[USA] Winterreise 2013 Teil 7 – Price - Moab [m30B]

Antworten
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1139
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

[USA] Winterreise 2013 Teil 7 – Price - Moab [m30B]

Beitrag von Carsten Frank »

08.01.2013

Heute wollte ich mich nun auf die Suche nach den schweren Kohlezügen der Utah Rail machen.
Zuerst fuhr ich bei beiden Verladeanlagen vorbei und wurde enttäuscht – keine Wagen zu sehen.
Aus den berühmten Kohlezügen mit ihren an der Zugspitze und als Zwischenloks verteilt arbeitenden 10-12 Loks sollte also schon mal nichts werden.

Dann fuhr ich zum Betriebswerk der Utah Rail. Dort sonnte ich MK50-3 5005 im Lack der Gennessee & Wyoming, der heutigen Muttergesellschaft von Utah Rail
Bild

Bild
1/6 aller je von Morrison Knudsen neu gebauten Loks waren also schon mal im Kasten :-)

Besser als nichts – aber damit wollte ich mich natürlich nicht abfinden. Also fuhr ich über den Soldier Summit etwa 40 Meilen nach Westen ohne einen einzigen Zug zu sehen.

Doch dann wurde ich plötzlich zu einer schnellen Wende veranlasst denn was mir da entgegen kam sah schon mal sehr gut aus!

Bild


Bild

5003 + 5002 + 5004 + 5001 + 3001 + 2008 + 2001
Bild

Nächster Standpunkt am Bahnhof unterhalb der Kehrschleifen
Bild

Am rechten Bildrand folgt eine enge 180°-Kurve nach rechts
Bild

Am selben Standpunkt umgedreht, da schleichen sie hoch (jaja, die 3 kleinen ließen sich ja auch von ihren großen Schwestern schleppen...)
Bild

Anschließend fuhr ich gemütlich weiter zum Soldier Summit.
Zwischen der Vorbeifahrt hier https://maps.google.de/maps?saddr=Helpe ... v&t=h&z=17 und hier https://maps.google.de/maps?saddr=Helpe ... v&t=h&z=19 lagen 20 Minuten...

Soldier Summit
Bild

Bild

Bild

Bild
So, genug von dem Zug.

Ein Kontrollbesuch an der Stichstrecke bei Scofield brachte leider nur die Erkenntnis dass dort am dem Tag nichts lief. Jedenfalls Stand unterwegs ein Kran-LKW der UP, irgendwo wurde gearbeitet
Bild

Anschließer an die Stichstrecke ist die Skyline Mine, mit einem kilometerlangen Förderband zu einer Verladeanlage.
Bild

Als ich wieder in Helper eintraf hatte man die „Kleineisen“ neben dem Lokschuppen abgestellt.
Bild

Bild

Da sich nicht alle 5 großem Morrison-Knudsen im Lokschuppen versteckt haben konnten legte ich mich am letzten verbliebenen UtahRail-eigenen Streckenrest, zwischen dem Bahnhof Helper und dem Wildcat-Loadout, auf die Lauer.

Und siehe da, 3 der schon gesehenen MK50-3 kamen mit Kesselwagen zurück. Die vorher als 4. in der Traktion mitlaufende 5001 war gegen die orange 5005 getauscht worden.
Bild

Bild

Nun wollte ich mich eigentlich so langsam auf den Weg in Richtung Moab/Utah machen, bemerkte aber einen auf der Hauptstrecke in Richtung westen fahrenden Zug. Also ging es noch mal den Pass hoch.

UP 7164, 8445, 6884, ex. SP 107, 6044 kämpfen sich mit ordentlichem Sound den Berg hoch
Bild

Nächste Fotostelle
Bild

Die nächste ging nur als Nachschuss
Bild

Und eine letzte Fotostelle für den Zug
Bild

Nun solle auch noch die am Zugschluss schiebende 6859 zu ihrem Recht kommen
Bild

Hier sieht man deutlich warum sich die Gegend „Carbon County“ nennt
Bild

Nun ging es aber wirklich in flotter Fahrt durch tolle Winterlandschaften nach Osten
Bild

Weites Land
Bild

Bild

Bild

Bild

Zu guter Letzt verabschiedete sich der Tag wieder mal mit einem einfach umwerfenden Farbenspiel, kurz bevor ich in Moab eintraf und mir ein Motel für die kommenden 2 Nächte suchte
Bild


Gruß
Carsten
Hans.Dampf
Obersekretär A7
Beiträge: 287
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59

Re: [Amerika] Winterreise 2013 Teil 7 – Price - Moab [m30B]

Beitrag von Hans.Dampf »

:D Immer wieder schön. Beeindruckende Bilder. Danke!
Hans Dampf
Hans Dampf
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2847
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: [Amerika] Winterreise 2013 Teil 7 – Price - Moab [m30B]

Beitrag von schimi »

Sehr schöne Bilder
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: [Amerika] Winterreise 2013 Teil 7 – Price - Moab [m30B]

Beitrag von Bad Camberger »

Klasse! Fein fein. Freu mich schon auf die nächsten Bilder! :)

Bad Camberger
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: [Amerika] Winterreise 2013 Teil 7 – Price - Moab [m30B]

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Die Serie ist einfach atemberaubend!
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: [Amerika] Winterreise 2013 Teil 7 – Price - Moab [m30B]

Beitrag von töff-töff »

Bernhard Reifenberg hat geschrieben:Die Serie ist einfach atemberaubend!
Da kann man nur zustimmen :!: :!:
Grüße aus Bendorf

Martin
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1316
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: [Amerika] Winterreise 2013 Teil 7 – Price - Moab [m30B]

Beitrag von bigboy4015 »

Das eine MK5000 ist gleich 1/6 aller je von MK neugebauten Loks stimmt leider nicht, da muss ich dich enttäuschen.

Neben den 6 MK5000 baute MK Rail noch ein paar Dutzend F40PHL-2 und F40PHM-2C, für diverse Regionalbahnen. Auf EMD´s F40PH basierende Commuter-Loks.
1996 nannte MK Rail sich in Motive Power Inc., MPI, um und bildete später mit Westinghouse die Wabtec.
Neue Loks baut MPI noch immer, die MP36PH und MP40PH der MPXpress Serie sind heute die modernsten Personenzug-Loks in den USA.
Neben den teilweise in Kassel bei Bombardier gebauten Elektroloks und Dieselelektros.

Die beiden großen Hersteller GE und EMD haben sich vom Markt der Personenzugloks zurückgezogen und die letzten Vierachser Güterzugloks haben die auch schon vor über 15 Jahren gebaut.

Dazu ist MPI einer, Marktführer, der GenSet Lok Hersteller. Loks mit bis zu drei kleineren Dieselgeneratoren die nach Leistungsbedarf gestartet werden.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Hauptsignal
Hauptsekretär A8
Beiträge: 320
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 19:46

Re: [Amerika] Winterreise 2013 Teil 7 – Price - Moab [m30B]

Beitrag von Hauptsignal »

Hallo,

ein sehr imposanter Bilderbogen, vielen Dank für´s zeigen.
Gruß

Hauptsignal

Bild

http://www.vulkan-express.de

Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Re: [Amerika] Winterreise 2013 Teil 7 – Price - Moab [m30B]

Beitrag von Sven Ackermann »

Vielen Dank für die tollen Bilder von "drüben"! Mein Dank gilt stellvertretend auch für die anderen Teile der Serie. Ich hoffe, da kommen noch ein paar Bilder nach! :D
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1139
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: [Amerika] Winterreise 2013 Teil 7 – Price - Moab [m30B]

Beitrag von Carsten Frank »

Vielen Dank für die viele positive Resonanz auf die Serie.
Ja, bin derzeit noch an den 1-2 restlichen Teilen am arbeiten.
Mindestens der nächste wird zwar zu 98% off topic - aber ich denke der Vollständigkeit halber gehört auch das einfach dazu.

Danach kann ich dann aber nach und nach gerne noch ähnliche Serien zu 2 Kanada-Reisen 2011 und 2012 bringen.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1189
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: [Amerika] Winterreise 2013 Teil 7 – Price - Moab [m30B]

Beitrag von Heiner Neumann »

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Atemberaubender Bilderbogen aber KALT!!! Brrrrr!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1139
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: [Amerika] Winterreise 2013 Teil 7 – Price - Moab [m30B]

Beitrag von Carsten Frank »

Kalt ist relativ.
Schön trockene -15 oder -20°C sind immer deutlich angenehmer als unser übliches nasskaltes Winterwetter.
Ok, wenn man länger irgendwo rum steht hat man natürlich eine vernünftige Jacke und die "Russenmütze" mit Ohrenklappen dabei.
Aber bei der art von trockenem Klima wird es einem beim morgentlichen Auto-beladen im Hemd nicht wirklich kalt.
Mir gefällt das jedenfalls :-)
Antworten