Glück gehabt – an diesem Tag hatte der letzte rote ETA des Bw Mönchengladbach, der 515 616, dort Dienst.
Die Strecke Opladen – Hilgen (- Wermelskirchen – Remscheid-Lennep) wurde am 15.10.1881 eröffnet. Im Jahr 1910 wurde sie zweigleisig ausgebaut, womit sie eine der wenigen zweigleisigen Nebenbahnen der DB war; den Hauptbahnstatus bekam sie erst nach dem eingleisigen Rückbau, um die Streckengeschwindigkeit von 50 km/h auf 80 km/h erhöhen zu können. Zwischen Bergisch Born und Hilgen wurde der Personenverkehr im Mai 1983 eingestellt, auf dem Reststück hinunter nach Opladen fuhren noch 8 Jahre länger Reisezüge. http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck ... %93Opladen
Im letzten Fahrplanjahr 1990/1991 fuhren montags bis freitags (oder wie der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch zu sagen pflegte: „an Hämmerchen außer sechs“) noch sieben Zugpaare, wie aus der Kursbuchtabelle zu entnehmen war:

Nun ein paar Fotos von dem roten 515 616. Als N 6113 von Opladen kommt der ETA im Endbahnhof Hilgen an

Vor dem Bahnhofsgebäude, das zwar noch „aus der Anfangspackung“ stammte und regionaltypisch mit Schiefer verkleidet war, aber durch diverse Anbauten verschiedenster Epochen optisch ein wenig gewöhnungsbedürftig erschien

Vor der Abfahrt als N 6112 nach Opladen am Hilgener Bahnsteig; rechts sind noch die Reste des früheren zweiten Bahnsteiges zu erkennen

Ankunft in Opladen. Nanu, da steht doch was ungewöhnliches im Hintergrund ?

Richtig – es ist die blaue Saarbrückener 181 209, die offensichtlich einen Sanatoriumsaufenthalt im AW Opladen (auch als KOPLX bekannt) vor sich hatte

Nach nur 12 Minuten Aufenthalt in Opladen ging es als N 6117 wieder nach Hilgen. Mit Punkt. So steht’s am Güterschuppen...

Nochmals ETA vor EG, jetzt als N 6116 Hilgen – Opladen

Während der ETA bis zur Abfahrt als N 6116 rund eine Stunde Mittagspause in Hilgen hat, ist genug Zeit, sich einen Fotostandpunkt zu suchen, die Wahl fällt auf die Brücke über die A 1 zwischen Burscheid Dünweg und Burscheid

Und noch schnell einen Nachschuss im Bahnhof Pattscheid

Die nächste Tour bergauf (N 6125) habe ich am Haltepunkt Kuckenberg erwartet

Nochmal der N 6125 zwischen Burscheid Rathaus und Burscheid. Erst jetzt bei Einscannen fällt mir auf, dass da noch ein weiterer Fotograf mit Stativ am Gleis steht

Kurzer Zug, kurzer Bahnsteig. Passt. N 6124 nach Opladen am Hp Burscheid Dünweg.

Warum ich im Bahnhof Burscheid kein Foto gemacht habe, kann ich nicht sagen. Stattdessen bin ich in die Nähe des – durchaus schwer zu findenden – Haltepunktes Grund gefahren, wo um 17.45 Uhr der Triebwagen als N 6129 an einem Rapsfeld vorbei Richtung Hilgen surrte

Zum Abschluss dann noch der N 6128 Hilgen – Opladen, aufgenommen am Haltepunkt Burscheid Rathaus

Eine Strecke mit diesem Fahrgastpotential im Ballungsraum Wuppertal / Düsseldorf / Köln würde heutzutage wahrscheinlich nicht mehr "vom Personenverkehr befreit". Inzwischen entsteht dort der übliche Radweg: http://www.balkantrasse.de/die-balkantrasse/