[USA] Winterreise 2013 Teil 7 – Price - Moab [m30B]
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[USA] Winterreise 2013 Teil 7 – Price - Moab [m30B]
08.01.2013
Heute wollte ich mich nun auf die Suche nach den schweren Kohlezügen der Utah Rail machen.
Zuerst fuhr ich bei beiden Verladeanlagen vorbei und wurde enttäuscht – keine Wagen zu sehen.
Aus den berühmten Kohlezügen mit ihren an der Zugspitze und als Zwischenloks verteilt arbeitenden 10-12 Loks sollte also schon mal nichts werden.
Dann fuhr ich zum Betriebswerk der Utah Rail. Dort sonnte ich MK50-3 5005 im Lack der Gennessee & Wyoming, der heutigen Muttergesellschaft von Utah Rail
1/6 aller je von Morrison Knudsen neu gebauten Loks waren also schon mal im Kasten
Besser als nichts – aber damit wollte ich mich natürlich nicht abfinden. Also fuhr ich über den Soldier Summit etwa 40 Meilen nach Westen ohne einen einzigen Zug zu sehen.
Doch dann wurde ich plötzlich zu einer schnellen Wende veranlasst denn was mir da entgegen kam sah schon mal sehr gut aus!
5003 + 5002 + 5004 + 5001 + 3001 + 2008 + 2001
Nächster Standpunkt am Bahnhof unterhalb der Kehrschleifen
Am rechten Bildrand folgt eine enge 180°-Kurve nach rechts
Am selben Standpunkt umgedreht, da schleichen sie hoch (jaja, die 3 kleinen ließen sich ja auch von ihren großen Schwestern schleppen...)
Anschließend fuhr ich gemütlich weiter zum Soldier Summit.
Zwischen der Vorbeifahrt hier https://maps.google.de/maps?saddr=Helpe ... v&t=h&z=17 und hier https://maps.google.de/maps?saddr=Helpe ... v&t=h&z=19 lagen 20 Minuten...
Soldier Summit
So, genug von dem Zug.
Ein Kontrollbesuch an der Stichstrecke bei Scofield brachte leider nur die Erkenntnis dass dort am dem Tag nichts lief. Jedenfalls Stand unterwegs ein Kran-LKW der UP, irgendwo wurde gearbeitet
Anschließer an die Stichstrecke ist die Skyline Mine, mit einem kilometerlangen Förderband zu einer Verladeanlage.
Als ich wieder in Helper eintraf hatte man die „Kleineisen“ neben dem Lokschuppen abgestellt.
Da sich nicht alle 5 großem Morrison-Knudsen im Lokschuppen versteckt haben konnten legte ich mich am letzten verbliebenen UtahRail-eigenen Streckenrest, zwischen dem Bahnhof Helper und dem Wildcat-Loadout, auf die Lauer.
Und siehe da, 3 der schon gesehenen MK50-3 kamen mit Kesselwagen zurück. Die vorher als 4. in der Traktion mitlaufende 5001 war gegen die orange 5005 getauscht worden.
Nun wollte ich mich eigentlich so langsam auf den Weg in Richtung Moab/Utah machen, bemerkte aber einen auf der Hauptstrecke in Richtung westen fahrenden Zug. Also ging es noch mal den Pass hoch.
UP 7164, 8445, 6884, ex. SP 107, 6044 kämpfen sich mit ordentlichem Sound den Berg hoch
Nächste Fotostelle
Die nächste ging nur als Nachschuss
Und eine letzte Fotostelle für den Zug
Nun solle auch noch die am Zugschluss schiebende 6859 zu ihrem Recht kommen
Hier sieht man deutlich warum sich die Gegend „Carbon County“ nennt
Nun ging es aber wirklich in flotter Fahrt durch tolle Winterlandschaften nach Osten
Weites Land
Zu guter Letzt verabschiedete sich der Tag wieder mal mit einem einfach umwerfenden Farbenspiel, kurz bevor ich in Moab eintraf und mir ein Motel für die kommenden 2 Nächte suchte
Gruß
Carsten
Heute wollte ich mich nun auf die Suche nach den schweren Kohlezügen der Utah Rail machen.
Zuerst fuhr ich bei beiden Verladeanlagen vorbei und wurde enttäuscht – keine Wagen zu sehen.
Aus den berühmten Kohlezügen mit ihren an der Zugspitze und als Zwischenloks verteilt arbeitenden 10-12 Loks sollte also schon mal nichts werden.
Dann fuhr ich zum Betriebswerk der Utah Rail. Dort sonnte ich MK50-3 5005 im Lack der Gennessee & Wyoming, der heutigen Muttergesellschaft von Utah Rail
1/6 aller je von Morrison Knudsen neu gebauten Loks waren also schon mal im Kasten
Besser als nichts – aber damit wollte ich mich natürlich nicht abfinden. Also fuhr ich über den Soldier Summit etwa 40 Meilen nach Westen ohne einen einzigen Zug zu sehen.
Doch dann wurde ich plötzlich zu einer schnellen Wende veranlasst denn was mir da entgegen kam sah schon mal sehr gut aus!
5003 + 5002 + 5004 + 5001 + 3001 + 2008 + 2001
Nächster Standpunkt am Bahnhof unterhalb der Kehrschleifen
Am rechten Bildrand folgt eine enge 180°-Kurve nach rechts
Am selben Standpunkt umgedreht, da schleichen sie hoch (jaja, die 3 kleinen ließen sich ja auch von ihren großen Schwestern schleppen...)
Anschließend fuhr ich gemütlich weiter zum Soldier Summit.
Zwischen der Vorbeifahrt hier https://maps.google.de/maps?saddr=Helpe ... v&t=h&z=17 und hier https://maps.google.de/maps?saddr=Helpe ... v&t=h&z=19 lagen 20 Minuten...
Soldier Summit
So, genug von dem Zug.
Ein Kontrollbesuch an der Stichstrecke bei Scofield brachte leider nur die Erkenntnis dass dort am dem Tag nichts lief. Jedenfalls Stand unterwegs ein Kran-LKW der UP, irgendwo wurde gearbeitet
Anschließer an die Stichstrecke ist die Skyline Mine, mit einem kilometerlangen Förderband zu einer Verladeanlage.
Als ich wieder in Helper eintraf hatte man die „Kleineisen“ neben dem Lokschuppen abgestellt.
Da sich nicht alle 5 großem Morrison-Knudsen im Lokschuppen versteckt haben konnten legte ich mich am letzten verbliebenen UtahRail-eigenen Streckenrest, zwischen dem Bahnhof Helper und dem Wildcat-Loadout, auf die Lauer.
Und siehe da, 3 der schon gesehenen MK50-3 kamen mit Kesselwagen zurück. Die vorher als 4. in der Traktion mitlaufende 5001 war gegen die orange 5005 getauscht worden.
Nun wollte ich mich eigentlich so langsam auf den Weg in Richtung Moab/Utah machen, bemerkte aber einen auf der Hauptstrecke in Richtung westen fahrenden Zug. Also ging es noch mal den Pass hoch.
UP 7164, 8445, 6884, ex. SP 107, 6044 kämpfen sich mit ordentlichem Sound den Berg hoch
Nächste Fotostelle
Die nächste ging nur als Nachschuss
Und eine letzte Fotostelle für den Zug
Nun solle auch noch die am Zugschluss schiebende 6859 zu ihrem Recht kommen
Hier sieht man deutlich warum sich die Gegend „Carbon County“ nennt
Nun ging es aber wirklich in flotter Fahrt durch tolle Winterlandschaften nach Osten
Weites Land
Zu guter Letzt verabschiedete sich der Tag wieder mal mit einem einfach umwerfenden Farbenspiel, kurz bevor ich in Moab eintraf und mir ein Motel für die kommenden 2 Nächte suchte
Gruß
Carsten
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Re: [Amerika] Winterreise 2013 Teil 7 – Price - Moab [m30B]
Immer wieder schön. Beeindruckende Bilder. Danke!
Hans Dampf
Hans Dampf
Hans Dampf
- Bad Camberger
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Re: [Amerika] Winterreise 2013 Teil 7 – Price - Moab [m30B]
Klasse! Fein fein. Freu mich schon auf die nächsten Bilder!
Bad Camberger
Bad Camberger
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Re: [Amerika] Winterreise 2013 Teil 7 – Price - Moab [m30B]
Die Serie ist einfach atemberaubend!
Re: [Amerika] Winterreise 2013 Teil 7 – Price - Moab [m30B]
Da kann man nur zustimmenBernhard Reifenberg hat geschrieben:Die Serie ist einfach atemberaubend!
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
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Re: [Amerika] Winterreise 2013 Teil 7 – Price - Moab [m30B]
Das eine MK5000 ist gleich 1/6 aller je von MK neugebauten Loks stimmt leider nicht, da muss ich dich enttäuschen.
Neben den 6 MK5000 baute MK Rail noch ein paar Dutzend F40PHL-2 und F40PHM-2C, für diverse Regionalbahnen. Auf EMD´s F40PH basierende Commuter-Loks.
1996 nannte MK Rail sich in Motive Power Inc., MPI, um und bildete später mit Westinghouse die Wabtec.
Neue Loks baut MPI noch immer, die MP36PH und MP40PH der MPXpress Serie sind heute die modernsten Personenzug-Loks in den USA.
Neben den teilweise in Kassel bei Bombardier gebauten Elektroloks und Dieselelektros.
Die beiden großen Hersteller GE und EMD haben sich vom Markt der Personenzugloks zurückgezogen und die letzten Vierachser Güterzugloks haben die auch schon vor über 15 Jahren gebaut.
Dazu ist MPI einer, Marktführer, der GenSet Lok Hersteller. Loks mit bis zu drei kleineren Dieselgeneratoren die nach Leistungsbedarf gestartet werden.
Neben den 6 MK5000 baute MK Rail noch ein paar Dutzend F40PHL-2 und F40PHM-2C, für diverse Regionalbahnen. Auf EMD´s F40PH basierende Commuter-Loks.
1996 nannte MK Rail sich in Motive Power Inc., MPI, um und bildete später mit Westinghouse die Wabtec.
Neue Loks baut MPI noch immer, die MP36PH und MP40PH der MPXpress Serie sind heute die modernsten Personenzug-Loks in den USA.
Neben den teilweise in Kassel bei Bombardier gebauten Elektroloks und Dieselelektros.
Die beiden großen Hersteller GE und EMD haben sich vom Markt der Personenzugloks zurückgezogen und die letzten Vierachser Güterzugloks haben die auch schon vor über 15 Jahren gebaut.
Dazu ist MPI einer, Marktführer, der GenSet Lok Hersteller. Loks mit bis zu drei kleineren Dieselgeneratoren die nach Leistungsbedarf gestartet werden.
- Hauptsignal
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Re: [Amerika] Winterreise 2013 Teil 7 – Price - Moab [m30B]
Hallo,
ein sehr imposanter Bilderbogen, vielen Dank für´s zeigen.
ein sehr imposanter Bilderbogen, vielen Dank für´s zeigen.
Gruß
Hauptsignal
http://www.vulkan-express.de
Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.
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http://www.vulkan-express.de
Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.
- Sven Ackermann
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Re: [Amerika] Winterreise 2013 Teil 7 – Price - Moab [m30B]
Vielen Dank für die tollen Bilder von "drüben"! Mein Dank gilt stellvertretend auch für die anderen Teile der Serie. Ich hoffe, da kommen noch ein paar Bilder nach!
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Re: [Amerika] Winterreise 2013 Teil 7 – Price - Moab [m30B]
Vielen Dank für die viele positive Resonanz auf die Serie.
Ja, bin derzeit noch an den 1-2 restlichen Teilen am arbeiten.
Mindestens der nächste wird zwar zu 98% off topic - aber ich denke der Vollständigkeit halber gehört auch das einfach dazu.
Danach kann ich dann aber nach und nach gerne noch ähnliche Serien zu 2 Kanada-Reisen 2011 und 2012 bringen.
Gruß
Carsten
Ja, bin derzeit noch an den 1-2 restlichen Teilen am arbeiten.
Mindestens der nächste wird zwar zu 98% off topic - aber ich denke der Vollständigkeit halber gehört auch das einfach dazu.
Danach kann ich dann aber nach und nach gerne noch ähnliche Serien zu 2 Kanada-Reisen 2011 und 2012 bringen.
Gruß
Carsten
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
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Re: [Amerika] Winterreise 2013 Teil 7 – Price - Moab [m30B]
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Atemberaubender Bilderbogen aber KALT!!! Brrrrr!
Gruß
Heiner
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
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Re: [Amerika] Winterreise 2013 Teil 7 – Price - Moab [m30B]
Kalt ist relativ.
Schön trockene -15 oder -20°C sind immer deutlich angenehmer als unser übliches nasskaltes Winterwetter.
Ok, wenn man länger irgendwo rum steht hat man natürlich eine vernünftige Jacke und die "Russenmütze" mit Ohrenklappen dabei.
Aber bei der art von trockenem Klima wird es einem beim morgentlichen Auto-beladen im Hemd nicht wirklich kalt.
Mir gefällt das jedenfalls
Schön trockene -15 oder -20°C sind immer deutlich angenehmer als unser übliches nasskaltes Winterwetter.
Ok, wenn man länger irgendwo rum steht hat man natürlich eine vernünftige Jacke und die "Russenmütze" mit Ohrenklappen dabei.
Aber bei der art von trockenem Klima wird es einem beim morgentlichen Auto-beladen im Hemd nicht wirklich kalt.
Mir gefällt das jedenfalls