Kanonenbahn: Lollar - Wetzlar am 14.05.1980 (m5B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Günter T
Oberrat A14

Kanonenbahn: Lollar - Wetzlar am 14.05.1980 (m5B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

in Ergänzung des sehr interessanten Berichts von Markus
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=42676
stelle ich hier 5 Bilder aus den letzten Tagen des regulären Reisezugverkehrs auf der Strecke Lollar - Wetzlar ein.
Zunächst ein kleiner Kartenausschnitt:

Bild

Die 18,09 km lange Strecke wurde am 15.10.1878 eröffnet und war Bestandteil der „Kanonenbahn“ Berlin – Metz. Der stets eingleisig gebliebene Abschnitt von Lollar nach Wetzlar diente vor allem der Umgehung von Gießen.

Der Reisezugverkehr endete mit Ablauf des 30. Mai 1980. (Vielen Dank an Basaltlunkerschotter für die zutreffenden Hinweis.)
Lollar – Abendstern wurde am 28. Februar 1983 für den Gesamtverkehr stillgelegt und genau 5 Jahre später zurückgebaut.
Für Abendstern – Wetzlar war dann am 29. September 1990 endgültig Schluss; die Gleise verschwanden ebenfalls 5 Jahre später.

Am Nachmittag des 14. Mai 1980 konnten mein Bruder Gerhard und ich dort einige Bilder machen.

Bild

Bild 1:
Der Bahnhof Abendstern war mir schon Jahre früher ein Begriff, weil hier – im Bereich des links zu erahnenden Bahnübergangs – die meterspurige Biebertalbahn niveaugleich die Staatsbahngleise kreuzte.

Bild

Bild 2:
Östlich von Abendstern rollte der 795 194 als 5784 (Wetzlar 13.30 – Lollar 14.00) an uns vorbei; im Hintergrund die Burg Gleiberg.

Bild

Bild 3:
Südlich Krofdorf-Gleiberg konnten wir die Rückleistung des 795 194 – 5787 (Lollar 14.05 – Wetzlar 14.33) auf der Stahlbrücke über die Wetzlarer Straße fotografieren. Auch hier dominiert Burg Gleiberg die Szene.

Bild

Bild 4:
In Wißmar rollte eine 798-Garnitur als 5786 (Wetzlar 14.47 – Lollar 15.17) ohne Halt durch die Station.

Bild

Bild 5:
Dank eines beherzten Spurts gelang mir dann noch ein Bild des „Empfangsgebäudes“ mit dem davonröhrenden 798.

Mir war in jenen Minuten nicht bewußt, dass ich diese Bahnlinie ein letztes Mal mit Gleis sah .....

Es grüßt Euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Di 5. Mär 2013, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12

Re: Kanonenbahn: Lollar - Wetzlar am 14.05.1980 (m5B)

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

Vielen Dank, kaum zu glauben, was da plötzlich aus den Tiefen von Archiven alles herausgekramt wird.

Die Stationen Wißmar, Launsbach, Krofdorf, Abendstern, Kinzenbach-Ost und Kinzenbach lagen und liegen alle im verkehrlichen Einzugsgebiet von Gießen. (im Landkreis Gießen) Die Fahrgastnachfrage nach Lollar war, -abgesehen von Mitarbeitern eines großen Heiztechnikherstellers, eher verhalten. Deshalb wäre es eigentlich logisch sinnvoll gewesen, die Züge ab Lollar mit "Kopf-machen" nach Gießen durch zu binden. Die Anschlußbeziehungen in Lollar für Züge nach Gießen waren auch auch nicht immer optimal.
Günter T hat geschrieben:...Der Reisezugverkehr endete am 10. Juni 1980......
Wenn meine Unterlagen stimmen, wurde der Personen-Verkehr aber nicht zum 10. Juni 1980, sondern bereits zum 31.Mai 80 eingestellt. (Planwechsel, wobei Samstags und Sonntags die Strecke ohne Verkehr auskam)
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Basaltlunkerschotter hat geschrieben:Wenn meine Unterlagen stimmen, wurde der Personen-Verkehr aber nicht zum 10. Juni 1980, sondern bereits zum 31.Mai 80 eingestellt. (Planwechsel, wobei Samstags und Sonntags die Strecke ohne Verkehr auskam)
Ja, das ist nachvollziehbar.
Besten Dank für den Hinweis, den ich - unter Angabe der Quelle - oben einbauen werde.
Bild
Knipser1
Oberrat A14

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Günter,

der Haltepunkt Wissmar schaut ja sehr schön aus mit den blühenden Kastanien.

Danke für diese Eindrücke von einer mir völlig unbekannten Strecke.

Viele Grüße

Guido
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12

Günter T hat geschrieben:.....Am Nachmittag des 14. Mai 1980 konnten mein Bruder Gerhard und ich dort einige Bilder machen.....

Bild
Hallo Günter, wegen diesem Satz in Verbindung mit diesem Bild bin ich moch am grübeln.
Denn irgend etwas stimmt nicht!

Ich bin mir sehr sehr sicher, dass das Empfangsgebäude von Wissmar zeitlich deutlich vor Einstellung des SPNV abgerissen wurde. Nach meinem Wissen in 1977, 78 oder spätestens in 1979. Dafür gibt es in der Lokalpresse sogar ein kurzer Hinweis.
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Basaltlunkerschotter hat geschrieben:Ich bin mir sehr sehr sicher, dass das Empfangsgebäude von Wissmar zeitlich deutlich vor Einstellung des SPNV abgerissen wurde. Nach meinem Wissen in 1977, 78 oder spätestens in 1979. Dafür gibt es in der Lokalpresse sogar ein kurzer Hinweis.
[/quote]

Hallo,

Das Datum meiner Aufnahmen stimmt auf jeden Fall.
Vielleicht war das Gebäude mit dem Stationsschild aber gar nicht das Empfangsgebäude; trotz der Beschilderung. Siehe auch das nächste Bild.
Ich hatte die Bezeichnung in Anführungszeichen gesetzt.
Auf jeden Fall ein sehr interessanter Hinweis - vielen Dank!

Es grüßt Dich
Günter
Bild
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo Günter!

Wie gerne würde ich noch einmal den hessischen Schienenbussen nachstellen. Gerade mit der Region Gießen / Herborn / Marburg / Dillenburg verbinde ich sehr schöne Erinnerungen, und wenn dann noch eine rote V 100 unterwegs war, war das Fotografenglück perfekt. Nur die 795 habe ich leider nicht mehr im aktiven Bestand erwischt.

Vielen Dank für die schönen Bilder und herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12

Günter T hat geschrieben: Das Datum meiner Aufnahmen stimmt auf jeden Fall.
Vielleicht war das Gebäude mit dem Stationsschild aber gar nicht das Empfangsgebäude; trotz der Beschilderung. Ich hatte die Bezeichnung in Anführungszeichen gesetzt.
Hmmm....
Doch, die "Baracke" war das EG von Wissmar. Ich kenne den "Schuppen" real auch von Innen. Und ich kenne einen realen Beschäftigten, der als Eisenbahner im vorderen, nach der Strasse weisenden Teil seinen Dienst darin versah. Der Mann ist aber offline und heute 78 Jahre alt. Gegenüber der Straße befand und befindet sich auch noch heute der kleine Güterschuppen. Er dient heute als Gebäudeteil des dortigen Bauhofes.

Günter T hat geschrieben:Bild
Das Schild mit dem Stationsnamen war über der Eingangstüre zum Warteraum angeschraubt. Der Warteraum entsprach etwa 2/3 der Grundfläche des Gebäudes und hatte eine an der Wand rundumlaufende Holzsitzbank. Leider war dieser Raum zum Schluß, nach Aufgabe der Dienststelle Wißmar ziemlich versifft. Übler Geruch schon beim eintreten in den Raum.

Irgendwann in den 1960er Jahre wurde die Schrankeanlage gegen eine, in Deinem Bild sichtbare LO57 Blinklichtanlage ausgetauscht. Ab wann die Dienststelle aufgegeben wurde, weiss ich aktuell nicht mehr.

Ich will mal sehen, ob ich zu den Daten etwas in Erfahrung bringen kann.
Schrankenwärter
Oberschaffner A3

Beitrag von Schrankenwärter »

Hallo, ich habe einige Angaben gefunden:
Seit dem 01. Juni 1897 bestand der Haltepunkt Wißmar, Güterschuppen und Ladegleise standen erst ab dem 01. November 1904 zur Verfügung. Die Wartehalle und der Güterschuppen waren durch einen Bahnübergang getrennt. Die Wartehalle Wißmar soll erst 1986 abgerissen worden sein.
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12

meine Recherchen zum Abriss des -EG- von Wissmar sind uneinheitlich bzw widersprüchlich.
Mindestens zwei Personen sagen, es sei erst um 1986 abgerissen worden.
Eine Person meint, es sei zwischen 1980 und 1982 abgetragen worden, nachdem Unbekannte die Steine in den Gefachen des Fachwerke eingedrückt hättem.
Ich selbst sehe meine Erinnerung wiederlegt, nach der es bereits vor Einstellung des SPNV, also um 1979 abgerissen worden ist, und kann dies -ausnahmsweise- mit einem Zeitungsbericht halbwegs belegen.

Bild
Quelle bzw Bildautor: Gießener Allgemeine Ztg. vermtl. in 1980; Sammlung: Peter K. aus A.

Allerdings gibt es irgendwo auch ein weiteres anderes Bild mit einem Skl, was mutmasslich (?) nach dem Mai 1980 aufgenommen wurde, im Hintergrund ist das Gebäude noch erkennbar. Vielleicht ist es noch irgendwo niedergeschrieben.

Laut Mitteilung der ehemaligen, noch lebenden Dienststellenleiterin, zudem eine Ortsansässige, sei das Datum der Schließung der Dienststelle aber genau bezifferbar: 30.Juni 1969.
Zwischen dem Dienstraum und dem Warteraum soll es auch einen Schalter mit Schiebemechanik im Teller gegeben haben.
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12

Re: Kanonenbahn: Lollar - Wetzlar an Ostern 2013

weil es thematisch passt:
in Kinzenbach

Bild
(hier im Bild die Straßenseite des EG im Februar 1994)
.....findet jetzt an Ostern 2013 ein Tag der offenen Schienenbus-Türe statt
Nach Lage der Dinge empfiehlt sich als Garderobe bevorzugt Winterbekleidung.

Quelle:
http://www.giessener-zeitung.de/lollar/ ... geoeffnet/

Zur An.- und Abfahrt steht die Kanonenbahntrasse.....
Bild
(hier die Einfahrt von Wetzlar in den Kinzenbacher Bahnhof im März 1993)
....leider nicht zur Verfügung.

Der RMV
http://www.rmv.de/tr/
hat aber eine mehrsprachige Suchmaske für die nächstgelegene Ziel-Bus-Haltestelle "Heuchelheim-Kinzenbach-Sonnenstrasse".
Antworten