Mit dem Schienenbus nach Ochtendung (m8B)

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Uwe Busch
Betriebsassistent m Dienst A6
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Mit dem Schienenbus nach Ochtendung (m8B)

Beitrag von Uwe Busch »

Am 08.05.1999 fand eine Steilstreckensonderfahrt mit einem Schienenbus von Koblenz aus statt. Zum Einsatz kamen 798 629 / 996 683 der Historischen Eisenbahn Frankfurt.
Neben den Strecken Boppard – Buchholz und Linz – Kalenborn wurde auch das noch bestehende Reststück der ehemaligen KBS 603 von Koblenz-Lützel nach Ochtendung befahren. Von dieser Strecke stammen die nachfolgenden Bilder. Leider sind dies auch meine einzigen Fotos dieser Strecke. Für die Zugnummernsammler: DNR 80835 Linz – Ochtendung und DNR 80836 Ochtendung – Koblenz.

Fotohalt zwischen Metternich und Rübenach, im Hintergrund die Ausläufer des Westerwaldes
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Es blüht der Syringa vulgaris, auch bekannt als Flieder – und stellt sich ungefragt mitten ins Bild...
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In Ochtendung stand diese Dampflok (Lok 2 „Peter“, Krauss 8072/1923)
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Ein gut organisierter Fotohalt – keine Leute auf dem Bild...
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Bahnhof Ochtendung, leider ziemlich gegenlichtig
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Einfahrt in den Bahnhof Koblenz-Lützel (links steht die Frankfurter 363 679)
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Zum Abschluss eine Bahnsteigimpression aus dem Koblenzer Hauptbahnhof
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Grüße aus dem Volmetal
Uwe
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KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Mit dem Schienenbus nach Ochtendung (m8B)

Beitrag von KoLü Ksf »

ist schon beeindruckend, wie sich alles in 20 Jahren verändert hatte. 1979 hatte ich aufgehört, mich für die Strecke zu interessieren.

Danke für den interessanten Beitrag

Herzliche Grüße
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Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1189
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Mit dem Schienenbus nach Ochtendung (m8B)

Beitrag von Heiner Neumann »

N'Abend zusammen!

Bei dem Blick auf die Dampflok "Peter" fiel mir auf, dass die Maschine keine Rauchkammertür hat, dafür aber ein Ventil an der Kesselvorderseite. Kann es sein, dass es sich hier um eine Dampfspeicherlok handelt, die zur Abwechslung mal die Zylinder vorne hat und fast wie ein "richtige" Dampflok aussieht? Auch der verhältnismässig kleine Schlot mit den zwei dünnen Zuleitungen verstärkt meine Vermutung.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

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OliBoe
Hauptschaffner A4
Beiträge: 114
Registriert: Mo 6. Mär 2006, 00:49
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Re: Mit dem Schienenbus nach Ochtendung (m8B)

Beitrag von OliBoe »

Hallo Heiner,
Du liegst richtig.
siehe hier: http://www.gaswerk-augsburg.de/eisenbahn.htm
und hier: http://www.merte.de/BE/archiv/56299-01.htm
lg,
Oliver
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