Der Winter kommt immer überraschend ....

Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Der Winter kommt immer überraschend ....

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Ein kleiner Spaß am Abend:

Heute, 22.16 Uhr Trier Hbf Gl. 10 Nord, Regionalbahn nach Gerolstein: Ein sehr netter, aber doch leicht irritierter Lokführer geht durch den Zug und bittet alle Fahrgäste auszusteigen, die nicht an einem der 4 Bahnhöfe möchten, an dem die Bahnsteige schneefrei sind. An allen anderen muss er durchfahren. Leider waren die Lautsprecher kaputt, weswegen der Kollege die Leute einzeln ansprechen musste. Also sind fast alle Fahrgäste ausgestiegen und wurden in Taxen verfrachtet, weil das ja der letzte Zug nach Gerolstein ist. In Ehrang, meinem Ziel, hielt er zum Glück. Um immerin 22.38 Uhr ging es dann auch los. Trockener Kommentar des Kollegen: "Früher durften wir auch bei Schnee halten".

Lachen oder Weinen, nur eines von Beidem geht hier noch :? :? :? :lol: . Schönen Abend.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 339
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Re: Der Winter kommt immer überraschend ....

Beitrag von JK »

Was ist denn nun gefährlicher ? Ein schneebedeckter Bahnsteig oder eine nächtliche Taxifahrt bei Schneefall in die Eifel ?

Aber Hauptsache man hat selbst nicht die Verantwortung für einen 'unlikely' Unfall sondern wälzt sie auf den Taxifahrer ab

:shock:
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Der Winter kommt immer überraschend ....

Beitrag von hochwald »

Tja wohl eher weinen, aber klar in Zeit unbesetzer Bahnhöfe und Ermangelung von bahneigenem Personl zum Reinigen, eigentlich ein Witz ... die Bahn plant den Klimawandel voll ein, die paar Tage im Jahr mit Schnee
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Der Winter kommt immer überraschend ....

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

"Scherze" sind z.B. Stationen wie z.B. Kordel, wo ja die Fahrdienstleiter - auch wenn sie zu Netz und nicht zu Stationen und Service gehören - den Schnee schieben und somit gehalten werden könnte, sprich das Argument nicht greift ... .
In Ehrang lagen übrigens ca. 2cm Schnee am Bahnsteig. Warum durfte dann dort gehalten werden? Ich bin jedenfalls dort nicht gefallen - habe ja Augen im Kopf und noch soviel Verstand, dass man bei Schnee aufpassen muss .... :? :? :? .
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1135
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Der Winter kommt immer überraschend ....

Beitrag von Carsten Frank »

Bis vor kurzen wäre ich ja geneigt gewesen in solchen Fällen "amerikanische Verhältnisse" zu unterstellen was Haftungsfragen angeht.
Bis ich die ersten 12 Tage diesen Jahres erstmals selbst in den USA war und gesehen habe das dort überhaupt kein Eis von Gehwegen, Grundstücken usw. entfernt wurde. Egal ob auf Supermarktgrundstücken, Tankstellengeländen,... man muß halt aufpassen dass man nicht über die teils dicken Eiskrusten stolpert bzw. rechnet wohl auch damit das im Januar Winter sein kann.
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Der Winter kommt immer überraschend ....

Beitrag von Markus Göttert »

Fahrdienstleiter und Schnee.

Zur Info: Wir dürfen kein Schnee schieben.
Machen wir das doch, sind wir für diesen freigemachten Teil voll verantwortlich.
Fällt da jetzt einer auf die Nase, könnte die Haftung auf den FDL zurück fallen.

Diese Regelung gibt es aber schon seit über 15 Jahren.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Der Winter kommt immer überraschend ....

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Markus Göttert hat geschrieben:Zur Info: Wir dürfen kein Schnee schieben.
Machen wir das doch, sind wir für diesen freigemachten Teil voll verantwortlich.
Fällt da jetzt einer auf die Nase, könnte die Haftung auf den FDL zurück fallen.
Die Eisenbahn als System zerstört sich selbt. Wer legt so einen Sch.... fest? Einem vernunftbegabtem Fahrgast kannst Du das nicht mehr vermitteln. Er wird fragen: "Habt Ihr nen Knall ...".

(Also nix falsch verstehen - ich stehe auf der Seite der Fdl und es ist ok, wenn die das dann nicht machen ;-)).
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Benutzeravatar
bluesbrother
Hauptschaffner A4
Beiträge: 127
Registriert: Di 6. Feb 2007, 01:42

Re: Der Winter kommt immer überraschend ....

Beitrag von bluesbrother »

Zur Info: Wir dürfen kein Schnee schieben.
Die Fdl in Satzvey, Mechernich und Kall sind heute noch dafür verantwortlich, dass die Überwege zu den Mittelbahnsteigen morgens bei Dienstbeginn und im Bedarfsfall auch zwischendurch von Schnee und Eis befreit sind, da die Überwege über die Gleise zu DB Netz gehören.

Wenn das jetzt die neueste Regel ist, hält demnächst morgens bei Eis und Schnee an den meisten Stationen kein Zug mehr. Schneewachen wie früher gibt es nicht mehr, die bei Bedarf in den Bahnhöfen stationiert waren. Und bevor der Einsatztrupp (meistens 2 Mann) von Station&Service seinen ganzen Einzugsbereich abgefahren hat, ist meist schon der erste Zug durch.
Heute morgen hätten wir von Euskirchen bis Köln-West durchfahren müssen (5:30h ab KEU). Schnee geräumt? Fehlanzeige.
Und wenn man schon auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte man die Stationen auch bei Glatteis sperren. Nur wie will man das feststellen? Eisfühler an den Bahnsteigkanten? Beim ersten Anzeichen Verständigung von Fdl, Tf, Notfallmanager und DB Sicherheit, die dann den Zugang zu den Stationen abriegeln bis gestreut ist?
Das könnte man jetzt endlos weiterstricken, bis man zu dem Ergebnis kommt, dass es sicherer wäre, gar kein Zug mehr auf die Gleise zu schicken.
Nicht genug, dass man entgegen der großspurigen Worte - von wegen im nächsten Winter wird alles besser - heute in und um Köln Hbf stand und sich bei diesem Wetter mit den immer wieder gern genommenen Weichenstörungen amüsieren durfte. Dann düst einem demnächst noch der Zug an der Nase vorbei, wenn man in schönster Winterlandschaft an einsamen Stationen nasetriefend auf eine gut gewärmte Beförderung gen Arbeitgeber wartet. Noch besser: Rosenmontag versinkt im Schnee und ein Zug voller Jecken aus der Domstadt Richtung Heimat fahrend stellt fest, dass ihre Kutsche nicht in ihrem Heimatbahnhof hält. Da möchte ich dann kein Tf sein!
Na denn Prost!
Gruß aus der Nordeifel!
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Der Winter kommt immer überraschend ....

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Hmm, da hab ich was losgetreten, was ;-). Ich wollte ja nur kurz mein Erstaunen zum gestern Abend artikulieren ... . Wie schon gesagt - das System ist krank und wird künstlich kränker gemacht.

Aber es ist nicht nur der DB Konzern. Nur ungern spreche ich pro-DB :-). Gegenwärtig verzichte ich - rein freiwillig ;-) - auf das Autofahren. Ich bin viel mit DB Regio unterwegs. In unserer Region eine eche Strafe. RE-Züge werden aus unbequemen, versifften S-Bahn ET gebildet. Die Zugbegleiter fertigen pro Regionalbahn in meinem Beisein mindestens 5 Schwarzfahrer ab. Im Nichtraucherzug wird munterlustig geraucht. Banker-Typen mit feinem Zwirn und schicken Schuhen legen diese schneebedeckt ungeniert auf den Sitz. Darauf angesprochen (in Warnkleidung, als Eisenbahner erkennbar) wird man angepöbelt. Kids rauchen 10m neben dem Raucherbereich am Bahnsteig und werfen die Kippen auf den Bahnsteig. Angesprochen bekommt man zu hören "Alter, verpiss dich".

Wie will ein Unternehmen mit solchem Pöbel umgehen? Am Ende steht am WC Papier noch, dass die Benutzung Hämoriden auslösen kann und dass Bahnfahren süchtig machen kann (äh, nee, das nicht ;-)). Und bei Schnee kann ich auf die Nase fallen. Wow, welche Neugigkeit ........................................... !!!!!!!!!!!!!!! Diese Welt ist doch total bekloppt geworden!
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
matthias
Amtmann A11
Beiträge: 710
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 12:29
Kontaktdaten:

Re: Der Winter kommt immer überraschend ....

Beitrag von matthias »

Weilerswist heute Abend war nicht geräumt, Zug hat trotzdem gehalten. Merkwürdig...
Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1135
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Der Winter kommt immer überraschend ....

Beitrag von Carsten Frank »

Big Steve hat geschrieben: Welche 4 Bahnhöfe waren denn das?
Ein Screenshot von gestern Abend:
Bild
Benutzeravatar
bluesbrother
Hauptschaffner A4
Beiträge: 127
Registriert: Di 6. Feb 2007, 01:42

Re: Der Winter kommt immer überraschend ....

Beitrag von bluesbrother »

Nur die Überwege oder macht ihr auch die Bahnsteige frei ?
Als ich noch auf dem Turm saß, haben wir nur die Überwege frei gemacht und das ist auch heute noch so. Für die Bahnsteige ist der Betreiber der Verkehrsstation verantwortlich, sprich Station & Service. Allerdings scheint Service einen auf Schlechtwetter zu machen.
Im gesamten Nordteil der Eifelstrecke scheint noch kein Bahnsteig Schnee- und Eisfrei zu sein; zumindest von Kalscheuren bis Mechernich. In Weilerswist ist auch die schön gebaute Unterführung nicht geräumt und die Fahrgäste werden mit mehreren großen Schildern gebeten, den Bahnsteigwechsel über den Bahnübergang zu vollziehen. Demnächst stehen auf allen Bahnsteigen nette kleine Hinweisschilder:
"Kein Winterdienst ! Dieser Weg wird bei Schnee- und Eisglätte nicht geräumt und gestreut. Begehen auf eigene Gefahr."
Wenn ist so vor meiner Haustür schludere, habe ich direkt das Ordnungsamt vor der Tür stehen.
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten