Strecke Bitburg - Irrel
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Strecke Bitburg - Irrel
Ich hab mal alles hochgeladen, was ich im Archiv von der Strecke an Bildern hab.
http://www.hunsrueckquerbahn.de/2013/Ak ... v06.13.htm
http://www.hunsrueckquerbahn.de/2013/Ak ... v06.13.htm
Re: Strecke Bitburg - Irrel
Schöner Bilderbogen!
In Irrel war ich 1990 im Zeltlager. Kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber ich meine, die Gleise wären dort schon abgebaut gewesen damals...
Das EG von Niederweis sieht aus wie das von Schweppenhausen, oder täusche ich mich da?
In Irrel war ich 1990 im Zeltlager. Kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber ich meine, die Gleise wären dort schon abgebaut gewesen damals...
Das EG von Niederweis sieht aus wie das von Schweppenhausen, oder täusche ich mich da?
Re: Strecke Bitburg - Irrel
Hallo Markus,
danke für die Fotokollektion meiner alten Hausstrecke
@ Erik: 1990 waren die Gleise in Irrel "frisch" abgebaut und ja - der EG-Bautyp Niederweis ähnelt sehr dem des größeren Gebäudes von Schweppenhausen. Auf der "Irreler Strecke" waren (bzw. sind) mehrere dieser Bahnhofsgebäude vertreten.
Näheres zur Strecke siehe auch hier:
http://www.nims-sauertal-bahn.de
Schönen Sonntag!
danke für die Fotokollektion meiner alten Hausstrecke
@ Erik: 1990 waren die Gleise in Irrel "frisch" abgebaut und ja - der EG-Bautyp Niederweis ähnelt sehr dem des größeren Gebäudes von Schweppenhausen. Auf der "Irreler Strecke" waren (bzw. sind) mehrere dieser Bahnhofsgebäude vertreten.
Näheres zur Strecke siehe auch hier:
http://www.nims-sauertal-bahn.de
Schönen Sonntag!
Zuletzt geändert von Mercator am So 9. Jun 2013, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Strecke Bitburg - Irrel
Tolle Bilder! Bild 3 hab ich genau aus der Perspektive als Video, muss also gleich neben dem Fotografen gestanden haben! Auf der Fahrt am 17 Oktober 81 war ich auch dabei. Die Fahrt ging über das ganze WE und hiess 'Eifelwochenende' und von der DGEG organisiert, es ging damals auf alle Nebenbahnen der Eifel
Re: Strecke Bitburg - Irrel
Hallo Markus,
ach wat geil!
Genau die richtigen Bilder für mich!
Vielen Dank.
Gruß Peter
ach wat geil!
Genau die richtigen Bilder für mich!
Vielen Dank.
Gruß Peter
Re: Strecke Bitburg - Irrel
Phantastisch, ich sag mal wieder nur DANKE! Na vielleicht kann ja der Arbeitskreis zu Strecke der ja immer noch am 2. Band des Buches zur Nims-Sauertalbahn arbeitet noch das ein oder andere Bild für das Buch verwerten. Grüße
Re: Strecke Bitburg - Irrel
Über den Streckenteil von Edingen bis Igel habe ich noch nie ein Bild gesehen, kein historisches und auch keins aus den 50er oder 60er des vorigen Jahrhunderts
Übrigens steht in Langsur kurz vor der Brücke ein Haus das wie ein Bahnwärterhaus aussieht. Wurde da eventuell damals schon angefangen mit bauen an eine Verbindung nach Wasserbilligerbrück die dann später fallengelassen worden ist ?
Übrigens steht in Langsur kurz vor der Brücke ein Haus das wie ein Bahnwärterhaus aussieht. Wurde da eventuell damals schon angefangen mit bauen an eine Verbindung nach Wasserbilligerbrück die dann später fallengelassen worden ist ?
Re: Strecke Bitburg - Irrel
Hallo,
Fotos betreffend den seit 45 Jahren stillgelegten südlichen Abschnitt der Strecke sind in der Tat sehr rar, was auch überwiegend der Grund ist, dass der 2. Band noch nicht fertiggestellt ist.
@ jk: Mir persönlich ist nichts von dem besagten Häuschen in Langsur bekannt - genau so wenig wie Berichte oder Planungen über eine Verbindung mit der "anderen Seite" ... (mal abgesehen von der 1940 errichteten Pionierbrücke Edingen/Steinheim). Wo steht oder stand denn das Gebäude?
Schöne Grüße
Fotos betreffend den seit 45 Jahren stillgelegten südlichen Abschnitt der Strecke sind in der Tat sehr rar, was auch überwiegend der Grund ist, dass der 2. Band noch nicht fertiggestellt ist.
@ jk: Mir persönlich ist nichts von dem besagten Häuschen in Langsur bekannt - genau so wenig wie Berichte oder Planungen über eine Verbindung mit der "anderen Seite" ... (mal abgesehen von der 1940 errichteten Pionierbrücke Edingen/Steinheim). Wo steht oder stand denn das Gebäude?
Schöne Grüße
Re: Strecke Bitburg - Irrel
Das Häuschen steht kurz vor der Brücke auf der linken Seite, es ist nicht zu übersehen, an einer Seite ist ein Schornstein aus Edelstahl angeflanscht.
Aus der Webseite der Nims-Sauertalbahn:
'Es war von Seiten der Eisenbahnverwaltung angedacht eine Streckenführung über Langsur zum Anschluss an die bereits bestehende Strecke nach Luxemburg über Wasserbilligerbrück anzubinden. Hierzu kam es aber nicht. Der Gemeinderat von Langsur hatte in einem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss eine Steckenführung durch den „Pelmberg" abgelehnt. Als Begründung gab man an „durch den engen Radius des Tales der Sauer ließe sich keine Eisenbahn bauen".
Aber Bewohner von Langsur glauben, dass es hierfür einen anderen Grund gab. Ein Großgrundbesitzer von Langsur (Baumschule) soll das Hindernis für den Bahnbau gewesen sein. '
Aus der Webseite der Nims-Sauertalbahn:
'Es war von Seiten der Eisenbahnverwaltung angedacht eine Streckenführung über Langsur zum Anschluss an die bereits bestehende Strecke nach Luxemburg über Wasserbilligerbrück anzubinden. Hierzu kam es aber nicht. Der Gemeinderat von Langsur hatte in einem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss eine Steckenführung durch den „Pelmberg" abgelehnt. Als Begründung gab man an „durch den engen Radius des Tales der Sauer ließe sich keine Eisenbahn bauen".
Aber Bewohner von Langsur glauben, dass es hierfür einen anderen Grund gab. Ein Großgrundbesitzer von Langsur (Baumschule) soll das Hindernis für den Bahnbau gewesen sein. '
Re: Strecke Bitburg - Irrel
Danke JK für den Hinweis, das Haus werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen ... Ok, die Lux-Verbindung war in einem frühen Stadium "angedacht", aber kam über diesen Status nie heraus.
Bonjour!
Bonjour!