[EBA] Winningen: Gleisrückbau von Nebengleisen

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eta176
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[EBA] Winningen: Gleisrückbau von Nebengleisen

Beitrag von eta176 »

Im Rahmen der Kapazitätsausschreibung hat das Eisenbahn-Bundesamt,
Außenstelle Frankfurt/ Saarbrücken bereits am 04.07.2013 folgendes veröffentlicht:

Bahnhof Winningen: Rückbau mit Lückenschluss der Weichen Nr. 6 und 10 sowie der Gleise Nr. 5 und 6
Ort: Winningen
Strecke 3010, Koblenz – Perl
Km 7,739 – 7,981

http://www.eba.bund.de/cln_031/SharedDo ... RP006K.pdf

Es handelt sich dabei zwar "nur" um zwei Stumpfgleise, aber man ist offenbar der Ansicht,
auf solche "Reserven" zur Abstellung z.B. von Gleisbaufahrzeugen verzichten zu können.
Im Zweifelsfall macht man dann die Strecke dicht und baut ohne "störenden Betrieb"
... :roll:
Koblenz Süd
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Re: [EBA] Winningen: Gleisrückbau von Nebengleisen

Beitrag von Koblenz Süd »

Naja, ich glaube die Gleise 5 und 6 muss man erst ausgraben, bevor man sie zurückbauen kann. Interessant ist, dass das ebenfalls weitgehend zugekrautete Gleis 4 erhalten bleibt.

Gruß Timo
Knipser1
Oberrat A14
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Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: [EBA] Winningen: Gleisrückbau von Nebengleisen

Beitrag von Knipser1 »

eta176 hat geschrieben:Im Rahmen der Kapazitätsausschreibung hat das Eisenbahn-Bundesamt,
Außenstelle Frankfurt/ Saarbrücken bereits am 04.07.2013 folgendes veröffentlicht:

Bahnhof Winningen: Rückbau mit Lückenschluss der Weichen Nr. 6 und 10 sowie der Gleise Nr. 5 und 6
Ort: Winningen
Strecke 3010, Koblenz – Perl
Km 7,739 – 7,981

http://www.eba.bund.de/cln_031/SharedDo ... RP006K.pdf

Es handelt sich dabei zwar "nur" um zwei Stumpfgleise, aber man ist offenbar der Ansicht,
auf solche "Reserven" zur Abstellung z.B. von Gleisbaufahrzeugen verzichten zu können.
Im Zweifelsfall macht man dann die Strecke dicht und baut ohne "störenden Betrieb"
... :roll:
Hallo HaPe,

nicht falsch verstehen - bin auch absolut kein Freund von Rückbauten, aber da selbst das durchgehend angebundene Ausweichgleis bleibt - obwohl das anscheinend trotz vorhandener Signale etc. niemals genutzt wird - scheint die Kapazität des Bahnhofs Winningen auch ohne die beiden Stumpfgleise ausreichend zu sein. Keine Ahnung warum die in Winningen nie mal Züge "an die Seite nehmen" - liegt wohl zu nahe an Koblenz Mosel.
Das da aber dann anscheinend trotzdem die Gleisbesetztmeldung noch klappt ist ein Wunder...

Viele Grüße

Guido
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