Als Brückenfan landen häufig Ansichtskarten im Archiv, die weiter von meiner Region entfernt sind.
Auf der dritten Karte sind die Gleisanlagen der Moselbahn AG zu sehen. Das habe ich vergrößert und einen Ausschnitt gemacht. Bahnhof, Lokschuppen, Wasserturm.
Ein langer Güterzug befindet sich auf der Brücke vor dem Bahnhof Bullay.
Vor 1900
Hier scheint der Bahndamm der Moselbahn schon da zu sein (um 1905)
Diese Karte ist 1908 gelaufen. Verlag Frings&Garms Luxemburg
Der vergrößerte Ausschnitt mit dem Bahnhof der Moselbahn
Interessanter Link zur Moselbahn AG >http://www.alt-bernkastel.de/moseltalbahn.html
Alle meine Foren-Beiträge:http://www.bildarchiv-neumann.de/DSO-Foren.htm
Ansichtskarten von der Moselbrücke Bullay (4B)
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Ansichtskarten von der Moselbrücke Bullay (4B)
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Re: Ansichtskarten von der Moselbrücke Bullay (4B)
Hallo Ulrich,
ein sehr interessanter Beitrag. Vor allem das letzte Foto (Ausschnittsvergrößerung) fasziniert mich total. Da fehlt u.a. das Raiffeisenlager noch (und vermutlich vieles mehr)
Ich mag solche PK-Sammlungen mit alten Bildern.
Herzliche Grüße
ein sehr interessanter Beitrag. Vor allem das letzte Foto (Ausschnittsvergrößerung) fasziniert mich total. Da fehlt u.a. das Raiffeisenlager noch (und vermutlich vieles mehr)
Ich mag solche PK-Sammlungen mit alten Bildern.
Herzliche Grüße
-
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 313
- Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45
Re: Ansichtskarten von der Moselbrücke Bullay (4B)
Guten Abend,
am 5. Januar 2013 fotografierte ich das ehemalige Empfangsgebäude der MB, das noch von einem ehemaligen Lokführer der Moselbahn bewohnt wird. Jedesmal, wenn ich dort bin, komme ich ins Träumen.Was wäre das für eine tolle Museumsbahnstrecke geworden und wenn nur der Abschnitt bis Zell reaktiviert worden wäre.Aber das ist das Nachsinnen über nicht realisierbare Möglichkeiten, wenn man sich das Einstellungsdatum im Personenverkehr(1961) und die ersten Initiativen zum Aufbau von Bruchhausen-Vilsen ins Gedächtnis zurück ruft.
Zumindest gibt es die Esslinger-VT, als T 63 und T 64 im Modell und von Weinert die beiden ElNA-Typen.
Liebe Grüße aus Koblenz von Helmut Reichelt
11. Internationale Lahnsteiner Modellbahntage am 16. und 17. Februar
http://www.mec-lahnstein-koblenz.de
am 5. Januar 2013 fotografierte ich das ehemalige Empfangsgebäude der MB, das noch von einem ehemaligen Lokführer der Moselbahn bewohnt wird. Jedesmal, wenn ich dort bin, komme ich ins Träumen.Was wäre das für eine tolle Museumsbahnstrecke geworden und wenn nur der Abschnitt bis Zell reaktiviert worden wäre.Aber das ist das Nachsinnen über nicht realisierbare Möglichkeiten, wenn man sich das Einstellungsdatum im Personenverkehr(1961) und die ersten Initiativen zum Aufbau von Bruchhausen-Vilsen ins Gedächtnis zurück ruft.
Zumindest gibt es die Esslinger-VT, als T 63 und T 64 im Modell und von Weinert die beiden ElNA-Typen.
Liebe Grüße aus Koblenz von Helmut Reichelt
11. Internationale Lahnsteiner Modellbahntage am 16. und 17. Februar
http://www.mec-lahnstein-koblenz.de
Zuletzt geändert von Helmut Reichelt am Fr 8. Feb 2013, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
-
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 313
- Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45
Gelände des MB-Bahnhofs)
Hallo, noch eine Ergänzung.Wo sich der weiße Pkw befindet, stand wohl der kleine Güterschuppen.
Bevor ich es versäume, vielen Dank an Ulrich Neumann für das Einstellen der Bilder.
Gruß Helmut Reichelt
Bevor ich es versäume, vielen Dank an Ulrich Neumann für das Einstellen der Bilder.
Gruß Helmut Reichelt
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
-
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 313
- Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45
Durchfahrt deer MB über die Straße Bullay-Alf
Hallo, noch eine Ergänzung: An dieser Stelle unterfuhr die MB die Strecke Bullay-Trier und kreuzte die Straßenebene der Doppelstockbrücke
Gruß Helmut Reichelt
.Gruß Helmut Reichelt
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Re: Ansichtskarten von der Moselbrücke Bullay (4B)
Jepp hab las kind noch in Trittenheim die Trasse liegen sehen, bevor es allem an den Kragen ging für den Strassenbau. Sind wir uns ehrlich es ist eintönig geworden im Moseltal mit der Kanalisierung und dem beidseitigen Strassenbau, da bringen auch die Radweg nix .... wenn hier Leute Visionen haben für den Hunsrück dann könnte man gleich noch das Moseltal hinterher schicken (aber abgeshen von dem politischen Selbstverschulden durch die Reparationsleistungen an Frankreich, sprich Moselausbau - leistet man sich Bahn und SChiff an Mosel (derzeit werden ja wieder die Schleusen um 100derte Millionen ausgebaut) und Saar parallel und subventioniert beides dass es kracht, denn auch in die Bahn werden ja ZigMIllionen gesteckt s. KW Tunnel (weil Bahn und Schiff sich bekämpfen mit Dumpingpreisen); Industriepolitik nennt man das, Transport darf nix kosten ... unterm Strich ist also der LKW der Profiteur (neue Moselquerung), also Geld für den Transportsektor scheint genug da zu sein, eben so dass man alles schön parallel fördern kann, eigentlich nicht wirklich mit PLan.