Ansichtskarten von der Moselbrücke Bullay (4B)

Historisches aus unserer Region
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Ulrich Neumann
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Ansichtskarten von der Moselbrücke Bullay (4B)

Beitrag von Ulrich Neumann »

Als Brückenfan landen häufig Ansichtskarten im Archiv, die weiter von meiner Region entfernt sind.
Auf der dritten Karte sind die Gleisanlagen der Moselbahn AG zu sehen. Das habe ich vergrößert und einen Ausschnitt gemacht. Bahnhof, Lokschuppen, Wasserturm.
Ein langer Güterzug befindet sich auf der Brücke vor dem Bahnhof Bullay.

Vor 1900
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Hier scheint der Bahndamm der Moselbahn schon da zu sein (um 1905)
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Diese Karte ist 1908 gelaufen. Verlag Frings&Garms Luxemburg
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Der vergrößerte Ausschnitt mit dem Bahnhof der Moselbahn
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Interessanter Link zur Moselbahn AG >http://www.alt-bernkastel.de/moseltalbahn.html

Alle meine Foren-Beiträge:http://www.bildarchiv-neumann.de/DSO-Foren.htm
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
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KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: Ansichtskarten von der Moselbrücke Bullay (4B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Ulrich,

ein sehr interessanter Beitrag. Vor allem das letzte Foto (Ausschnittsvergrößerung) fasziniert mich total. Da fehlt u.a. das Raiffeisenlager noch (und vermutlich vieles mehr)

Ich mag solche PK-Sammlungen mit alten Bildern.

Herzliche Grüße
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
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Re: Ansichtskarten von der Moselbrücke Bullay (4B)

Beitrag von Helmut Reichelt »

Guten Abend,

am 5. Januar 2013 fotografierte ich das ehemalige Empfangsgebäude der MB, das noch von einem ehemaligen Lokführer der Moselbahn bewohnt wird.
DSC_0224.JPG
Jedesmal, wenn ich dort bin, komme ich ins Träumen.Was wäre das für eine tolle Museumsbahnstrecke geworden und wenn nur der Abschnitt bis Zell reaktiviert worden wäre.Aber das ist das Nachsinnen über nicht realisierbare Möglichkeiten, wenn man sich das Einstellungsdatum im Personenverkehr(1961) und die ersten Initiativen zum Aufbau von Bruchhausen-Vilsen ins Gedächtnis zurück ruft.

Zumindest gibt es die Esslinger-VT, als T 63 und T 64 im Modell und von Weinert die beiden ElNA-Typen.

Liebe Grüße aus Koblenz von Helmut Reichelt

11. Internationale Lahnsteiner Modellbahntage am 16. und 17. Februar

http://www.mec-lahnstein-koblenz.de
Zuletzt geändert von Helmut Reichelt am Fr 8. Feb 2013, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Helmut Reichelt
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Gelände des MB-Bahnhofs)

Beitrag von Helmut Reichelt »

Hallo, noch eine Ergänzung.Wo sich der weiße Pkw befindet, stand wohl der kleine Güterschuppen.
DSC_0227.JPG


Bevor ich es versäume, vielen Dank an Ulrich Neumann für das Einstellen der Bilder.
Gruß Helmut Reichelt
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 313
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Durchfahrt deer MB über die Straße Bullay-Alf

Beitrag von Helmut Reichelt »

Hallo, noch eine Ergänzung: An dieser Stelle unterfuhr die MB die Strecke Bullay-Trier und kreuzte die Straßenebene der Doppelstockbrücke
DSC_0206.JPG
.

Gruß Helmut Reichelt
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Ansichtskarten von der Moselbrücke Bullay (4B)

Beitrag von hochwald »

Jepp hab las kind noch in Trittenheim die Trasse liegen sehen, bevor es allem an den Kragen ging für den Strassenbau. Sind wir uns ehrlich es ist eintönig geworden im Moseltal mit der Kanalisierung und dem beidseitigen Strassenbau, da bringen auch die Radweg nix .... wenn hier Leute Visionen haben für den Hunsrück dann könnte man gleich noch das Moseltal hinterher schicken (aber abgeshen von dem politischen Selbstverschulden durch die Reparationsleistungen an Frankreich, sprich Moselausbau - leistet man sich Bahn und SChiff an Mosel (derzeit werden ja wieder die Schleusen um 100derte Millionen ausgebaut) und Saar parallel und subventioniert beides dass es kracht, denn auch in die Bahn werden ja ZigMIllionen gesteckt s. KW Tunnel (weil Bahn und Schiff sich bekämpfen mit Dumpingpreisen); Industriepolitik nennt man das, Transport darf nix kosten ... unterm Strich ist also der LKW der Profiteur (neue Moselquerung), also Geld für den Transportsektor scheint genug da zu sein, eben so dass man alles schön parallel fördern kann, eigentlich nicht wirklich mit PLan.
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