Strecke Bitburg - Irrel

Historisches aus unserer Region
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Strecke Bitburg - Irrel

Beitrag von Markus Göttert »

Ich hab mal alles hochgeladen, was ich im Archiv von der Strecke an Bildern hab.

http://www.hunsrueckquerbahn.de/2013/Ak ... v06.13.htm

Bild
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Erik
Betriebsassistent m Dienst A6

Re: Strecke Bitburg - Irrel

Beitrag von Erik »

Schöner Bilderbogen! :D

In Irrel war ich 1990 im Zeltlager. Kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber ich meine, die Gleise wären dort schon abgebaut gewesen damals...

Das EG von Niederweis sieht aus wie das von Schweppenhausen, oder täusche ich mich da?
Mercator
Oberinspektor A10

Beitrag von Mercator »

Hallo Markus,

danke für die Fotokollektion meiner alten Hausstrecke :D

@ Erik: 1990 waren die Gleise in Irrel "frisch" abgebaut und ja - der EG-Bautyp Niederweis ähnelt sehr dem des größeren Gebäudes von Schweppenhausen. Auf der "Irreler Strecke" waren (bzw. sind) mehrere dieser Bahnhofsgebäude vertreten.

Näheres zur Strecke siehe auch hier:

http://www.nims-sauertal-bahn.de

Schönen Sonntag!
Zuletzt geändert von Mercator am So 9. Jun 2013, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
JK
Hauptsekretär A8

Beitrag von JK »

Tolle Bilder! Bild 3 hab ich genau aus der Perspektive als Video, muss also gleich neben dem Fotografen gestanden haben! Auf der Fahrt am 17 Oktober 81 war ich auch dabei. Die Fahrt ging über das ganze WE und hiess 'Eifelwochenende' und von der DGEG organisiert, es ging damals auf alle Nebenbahnen der Eifel
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von 212 096 »

Hallo Markus,

ach wat geil! :shock:

Genau die richtigen Bilder für mich!

Vielen Dank.

Gruß Peter
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Sehr schön.
Gruß: Schimi
hochwald
Amtmann A11

Beitrag von hochwald »

Phantastisch, ich sag mal wieder nur DANKE! Na vielleicht kann ja der Arbeitskreis zu Strecke der ja immer noch am 2. Band des Buches zur Nims-Sauertalbahn arbeitet noch das ein oder andere Bild für das Buch verwerten. Grüße
JK
Hauptsekretär A8

Beitrag von JK »

Über den Streckenteil von Edingen bis Igel habe ich noch nie ein Bild gesehen, kein historisches und auch keins aus den 50er oder 60er des vorigen Jahrhunderts

Übrigens steht in Langsur kurz vor der Brücke ein Haus das wie ein Bahnwärterhaus aussieht. Wurde da eventuell damals schon angefangen mit bauen an eine Verbindung nach Wasserbilligerbrück die dann später fallengelassen worden ist ?
Pablo
Hauptsekretär A8

Beitrag von Pablo »

Klasse, danke fürs zeigen
Mercator
Oberinspektor A10

Beitrag von Mercator »

Hallo,

Fotos betreffend den seit 45 Jahren stillgelegten südlichen Abschnitt der Strecke sind in der Tat sehr rar, was auch überwiegend der Grund ist, dass der 2. Band noch nicht fertiggestellt ist.

@ jk: Mir persönlich ist nichts von dem besagten Häuschen in Langsur bekannt - genau so wenig wie Berichte oder Planungen über eine Verbindung mit der "anderen Seite" ... (mal abgesehen von der 1940 errichteten Pionierbrücke Edingen/Steinheim). Wo steht oder stand denn das Gebäude?

Schöne Grüße
JK
Hauptsekretär A8

Beitrag von JK »

Das Häuschen steht kurz vor der Brücke auf der linken Seite, es ist nicht zu übersehen, an einer Seite ist ein Schornstein aus Edelstahl angeflanscht.

Aus der Webseite der Nims-Sauertalbahn:

'Es war von Seiten der Eisenbahnverwaltung angedacht eine Streckenführung über Langsur zum Anschluss an die bereits bestehende Strecke nach Luxemburg über Wasserbilligerbrück anzubinden. Hierzu kam es aber nicht. Der Gemeinderat von Langsur hatte in einem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss eine Steckenführung durch den „Pelmberg" abgelehnt. Als Begründung gab man an „durch den engen Radius des Tales der Sauer ließe sich keine Eisenbahn bauen".

Aber Bewohner von Langsur glauben, dass es hierfür einen anderen Grund gab. Ein Großgrundbesitzer von Langsur (Baumschule) soll das Hindernis für den Bahnbau gewesen sein. '
Mercator
Oberinspektor A10

Beitrag von Mercator »

Danke JK für den Hinweis, das Haus werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen ... Ok, die Lux-Verbindung war in einem frühen Stadium "angedacht", aber kam über diesen Status nie heraus.

Bonjour!
Antworten