Die Moselweinbahn
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: Die Moselweinbahn
Ein Bild mit Symbolcharakter
Was passiert denn jetzt mit den 628 auf der Moselweinbahn zum Fahrplanwechsel?
Ursprünglich war die Strecke doch zur Elektrifizierung vorgesehen, und dann auch mit den Hamstern befahrbar.
Die Elektrifizierung dauert wohl noch und damit auch die Herrschaft der 628er auf der Strecke?
Find die entsprechende Ausschreibung nicht mehr ....
Re: Die Moselweinbahn
Hallo Bernd,
genau diesen Gedanken hatte ich auch!
Angesichts der finanziellen Lage, wird der 628 bestimmt noch ein "paar Runden" mehr drehen.....
Gruß Peter
genau diesen Gedanken hatte ich auch!
Angesichts der finanziellen Lage, wird der 628 bestimmt noch ein "paar Runden" mehr drehen.....
Gruß Peter
Re: Die Moselweinbahn
Wirklich schöne Frühlings-Motive hast du da eingefangen - und sogar noch mit Telegraphenleitungen...
Beste Grüße
Guido
Beste Grüße
Guido
Re: Die Moselweinbahn
Super Frühlingsbilder! Jetzt freu ich mich noch mehr auf die sehr bald kommende Reise an die Mosel. Vielleicht erwisch ich die Frühlingsfarben noch.
Re: Die Moselweinbahn
Also die Telegrafenleitung sehen ja noch richtig benutzt aus, super Bilder, auch hätte man sehr gerne beim frisch einschottern zu geschaut ... warum die Strecke unbedingt elektrifiziert werden soll frag ich mich schon, da es doch genug Dieselstrecken und Fahrzeige im Umfeld gibt (klar ist das betriebstechnisch vielleicht etwas umständlicher), da hab ich lieber Telegrafenleitungen als häßliche Oberleitung.
Re: Die Moselweinbahn
Hi,
die Elektifizierung ist doch "abgeblasen"!
WIR werden also weiterhin DIESEL fotografieren können
Allerdings wird augenscheinlich sehr am Funknetz gearbeitet.....und ich vermute mal, daß die Telegrafenleitungen die längste Zeit gestanden haben....
Gruß Peter
die Elektifizierung ist doch "abgeblasen"!
WIR werden also weiterhin DIESEL fotografieren können
Allerdings wird augenscheinlich sehr am Funknetz gearbeitet.....und ich vermute mal, daß die Telegrafenleitungen die längste Zeit gestanden haben....
Gruß Peter
Moselweinbahn soll (mal wieder) elektrifiziert werden ...
Nach sieben Jahren "Ruhe" hole ich diesen Thread - aus gegebenem Anlass - mal wieder aus der Versenkung
Am 1. Dez. 2020 fand in Koblenz die 64. Verbandsversammlung des SPNV-Nord statt, dazu gab es eine aktuelle
Pressemitteilung, aus der ich die Angaben für die Moselweinbahn entnommen habe:
Als bedeutender Beitrag zum Klima- und Umweltschutz und zur Steigerung der Attraktivität des SPNV setzt sich
der SPNV-Nord für Elektrifizierungsprojekte, insbesondere von Nebenstrecken des Nahverkehrs an bereits elek-
trifizierte Hauptstrecken, ein.
Konkret sind dies die Ahrtalbahn (Remagen-Ahrbrück) und die Moselweinbahn zwischen Bullay und Traben-
Trarbach. Beide Strecken sind auch Teil des Zukunftskonzepts „Deutschland-Takt“, der eine Elektrifizierung
unterstellt. Damit lassen sich neben dem ökologischen Potenzial auch bedeutende Angebotsverbesserungen
für die Fahrgäste erreichen sowie eine wirtschaftlichere Nutzung gewährleisten.
______________________________________________________________________________________________________
Nachfolgend die Beschreibung aus der Vorlage zur Sitzung:
A. Sachverhalt/Vorhaben/Projekt
Im Rahmen der aktuellen Diskussion trägt der Ausbau der Bahnelektrifizierung maßgeblich zur Reduktion
von Stickoxiden und somit zur Klimaverbesserung bei. Die Abkehr von Dieseltriebfahrzeugen im SPNV ist
unausweichlich. Hierzu gibt es zwar in Form der Alternativen Antriebe bei Schienenfahrzeugen interes-
sante technologische Möglichkeiten, um lokal emissionsfrei fahren zu können, doch sind diese Lösungen
immer technisch sowie wirtschaftlich aufwendiger als herkömmliche Fahrzeuge mit Stromversorgung über
den Fahrdraht. Auch präsentiert sich das klassische Elektrofahrzeug in der Regel als erheblich leistungs-
fähiger und flexibler im Einsatz.
Bei der Moselweinbahn handelt es sich um eine Stichstrecke, die an eine elektrifizierte Hauptstrecke
angrenzet. Das Vorhalten von fahrdrahtunabhängigen Fahrzeugen (Dieselfahrzeugen sowie Fahrzeuge
mit alternativen Antrieben) ist nicht nur unwirtschaftlich, sondern schränkt auch betrieblich, mögliche
Verknüpfungen ein. So können durch die Elektrifizierung bisher fahrdrahtloser Stichstrecken neue
betriebliche und wirtschaftliche Synergien durch die Einbindung in Elektronetze geschaffen werden.
Die Moselweinbahn verfügt derzeit über keine kontinuierliche Durchbindungen über den Bahnhof
Bullay hinaus. Eine Elektrifizierung ermöglicht eine bessere Einbindung in das Elektronetz der
Moseltalbahn und ermöglicht auch hier eine kostengünstigere und flexiblere umsteigefreie Durch-
bindung der Züge nach Koblenz Hbf. So könnten Direktzüge von Koblenz nach Traben-Trarbach
angeboten werden.
Die Strecke kommt auch im Deutschland-Takt des BMVI vor.
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Am 1. Dez. 2020 fand in Koblenz die 64. Verbandsversammlung des SPNV-Nord statt, dazu gab es eine aktuelle
Pressemitteilung, aus der ich die Angaben für die Moselweinbahn entnommen habe:
Als bedeutender Beitrag zum Klima- und Umweltschutz und zur Steigerung der Attraktivität des SPNV setzt sich
der SPNV-Nord für Elektrifizierungsprojekte, insbesondere von Nebenstrecken des Nahverkehrs an bereits elek-
trifizierte Hauptstrecken, ein.
Konkret sind dies die Ahrtalbahn (Remagen-Ahrbrück) und die Moselweinbahn zwischen Bullay und Traben-
Trarbach. Beide Strecken sind auch Teil des Zukunftskonzepts „Deutschland-Takt“, der eine Elektrifizierung
unterstellt. Damit lassen sich neben dem ökologischen Potenzial auch bedeutende Angebotsverbesserungen
für die Fahrgäste erreichen sowie eine wirtschaftlichere Nutzung gewährleisten.
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Nachfolgend die Beschreibung aus der Vorlage zur Sitzung:
A. Sachverhalt/Vorhaben/Projekt
Im Rahmen der aktuellen Diskussion trägt der Ausbau der Bahnelektrifizierung maßgeblich zur Reduktion
von Stickoxiden und somit zur Klimaverbesserung bei. Die Abkehr von Dieseltriebfahrzeugen im SPNV ist
unausweichlich. Hierzu gibt es zwar in Form der Alternativen Antriebe bei Schienenfahrzeugen interes-
sante technologische Möglichkeiten, um lokal emissionsfrei fahren zu können, doch sind diese Lösungen
immer technisch sowie wirtschaftlich aufwendiger als herkömmliche Fahrzeuge mit Stromversorgung über
den Fahrdraht. Auch präsentiert sich das klassische Elektrofahrzeug in der Regel als erheblich leistungs-
fähiger und flexibler im Einsatz.
Bei der Moselweinbahn handelt es sich um eine Stichstrecke, die an eine elektrifizierte Hauptstrecke
angrenzet. Das Vorhalten von fahrdrahtunabhängigen Fahrzeugen (Dieselfahrzeugen sowie Fahrzeuge
mit alternativen Antrieben) ist nicht nur unwirtschaftlich, sondern schränkt auch betrieblich, mögliche
Verknüpfungen ein. So können durch die Elektrifizierung bisher fahrdrahtloser Stichstrecken neue
betriebliche und wirtschaftliche Synergien durch die Einbindung in Elektronetze geschaffen werden.
Die Moselweinbahn verfügt derzeit über keine kontinuierliche Durchbindungen über den Bahnhof
Bullay hinaus. Eine Elektrifizierung ermöglicht eine bessere Einbindung in das Elektronetz der
Moseltalbahn und ermöglicht auch hier eine kostengünstigere und flexiblere umsteigefreie Durch-
bindung der Züge nach Koblenz Hbf. So könnten Direktzüge von Koblenz nach Traben-Trarbach
angeboten werden.
Die Strecke kommt auch im Deutschland-Takt des BMVI vor.
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Die Moselweinbahn bekommt neue Schienen (auf 6,4 km Länge)
Die DB Netz AG, Frankfurt hat unter der Projektnummer 23FEI66443
und dem Titel: "23KOP11_SE2 Pünderich - Traben-Trarbach"
eine konventionelle "Schienen-Erneuerung" ausgeschrieben:
km 2,366 - km 4,735: 2.369m Schienenerneuerung (konventionell)
km 6,345 - km 7,502: 1.157m Schienenerneuerung (konventionell)
km 8,440 - km 9,555: 1.115m Schienenerneuerung (konventionell)
Stopf-/Richt- und Schweißarbeiten,
Sicherungs- und bauaffine Dienstleistungen
Bekanntmachung: 10.05.2023, 10:39:06
Einreichungsfrist: 13 Juni 2023, 09:00
Bindefrist: 14.07.2023
Auftragsdauer von 10.11.2023 bis 20.11.2023
Für eine konventionelle "Oberbau-Erneuerung" wäre das sehr anspruchsvoll gewesen
https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... a0/details
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und dem Titel: "23KOP11_SE2 Pünderich - Traben-Trarbach"
eine konventionelle "Schienen-Erneuerung" ausgeschrieben:
km 2,366 - km 4,735: 2.369m Schienenerneuerung (konventionell)
km 6,345 - km 7,502: 1.157m Schienenerneuerung (konventionell)
km 8,440 - km 9,555: 1.115m Schienenerneuerung (konventionell)
Stopf-/Richt- und Schweißarbeiten,
Sicherungs- und bauaffine Dienstleistungen
Bekanntmachung: 10.05.2023, 10:39:06
Einreichungsfrist: 13 Juni 2023, 09:00
Bindefrist: 14.07.2023
Auftragsdauer von 10.11.2023 bis 20.11.2023
Für eine konventionelle "Oberbau-Erneuerung" wäre das sehr anspruchsvoll gewesen
https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... a0/details
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