Wetterau: V100 zwischen Nidda und Beienheim (m19B, 1982-1991

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1754
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Wetterau: V100 zwischen Nidda und Beienheim (m19B, 1982-1991

Beitrag von Andreas T »

Wetterau: V100 zwischen Nidda und Beienheim (m19B, 1982-1991)


Hallo, Freunde der Eisenbahn,

nachdem ich kürzlich unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=42616 meine Bilder der Strecke Wölfersheim-Södel – Hungen gezeigt habe, wenden wir uns heute der östlicher gelegenen Bahn von Nidda nach Beienheim (-Friedberg) zu.
Für die Ortsunkundigen ein kurzer Blick auf die Karte (aus dem Jahr 1947):

Bild
Nidda Ffm Friedberg 1947

Hier herrscht heute noch ein ganz akzeptabler Verkehr, fotografischer Höhepunkt dürften dabei die beiden 218-er Leistungen Nidda-Frankfurt und zurück sein. Wer davon ein paar Bilder sehen möchte:

http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=68&t=42435 (Nachtaufnahmen, am Ende des Beitrags)
http://www.abload.de/img/kimg_16262012.07.12-0jek6j.jpg kIMG_1626 2012.07.12-05 Beienheim 218108 RE15290
http://www.abload.de/img/kimg_16292012.07.12-0odjpz.jpg kIMG_1629 2012.07.12-05 Beienheim 218108 RE15290
http://www.abload.de/img/kimg_16412012.07.12-0xqjp9.jpg kIMG_1641 2012.07.12-07 Beienheim 218479 RE15292
http://www.abload.de/img/kimg_16482012.07.12-0eajak.jpg kIMG_1648 2012.07.12-07 Beienheim 218479 RE15292
http://www.abload.de/img/kimg_16522012.07.12-0r9kfo.jpg kIMG_1652 2012.07.12-07 Beienheim 218479 RE15292 (r)
http://www.abload.de/img/kimg_16582012.07.12-0hsjys.jpg kIMG_1658 2012.07.12-07 Beienheim 218479 RE15292


1. Beginnen wir in Nidda im Jahr 1982, als am Abend des 30.07. bei mäßigem Wetter sich eine Schienenbusgarnitur 998 846 + 998 167 + 798 634 als 7769und zwei lokbespannte Personenzüge mit 211 256 als 7688 und 212 als 7766 begegnen:

Bild
1982.07.30-17 -11 Nidda 998846 998167 798634 7769

Bild
1982.07.30-18 -14 Nidda 211256 7688

Bild
1982.07.30-17 -19 Nidda 998846 998167 798694 7769 212368 7771 212 7766 211256 7688


2. Auf den Tag genau neun Jahre später war das Wetter mit 212 112 als 8688 etwas freundlicher:

Bild
1991.07.30-11 -03 Nidda 212112 8688

Bild
1991.07.30-11 -35 Nidda 212112 8688


3. Auf freier Strecke westlich des Kurortes Bad Salzhausen am 30.07.1991 zunächst der von 216 216 gezogene Güterzug 67633 und in der Gegenrichtung 212 112 mit 8682.

Bild
1991.07.30-09 -33 wBadSalzhausen 216216 67633

Bild
1991.07.30-05 -08 wBadSalzhausen 212112 8682


4. Östlich von Häuserhof, dort wo fast in Sichtweite wenige hundert Meter nördlich die Strecke Nidda-Gießen vorbeiführt, am gleichen Tag 212 119 als 8695 – eine stilreine Garnitur in beige-türkis ....

Bild
1991.07.30-07 -28 oHäuserhof 212119 8695


5. Haltepunkt Häuserhof mit 212 112 als 8697:

Bild
1991.07.30-12 -16 Häuserhof 212112 8697


6. Mittags im Kreuzungsbahnhof Echzell mit 998 909 + 998 171 + 798 808 als 8691

Bild
1991.07.30-03 -32 Echzell 998909 998171 798808 8691

Bild
1991.07.30-03 -35 Echzell 998909 998171 798808 8691


7. Schon fast in Beienheim, am 04.05.1990 die solo-fahrende 212 373 mit rechts sichtbarem Einfahrsignal:

Bild
1990.05.04-14 -15 Beienheim 212373


8. Beienheim, sich auch heute noch wie ein Museum präsentierend, am 19.07.1988 abends von der Bahnsteigseite: 212 059 als „Sandwich“ und ein Schienenbus-Sechsteiler (vorne 798 774):

Bild
1988.07.19-02 -24 Beienheim 212059 212

Bild
1988.07.19-02 -23 Beienheim 798774 998 998 798 998 998 212059 212


9. Im Gegenlicht der Blick Richtung Friedberg: 212 023 am 12.09.1990 als 8278

Bild
1990.09.12-04 -26 Beienheim 212023 8278


10. Und zum Abschluss die Perspektive von der anderen Bahnhofsseite

Bild
1990.05.04-15 -19 Beienheim 212112 8071

Bild
1990.09.12-05 -32 Beienheim 798572 998161 998801 8070

Bild
1991.07.30-06 -14 Beienheim 212112 8693

Bild
1991.07.30-06 -22 Beienheim 212112 8693


Ich hoffe, Euch ein bisschen Appetit auf diese Wetterau-Strecke gemacht zu haben. Noch gibt es mit den 218er-Leistungen etwas Besonderes zu sehen.


Es grüßt Euch herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: Wetterau: V100 zwischen Nidda und Beienheim (m19B, 1982-1991

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Also momentan hat der V100 Fan ein tolles Leben im Forum! 8) Danke Andreas fürs zeigen! :D
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Wetterau: V100 zwischen Nidda und Beienheim (m19B, 1982-1991

Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für die schönen Bilder aus der heimischen Gegend! :D :D :D

Und als V100-Fan habe ich wieder die kleinen, aber feinen Detailunterschiede bei den Lackierungen entdeckt, die auch mal als Anregungen für Modellumsetzungen dienen können (von wegen "alle altroten oder blau-beigen V100 sehen gleich aus" :lol: ):

212 112 hat den oberen Zierstreifen am Kühler bis zu den Loknummern durchlaufen und darüberhinaus weiße (?) untere Hälften der Rangiertritte

212 373 hat das Blech unter den Kühlerlamellen ebenfalls in beige lackiert (normal: blau)
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2847
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Wetterau: V100 zwischen Nidda und Beienheim (m19B, 1982-1991

Beitrag von schimi »

Wunderschön.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Wetterau: V100 zwischen Nidda und Beienheim (m19B, 1982-1991

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

Bilder, zu einer Zeit gemacht, als der Gießener lokschuppen seinen Maschinen "Auslauf" gewährte. Schöne Motive, Vielen Dank.
Es ist ein paar Jahre zurück, als sich ein (Gießener Allgemeine-) Zeitungs-Bericht über den Rest dieser Strecke, nämlich die Ergänzung von Nidda nach Schotten beschäftigte. Es waren so um 3 Seiten, auch mit Fotos. Leider finde ich den Bericht ad hoc nicht im Archv.

Zur Horlofftalbahn, bzw deren Verlängerung über Hungen und Laubach hinaus bis Mücke, gab es sogar mal ein Buch.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Wetterau: V100 zwischen Nidda und Beienheim (m19B, 1982-1991

Beitrag von Pille »

Hallo Andreas!

So langsam wirst Du zum Wetterau - Spezialisten! Wer hätte damals gedacht, dass die 218 heute so in den Focus rücken würde wie einst die 212 oder der 798. Und wenn ich den deutlichen Rückgang an 218 - Leistungen seit Dezember so betrachte, waren wir im Sommer keinesfalls zu früh unterwegs!
Sven Ackermann hat geschrieben:212 112 hat den oberen Zierstreifen am Kühler bis zu den Loknummern durchlaufen ...
Den untypischen Zierstreifen hat die Lok aber erst gegen Ende ihrer aktiven Zeit im Rahmen einer Lackauffrischung erhalten, zuvor war sie mit Ausnahme der Trittstufen ganz regulär lackiert. Von diesen Stufen und auch den Griffstangen gab es aber auch mehrere Varianten, mir fallen spontan 212 029, 212 113 und 212 123 ein.

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1754
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Wetterau: V100 zwischen Nidda und Beienheim (m19B, 1982-1991

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

ich war vorgestern an der Strecke. Östlich von Beienheim sind die Telegrafenleitungen weg, nur an einzelnen Masten hängen noch abgeschnittene Kabel herunter. Das sieht ganz schön traurig aus.

Ein Bild aus Beienheim mit 218 420 als RE 15292:

Bild


Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Antworten