnte. Der Anspruch an die Bilder ist eben verschieden und wird selten mit dazu erläutert. Deshalb kann man den auch kaum direkt bewerten.

Gruß,
Christian
Knipser1
Oberrat A14

Beitrag von Knipser1 »

Oh, ist das jetzt hier doch das DSO-Fotoforum?

Hat der Fotograf ausdrücklich um Bewertungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik gebeten?

Es geht mir langsam gewaltig auf die Nüsse, das hier über Auslösezeitpunkte mit einem halben Mastpaar vorne, ein halbes Mastpaar weiter hinten diskutiert wird.

Es geht doch hier bei dem Beitrag nur darum, die 01 150 im Bahnhof von Oberkassel zu zeigen - nicht um die nächsten Kalenderbilder für 2014.

Man kann ja froh sein, das überhaupt noch was hier eingestellt wird.
Und so sollte man jedem Fotograf überlassen, was er hier einstellt.
Natürlich sollten Mindestansprüche an die Bildqualität gestellt werden - etwas Mühe sollte man sich vor dem Einstellen schon geben und auch etwas "aussieben", aber wenn ein Mast 1,25° Grad nach links geneigt ist - jau, was solls.
Insofern finde ich es völlig daneben, solch ein Foto zu kritiseren.
Was haben wir hier schon an unscharfen, falsch belichteten, schiefen Fotos gesehen - das hier zählt sicher nicht dazu!

Grüße

Guido
MartinM
Hauptsekretär A8

Beitrag von MartinM »

Knipser1 hat geschrieben:Oh, ist das jetzt hier doch das DSO-Fotoforum?

Hat der Fotograf ausdrücklich um Bewertungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik gebeten?

Es geht mir langsam gewaltig auf die Nüsse, das hier über Auslösezeitpunkte mit einem halben Mastpaar vorne, ein halbes Mastpaar weiter hinten diskutiert wird.

Es geht doch hier bei dem Beitrag nur darum, die 01 150 im Bahnhof von Oberkassel zu zeigen - nicht um die nächsten Kalenderbilder für 2014.

Man kann ja froh sein, das überhaupt noch was hier eingestellt wird.
Und so sollte man jedem Fotograf überlassen, was er hier einstellt.
Natürlich sollten Mindestansprüche an die Bildqualität gestellt werden - etwas Mühe sollte man sich vor dem Einstellen schon geben und auch etwas "aussieben", aber wenn ein Mast 1,25° Grad nach links geneigt ist - jau, was solls.
Insofern finde ich es völlig daneben, solch ein Foto zu kritiseren.
Was haben wir hier schon an unscharfen, falsch belichteten, schiefen Fotos gesehen - das hier zählt sicher nicht dazu!

Grüße

Guido
Hallo Guido,

Du sprichst mir voll aus der Seele !!!

Man kann, von einigen grundlegenden Sachen abgesehen, auch päpstlicher als der Papst sein. Ich habe diesen Beitrag hier erstellt, um mein Bild mit Euch zu teilen, habe mich wirklich sehr über drüber gefreut, diese Lok samt Zug bildlich festgehalten zu haben. Zum Thema schlecht gewählter Standort...., liegt doch wohl an jedem selber, oder ...? Wenns User BigBoy3014 nicht passt, ok, sein Bier, aber noch lange kein Grund hier miese Stimmung mit losen Behauptungen zu verbreiten ! Zu mal noch hinzu kommt, dass betr. User hier grad mal drei Tage registriert ist.

Was mir sowieso sowas von auf den Wecker geht ist dieser abwertende Begriff "Sichtungsfoto", was unterscheidet denn bitteschön ein "Sichtungsfoto" von einem "normalen" Eisenbahnbild ?? Schlussendlich sinds doch alles Sichtungsbilder, denn man hält das bildlich fest, was man gesichtet hat, oder ...? Ich für meinen Teil bin mit dem Bild vollends zufrieden, so dass auch in Papierform in 20x30cm den Weg an die Wand findet ( Abzüge heute bestellt) .

@ Bf Koblenz Lützel :

Vielen Dank für das positive Feedback !

@ Bernd :

Volle Zustimmung !!!

@Lochris :

Ich stand auf einer 3 Stufenleiter, halt wegen dem Dschungel da, den man aber momentan an vielen bekannten Fotostellen hat.

Gruß und nen schönen Abend ,

Martin
yogibaer
Schaffner A2

Beitrag von yogibaer »

Hallo Martin,
ich war selber zuletzt im April in Oberkassel und wollte schon schreiben das du dich noch weiter südlich aufstellen konntest.
Dann habe ich mir mal die Bilder von meinem Sohn aus Oberkassel vom August angesehn und war erschrocken wie weit die Vegetation dort emporgeschossen ist.
Ich glaube du konnntest dort keinen besseren Standort mehr einnehmen.
Das einzige was mich persönlich etwas stört ist das Aufgangsgebäude. Das hätte ich persönloch noch versucht so weit wie möglich aus dem Bild zu bekommmen. Aber das sind persönliche Vorlieben.

Wie ich in den paar Jahren der Eisenbahnfotografie feststellen mußte ist, daß man den Stand der Sonne auf dem Motiv leider nicht selber beeinflussen kann. Die Front der Lok ist mir etwas zu dunkel. Aber stimmt der Winkel der Schienen zum Sonnenstand, dann kann man dort aber meist aus irgendwelchen Gründen (Straße, Vegetation) nicht fotografieren, oder aber man muß mit solchen Kleinigkeiten leben. Ich habe selber fast 20 Jahre stehende Feuerwehrautos fotografiert, da konnte man die Fahrer anweisen das Fahrzeug noch um ein paar Zentimeter zu versetzen bis alles paßte.

Und den "Hype" mit dem Unterschied zwischen Sichtungsfoto und "richtigen" Fotos im DSO habe ich noch nie verstanden. Bei bewegten Objekten ist es halt auch etwas Zufall wie etwas am Ende dabei herauskommmt.

Ich hatte überhaupt nichts von der Fahrt mitbekommmen, sonst hätte ich meinen Sohn vielleicht auch nach Oberkassel an seinem vorletzen Ferientag geschickt.

So freue ich mich über dein Bild von einer schönen 01 150. im strahlenden Sonnenschein.

Grüße
Jürgen
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von 212 096 »

Hallo BigBoy4013,

was soll das hier werden?

Wenn Du hier das Forum 'aufmischen' möchtest, dann bist Du hier falsch!

"aber Du, Martin M., bist mir schon länger bekannt." .....hört sich an als wenn Du noch eine Rechnung mit ihm offen hast.....

Ein Teil Deiner Bilder sind sicherlich vorzeigbar, aber findest Du den Schienenbus unter der Brücke schön, oder soll ich mal Deine Verfehlungen dieses Bildes auflisten?

Mein erster positiver Eindruck von Dir hat sich jetzt gerade genau ins Gegenteil umgeschlagen...schade.

Wenn Du hier 'so' weiter machst, wirst Du keine Freunde finden.

212 096
MartinM
Hauptsekretär A8

Beitrag von MartinM »

212 096 hat geschrieben:Hallo BigBoy4013,

"aber Du, Martin M., bist mir schon länger bekannt." .....hört sich an als wenn Du noch eine Rechnung mit ihm offen hast.....

Ein Teil Deiner Bilder sind sicherlich vorzeigbar, aber findest Du den Schienenbus unter der Brücke schön, oder soll ich mal Deine Verfehlungen dieses Bildes auflisten?

Mein erster positiver Eindruck von Dir hat sich jetzt gerade genau ins Gegenteil umgeschlagen...schade.

212 096
Vollste Zustimmung !!

Ich kenne User BigBoy3014 nicht, wüßte nicht woher ! Und ehrlichgesagt auf so ne Erbsenzähler hab ich auch keine Lust. Die Eisenbahnwelt kann zum Teil schon ein bunter Zoo sein, nur leider nicht immer positiv, dass man einfach gemeinsam seinem Hobby frönt, nein es muss immer irgendwelche Erbsenzähler/Fantasten geben für die ein Motiv noch gebacken werden muss, bzw die in ihrer Traumwelt leben, geschweige von falschen Tf´s ..., aber ich schweife ab.

Kann man nicht einfach seine Eisenbahnbilder so machen, wie es jedem Fotograf gefällt, natürlich mit den gewissen Grundvoraussetzungen (Schärfe, Farben, gerade, etc...) .

Jeder der sich mit dem Thema Eisenbahnfotografie beschäftigt, entwickelt irgendwann seinen eigenen Stil Bilder zu machen und nicht stur nach Schema "F", dann sähe jedes Bild gleich aus und jegliche Individualität ging flöten. Jeder (Hobby-) Fotograf hat seinen eigenen Stil sprich auch seine künstlerische Freiheit und die sollte man keinem zum Vorwurf machen ! Ansonsten hat man das falsche Hobby, wenn ich mich über jedes Eisenbahnbild, was nicht in mein Weltbild passt aufregen würde, hätte ich aber viel zu tun..., drum lasse ich sie einfach unkommentiert. Fertig

Gruß Martin
Rolf
Oberamtsrat A13

Beitrag von Rolf »

Ich habe mich über das Foto gefreut. Schön, die 01 in Bonn zu sehen! Bitte nicht abschrecken lassen, solche Fotos einzustellen, auch wenn jetzt nicht alles 100% stimmt. Das Foto ist allemal gut genug für das Forum. Gegen freundliche Tipps ist ja nichts einzuwenden, ein einseitiger Verriss ist jedoch unangebracht. Wer es besser kann, soll es an gleicher Stelle zeigen.
MartinM
Hauptsekretär A8

Beitrag von MartinM »

Rolf hat geschrieben:Ich habe mich über das Foto gefreut. Schön, die 01 in Bonn zu sehen! Bitte nicht abschrecken lassen, solche Fotos einzustellen, auch wenn jetzt nicht alles 100% stimmt. Das Foto ist allemal gut genug für das Forum. Gegen freundliche Tipps ist ja nichts einzuwenden, ein einseitiger Verriss ist jedoch unangebracht. Wer es besser kann, soll es an gleicher Stelle zeigen.
Sehe ich genau so, welches Bild ist schon 100% perfekt, wenn man es drauf anlegt findet man immer was. Und abschrecken lass ich mich davon schon dreimal nicht !

Und Danke für deine positive Rückmeldung Rolf !

Gruß Martin
matthias
Amtmann A11

Beitrag von matthias »

MartinM hat geschrieben:
212 096 hat geschrieben:Hallo BigBoy4013,

212 096
Vollste Zustimmung !!

Ich kenne User BigBoy3014 nicht, wüßte nicht woher ! Und ehrlichgesagt auf so ne Erbsenzähler hab ich auch keine Lust. Die Eisenbahnwelt kann zum Teil schon ein bunter Zoo sein, nur leider nicht immer positiv, dass man einfach gemeinsam seinem Hobby frönt, nein es muss immer irgendwelche Erbsenzähler/Fantasten geben für die ein Motiv noch gebacken werden muss, bzw die in ihrer Traumwelt leben, geschweige von falschen Tf´s ..., aber ich schweife ab.

Kann man nicht einfach seine Eisenbahnbilder so machen, wie es jedem Fotograf gefällt, natürlich mit den gewissen Grundvoraussetzungen (Schärfe, Farben, gerade, etc...) .

Jeder der sich mit dem Thema Eisenbahnfotografie beschäftigt, entwickelt irgendwann seinen eigenen Stil Bilder zu machen und nicht stur nach Schema "F", dann sähe jedes Bild gleich aus und jegliche Individualität ging flöten. Jeder (Hobby-) Fotograf hat seinen eigenen Stil sprich auch seine künstlerische Freiheit und die sollte man keinem zum Vorwurf machen ! Ansonsten hat man das falsche Hobby, wenn ich mich über jedes Eisenbahnbild, was nicht in mein Weltbild passt aufregen würde, hätte ich aber viel zu tun..., drum lasse ich sie einfach unkommentiert. Fertig

Gruß Martin
Ich würde an Deiner Stelle auch mal was lockerer bleiben. So cool wie Du hier schreibst bist Du selber sicher nicht. Erinner Dich mal an Siegen, dort im Bw hast Du jedesmal lauthals rumgeflucht wenn auch nur einer nicht so vor Dir stand wie Dir das passte. Dabei standen die Loks da nur rum und man konnte mit einer kleinen Wartezeit alle gewünschten Bilder machen.

Zum Bild selber, mir ist auch das Bahnhofsschild recht weit rechts an den Rand gequetscht. Die Kritik an den Farben finde ich auch übertrieben und es gibt am rechten Rhein sicherlich schönere Stellen für den Zug aber als sogenanntes Sichtungsbild (das sind bei mir alle meine Bilder die nicht in meine jährliche Kalenderauswahl kommen) ist es durchaus i.O..
Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Antworten