Geisterzug?

Stefan
Oberinspektor A10
Beitrag von Stefan »

"WEBA schreibt Bauleistungen Holzbachtalbahn aus

Die Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH (WEBA) hat am 18.08.1005 im Rahmen der Reaktivierung der Holzbachtalbahn im Abschnitt Raubach - Selters von km 41,1 bis km 28,2 ben?tigten Dienstleistungen ausgeschrieben:

* 1. Gewerk: Ausf?hrung von Gleisbauarbeiten; 12,35 Km Gleisdurcharbeitung, 1.000 Einzelschwellen wechseln, 10 Bahn?bergangsbel?ge erneuern 12,9 Km Gleisstopf- und Richtarbeiten.
* 2. Gewerk: Lieferung von Gleisoberbaumaterial; Kleineisen, Schienen, Schwellen, Schotter

Ausf?hrungstermin ist vom 04.10. bis 31.10.2005." (www.holzbachtalbahn.de)

Naja, nicht 1005, sondern 2005 ;). Aber ist trotzdem was sp?t, erst im Oktober, wo es doch schon im August losgehen sollte...

Und die Ausschreibung ist auch was sp?t! :x
gsl
Amtmann A11

Beitrag von gsl »

Hoffentlich schnappt sich Wiebe den Auftrag bzw. erh?lt den Zuschlag zur Ausf?hrung der Arbeiten! Warum? Na die haben die interessantesten Triebfahrzeuge und mit V320 001 das absolute Highlight :P :!: :!:

grez
Stefan
Oberinspektor A10
Beitrag von Stefan »

Egal wer, hauptsache schnell ;)
AK Experte

Beitrag von AK Experte »

Genau meine Meinung ,hoffentlich schnell.
Die Weba wollt ja schon letztes Jahr nach Selters fahren.
Wenn das mit Dezember klappt das w?re schon Spitze.
Aber ich glaube so was erst wenn ich es es selber gesehen habe. :?
Stefan
Oberinspektor A10
Beitrag von Stefan »

Vectus laberte ja auch mal irgendetwas, da? ab Dezember 2004 morgens und abends 2 Z?ge zwischen Altenkirchen und Koblenz fahren sollten... Naja, war nix...

P.S.: Die Geb?sche sind immernoch da... :x
AK Experte

Beitrag von AK Experte »

Das hab ich auch geh?rt aber das liegt ja nicht an der Vectus
sondern am Land Rheinland-Pfalz.Weil die die Z?ge der Vectus bestellen und bezahlen m?ssen.Und dazu kommt das die Fahrdienstleiter dann eine l?ngere Schicht h?tten als normal.
Gru? Christoph
Stefan
Oberinspektor A10
Beitrag von Stefan »

Hatte mal bei SPNV-Nord nachgefragt (letztes Jahr). Die meinten, da? die die Strecke im Personenverkehr nicht reaktivieren wollten.
Aber vielleicht sieht das jetzt anders aus. :)
AK Experte

Beitrag von AK Experte »

Meinst du jetzt Altenkirchen Selters?
Ja das w?re toll :D .Wie ich den Horst Klein kenne ,bekommt der das
auch noch hin.Und du hast die k?rzeste Strecke von Au Sieg
zum ICE-Bahnhof Montabauer .Dann w?rden auch mehr Leute
mit der Bahn fahren :)
Stefan
Oberinspektor A10
Beitrag von Stefan »

Ja, und der Sch?lerverkehr erstmal... Lohnen w?rd sich das :)
AK Experte

Beitrag von AK Experte »

Dann m?sten aber Kreuzungen in Raubach oder Dierdorf sein.
Haste ma in der Bude am Bahnhof geguckt.
Wie alt bist du denn eigentlich?Ich hoffe die Gleise in Dierdorf
bleiben uns erhalten wenn die umbauen.
Gru? Christoph
Stefan
Oberinspektor A10
Beitrag von Stefan »

Ja, hoffentlich bleiben die Kreuzungen in Raubach und Dierdorf!
Nee, hab leider noch nicht dareingeguckt. Ich hatte die Cam auch nicht dabei.
Carsten Frank
Amtsrat A12
Kreuzungsgleis Dierdorf

Beitrag von Carsten Frank »

Hallo,

wenn man sich die Ausschreibung f?r die Bauleistungen durchliest (zu finden unter www.westerwaldbahn.de) sieht man das darin z.B. enthalten sind:
-2 S?tzen Weichenschwellen liefern
-1 Weiche durch ein normales Gleis ersetzten
-2 Weichen zerlegen und auf den neu zu liefernden Schwellen wieder einbauen.

Da der Umbauabschnitt die Strecke Raubach - Selters ausschlie?lich der anschlie?enden Bahnh?fe sein d?rfte kann es sich dabei eigentlich nur um die Sanierung der beiden Einfahrweichen und den Ausbau der Weiche zur Tonverladerampe in Dierdorf handeln.

Also d?rfe es in Zukunft m?glich sein Sonderz?ge statt wie jetzt bis Raubach bis nach Dierdorf verkehren zu lassen.
Das es m?glich wird wieder durchgehenden Z?ge Altenkirchen - Siershahn zu fahren wage ich allerdings vor allem aufgrund der Bedingungen in Selters anzuzweifeln, w?rde mich aber mal ?ber genauere Informationen zu dem Thema freuen - weis da jemand genaueres?
Das Problem ist ja nicht nur der Abschnitt Siershahn (ausschl.) - Selters (ausschl.) - bleibt der offen (ist jetzt glaub Bahnhofsgleis von Siershahn)?
Und vorallem die Situation in Selters ist schwierig. Vermutlich d?rfte es sich, da der komplette Bahnhof ?berwiegend ?berbaut ist, um eine nicht?ffentliche Anschlu?bahn der Fa. Sch?tz handeln. Selbst wenn man das irgendwie hin kriegen w?rde (da es vermutlich keine ?ffentliche Eisenbahninfrastruktur mehr ist d?rfe man da keinen Rechtsanspruch mehr drauf geltend machen k?nnen) kann ich mir das herlich gesagt betrieblich kaum vorstellen.
Man kommt von Dierdorf, dann wird das Tor im hohen Firmenzaun, beide Hallentore und das 2. Tor im Zaun ge?ffnet und der Zug f?hrt lustig mitten durch die Hallen der Fa. Sch?tz?!?

Erstrecht eine planm??ige Reaktivierung kann nur durch den Bau einer Umfahrungstrasse m?glich sein. Und das wird sicher nicht nur an den Kosten scheitern...

Viele Gr??e
Carsten
Gesperrt