Wetterau: V100 zwischen Nidda und Beienheim (m19B, 1982-1991)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
nachdem ich kürzlich unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=42616 meine Bilder der Strecke Wölfersheim-Södel – Hungen gezeigt habe, wenden wir uns heute der östlicher gelegenen Bahn von Nidda nach Beienheim (-Friedberg) zu.
Für die Ortsunkundigen ein kurzer Blick auf die Karte (aus dem Jahr 1947):
Nidda Ffm Friedberg 1947
Hier herrscht heute noch ein ganz akzeptabler Verkehr, fotografischer Höhepunkt dürften dabei die beiden 218-er Leistungen Nidda-Frankfurt und zurück sein. Wer davon ein paar Bilder sehen möchte:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=68&t=42435 (Nachtaufnahmen, am Ende des Beitrags)
http://www.abload.de/img/kimg_16262012.07.12-0jek6j.jpg kIMG_1626 2012.07.12-05 Beienheim 218108 RE15290
http://www.abload.de/img/kimg_16292012.07.12-0odjpz.jpg kIMG_1629 2012.07.12-05 Beienheim 218108 RE15290
http://www.abload.de/img/kimg_16412012.07.12-0xqjp9.jpg kIMG_1641 2012.07.12-07 Beienheim 218479 RE15292
http://www.abload.de/img/kimg_16482012.07.12-0eajak.jpg kIMG_1648 2012.07.12-07 Beienheim 218479 RE15292
http://www.abload.de/img/kimg_16522012.07.12-0r9kfo.jpg kIMG_1652 2012.07.12-07 Beienheim 218479 RE15292 (r)
http://www.abload.de/img/kimg_16582012.07.12-0hsjys.jpg kIMG_1658 2012.07.12-07 Beienheim 218479 RE15292
1. Beginnen wir in Nidda im Jahr 1982, als am Abend des 30.07. bei mäßigem Wetter sich eine Schienenbusgarnitur 998 846 + 998 167 + 798 634 als 7769und zwei lokbespannte Personenzüge mit 211 256 als 7688 und 212 als 7766 begegnen:
1982.07.30-17 -11 Nidda 998846 998167 798634 7769
1982.07.30-18 -14 Nidda 211256 7688
1982.07.30-17 -19 Nidda 998846 998167 798694 7769 212368 7771 212 7766 211256 7688
2. Auf den Tag genau neun Jahre später war das Wetter mit 212 112 als 8688 etwas freundlicher:
1991.07.30-11 -03 Nidda 212112 8688
1991.07.30-11 -35 Nidda 212112 8688
3. Auf freier Strecke westlich des Kurortes Bad Salzhausen am 30.07.1991 zunächst der von 216 216 gezogene Güterzug 67633 und in der Gegenrichtung 212 112 mit 8682.
1991.07.30-09 -33 wBadSalzhausen 216216 67633
1991.07.30-05 -08 wBadSalzhausen 212112 8682
4. Östlich von Häuserhof, dort wo fast in Sichtweite wenige hundert Meter nördlich die Strecke Nidda-Gießen vorbeiführt, am gleichen Tag 212 119 als 8695 – eine stilreine Garnitur in beige-türkis ....
1991.07.30-07 -28 oHäuserhof 212119 8695
5. Haltepunkt Häuserhof mit 212 112 als 8697:
1991.07.30-12 -16 Häuserhof 212112 8697
6. Mittags im Kreuzungsbahnhof Echzell mit 998 909 + 998 171 + 798 808 als 8691
1991.07.30-03 -32 Echzell 998909 998171 798808 8691
1991.07.30-03 -35 Echzell 998909 998171 798808 8691
7. Schon fast in Beienheim, am 04.05.1990 die solo-fahrende 212 373 mit rechts sichtbarem Einfahrsignal:
1990.05.04-14 -15 Beienheim 212373
8. Beienheim, sich auch heute noch wie ein Museum präsentierend, am 19.07.1988 abends von der Bahnsteigseite: 212 059 als „Sandwich“ und ein Schienenbus-Sechsteiler (vorne 798 774):
1988.07.19-02 -24 Beienheim 212059 212
1988.07.19-02 -23 Beienheim 798774 998 998 798 998 998 212059 212
9. Im Gegenlicht der Blick Richtung Friedberg: 212 023 am 12.09.1990 als 8278
1990.09.12-04 -26 Beienheim 212023 8278
10. Und zum Abschluss die Perspektive von der anderen Bahnhofsseite
1990.05.04-15 -19 Beienheim 212112 8071
1990.09.12-05 -32 Beienheim 798572 998161 998801 8070
1991.07.30-06 -14 Beienheim 212112 8693
1991.07.30-06 -22 Beienheim 212112 8693
Ich hoffe, Euch ein bisschen Appetit auf diese Wetterau-Strecke gemacht zu haben. Noch gibt es mit den 218er-Leistungen etwas Besonderes zu sehen.
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
Wetterau: V100 zwischen Nidda und Beienheim (m19B, 1982-1991
Wetterau: V100 zwischen Nidda und Beienheim (m19B, 1982-1991
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
- Bf Koblenz-Lützel
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Re: Wetterau: V100 zwischen Nidda und Beienheim (m19B, 1982-1991
Also momentan hat der V100 Fan ein tolles Leben im Forum! Danke Andreas fürs zeigen!
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
- Sven Ackermann
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- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
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Re: Wetterau: V100 zwischen Nidda und Beienheim (m19B, 1982-1991
Hallo Andreas,
herzlichen Dank für die schönen Bilder aus der heimischen Gegend!
Und als V100-Fan habe ich wieder die kleinen, aber feinen Detailunterschiede bei den Lackierungen entdeckt, die auch mal als Anregungen für Modellumsetzungen dienen können (von wegen "alle altroten oder blau-beigen V100 sehen gleich aus" ):
212 112 hat den oberen Zierstreifen am Kühler bis zu den Loknummern durchlaufen und darüberhinaus weiße (?) untere Hälften der Rangiertritte
212 373 hat das Blech unter den Kühlerlamellen ebenfalls in beige lackiert (normal: blau)
herzlichen Dank für die schönen Bilder aus der heimischen Gegend!
Und als V100-Fan habe ich wieder die kleinen, aber feinen Detailunterschiede bei den Lackierungen entdeckt, die auch mal als Anregungen für Modellumsetzungen dienen können (von wegen "alle altroten oder blau-beigen V100 sehen gleich aus" ):
212 112 hat den oberen Zierstreifen am Kühler bis zu den Loknummern durchlaufen und darüberhinaus weiße (?) untere Hälften der Rangiertritte
212 373 hat das Blech unter den Kühlerlamellen ebenfalls in beige lackiert (normal: blau)
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Wetterau: V100 zwischen Nidda und Beienheim (m19B, 1982-1991
Bilder, zu einer Zeit gemacht, als der Gießener lokschuppen seinen Maschinen "Auslauf" gewährte. Schöne Motive, Vielen Dank.
Es ist ein paar Jahre zurück, als sich ein (Gießener Allgemeine-) Zeitungs-Bericht über den Rest dieser Strecke, nämlich die Ergänzung von Nidda nach Schotten beschäftigte. Es waren so um 3 Seiten, auch mit Fotos. Leider finde ich den Bericht ad hoc nicht im Archv.
Zur Horlofftalbahn, bzw deren Verlängerung über Hungen und Laubach hinaus bis Mücke, gab es sogar mal ein Buch.
Es ist ein paar Jahre zurück, als sich ein (Gießener Allgemeine-) Zeitungs-Bericht über den Rest dieser Strecke, nämlich die Ergänzung von Nidda nach Schotten beschäftigte. Es waren so um 3 Seiten, auch mit Fotos. Leider finde ich den Bericht ad hoc nicht im Archv.
Zur Horlofftalbahn, bzw deren Verlängerung über Hungen und Laubach hinaus bis Mücke, gab es sogar mal ein Buch.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Re: Wetterau: V100 zwischen Nidda und Beienheim (m19B, 1982-1991
Hallo Andreas!
So langsam wirst Du zum Wetterau - Spezialisten! Wer hätte damals gedacht, dass die 218 heute so in den Focus rücken würde wie einst die 212 oder der 798. Und wenn ich den deutlichen Rückgang an 218 - Leistungen seit Dezember so betrachte, waren wir im Sommer keinesfalls zu früh unterwegs!
Viele Grüße,
Frank
So langsam wirst Du zum Wetterau - Spezialisten! Wer hätte damals gedacht, dass die 218 heute so in den Focus rücken würde wie einst die 212 oder der 798. Und wenn ich den deutlichen Rückgang an 218 - Leistungen seit Dezember so betrachte, waren wir im Sommer keinesfalls zu früh unterwegs!
Den untypischen Zierstreifen hat die Lok aber erst gegen Ende ihrer aktiven Zeit im Rahmen einer Lackauffrischung erhalten, zuvor war sie mit Ausnahme der Trittstufen ganz regulär lackiert. Von diesen Stufen und auch den Griffstangen gab es aber auch mehrere Varianten, mir fallen spontan 212 029, 212 113 und 212 123 ein.Sven Ackermann hat geschrieben:212 112 hat den oberen Zierstreifen am Kühler bis zu den Loknummern durchlaufen ...
Viele Grüße,
Frank
Re: Wetterau: V100 zwischen Nidda und Beienheim (m19B, 1982-1991
Hallo,
ich war vorgestern an der Strecke. Östlich von Beienheim sind die Telegrafenleitungen weg, nur an einzelnen Masten hängen noch abgeschnittene Kabel herunter. Das sieht ganz schön traurig aus.
Ein Bild aus Beienheim mit 218 420 als RE 15292:
Es grüßt herzlich
Andreas T
ich war vorgestern an der Strecke. Östlich von Beienheim sind die Telegrafenleitungen weg, nur an einzelnen Masten hängen noch abgeschnittene Kabel herunter. Das sieht ganz schön traurig aus.
Ein Bild aus Beienheim mit 218 420 als RE 15292:
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
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